RE: Trix Mobile Station/Roco Geoline

#1 von redford7 ( gelöscht ) , 19.11.2009 09:41

Hallo! Habe vorhin gelesen, dass die Trix Mobile Station auch die CV Werte auslesen kann. Nun meine Frage: kann ich die ohne Probleme ans RocoGeoline anschliessen oder brauche ich spezielle Kabel/Stecker? In der Bucht gibt es ja günstig welche aus Startpackungen, nun habe ich gelesen, dass den neueren Startpackungen UpdateGutscheine beiliegen sollen, bzw wie erkenne ich, ob die angebotenen MS schon die CVs auslesen können? Danke für Eure Hilfe! LG Robert


redford7

RE: Trix Mobile Station/Roco Geoline

#2 von Litra_EG , 19.11.2009 10:04

Das geht problemlos; Du müßtest die Kabel vom Geoline-Anschlußgleis problemlos an die Klemmen vom Trix-Trafo anschließen können.

Bei mir am Testgleis habe ich noch zum leichteren Auf-und Abbau Stecker bzw. Muffen dazwischengeschraubt.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Trix Mobile Station/Roco Geoline

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.11.2009 10:40

Hallo "redford"

zunächst erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Wie bereits geschrieben, kannst Du die Trix MS auch an andere Gleise anschließen.
Du müsstest zunächst von der Box, die ja das Gleissignal (DCC und SX) generiert das angeschraubte Gleis abschrauben.
Die am Gleis angeschraubten Drähte verbindest Du mit Deiner Anlage.
(Der Trafo ist ja separat)

Das Anschlußkabel der MS und des Trafos bleiben an der Box.

Die Bedienungsanleitung der Trix MS findest Du hier.

Die letzte Softwareversion (seit ca. 3 Jahren) ist die 0.34.

Mit dieser funktioniert das Auslesen und Programmieren einwandfrei in DCC und SX.

Ein Update kann von jeder anderen Trix MS vorgenommen werden, die bereits eine höhere SW-Version enthält. (ggfs. Händler)


wolfgang58

RE: Trix Mobile Station/Roco Geoline

#4 von 8erberg , 19.11.2009 22:48

Hallo,
die aktuelle Version (vom gleichen Entwickler) hat die Version 0.80 und kann über MTTM (wenn man die technischen Möglichkeiten hat) heruntergeladen werden, ansonsten kann man die MS einschicken und sich updaten lassen.

http://www.mttm.de/

Damit ist es möglich über den Sx-Bus auch zu schalten...

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trix Mobile Station/Roco Geoline

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.11.2009 01:03

Zitat von 8erberg
Hallo,
die aktuelle Version (vom gleichen Entwickler) hat die Version 0.80 und kann über MTTM (wenn man die technischen Möglichkeiten hat) heruntergeladen werden, ansonsten kann man die MS einschicken und sich updaten lassen.

http://www.mttm.de/

Damit ist es möglich über den Sx-Bus auch zu schalten...

Peter Achterberg



Hallo Peter,
die von Dir verlinkte Seite hatte ich auch vor einigen Tagen studiert.
Ich habe dieser Seite jedoch so interpretiert, daß die von Dir genannte Version 0.80 offenbar nur mit der neuen Zentrale der Fa. MTTM, nämlich der FCC (Future Central Control) zu nutzen ist.

Zitat von der Download-Seite:
Diese Datei herunterladen, entpacken und in das ST-TRAIN Verzeichnis kopieren. Dann über ST-TRAIN ‘Future-Central-Control und Mobile Station Update‘ die Mobile-Station auf den neusten Stand bringen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß MTTM alle Trix-MS-Nutzer in den Genuß dieses SW-Updates kommen lassen will.

Solltest Du über eigene Erfahrungen bzgl. dieses Updates verfügen (z.B. abweichendes Handling) wäre ich natürlich daran auch interessiert.


wolfgang58

RE: Trix Mobile Station/Roco Geoline

#6 von 8erberg , 20.11.2009 08:37

Hallo,

die Software kann man am Einfachsten durch Einschicken der MS "aufspielen", das direkte Anfrockeln von Kabeln für die Umprogrammierung an den Microchip ist nicht jedermanns Sache....

Die neue Software ist auch mit der Gleisbox einsetzbar. Dafür müssen natürlich die beiden Busse (Sx und Px Bus) herausgeführt werden, entsprechende Boxen gibt es z.B. bei

http://www.he-digital.de/firma/preise.htm

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trix Mobile Station/Roco Geoline

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.12.2009 11:18

Zitat von 8erberg
Hallo,

die Software kann man am Einfachsten durch Einschicken der MS "aufspielen", das direkte Anfrockeln von Kabeln für die Umprogrammierung an den Microchip ist nicht jedermanns Sache....

Die neue Software ist auch mit der Gleisbox einsetzbar. Dafür müssen natürlich die beiden Busse (Sx und Px Bus) herausgeführt werden, entsprechende Boxen gibt es z.B. bei

http://www.he-digital.de/firma/preise.htm

Peter Achterberg



Moin Peter,
vielen Dank für Deine Ergänzung,
sowie die Angabe der Fundstelle der ausführlichen neuen Bedienungsanleitung in diesem neuen Beitrag



Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch und allzeit Hp1


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz