Relais Schaltung - Taster sperren

#1 von mt14516 , 25.07.2023 11:02

Hallo Zusammen,
befinde mich grade im Urluab und weil es heute regnet will ich mich mal mit der Schaltung zur Freigabe am Schattenbahnhof beschäftigen. Leider hab ich totale Denkblockade.

Schattenabhnhof sind 2 Gleise. Zug fährt ein und Signal schaltet am Ende auf Rot. Über einen Belegtmelder Abschnitt kann ich abfragen ob ein Zug im Gleis 1 oder Gleis 2 steht.

An der Vorderseite der Anlage sollen 2 taster sein. Freigabe für Gleis 1 ODER Gleis 2

Beide Taster dürfen nur freigegeben sein wenn auf BEIDEN Gleisen der Belegtmelder sagt "Zig ist hier und steht" (es darf imme rnur ein Zug auf der Strecke sein)

Meine Relaischaltung klappt auch soweit allerdings brauche ich noch eine Schaltung um Schalter 2 zu "sperren" sobald Taster 1 gedrückt wurde (und umgekehrt)

So soll verhindert werden, dass mein Sohnemann beide taster kurz nacheinander drückt und der Zug noch nicht aus dem Belegtbereich raus ist - und dann beide Züge losfahren.

Helft mir mal auf die Sprünge wie ich das lösen kann?

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Michael


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#2 von Thinkle , 25.07.2023 11:13

Was ist mit einem Wechselschalter, der drei hart definierte Stellungen hat und nicht zwei davon gleichzeitg annehmen kann? Statt einem Relais beschaltet der Schalter das Gleis mit Strom, wenn denn der Rest der Bedignungen erfüllt ist.
Würde auch dazu führen, dass man den Schalter im Vorfeld betätigen kann und der andere Zug losfährt, sobald der eine Zug den belegtmelder betätigt.
Wenn der Schalter genug Pole hat, kannst du auch das letzte Stück totschalten, um ein überschießen zu verhindern...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#3 von mt14516 , 25.07.2023 11:23

Schalter geht nicht da die Signale digital ebenfalls angesteuert werden können. Aber danke für den Tip


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#4 von Thinkle , 25.07.2023 12:09

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Wenn du nur Taster benutzt und dein System keinen "solid state" annehmen darf, damit es jederzeit die Schalthandlungen der Digitaltechnik verarbeiten kann, wirst du keine Schaltung finden, die nur mit simplen Elementen eine sichere Sperrung gegen die beschriebene Fehlbedienung erreichen kann.

lass uns mal zwei Sachen unterscheiden: Zeit im Sinne des Schaltungsablauf, also Millisekunden und Die Zeit, die ein Zug zum Ausfahren braucht und in der der Nutzer keine Fehlbedienung ausführen dard: Im Sinne der Schaltung also "unendlich" lange.

Dein Fehlerfall beschreibt ja, dass dein Sohn mit zeitlichem Versatz die beiden Taster drückt und beide Züge ausfahren. Es wird keine simple Schaltung geben, die in ihrem Millisekunden-Horizont sich selbst über ~1 Minute blockieren kann, um eine FLankenfahrt zu verhindern.
Du wirst da irgendein Element benötigen, dass einen zeitlich befristeten "Solid State" annehmen kann und sich danach selbsttätig zurück stellt. Für Treppenhäuser gibt es Stromstoß-Schalter, die ganz genau das können, aber die laufen halt auf 230V...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#5 von RichyD , 25.07.2023 12:25

Servus,
es klingt zwar etwas abgedroschen, auch hier einen Arduino vorzuschlagen, aber:

warum eigentlich nicht?
Die Taster sind mit dem Arduino verbunden, der zwar beide (oder mehr) Betätigungen erlaubt, aber nach Betätigen eines (ersten) Tasters diesen an die eigentliche Relaisschaltung weiter gibt und weitere Betätigungen ignoriert, bis ein "Frei"-Zustand erreicht ist.

Das ließe sich zwar auch als Logikspielchen aufbauen - der Arduino bietet nach Einarbeitung jedoch den Vorteil, den Lötkolben weitgehend durch die Tastatur ersetzen zu können

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#6 von mt14516 , 25.07.2023 12:33

Hallo Zusammen,

Danke Euch. Arduino hatte ich auch schon im Kopf aber wollte es eben einfach und old School regeln.

Und Realsi mit Selbsthaltung uws ist dan nauch etwas zu großer Aufwand für die Steuerung

Werde die beiden taster wohl so weit in der Frontblende auseinander bauen dass ein Zeitversatz notwenid ist, in der Hoffung Zug ist schon vom Besetzgleis runter und meine Relaisschaltung sperrt den zweiten Taster

Danke euch für die Antworten
Gruß
Michael


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#7 von Thinkle , 25.07.2023 12:34

Ich denke auch, dass ein Arduino oder ähnliches so ungefähr die beste Lösung mit dem geringsten Krampffaktor darstellt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#8 von Thinkle , 25.07.2023 12:35

Zitat von mt14516 im Beitrag #6
Hallo Zusammen,

Danke Euch. Arduino hatte ich auch schon im Kopf aber wollte es eben einfach und old School regeln.

Und Realsi mit Selbsthaltung uws ist dan nauch etwas zu großer Aufwand für die Steuerung

Werde die beiden taster wohl so weit in der Frontblende auseinander bauen dass ein Zeitversatz notwenid ist, in der Hoffung Zug ist schon vom Besetzgleis runter und meine Relaisschaltung sperrt den zweiten Taster

Danke euch für die Antworten
Gruß
Michael



Wie groß soll der Abstand den sein? Am anderen Ende des Raums? :D


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#9 von mt14516 , 25.07.2023 12:37

ca 2m. wird zeitlich natürlich nicht reichen aber es wäre ein Anfang:-)


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#10 von Langsamfahrer , 25.07.2023 13:23

Hallo Michael!

Leider hast Du nicht beschrieben, was der Taster genau bewirkt: Gibt er direkt Fahrstrom auf das Gleis, oder betätigt er ein Relais, das seinerseits den Fahrstrom schaltet?

Falls das über ein Relais läuft: Leite den Steuerstrom für das Relais von Gleis 1 über einen Ruhekontakt des Relais von Gleis 2, und andersrum genauso.
Solange das eine Relais aktiviert ist, kann dann das andere nicht aktiviert werden. Und wenn der Zug komplett ausgefahren ist, greift Deine Logik "beide Gleise müssen besetzt sein" und verhindert das Nachfahren.
Ich glaube, so etwas heißt "gegenseitige Verriegelung". Die Relais sollten so schnell sein, dass "gleichzeitiges Drücken" nicht funktioniert - das eine (schnellere) wird dem anderen den Steuerstrom schnell genug abschalten.

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, mach ein Bild Deines Schaltplans und stelle es hier ein.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#11 von mobaz , 25.07.2023 15:00

Moin, in der Zufahrt des SHB wird durch einen Kontakt ein Relais(Sicherung) geschaltet. Die beiden Gleise erhalten an der Halteposition auch Kontakte. Diese werden in Reihe geschaltet. Die beiden Taster werden parallel geschaltet. Wenn ein Taster gedrückt wird wird über die beiden Kontakte das Relais Sicherung in der Einfahrt wieder umgeschaltet und gleichzeitig die Ausfahrt über Relais Gleis 1 oder Relais Gleis 2 frei gegeben.
_/ Taster Gleis 1 --Spule Relais Gleis 1\__ Kontakt Gleis 1___ Kontakt Gleis 2___ Spule Relais Sicherung
_\ Taster Gleis 2 --Spule Relais Gleis 2/
So kann nur ein Gleis aktiviert werden. Die Relais Gleis 1/2 kannst du dann auch über Decoder und Optokoppler digital schalten.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#12 von moppe , 25.07.2023 16:22

Zitat von mt14516 im Beitrag #1

Meine Relaischaltung klappt auch soweit allerdings brauche ich noch eine Schaltung um Schalter 2 zu "sperren" sobald Taster 1 gedrückt wurde (und umgekehrt)



Wenn du der freigabe Taster drücken, was haltet dann der Relais "an", bis der Zug ausgefahren ist?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#13 von mt14516 , 25.07.2023 16:52

Die Signale an der Ausfahrt werden über Märklin Decoder geschaltet, bzw an deren externen Schalteingängen


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#14 von volkerS , 25.07.2023 19:15

Hallo Michael,
Schattenbahnhof heißt für mich "nicht einsehbar". Du willst dort tatsächlich digitale Signale von Märklin verbauen?
Zum Preis eines Signal, eher sogar weniger, wäre deine Anforderung sowohl als reine Relais-Lösung oder aber mit einem Arduino + Relais zu realisieren.
In jedem Gleis vor dem Halteabschnitt ein Schaltgleis, dann benötigst du noch nicht einmal Belegtmelder.
Die Ausfahrt-Taster, gegenseitig verriegelt, schalten dann auch die Einfahrtweiche korrekt, dass ein nachfolgender Zug in das geräumte Gleis einfährt.
Erst wenn dieser nachfolgende Zug jetzt das Schaltgleis überfährt ist die Startbedingung "Ausfahrt eines Zuges, wenn beide Gleise belegt" erfüllt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#15 von E16-06 , 25.07.2023 22:48

Hallo Michael,

bei einer reinen Relais-Lösung komme ich auf 7 (im Worten sieben) Relais , damit das Ganze sauber verriegelt ist, und alle Eventualitäten ausgeschlossen sind.
Zusätzlich noch einen Belegtmelder im Ausfahrblock, in den der komplette Zug reinpasst, bis das SBF-Gleis inkl. Weiche freigefahren sind.

Hier mal eine Zeichnung der Schaltung:
Edit:
Die Schaltung wie nachfolgend dargestellt funktioniert so nicht!
Siehe Diskussion in den nachfolgenden Beiträgen #16 - #18.
Bild dennoch belassen, da sonst die Diskussion darüber keinen Sinn mehr ergibt.


Der Einfachheit halber ist alles mit Relais 2xUM gezeichnet.

K1 und K2 stellen über die Belegtmelder von G1 und G2 sicher, dass die Taster nur betätigt werden können, wenn beide SBF-Gleise belegt sind.
K3 (Öffner) stellt sicher, dass die Taster nur betätigt werden können, wenn der Ausfahrblock frei ist.
K3 (Schließer) hebt die Selbsthaltung von den Fahrstromrelais K6 bzw. K7 wieder auf.
K4 verriegelt S1
K5 verriegelt S2
K6 ist das Fahrstromrelais (mit Selbsthaltung) für Gleis 1
K7 ist das Fahrstromrelais (mit Selbsthaltung) für Gleis 2

Grundstellung:
- Gleis 1 und Gleis 2 besetzt (K1 + K2 angezogen)
- Ausfahrblock frei (K3 abgefallen)

S1 wird betätigt, und gedrückt gehalten bis der Zug den Belegtmelder im Ausfahrblock betätigt:
- K5 zieht an (und verriegelt S2)
- K6 zieht an und gibt der Fahrstrom frei.
- Wenn der Ausfahrblock nun belegt ist, zieht K3 an. Darüber geht K6 in Selbsthaltung.
- K3 (angezogen) verhindert nun weitere Tasterbetätigungen.

Zug hat den Ausfahrblock verlassen:
- K3 fällt ab
- Selbsthaltung von K6 wird aufgehoben

Das Verhalten für eine Ausfahrt aus Gleis 2 wäre analog dazu.

Eine einfachere Lösung, die alles abdeckt, ist mir nicht wirklich eingefallen.
Und einen Haken hat die Sache auch noch. Wenn die Steuerspannung ausfällt, während ein Zug im Ausfahrblock steht, dann bekommt man die Fahrstromrelais nicht mehr zum Anziehen, weil K3 jegliche Tasterbetätigung verhindert.

Ich glaube aber, dass eine Lösung über einen Arduino (+ Fahrspannungsrelais) wesentlich einfacher sein dürfte, und auch billiger.

Grüße,
Stephan


GrenzBahnhofer hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#16 von volkerS , 26.07.2023 04:45

Hallo Stephan,
der Ansatz ist sehr gut, allerdings, wie soll das mit 2 Relais in Reihenschaltung funktionieren K4/K7 bzw, K5/K6? Die Selbsthaltung K6/K7 funktioniert erst wenn Ausfahrtbmelder K3 belegt ist. Bei einer reinen Relaislösung wird man um die Verwendung von bistabilen Relais (HFD2-L 12V) und Schaltgleisen zum gleisspannungausfallsicheren Betrieb kaum herumkommen. Das Ansteuern der Einfahrtweiche muss beim erstmaligen Befüllen des SFB ja gespiegelt zum späteren Betrieb erfolgen, dies setzt bei Decoderverwendung eine Ereignissteuerung vorraus. Und nicht zu vergessen eine schlüsselabhängige Notleerfunktion, andernfalls bekommt man einen einzelnen Zug nicht aus den SFB (oder der händische Kran kommt zum Einsatz).
Für einen sicheren Betrieb, auch Tage später, werden 7 Relais nicht reichen.
Einen Ausfahrtbelegt-Melder benötigt man nur, wenn auch ein Einfahrtsignal zum SFB existiert (Blocksteuerung).
Was passiert, wenn der Anwender die Fahrtrichtung einer Lok, die im SFB steht, ändert? Die MS2 merkt sich ja beim Abschalten nicht die Fahrt-/Richtungsbefehle der auf der Anlage stehenden Loks. Analog war da bedeutend einfacher.
Letztendlich müsste TE Michael die Bedingungen konkretisieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#17 von E16-06 , 26.07.2023 06:59

Hallo Volker,

ich steh auf dem Schlauch, warum die Reihenschaltung aus K4/K7 bzw. K5/K6 nicht funktionieren soll.
Meinst du wegen der Betriebsspannung, weil beide schon bei V+/2 anziehen müssen, aber K6 und K7 auch die volle Betriebsspannung abkönnen müssen?

Dass die Selbsthaltung von K6 bzw. K7 erst funktioniert, wenn der Ausfahrblock besetzt ist, das ist mir bewusst. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass S1 bzw. S2 so lange gedrückt werden muss, bis der Ausfahrbelegtmelder "belegt meldet".
Hier hab ich dann aber gerade noch einen Fehler gefunden. Wenn der Ausfahrbelegtmelder "belegt meldet" wird, dann zieht ja K3 an. Für den Zeitraum des Umschaltens von K3 ist ja der Öffner schon offen, und somit der Tastendruck auf S1 bzw. S2 wirkungslos, und K6 bzw. K7 fällt somit ab, da die Selbsthaltung noch nicht funktioniert, weil der Schließer von K3 noch nicht geschlossen ist.

Das würde sich mit einer Abfallverzögerung von K6 und K7 in den Griff bekommen lassen. Im Idealfall wäre das ein Kondensator der parallel zu den Spulen von K6 und K7 liegt, und die Spannungsversorgung dieser Relais für den Zeitraum des Umschaltens von K3 aufrecht erhält.
Edit:
Vorhergehenden Satz durchgestrichen.
Das mit dem Kondensator ist keine gute Idee, das ergäbe einen LC-Schwingkreis.


Dass es eine schlüsselabhängige Notleerfunktion, und eine Möglichkeit zum Befüllen braucht ist klar, das macht die Sache nochmals deutlich komplexer.
Diese Funktionen hatte ich mal beflissentlich ignoriert.

An bistabile Relais hatte ich übrigens auch schon gedacht. Ich hatte allerdings hier immer das Problem, dass an der Spule die das Relais "setzt" noch ein Signal anliegt, während ich das Relais mit der anderen Spule schon hatte "zurücksetzen" wollen.

Da stößt jetzt der Maschinenbauer mit seinen Steuerungstechnikkenntnissen an seine Grenzen (oder müsste noch deutlich mehr Gehirnschmalz investieren).

Ist aber schon heftig, in was für ein "Relaisgrab" eine SBF-Steuerung für 2 Gleise ausarten kann.
(Und ganz nebenbei ziehe ich den virtuellen Hut vor den Entwicklern der SpDrS/L60-Stellwerke, die die ganzen Abhängigkeiten ausschließlich mit Relais realisiert haben.)

Da ist die Variante mit einem Arduino deutlich einfacher und billiger.
Da kann man die Abhängigkeiten programmtechnisch herstellen (und auch leicht ändern), und bekommt die Möglichkeit zur Flankenauswertung der Signale, von Verzögerungen und dem Speichern von Zuständen sozusagen gratis mit dazu.

Grüße,
Stephan


GrenzBahnhofer hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#18 von volkerS , 26.07.2023 07:19

Hallo Stefan,
genau, Reihenschaltung von 2 Relaisspulen ist kritisch, sobald eine angezogen hat und in Sättigung ist besteht die Gefahr dass die zweite nicht mehr anzieht weil die Spannung zu gering ist oder du verwendest für K4/K5 Stromrelais (Meder).
Für das Befüllen braucht es keine Sonderfunktion, das muss zufallsgesteuert von selbst ablaufen. Der Schlüsselschalter ist nur für das Leeren nötig weil da die Bedingung "beide Gleise belegt" nicht mehr erfüllt ist.
Hatte hier mal den Plan für einen 4-gleisigen SFB eingestellt bei dem 6 Kontaktgleise, je 4 mono und 4 bistabile Relais den ganzen Ablauf incl. Weichen gesteuert haben. Allerdings mit automatischer Freigabe eines Zuges bei Einfahrt eines Zuges im Nachbargleis.
Arduino und Flackenauswertung, schön und gut. Aber was passiert wenn die Anlage neu gestartet wird? Nix Flankenauswertung, da funktionieren nur statische Signale an den Eingängen um Betriebszustände abzufragen und auszuführen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#19 von moppe , 26.07.2023 08:21

Zitat von mt14516 im Beitrag #13
Die Signale an der Ausfahrt werden über Märklin Decoder geschaltet, bzw an deren externen Schalteingängen


Bitte ein Schaltplan von der heutigem Kreislauf Zeichen und hier anhängen.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#20 von moppe , 26.07.2023 08:25

Zitat von E16-06 im Beitrag #17

ich steh auf dem Schlauch, warum die Reihenschaltung aus K4/K7 bzw. K5/K6 nicht funktionieren soll.
Meinst du wegen der Betriebsspannung, weil beide schon bei V+/2 anziehen müssen, aber K6 und K7 auch die volle Betriebsspannung abkönnen müssen?
......

Das würde sich mit einer Abfallverzögerung von K6 und K7 in den Griff bekommen lassen. Im Idealfall wäre das ein Kondensator der parallel zu den Spulen von K6 und K7 liegt, und die Spannungsversorgung dieser Relais für den Zeitraum des Umschaltens von K3 aufrecht erhält.



Zwei Relais in reihe, wo der einer ein Kondensator in parallel haben?
Hab du das früher gemacht?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#21 von E16-06 , 26.07.2023 09:16

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #20
Zwei Relais in reihe, wo der einer ein Kondensator in parallel haben?
Hab du das früher gemacht?


ja, da hat sich meinerseits ein "kleiner" Fehler eingeschlichen.
Das gäbe wohl einen schönen Schwingkreis.
Sollte man so nicht machen!

Zu wenig drüber nachgedacht.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#22 von hu.ms , 26.07.2023 10:55

Zitat von mt14516 im Beitrag #3
Schalter geht nicht da die Signale digital ebenfalls angesteuert werden können.

Na dann einfach alles digital:
Die beiden taster geben über S88-rückmelder einen impuls an die zentrale bzw. PC und damit werden die notwenigen aktionen verknüpft.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#23 von volkerS , 26.07.2023 11:07

Hallo Hubert,
auch ein Weg. Aber das funktioniert auch mit einer MS2? Lt. Profil hat der TE eine Mobil Station.
Digitale Signale in einem SFB, finde ich persönlich ist verbranntest Geld.
Einen Halteabschnit im SFB kann ich auch mit einem M84 steuern incl. Hobby-Signale.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#24 von hu.ms , 26.07.2023 11:26

Zitat von volkerS im Beitrag #23

Digitale Signale in einem SFB, finde ich persönlich ist verbranntest Geld.
Einen Halteabschnit im SFB kann ich auch mit einem M84 steuern incl. Hobby-Signale.
Volker

Ich auch.
In meinen SBHs mit insges. 20 gleisen steuert ein K83-ausgang zwei bistabile realais = 4 kontaktpaare an:
stoppabschnitt, bremsabschnitt über S88-rückmeldung, bremsabschnitt normal und LED-zustandsanzeige.

Und noch zum eigentlichen thema:
Das mit den relais-kaskaden habe ich mal vor 20 jahren gemacht. Einfach als heausforderung und weil kostenlose relais vorhanden waren.
Aber bekanntlich wird die anlage bei "moba-virus-befallenen" bald größer und dann gehts ohne rückmeldefähiges digitalsteuergerät bald nicht mehr:
Habe bereits 2008 eine CS2 gekauft.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Relais Schaltung - Taster sperren

#25 von E16-06 , 26.07.2023 20:18

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #18
Arduino und Flackenauswertung, schön und gut. Aber was passiert wenn die Anlage neu gestartet wird? Nix Flankenauswertung, da funktionieren nur statische Signale an den Eingängen um Betriebszustände abzufragen und auszuführen.


ich hatte das in meinem Beitrag nicht so gemeint, dass man zwingend die Flanken der Eingangssignale auswerten muss. Mir ist schon bewusst, dass das kein Allheilmittel ist, und auch Nachteile hat.
Ich hatte es nur so gemeint, dass, falls das an einer Stelle praktisch wäre, man mit dem Arduino diese Möglichkeit "einfach so" mit dazu bekommt, während sowas, diskret aufgebaut, mit gewissem Aufwand verbunden ist.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

Fleischmann Drehscheibe 6651 dreht nur in eine Richtung
Elektronischer Umschalter einbauen, Anschlüsse?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz