Elektronischer Umschalter einbauen, Anschlüsse?

#1 von Shunkan , 05.08.2023 19:01

Guten Abend,
ich habe heute eine Lok von Hamo in AC umgebaut. Dabei habe ich es nicht geschafft, das Umschaltrelais trotz neuer Feder
oder Verbiegen des Federhaltes in Richtung „Strammer" bewegen können, anzuziehen also umzuschalten.
In der Bastelkiste fand sich noch ein elektronischer Umschalter aus einer AC Piko-Lok.
In der Lok habe ich an Kabeln zwei (rote Markierung) die am Motor sitzen und vorher am Relais angeschlossen waren und
ein Kabel(blaue Markierung) das m.E. „Masse" ist. Ich habe gedacht, dass jeweils ein rotes Kabel des Umschalters an den Motor
gehen sollte und die beiden schwarzen Kabel des Umschalters zusammen an „Masse“ gehen. So angeschlossen tat sich nichts.
Als ich eines der schwarzen Kabel des Umschalters entfernt hatte, leuchtete immerhin das Licht vorne und hinten...
Da ich bekennender und praktizierender Elektronik-Laie bin habe ich keine weitere Idee. Vlt. ordne ich die Kabel auch falsch zu…?
Daher bemühe ich mal die modellbahnelektronische Schwarmintelligenz:
Hat jmd. von Euch eine Idee?
Danke für’s (Mit-)Grübeln und einen spannungsarmen Abend
Dirk
Motoranschlüsse: Bild entfernt (keine Rechte)


Bauteil / Umschalter (?):Bild entfernt (keine Rechte)


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elektronischer Umschalter einbauen, Anschlüsse?

#2 von alexus , 05.08.2023 19:11

Hallo Dirk

Das wird so nicht funktionieren. Dein Motor ist ein AC-Motor, Reihenschlußmotor mit einem Bürstenanschluß und 2 Feldspulenansxhlüssen.

Der Fahrtrichtungsumschalter (FRU) ist für Gleichstrommotoren mit nur 2 Motoranschlüssen.

Du könntest den Motor wieder auf Hamo zurückbauen, Permanentmagnet wieder einsetzen.
Oder du müßtest in die Zuleitungen zu den Spulen Dioden, Kennzeichnung einmal zu Spule, einmal von der Spule weg einbauen.
Oder du besorgst dir z. B. von Uhlenbrock den FRU für AC-Motoren.

Die Anschlüsse an dem von dir gezeigten FRU: Schwarz = Gleis und Mittelleiter, Rot = Motor.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Elektronischer Umschalter einbauen, Anschlüsse?

#3 von Shunkan , 05.08.2023 20:33

Danke Alexus für die schnelle und kompetente Antwort.HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elektronischer Umschalter einbauen, Anschlüsse?

#4 von volkerS , 05.08.2023 21:22

Hallo Dirk,
ein mechanischer FRU schaltet eher wenn die Feder weicher ist. Strammer stellt man sie nur dann ein, wenn der FRU beim verwendeten Trafo schon mit der höchsten Fahrspannung versucht anzuziehen. Das genaue Einstellen ist in der Tat eine Arbeit die nervenaufreibend sein kann. Besser, da ohne Bocksprung, ist der elektronische FRU 55700 von Uhlenbrock. Der von dir gezeigte ist der 55500.
Volker


Shunkan hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

   

Relais Schaltung - Taster sperren
Lokpuffer mit Elkos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz