RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#1 von Muenchner Kindl , 05.04.2006 19:50

Hallo,

angesichts Heinz-Dieters ICE-Beitrag, wo auf einem Fuehrerstand eine Lokfuehrerfigur sitzt, wuerde mich mal interessieren, ob Ihr diesen sonst "nachruestet" oder nicht.

Persoenlich habe ich mich schon oefters mit dem Gedanken gespielt, die Fuehrerstaende mit Personal zu besetzen. Allerdings weis ich nicht, was glaubwuerdiger ist:
Eine "Geisterlok" oder ein Lokfuehrer, der ggf. auf der falschen Seite der Lok sitzt, immerhin fahre ich ueber eine Kehrschleife und so stehen die Loks nach jeder Runde um 180 Grad gedreht im Bahnhof

Vielleicht waere das mal eine Erfindung: Ein Piezobetriebener Lokfuehrer erscheint je nach Fahrtrichtung im korrekten Fuehrerstand



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#2 von Altbau-E-Lok , 05.04.2006 20:07

Hallo Thomas,

wie wär's mit Holographie oder gar Teleportation?

Spaß beiseite, bei einigen Dampfloks hab' ich Heizer u. Maschinist angeklebt, auch meine Roco Ae 8/8 hat einen Lokführer von Haus aus.
Aber das mit dem Richtungswechsel hab' ich ernsthaft noch nie überdacht... ops:

Ciao



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#3 von Gian ( gelöscht ) , 05.04.2006 20:13

Hallo Thomas,

Bei vielen Herstellern gehören heute Lokführer zum Standard (HAG, Roco, Fleischmann usw.). In andern Loks kommt bei einem Totalservice auch ein Lokführer rein, wenn keiner drinnen ist (Märklin/Trix). Der Lokführer sitzt bei meinen Loks immer im Führerstand 1 (Ausnahme eine Roco-Lok, da war in beiden Führerständen ein Lokführer drin ).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#4 von K-P ( gelöscht ) , 06.04.2006 00:18

Zitat von Thomas Wyschkony
Allerdings weis ich nicht, was glaubwuerdiger ist:
Eine "Geisterlok" oder ein Lokfuehrer, der ggf. auf der falschen Seite der Lok sitzt, immerhin fahre ich ueber eine Kehrschleife und so stehen die Loks nach jeder Runde um 180 Grad gedreht im Bahnhof


Hallo Thomas,

das verstehe ich jetzt nicht: wenn Deine Züge durch eine Kehrschleife fahren, dann ändern sie ihre eingestellte Fahrtrichtung doch nicht! Vorwärts bleibt vorwärts. Auch wenn der Zug um 180° "gedreht" wieder im Bahnhof auftaucht, hat sich die Reihung dann nicht verändert. Hätte vor dem Durchfahren der Kehrschleife ein Lokführer vorn im Führerstand gesessen, er würde auch nachher immer noch vorn sitzen. Oder?

Noch habe ich weder Fahrgäste noch Lokführer in meinen Zügen. Aber geplant ist es schon. Irgendwann...

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.04.2006 00:44

Zitat von Thomas Wyschkony
Vielleicht waere das mal eine Erfindung: Ein Piezobetriebener Lokfuehrer erscheint je nach Fahrtrichtung im korrekten Fuehrerstand




oh ja, cool !

Über Lokführer in Dampfloks habe ich auch schon nachgedacht, mal schauen.



Cougarman

RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#6 von Andreas Poths , 06.04.2006 06:37

Hallo Klaus Peter,
Thomas meint sicher die Rückkehr des Zuges in einen Kopfbahnhof . Sieht schon komisch aus, wenn der Lokführer dann wieder bei Abfahrt im "falschen" Führerstand sitzt . Bei meinem Pendolino ist's auch so, aber ich glotz' ja dem Zug nicht mit dem Fernglas hinterher....
Im Übrigen gibt es schon schöne Figuren; für beengte Führerhausverhältnisse die "Halben" von Roco. Sieht m.E. besser aus, wenn "Lukas" während der Fahrt den rechten Arm "im Wind" hat und "Jim Knopf" mit der Schaufel vor der Feuerbüchse/Tendervorderwand steht

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#7 von Muenchner Kindl , 06.04.2006 08:39

Hallo,

Zitat
Thomas meint sicher die Rückkehr des Zuges in einen Kopfbahnhof



Genau das ist es! Der Lokfuehrer kommt zwar im richtigen Fuehrerstand am Bahnhof an, muss diesen aber quasi rueckwaerts wieder verlassen .
Und jedesmal die Lok in der Drehscheibe drehen, dass der doofe Lokfuehrer vorne rausschauen kann

Ich weis, ist eigentlich ein Haarspalterthema aber mich hat mal interessiert, wie Ihr das macht. Ich werde wohl weiterhin Geisterloks fahren lassen und etwaige Lokfuehrer, die serienmaessig im Fahrzeug sitzen kurzerhand entlassen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#8 von Münch ( gelöscht ) , 06.04.2006 08:46

Hallo Thomas!
Bei einigen Streckenloks,die immer mit der gleichen Lokseite am Zug
gekuppelt sind(Ich fahre auf meiner Anlage mit einer echten doppelten kehrschleife) ,rüste ich den Lokführer immer nach,so wie ich auch eine
Stirnseite an der Pufferbohle voll aufrüste,während die zugseitige eine
kulissenmechanik bekommt,sofern sie nicht bereits herstellerseitig damit
ausgerüstet ist.
Dampfloks erhalten Lokführer und Heizer,je nach Platz komplette
Figuren oder "abgeschnittene" von Roco oder anderen Firmen,die man ggf.im Führerhaus
auch problemlos auf den Motor aufkleben kann.
Wenn man wie ich internationale Zuggarnituren einsetzt(als Erinnerung
an Fahrten mit SWR/IGE) ,muss man natürlich besondere Vorgaben des Vorbildes(Rechts-,Linksverkehr,vorgeschriebene Führerstandsbesetzung wie z.B. bei den NOHABS der NSB in Epoche V,Doppelbestzung in Fern-zügen der FS)beachten.
Manche Hersteller setz(t)en auch Lokführerfiguren in beide Führerstände
ein.Eine Kuriosität stellen Führerstände von Roco-Loks dar,bei denen
zwar kein Lokführer eingesetzt ist,das Kunststoffteil aber dennoch den
Aufnahmeschlitz für die abgeschnittenen Roco-Lokführer hat.
Hier ist es gelegentlich auch eine Frage der Entfernbarkeit des Kunststoff-einsatzes ,die u.U. nur unter Beschädigung des Lichtleiters möglich ist.
Bei Rangierloks ist es natürlich etwas eigenartig,wenn der Lokführer in der falschen Richtung sitzt,aber m.E. sollte man das nicht so eng sehen,schließlich gibt es ja auch vorbildwidrige Vereinfachungen an den
Fahrzeugen,die vom Mobahner so hingenommen werden.(Beispiel
G 1200 von Trix,wo der Schornstein in der SNCF -Ausführung auf der
falschen Seite sitzt und somit einem richtig platzierten Lokführer die Sicht nimmt)
mfg



Münch

RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#9 von Frankenbahner , 06.04.2006 10:12

Hallo,

ich habe in fast allen V- und E-Loks sowie VT und ICE eine/n Lokführer/in eingesetzt, soweit der Führerstand noch ab Werk unbesetzt war. Bei den Dampfloks habe ich Lokführer und Heizer dort eingesetzt, wo dies möglich ist. Hierzu habe ich das Set von MÄ verwendet.

Bei älteren MÄ-Loks, die noch den klobigen, ins Führerhaus ragenden Motor haben, ging das nicht. Bei Roco-Dampfloks mit Kardanwelle vom Tender durch das Führerhaus zu den Treibrädern und bei der GFN 03 mit Sound, die auf dem Führerhausboden den Lautsprecher hat, oder bei der BR 86 von GFN habe ich die "abgeschnittenen" von Roco ins Fenster geklebt.

Loks von Brawa haben Personal ab Werk drin, ebenso wie die V- und E-Loks von GFN. Bei Roco war Personal in allen Loks bis vor ca. 3 Jahren. Dann hat man sich das offenbar gespart; deshalb der Schlitz für die Personalaufnahme in den Führerständen. Bei MÄ und Trix gab es das Lokpersonal nur in Ausnahmefällen wie z.B. beim Roten Pfeil 37865 oder "C" oder "K".

Das "Problem" beim Fahrtrichtungswechsel läßt sich wohl erst lösen, wenn "Scottie" von der Enterprise das Beamen für die Modellbahn anwendungstauglich macht . Bis das soweit ist, muß ich damit fertig werden, aber ich denke, das gelingt schon!

Gruß

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#10 von Johannes Braser , 06.04.2006 11:39

Hallo Thomas,
was glaubst du, wieviele Zugbegleiter im Steuerwagen sitzen und nach hinten rausschauen?
Nicht wenige, wenn der Zug voll ist.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#11 von Münch ( gelöscht ) , 06.04.2006 12:20

hallo Thomas Brändlein!
bei Roco-Dampfloks mit Lok-tender-Antrieb hängt die Ausstattungs-
möglichkeit sehr stark vom befahrenen Mindestradius ab.Bei 47,5cm-
Radien als Minimum (wie auf meiner Anlage) lassen sich trotz der
Kardanwelle vollständige,stehende Lokführerfiguren in allen Loks
ergänzen!
mfg



Münch

RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#12 von CR1970 , 06.04.2006 14:17

Zitat von Cougarman

Zitat von Thomas Wyschkony
Vielleicht waere das mal eine Erfindung: Ein Piezobetriebener Lokfuehrer erscheint je nach Fahrtrichtung im korrekten Fuehrerstand




oh ja, cool !

Über Lokführer in Dampfloks habe ich auch schon nachgedacht, mal schauen.




Die sollten dann aber schon den Kopf in Fahrtrichtung drehen, zumindest der Lokführer. Dem Heizer wiederum wird's egal sein



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.04.2006 14:31

Zitat von CR1970
Die sollten dann aber schon den Kopf in Fahrtrichtung drehen, zumindest der Lokführer. Dem Heizer wiederum wird's egal sein


So wie die Preiserleins bei Märklins Neuheiten-DVD?

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#14 von macbee , 06.04.2006 17:19

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

Zitat
Thomas meint sicher die Rückkehr des Zuges in einen Kopfbahnhof



Genau das ist es! Der Lokfuehrer kommt zwar im richtigen Fuehrerstand am Bahnhof an, muss diesen aber quasi rueckwaerts wieder verlassen .
Und jedesmal die Lok in der Drehscheibe drehen, dass der doofe Lokfuehrer vorne rausschauen kann
.




hi thomas,

na sehe es doch mal so.. lok kommt an.. abkuppeln...ins bw.. sand und öl fassen oder kohle.. dann rüber auf drehscheibe... wagen in der zwischenzeit von v60 zum waschen und toilettenpapier nachfassen ins wagenbw.. nach reinigungstrupp neu zusammengestellt laut umlaufplan. nun lok mit wagen wieder kuppeln und neuen auftrag annehmen. pfiff abfahrt.. und schon hast du 20 minuten perfekt gespielt, geschaltet, gekuppelt und mit sound alles super nachgestellt.. und der lokführer sitzt wieder richtig. naja bis auf die fahrt von der drehscheibe zu den wagen... da hilft nur ein raucheinsatz der für diese fahrt die scheiben wie bei einem kettenraucher von ihnen verqualmt und man nicht hineinsehen kann javascript:emoticon(':D')javascript:emoticon(':D')

cheers max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#15 von Torsten R. ( gelöscht ) , 06.04.2006 17:27

Hallo!

Die Lösung bei einer Lok mit 2 Führerständen könnte in Milchglasscheiben liegen.
Das kann man bei der DB AG im ICE 3 beobachten. Die Führerstandstür (zum Fahrgastraum) ist durchsichtig, so dass man dem Lokführer über die Schulter gucken kann. Will der das nicht, kann er die Führerstandstür anstrahlen lassen, so dass man auf "Milchglas" schaut.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#16 von Gian ( gelöscht ) , 06.04.2006 19:54

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten R.
Die Lösung bei einer Lok mit 2 Führerständen könnte in Milchglasscheiben liegen.
Das kann man bei der DB AG im ICE 3 beobachten. Die Führerstandstür (zum Fahrgastraum) ist durchsichtig, so dass man dem Lokführer über die Schulter gucken kann. Will der das nicht, kann er die Führerstandstür anstrahlen lassen, so dass man auf "Milchglas" schaut.


Das passiert auch in Singen (D), wenn der ICE Stuttgart-Zürich "umgepolt" wird, d.h. sobald der deutsche Lokführer seinen Führerstand verlässt - unabhängig, ob der Schweizer Lokführer schon zugestiegen ist. Erst wenn der Stromabnehmer wieder oben ist, wird das Spezialglas wieder durchsichtig. Auf meinen vielen ICE-Fahrten habe ich noch keinen Lokführer erlebt, der den "Sichtschutz" eingeschaltet hätte (wenn er das überhaupt kann), vielmehr scheint es mit der Stromversorgung zusammen zu hängen. So erblindet das Glas jeweils auch kurz, wenn eine stromlose "Stromkreisgrenze" durchfahren wird.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#17 von Marky ( gelöscht ) , 06.04.2006 20:11

Zitat von Gian-A. Bott


wenn eine stromlose "Stromkreisgrenze" durchfahren wird.

mit freundlichen Grüssen

Gian




Hallo Gian,


könnte man das dann "Alzheimer" bei der großen Bahn nenen :


Gruß Markus



Marky

RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#18 von Torsten Piorr-Marx , 06.04.2006 20:15

Zitat von Markus Heinz
...könnte man das dann "Alzheimer" bei der großen Bahn nenen : ...



Naja, nicht direkt... der Zug "vergißt" ja nicht, das er mit der eingestellten Geschwindigkeit weiterfahren soll...



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#19 von Epoche2 ( gelöscht ) , 06.04.2006 20:37

Hallo!

Ich habe auch schon öfters an eine Nachrüstung der Loks mit Personal gedacht, hatte aber immer Angst, daß ich dadurch die Lok beschädige (Klebereste am Lack). Habt Ihr damit Erfahrungen? Was nimmt man am besten zum Befestigen der Figuren?

Gruß
Carsten



Epoche2

RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#20 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 06.04.2006 20:46

Hallo,

setzt doch einfach in jeden Führerstand einen Lokführer. Der Kollege hat dienstfrei. Und fixiert wird mit einem Tropfen Heißkleber.



Karlheinz Hornung

RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#21 von Kurt , 06.04.2006 22:53

Hallo,

bei Märklin ist ja das Know How für den Platzwechsel vorhanden. Die hatten ja mal einen Wagen mit Kellner. Der lief hin und her und hat sich sogar umgedreht. Mit einem Piezzoantrieb müsste sich da was machen lassen. Vor allem mit weniger "Sound".

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#22 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 07.04.2006 10:20

Hallo Carsten!

Ich nehme zum Befestigen der Figuren den Kleber "Hin & Weg" von Noch.
Er hat ausreichend Klebkraft und lässt sich rückstandslos wieder entfernen!



Ulrich Schmidt KK

RE: Lokfuehrer in Modell-Loks

#23 von Münch ( gelöscht ) , 07.04.2006 10:40

an Markus Heinz:Deine mit Smiley versehene Aussage zur"Alzheimer" bei
der großen Bahn ist selbst ersthaft gesehen gar nicht mal so verkehrt;
schließlich fährt ein Zug an einer Stromsystemwechselstelle (z.B. DB-SNCF)nicht weiter,sondern
er rollt (!)kurzzeitig weiter aufgrund seines Eigengewichtes ;
darin könnte auch
die Erscheinung mit der Milchglasstruktur zusammenhängen,dass das
Auftreten halt von kurzzeitiger fehlender Stromzufuhr abhängig ist.
Hier könnte ggf ein Vorbildkenner genauere Auskunft geben.
mfg



Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz