Hallo, bevor ihr mich lynscht, dies war mein erstes Modell was ich hatte und ist mir ans Herz gewachsen. Sie soll ein ESU-Digital Herz bekommen. Jetzt die Frage: Nehme ich den Original Motor und einen neuen permanentmagneten, dann ist die Frage welches Set oder nehme ich einen Faulhaber oder Solar Motor? Gruß Ingo
Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!! MIST 4,42,47,DoIt www.teppichbahnfreunde.de
Zitat von frosch27Hallo, bevor ihr mich lynscht, dies war mein erstes Modell was ich hatte und ist mir ans Herz gewachsen. Sie soll ein ESU-Digital Herz bekommen. Jetzt die Frage: Nehme ich den Original Motor und einen neuen permanentmagneten, dann ist die Frage welches Set oder nehme ich einen Faulhaber oder Solar Motor? Gruß Ingo
Hi Ingo, warum soll Dich hier jemand lynchen, nur weil Du es gut mit einem Erinnerungsstück meinst ?
Meine #3104, 89 066 habe ich ebenfalls mal versucht mit den Mä Originalteilen für den DCM aus dem Umbausatz 60760 umzurüsten. Leider passt dann das Gehäuse nicht mehr drauf. Der Permanentmagnet ist anders geformt und "hinten" auf der Kohlenkastenseite zu lang. Ich hatte damals nicht mehr weiter probiert ob ein Hamo-Magnet passen würde, sondern zurückgebaut.
Wenn Du die Lok dennoch digitalisieren willst, kannst Du das ohne Motorumbau mit einem Tams LD-W 32 machen .
Weitere Optionen: Du testest mal den Hamo DCM Magneten, ob dieser Platz findet. Der Vollständigkeit halber sei noch der "Kubsch-Motor" mit dem Conrad-Magnet erwähnt. vgl. hier.
Möglicherweise würde auch der Lemo-Solar-Motor passen. Hierzu gibt es auch einige Beiträge hier im Forum.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mal einen Umbau vorgenommen hat ? Vielleicht gibt es bei Mä auch einen passenden Magneten (Sonderform) ?
Hi Wolfgang, sollte um diese Uhrzeit besser hinschauen mit einem Lemo Motor wird es sehr eng werden. Vielleicht einen Motor von Kasai wie in meiner Maschine ( BR 89 3000 ) verwenden.
Zitat von FerencHi Wolfgang, sollte um diese Uhrzeit besser hinschauen mit einem Lemo Motor wird es sehr eng werden. Vielleicht einen Motor von Kasai wie in meiner Maschine ( BR 89 3000 ) verwenden.
Ferenc
Keine Ursache Ferenc, passiert schon mal, wenn man in die Sache verbohrt ist.
nur so am Rande: Wenn man der T8 noch ein paar Federpuffer verabreicht und hinten eine Symoba-KKK einbaut, macht das gleich eine ganz andere Lok. Fehlt eigentlich nur noch eine vernünftige Steuerung. Aber dafür waren hier im Forum ja auch schon Vorschläge zu lesen.