RE: Unterschiede E10/110 und E40 hinsichtlich Sound ?

#1 von Bodo , 01.12.2009 14:14

Hallo zusammen,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass die E10 und die E40 aus dem gleichen "Baukasten" stammen. Um so mehr erstaunt mich, dass es bei ESU verschiedene Soundprojekte für die E10 und die E40 gibt. Da das Soundprojekt der E40 umfangreicher zu sein scheint, komme ich nun in Versuchung, dieses auch für eine E10 zu verwenden.

"Darf" ich das ? Oder hört man da als Vorbildkenner einen Unterschied ?

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Unterschiede E10/110 und E40 hinsichtlich Sound ?

#2 von Yamby ( gelöscht ) , 01.12.2009 16:17

Hi

nun die E40 verfügt über keine E-Bremse und somit auch über kein Geräusch der Bremswiderstandslüfter wie bei der E10. Während der Fahrt muss man schon hinhören um das einsetzen dieser Lüfter speziell wahrzunehmen. Der restliche Krach ist da einfach zu hoch. Allerdings kurz vor dem Stillstand (so ab 30 km/h) nimmt man es besser wahr. Da fällt dann demnächst die E-Bremse ab und der Lüfter läuft eventuell noch nach oder schaltet ab. Diese Geräusche nimmt man dann sehr gut wahr.
Ansonsten klappert und scheppert es auf einer E40 oder E10 eigentlich gleich.
"Dürfen" darfst du was dir gefällt, aber ein Unterschied ist vorhanden.

Gruß Jens


Yamby

RE: Unterschiede E10/110 und E40 hinsichtlich Sound ?

#3 von H0! , 01.12.2009 23:19

Hallo!

Bei der E 10/110 gibt es unterschiedliche Schaltwerke: manche klappern, manche klappern nicht.

Keine Ahnung wie man rauskriegt, welche 110 klappert oder früher geklappert hat ...

Die E 40.11/139 hat die elektrische Bremse.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede E10/110 und E40 hinsichtlich Sound ?

#4 von 216 , 02.12.2009 11:53

Zitat von H0
Hallo!

Bei der E 10/110 gibt es unterschiedliche Schaltwerke: manche klappern, manche klappern nicht.

Keine Ahnung wie man rauskriegt, welche 110 klappert oder früher geklappert hat ...

Die E 40.11/139 hat die elektrische Bremse.



Die unterschiedlichen Schaltwerke (N28h und W29t) gibt es auch bei 140. Das W29t hat Tyristoren und ist somit leiser (kein lautes Klackern). Bei Steuerfähigen E40 (ab 140 757) sind immer W29t Schaltwerke verbaut worden.
Das Nachlaufen der Lüfter (Bremswiderstandslüfter) bei 110 ist nur bei Loks mit Hallwandler vorhanden (7 Stufen E-Bremse). Die meisten Kasten 110 haben jedoch die sogenannte Tachomaschine verbaut bekommen (5 Stufen) wo die Lüfter beim abfallen der Bremse nicht mehr nachlaufen.
Welches Schaltwerk in vereinzelten 110ern verbaut war, kann ich auch nicht sagen, hier waren die Baulose zu verschieden. Es gab Loks mit elektrischer Welle und mechanischem Schaltwerk, genau wie Loks mit mechanischer Welle und Tyristoren... also ein Umbauwirwar...! Es gab auch Loks die noch andere Versuchsschaltwerke besaßen (glaube es war W29). Hier wurde fast das Geräusch der BR141 beim Schalten erreicht. Mehr kann ich auch nicht mehr sagen, da ich meine letzte 110 im Jahre 1997 gefahren habe.

Wie die ESU Sounds nachgestellt wurden weis ich aber leider auch nicht...

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz