RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#1 von joe_roemer , 05.11.2009 18:56

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Elektronikexperten, was für ein Bauteil ist das?



Das ganze gehört zu einer Lüftersteuerung eines regelbaren PC-Gehäuse-Lüfters (12V).
Dieser funktioniert nicht mehr und das abgebildete Bauteil ist offensichtlich abgeraucht.
Den ganzen Lüfter kann ich leider nicht auswechseln, da es sich um einen 360mm Lüfter handelt und die sind als Ersatzteil nicht zu bekommen.
Daher möchte ich versuchen, dieses Bauteil zu erneuern, ich weiß aber leider nicht was es ist.


Gruß, Alex

ps.:
Ich weiß, das Thema hat nicht direkt was mit Moba zu tun, aber mit dem Rechner steuere ich meine Moba.


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#2 von wlommi , 05.11.2009 19:21

Hmm, 360mm Lüfter? 36cm? Hast Du einen Großrechner

Was das für ein Teil ist, muss ich auch noch passen. Aber hier gibt es z.B. 36mm Lüfter:
http://www.telemeter.info/index.php/shop...mm_kantenlaenge

Ansonsten, neues Netzteil mir Lüfter. Irgendwann sterben die Lüfter eh am Lagerschaden.
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#3 von joe_roemer , 05.11.2009 19:28

ja, 360!!! mm, bzw. 36 cm.
Aber kein Großrechner.
Der ist in der linken Seitenwand des Gehäuses.


Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#4 von wlommi , 05.11.2009 19:40

Sorry Alex,

aber so ein Extrem Pc´ler bin ich nicht, aber auch da hilft die Google Seite auch schon was:
http://www.google.de/products?q=L%C3%BCf...hl=de&scoring=p
Eine kleine Auswahl aber auch der Preis.
Aber diese Lüfter in einem PC Gehäuse.... Nun gut.
Gruß Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 05.11.2009 20:04

Hallo,

wenn ich das PC-Gehäuse sehe, muss ich an Rambo denken. Warum?

Die Antwort findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA


JSteam

RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#6 von joe_roemer , 05.11.2009 20:23

hihi, stimmt.
Der Satz mit dem blauen Licht ist legendär.
Die blaue Beleuchtung des Lüfters geht auch noch...

@Wolfgang
viel mehr hat das ganze Gehäuse ja nicht gekostet.
Als ich das damals kaufte, dachte ich nicht an die Ersatzteilbeschaffung.
Das Gehäuse ist/war vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut.

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#7 von MaMä , 05.11.2009 21:44

Das istsehr wahrscheinlich ein Triac.

Möglicherweise ist es einer von den vieren:
http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=7NA5

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#8 von joe_roemer , 06.11.2009 08:12

Moin Markus,
klasse, anhand Deines Tips mit dem Triac und der Links zu den Datenblättern
konnte ich auch herausfinden was es für ein Triac ist.
http://de.farnell.com/nxp/z0107mn-135/tr...57889?Ntt=z0107

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Dank,
Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#9 von Martin Lutz , 06.11.2009 09:52

Hallo,

Ich zweifle, dass das überhaupt ein Triac ist. Triacs werden in erster Linie für Phasenanschnittsteuerungen im Wechselspannungsbereich verwendet. Aber hier handelt es sich ja um einen 12V DC Lüfter, oder? Was hätte hier ein Triac für eine Aufgabe?

Leider ist es bei solchen SMD Teilen so, dass der AUfdruck nichts mit der eigentlichen Typenbezeichnung zu tun hat sondern irgend einen Herstellcode der vielleicht folgendes beinhaltet: Produktionsdatum, Charge, Produktionsstätte usw.

Nomralerweise ist auf dem Datenblatt des Bauteils die Aufschlüsselung dieses Codes zu sehen. Leider muss man hier vom Code her, den Typ finden. Ich tippe hier auf einen Transistor. Aber gefunden habe ich ebenfalls noch nichts. Den Aufdruck als Teil der ganzen Typenbezeichnung zu sehen ist gefährlich.

Aber einen 36cm Lüfter an einem PC. Da hat wohl einer etwas gründlich falsch gemacht, wenns so einen Lüfter braucht.

Einer dieser Typen ist es sicher nicht. Wenn man das Datenblatt anschaut, dann sieht man, dass ganz etwas anderes auf dem Gehäuse stehen muss:

Z3y, Z7y oder Z9y (Siehe Seite 7 unter Punkt 4 auf der "Ordering information" bei den SOT-223 Gehäusen unter "Marking")
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-p...0107NA5AA4.html


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#10 von MaMä , 06.11.2009 10:01

Wenn's ein Transistor ist, dann ein FET. Nur solche haben 4 Beinchen, denke ich.
Ich tippe trotzdem auf einen Triac.
Es ist gut möglich, daß es das Ding gar nicht mehr gibt. Aber Alex braucht ja auch nur einen mit der gleichen oder ähnlichen Kennlinie.

Kaputt machen kann er nichts. Das Ding funktioniert oder eben nicht.

36cm-Lüfter? Ja und?
Ich habe an den Seitenwänden des Gehäuses meines Homeservers insgesamt 5 Lüfter. Die haben zwar alle nur 92mm, ist in Summe aber mehr als 36cm.

Und dann kommen noch zwei 120mm-Lüfter an der Rückseite hinzu.
Das magneto-optische Laufwerk da drin hat eine tierische Abwärme.

Irgendwie muß man die Wärme rausbekommen.
Ich tue dies, indem ich etwas weniger warme Luft reinblase (die Lüfter haben alle ein Staubflies an der Außenseite, warum soll ich mir die sonstigen unzugänglichen Ritzen bei umgekehrtem Luftstrom mit Staub zusetzen?).
Nicht jeder hat seine PCs in klimatisierten Räumen stehen ...

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#11 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 06.11.2009 10:02

Zitat von Martin Lutz
Aber einen 36cm Lüfter an einem PC. Da hat wohl einer etwas gründlich falsch gemacht, wenns so einen Lüfter braucht.


Hallo Martin,

ganz bestimmt nicht, der Lüfter muß sich nur langsam drehen und macht viel weniger Lärm.


Karlheinz Hornung

RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#12 von Martin Lutz , 06.11.2009 10:20

Zitat von MaMä
Wenn's ein Transistor ist, dann ein FET. Nur solche haben 4 Beinchen, denke ich.
Ich tippe trotzdem auf einen Triac.
Es ist gut möglich, daß es das Ding gar nicht mehr gibt. Aber Alex braucht ja auch nur einen mit der gleichen oder ähnlichen Kennlinie.

Kaputt machen kann er nichts. Das Ding funktioniert oder eben nicht.


Die Anzahl Beine haben nichts zu sagen. Es gibt Leistungs-FET im S0 8 Gehäuse (Aber mit nur einem FET drin) 1Pin = Gate, 3Pin = Source (alle 3 Pin sind zusammengeschaltet), die restlichen 4Pins sind dann Drain (auch zusammengeschaltet). Ebenso kenne ich 1-Wire Bausteine im 8poligen SO-8 SMD Gehäuse, wo nur 2Pin genutzt sind.

Richtig: kaputt machen kann er nichts. Zumindest im PC. Doch er muss das Bauteil beschaffen. Kostet Geld, vielleicht brauchts einen Mindestbestellpreis, Porto usw. Also wäre schon von Vorteil, dass man versucht vorher genauer abzuklären, um was es sich tatsächlich für ein Bauteil handelt. Ich bleibe dabei: ich tippe auf über 90%, dass es sich nicht um einen Triac handelt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#13 von joe_roemer , 06.11.2009 11:27

Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Zitat
Aber einen 36cm Lüfter an einem PC. Da hat wohl einer etwas gründlich falsch gemacht, wenns so einen Lüfter braucht.



Oh konträääär!!

Dieser Lüfter ist/war regelbar und bläßt ganz langsam und leise Raumluft in's Gehäuse, die dann nach oben abgesaugt wird.
Karlheinz hat es schon auf den Punkt gebracht, wo der Vorteil bei der Größe des Lüfters liegt.

Ich habe eine leistungsstarke Grafikkarte, welche viel Wärme erzeugt.
Diese bläst zwar ihre eigene Abwärme nach draussen, aber dennoch erhitzt sie den Gehäuseinnenraum sehr stark, bei 3D-Spielen z. Bsp.
Das hilft der 360mm Lüfter sehr gut und vor allem leise.
Klar, für einen WDP-Rechner braucht's den nicht.

So, aber nun zum Triac (oder auch nicht? ) zurück.
Wenn ich die beiden rechten unteren Beinchen überbrücke, läuft der Lüfter wieder, allerdings mit voller Drehzahl.
Im Detail meine ich die beiden Beinchen auf meinem Bild, das untere in der Mitte unter der "7" und das untere rechte schräg unter der 8.

Vielleicht hilft das bei der Recherche weiter.
Aber ich meine irgendwo auch gelesen zu haben, daß Triacs zur Motordrehzahl-Regelung benutzt werden.
Das würde für Markus These sprechen, da mein Lüfter regelbar war.

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#14 von Martin Lutz , 06.11.2009 12:49

Zitat von joe_roemer
Aber ich meine irgendwo auch gelesen zu haben, daß Triacs zur Motordrehzahl-Regelung benutzt werden.
Das würde für Markus These sprechen, da mein Lüfter regelbar war.

Gruß, Alex

Ja, das ist richtig. Aber nur wenn Wechselstrom verwendet wird. Denn die Funktionsweise eines Triacs ist so, dass der Gate Eingang nur eine Zündfunktion hat. Wenn dieser Engang angesteuert wird, öffnet dies den Kanal der beiden anderen Anschlüssen. Es fliesst dann Strom. Sobald dieser Strom beim Nulldurchgang weggeht, dann braucht es beim Gate Eingang wieder ein frischer Zündimpuls. Man könnte es auch mit einer Relaisschaltung vergleichen mit Selbsthaltung. Drückt man eine Taste, sieht das Relais an und schaltet sich mit einem Kontakt ein, so dass die Taste überbrückt ist. Die Taste kann losgelassen werden und das Relais wird gehalten, bis man die Versorgungsspannung ausschaltet. http://www.et-in.de/schuetzsch/selbsthaltung.jpg

Wenn man sich jetzt die Sinuswelle der Wechselspannung anschaut, dann besteht dieser aus einer negativen und einer positiven Halbwelle. Schiebt man zeitlich den Zündimpuls hin und her, kann man so Kuchenstücke aus der SInuswelle herausschneiden. Das ist das Prinzip der Phasenanschnittsteuerung, die man als Lichtdimmer und Motordrehzahlsteuerung kennt. http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

Wenn die Ausgangslage nur ein schöner gerader Gleichstrom ist, dann kann man mit einem Triac nichts anfangen. Bei pulsierendem Gleichstrom, wäre dann ein Thyristor das Richtige. Ein Triac ist nichts weiter ein Thyristor, welcher beide Stromrichtungen abdeckt.

Ich gehe davon aus, dass bei deiner Schaltung eine normale Pulsweitenmodulation genutzt wird (Vergleichbar mit der Motorsteuerung unserer Modelleisenbahn bei Verwendung von Digitaldecodern). Dazu ist dann einfach ein Schalttransistor vor den Lüfter geschaltet. Wenn du wie beschrieben die zwei Pins überbrückst, dann schliesst du bloss den Schalter des Transistors (Emitter - Kollektorstrecke) kurz und der Lüfter erhält einfach die 12V und dreht mit voller Drehzahl.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#15 von joe_roemer , 06.11.2009 13:28

Hallo Martin,
danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Wenn es ein Transistor ist, hast Du eine Idee welcher es sein könnte?

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#16 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 08.11.2009 21:08

Es ist garnicht abwegig, daß das gesuchte Bauteil ein Triac ist, die Bauform
passt ja auch. Der Triac kann eine Pump-Schaltung für einen Kondensator
bedienen, das Schaltungsprinzip kenne ich aus einem alten Labornetzteil.
War es Elrad oder Elektor? Grübel...

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#17 von Martin Lutz , 09.11.2009 00:55

Hallo Martin,

Zitat von Stromstossschalter
Es ist garnicht abwegig, daß das gesuchte Bauteil ein Triac ist, die Bauform
passt ja auch.

Die Bauform sagt hier am allerwenigsten. Es gibt sowohl Transistoren als auch Spannungsregler in dieser Bauform.

Interessant wäre in diesem Fall eine Liste, mit der man das Bauteil aufgrund seiner Beschriftung identifizieren kann. Das Bauteil scheint es nicht mehr zu geben, ansonsten würde man mit googeln erfolgreich.

Hier wirds schwierig. Ohne das Umfeld der Schaltung zu kennen und ohne die Leistungsdaten des Lüfters zu kennen wirds fast unmöglich ein mögliches Ersatzteil zu finden. Aber ich gehe jede Wette ein, dass es sich um irgend ein Transistor handelt. Aber wie geschrieben. Die Bauform sagt mir alleine, dass es sich um ein Leistungsteil handelt. Mehr nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was für ein elektronisches Bauteil ist das?

#18 von joe_roemer , 09.11.2009 11:04

Hallo Moba-Kollegen,
ich konnte auch im Web nichts mehr finden, um das Teil eindeutig zu identifizieren.
Daher werde ich es erstmal bei meiner provisorischen Überbrückung belassen, sonst mache ich nur noch mehr kaputt.
Der Lüfter dreht so gut wie lautlos seine Kreise , daher sehe ich auch keinen zwingenden Grund ihn regeln zu müssen.
Sollte doch noch jemand oder auch ich definitiv herausfinden, was für ein Bauteil das ist, kann ich da immer noch weiter repaprieren.

Vielen Dank für eure ausführlichen Ratschläge, wie gesagt, falls einer noch auf die Lösung kommt: Bitte melde Dich.

Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz