Hallo,
habe einen elektronischen Umschalter:
vier Kabel; 2x rot, 2x schwarz
Wo schließe ich Schleifer bzw. Masse(Räder) an? :
Hallo,
habe einen elektronischen Umschalter:
vier Kabel; 2x rot, 2x schwarz
Wo schließe ich Schleifer bzw. Masse(Räder) an? :
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Zitat von Uwe Meybom
Hallo,
habe einen elektronischen Umschalter:
vier Kabel; 2x rot, 2x schwarz
Wo schließe ich Schleifer bzw. Masse(Räder) an? :
Hallo Uwe Meybom,
es dürfte sich um einen Umschalter für Gleichstrom - Loks handeln, die mit W - Strom betrieben werden sollen.
Schwarze Kabel: Räder bzw. Schleifer
Rote Kabel: Motor ( Gleichstrom - Motor )
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Hallo Uwe,
Zitat von Treibstange
Schwarze Kabel: Räder bzw. Schleifer
Rote Kabel: Motor ( Gleichstrom - Motor )
... hab´ ich Dir doch gestern schon gesagt - Naja, ganz sicher war ich ja nicht ... bin aber froh, dass ich die Schaltung richtig "gelesen" habe.
Viele Grüße, Bodo
Hallo Uwe Maybom,
noch eine Ergänzung: die roten Drähte dürfen niemals kurz geschlossen werden und niemals darf einer der roten Drähte direkt mit der Lokmasse oder direkt mit dem Strom des Mittelleiters in Berührung kommen.
Das wäre das sichere "Aus" für diesen Umschalter.
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Hallo,
mal eine andere Frage zum Thema elektronischer Umschalter (deshalb kein neuer Thread):
Wie schließt man den alten Umschalter von Märklin mit Vorschaltelektronik gegen Bocksprung und Lichtflackern an? Bei Reinhard (x-train) habe ich schon einen Überblick über die Kabel am Umschaltmodul gesehen, aber wie wird das Relais angeschlossen?
Viele Grüße
Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
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Hallo Martin , Jogi hier
Vom KUMPEL habe ich eine Lok hier zum Umbau auf Decoder . Die hat ein U. Relais mit Vorschaltelektronik . Ich werde Dir berichten ( im laufe der Woche ) wo die Anschlüsse hingehören . Es gibt übrigens verschiedene Elektroniken !!! Eine von beiden hat mehrere Dioden verbaut !! Damit werden die 1,5V Lampen betrieben . War bei analog sehr schön , weil die Beleuchtung konstant war . ( Der Motor lief damit übrigens mit GLEICHSPANNUNG ! )
Stell mal ein Bild von dem Teil ein ( einmal die Seite mit den Bauteilen , eimal die Printseite )
Bastelnde Grüße Jogi ;
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Hallo!
Zitat von jogi
. ( Der Motor lief damit übrigens mit GLEICHSPANNUNG ! )
Das ist richtig, trotzdem blieb es ein Reihenschlußmotor und wurde nicht zu dem, was man bei der Moba als Gleichstrommotor bezeichnet.
Grüße
Hp2
Zitat von Hp2
Hallo!Zitat von jogi
. ( Der Motor lief damit übrigens mit GLEICHSPANNUNG ! )
Das ist richtig, trotzdem blieb es ein Reihenschlußmotor und wurde nicht zu dem, was man bei der Moba als Gleichstrommotor bezeichnet.
Grüße
Hp2
Wo war die Rede vom Gleichstrommotor ?????
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
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Hallo!
Nirgends, aber für manche ist es das höchste Glück, wenn Märklin innerlich mit Gleichstrom fährt
Grüße
Hp2
Hallo Hp2,
vor allem ist es dann ein Glück, wenn Märklin innerlich mit GS fährt udn äusserlich den WS propagiert.
Das ist dann das was man eine gespaltene persönlichkeit nennt.
Wolfgang
Zitat von Wolfgang Prestel
... Das ist dann das was man eine gespaltene persönlichkeit nennt.
Ach Wolfgang,
Du warst auch schon mal sachlicher! Und was ist mit den Gleichstrom-Bahnern, die digital fahren?
Da liegt auch keine echte Gleichspannung mehr am Gleis an ... also laß doch solche kindischen Sprüche!
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Aua,
da habe ich unbewusst einen Nerv getroffen und dabei hatte ich das nicht mal ernst gemeint.
Übrigens ist das DCC-Signal und um ein solches handelt es sich bei einem richtigen Gleichstromdigitalfahrer ein reinrassiger Wechselstrom. Denn die richtigen DCC-Endstufen sind H-Endstufen und steuern beide Schienen an.
Wolfgang
Moin Wolfgang,
meinen Nerv nicht, aber den anderer vielleicht, wenn "wenn Märklin innerlich mit GS fährt und äusserlich den WS propagiert" und "wenn Roco und andere 2L äußerlich mit WS fahren, aber GS propagieren". Das gibt Spannungen!
Fragt sich dann nur noch , welche Farbe der Strom hat und ob man einen Castor von Kibri einsetzten muß, oder Grün drauf steht ?
Bei mir ist Licht "gelb", aber wie werde ich die "braune" Masse los? So'n Schitt! Schwarz und Grün sind übrigens im 3L-System nicht vorgesehen
Gruß
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Wie schließt man den alten Umschalter von Märklin mit Vorschaltelektronik gegen Bocksprung und Lichtflackern an
Hallo ModellbahnMartin , Jogi hier
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Es ist die Elektronik , mit der auch 1,5 V Lampen betrieben werden .
Also , die blauen Drähte gehen zum Motor an die Feldspulen . Die gelben , die mit daran sind , je an eine Lampe , vorne + hinten . Die grünen gehen an den Umschalter , die gelben auch wieder je an eine Lampe . Das mit den gelben zur Lampe muß aber passen . Z.B. obere blau und grün der Elektronik dann gehen die gelben an die vordere Lampe.
Schwarz und braun gehen an die Spule vom U-Relais. Das Relais MUß isoliert montiert werden mit Kunststoffschraube !!
Wenn Deine Elektronik KEINE Dioden für die Lampen hat ( ist dann auch kleiner ) gibt es KEINE blauen und grünen Drähte von der Elektronik . Dann werden die Feldspulen vom Motor direkt am Relais angeschlossen .
Bastelnde Grüße Jogi ;
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