Ideen zu Liliput 133011 - Draisine ÖBB 626 AC Umbau

#1 von Blacksky , 04.10.2023 13:20

Hallo Freunde,

hat sich jemand schon an Liliputs ÖBB Draisine X 626.189 versucht und diese auf AC umgebaut? Platz für den Schleifer ist knapp...

Viele Grüße,
Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Ideen zu Liliput 133011 - Draisine ÖBB 626 AC Umbau

#2 von Zugschubser , 04.10.2023 13:54

Hallo Blacky,

ich habe kürzlich einen Lima ET 30 auf AC umgebaut. Schau doch mal hier vorbei
Möglicherweise wäre das ja auch bei dem Liliput Modell eine Lösung um Platz für den Schleifer zu schaffen.
Oder Du schaust, ob es das Liliput Modell auch als AC gibt und besorgst das AC Drehgestell mit Schleifer.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Blacksky hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Ideen zu Liliput 133011 - Draisine ÖBB 626 AC Umbau

#3 von digitalo , 04.10.2023 15:17

Moin Matthias

Es geht um dieses .... https://www.elriwa.de/Liliput-133011-Mot...BB-Ep.V/A286431 ... Modell von Liliput ... da dürfte ein Umbau auf AC, der dazu noch sicher über die Weichen ist, schwierig werden.

Moin "Blacky"

Einfachste Lösung dürfte eine elektrisch leitende Kupplung und ein Waggon mit Mittelschleifer ... ein so genannter "Geisterwaggon" sein, der den Mittelkontakt über die Kupplung zur Lok bringt. Ob das Modell dann auch sicher über die Puko's in der Mitte der Weiche kommt lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.
Selbst hab ich das Modell nicht, aber der Breuer Schienentraktor von Rivarossi ... https://www.modellbahnshop.de/de/rivaros...ep-iv/pd/169028 ... der stellt einen vor ähnliche Probleme ...


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Blacksky hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Ideen zu Liliput 133011 - Draisine ÖBB 626 AC Umbau

#4 von Stahlblauberlin , 04.10.2023 15:32

So einen Gleisfloh auf AC umzubauen würde ich mir sparen, mit der Reibung und der zusätzlichen Entlastung durch selbst den kleinsten Schleifer geht die Traktion gegen null, das reicht dann vermutlich nicht mal mehr um das Fahrzeug solo zu bewegen. Nennenswert unter 100g Lebendgewicht und Schleifer vertragen sich nicht wirklich, spätestens bei Weichen und Kreuzungen wo der Schleifer über die Schienen gehoben werden muss wird das eng, vor allem da hier so schon der Getriebeboden knapp über SoK schwebt. Geschätzt 1-1,5 mm, da ist nicht wirklich Luft, auf jeden Fall nicht für einen Schleifer von der Stange. Da bleibt im Prinzip nur der Geisterwaggon, aber etwas passendes dürfte/muss der eher mageren Traktion wegen leicht sein, das beißt sich wieder mit dem Thema Schleifer.
Unterer Grenze für den AC-Betrieb ist sowas wie der MäTrix-Glaskasten, der hat schon aufgrund der deutlich größeren Räder gerade so ausreichend Luft für den Schleifer und es bleibt halbwegs Traktion übrig.


Blacksky hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.354
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ideen zu Liliput 133011 - Draisine ÖBB 626 AC Umbau

#5 von Zugschubser , 04.10.2023 16:36

Hallo Blacky,

war ja nur ein Vorschlag, ohne die Unterseite zu kennen. Stahlblauberlin hat bzgl. des Reibungswiderstandes auch recht,
ich warte auf neue Haftreifen für meinen ET 30, da er zum Schleudern neigt, trotz Gewichten.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Blacksky hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ideen zu Liliput 133011 - Draisine ÖBB 626 AC Umbau

#6 von Blacksky , 04.10.2023 16:36

Danke euch schonmal für eure Tips. Da hab ich mir ja was eingebrockt, aber man kann ja nur an seinen Aufgaben wachsen. Aus sentimentalen Gründen muss dieses Gefährt irgendwie auf meiner Anlage fahrbar gemacht werden :D. Die Idee mit dem Geisterwagen scheint mir noch am ehesten machbar, also werde ich erst mal versuchen, ob ich einen Schleifer unter den Beiwagen bekomme. Falls das nicht klappen sollte, muss ich mir dann was neues einfallen lassen (vielleicht Batteriebetrieb?). Das Gefährt muss ja auch nur von seinem Schuppen bis zur Baustelle kommen und soll dabei keine Steigungen überwinden und schnell braucht es dabei auch nicht sein.


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Ideen zu Liliput 133011 - Draisine ÖBB 626 AC Umbau

#7 von Zugschubser , 04.10.2023 16:40

Hallo Blacksky,

der Liliput Schleifer hat sich in meiner Versuchsreihe als der flachste Schleifer herausgestellt, er lässt sich auch noch etwas zusammendrücken.
Wäre nicht so ein Schienenreinigungswagen was um an der Renigungsplatte einen Schleifer zu montieren?
Die Filze dann halt entfernen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Blacksky hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ideen zu Liliput 133011 - Draisine ÖBB 626 AC Umbau

#8 von Stahlblauberlin , 04.10.2023 17:47

Ich hab mal versucht die Brekina-Draisine (VW-Bus) mittelleiterfähig zu bekommen, das ist ja ein ähnliches Kaliber. Ein Selbstbau-Schleifer aus 0,2mm Neusilberblech, die Federn aus 0,1 Federbronzeblech, 1mm breit, funktionierte leidlich. Komplett eingefedert trug der Schleifer nicht ganz einen mm auf und drückte nur mit ca.5g auf die PuKos..


Blacksky hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.354
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ideen zu Liliput 133011 - Draisine ÖBB 626 AC Umbau

#9 von etr , 04.10.2023 18:11

Hallo Blacky

Tipp für einen universell verwendbaren Geisterwagen:

RE: Viessmann HO Niederbordwagen mit Antrieb, gelb (Art.-Nr. 2316) (insbesondere Beitrag 4 beachten)

Beste Grüsse

ETR


Blacksky hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.101
Registriert am: 31.07.2008


RE: Ideen zu Liliput 133011 - Draisine ÖBB 626 AC Umbau

#10 von Blacksky , 04.10.2023 18:21

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
Ich hab mal versucht die Brekina-Draisine (VW-Bus) mittelleiterfähig zu bekommen, das ist ja ein ähnliches Kaliber. Ein Selbstbau-Schleifer aus 0,2mm Neusilberblech, die Federn aus 0,1 Federbronzeblech, 1mm breit, funktionierte leidlich. Komplett eingefedert trug der Schleifer nicht ganz einen mm auf und drückte nur mit ca.5g auf die PuKos..


Das klingt sehr interessant. Das wäre sicherlich auch einen Versuch wert. Magst du vielleicht ein Photo von deinem Werk einstellen?

Zitat von etr im Beitrag #9
Hallo Blacky

Tipp für einen universell verwendbaren Geisterwagen:

RE: Viessmann HO Niederbordwagen mit Antrieb, gelb (Art.-Nr. 2316) (insbesondere Beitrag 4 beachten)

Beste Grüsse

ETR


Der Geisterwagen sieht zwar sehr interessant aus, und wie man in dem Post sieht, auch sehr passend. Allerdings ist das Gefährt schon recht kostspielig.


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


   

Universalprüfstand für H0 Lokomotiven gebaut, Funktionsupdate
Abschwächen des Anpressdrucks von Märklin Stromabnehmern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz