RE: Kehrschleife im Oval?

#1 von Muenchner Kindl , 05.12.2009 23:04

Hi,

irgendwie bin ich mit nichts zufrieden und nun plane ich mal wieder...

Schliesslich will ich ja spielen und nun wurstele ich den ganzen Abend an einer Kehrschleife herum, welche in einem Oval integriert ist und bekomme es nicht hin

Vielleicht hat jemand aehnliches und kann mir einen Tipp geben?
Der Ansatz sieht so aus:


Fuer sachdienliche Hinweise schonmal tausend Dank


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kehrschleife im Oval?

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 06.12.2009 05:08

Hallo Thomas

Irgendwie stehe ich auf der Leitung (kein Wunder um diese Tageszeit): die rechts angedeutete Kehrschleife soll unten wieder die waagerecht liegenden Gleise erreichen? Oder wo müsste man sich das Oval "dazudenken"?


markstutz

RE: Kehrschleife im Oval?

#3 von Muenchner Kindl , 06.12.2009 09:18

Zitat von markstutz
Hallo Thomas

Irgendwie stehe ich auf der Leitung (kein Wunder um diese Tageszeit): die rechts angedeutete Kehrschleife soll unten wieder die waagerecht liegenden Gleise erreichen? Oder wo müsste man sich das Oval "dazudenken"?



Guten Morgen,

ja, genau, das Oval habe ich nicht fertiggezeichnet, weil ich nicht weis, wo letztendlich die untere Weiche hinkommt.
Das Oval bekommt quasi 2 Zufuehrungsgleise, ueber welche ein Zug nach ein paar Runden und einer Kehrtwende wieder ausfahren kann.

Achja, es geht um das Maerklin C-Gleis.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kehrschleife im Oval?

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 06.12.2009 09:23

Wenn die ganze von dir gezeichnete Fläche zur Verfügung steht, dann würde ich für eine Verbindung vom linken Einfahrbogen (mit einer Standardweiche + je halbem Standardbogen vorher und nachher anstelle der oberen beiden 24130)) in Richtung oberen Bogenanfang plädieren. So würde sich evtl. sogar die Möglichkeit eines weiteren Überholgleises anbieten - kann das hier bei der Arbeit leider nicht überprüfen...


markstutz

RE: Kehrschleife im Oval?

#5 von Muenchner Kindl , 06.12.2009 09:29

Hi Mark,

Zitat
eine Verbindung vom linken Einfahrbogen (mit einer Standardweiche + je halbem Standardbogen vorher und nachher anstelle der oberen beiden 24130)) in Richtung oberen Bogenanfang plädieren



Die Idee koennte genial sein, gleich mal ausprobieren... DANKE!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kehrschleife im Oval?

#6 von Manipol ( gelöscht ) , 06.12.2009 09:31

Hallo Thomas,
ich hoffe, daß ich den Gleisplan richtig interpretiere: die untere 24611 (links) soll an das von rechts kommende Gleis 24188 angeschlossen werden und dann mit der oben dargestellten 24611 (links) ein Oval gebildet werden.
Die Diagonale müßte erst einmal mit einem Ausgleichsstück so verlängert werden, daß die untere 24611 und das von rechts kommende Gleis 24188 eine Linie bilden. Welche(s) Ausgleichsstück(e) erforderlich ist, geht wohl am einfachsten experimentell. Dann bleibt nur noch das Oval 24611 nach 24611; auch hier: try and error, was die Länge angeht. Ohne Ausgleichstücke wird es wahrscheinlich hier auch nicht gehen.
Aber Du hast den ganzen 2. Advent Zeit - und hoffentlich auch Ausgleichsstücke - um das hinzupfriemeln.


Manipol

RE: Kehrschleife im Oval?

#7 von Muenchner Kindl , 06.12.2009 09:41

Hi,

ich habe Marks Idee mal aufgegriffen, ich denke mal er meint es in etwa so:



Zitat
Ohne Ausgleichstücke wird es wahrscheinlich hier auch nicht gehen.



Das befuerchte ich auch, deshalb werde ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Ich moechte Ausgleichsstuecke vermeiden, da es gut sein kann, dass ich in einem Jahr wieder auf dumme Gedanken komme und wieder alles umwerfe.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kehrschleife im Oval?

#8 von Seba1078 ( gelöscht ) , 06.12.2009 09:52

... wie wäre es denn hiermit:



Auf der geranden könnte man auch noch 1x 24188 weglassen ...

Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Kehrschleife im Oval?

#9 von JaM , 06.12.2009 10:04

Hallo Thomas,

mein Vorschlag mit Anbindung (falls ich den Rest Deiner Anlage richtig im Kopf hatte).

Schöne Grüße,
JaM

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Kehrschleife im Oval?

#10 von Thilo , 06.12.2009 11:02

Hallo Thomas,

wie wäre es alternativ zur Diagonale, wenn du in die untere linke Ecke ein Gleisdreieck als Abzweig zu deinen Endbahnhof setzen würdest?


Bild aus dem Thread viewtopic.php?t=19288,-c-gleis-dreieck-e.html


EDIT hat probeweise ein Gleisdreieck mit 24130 in ein halbes Oval eingefügt.

Ggfs. könntest du dann im Oval (z. B. oben rechts) noch ein oder zwei Abstellgleise als Schattenbahnhof einfügen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kehrschleife im Oval?

#11 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 06.12.2009 11:24

Hallo Thomas,

zunächst: diese Diagonal-Kehrschleife kannst Du nur einmal befahren ohne zu rangieren.

Zu Deinem Problem: das ist der Fluch der bösen Tat (böse Tat = Planungssoftware).
Baue einfach Deine Anlage und wo es klemmt, nimm Flexgleise.
Du kannst ja wählen zwischen dem widerlichen K-Flex und dem optisch besseren RocoLine mit Herei-Pukos.
Ich will Dir gerne erklären, wie ich das mache.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Kehrschleife im Oval?

#12 von bernd stegen ( gelöscht ) , 06.12.2009 19:22

Geht das für Dich?


bernd stegen

RE: Kehrschleife im Oval?

#13 von Muenchner Kindl , 06.12.2009 20:00

Hi,

habt erstmal vielen Dank fuer die vielen Vorschlaege

Nun, mein "Problem" ist, dass ich mit moeglichst keinen Ausgleichsstuecken auskommen moechte, da es gut moeglich ist, dass ich in einem halben Jahr wieder alles umbaue.

Zitat
diese Diagonal-Kehrschleife kannst Du nur einmal befahren ohne zu rangieren.



Sinn der Uebung ist, dass ich das Oval ueber ein Zubringergleis befahren und wieder verlassen kann. Vor dem Verlassen sollten ein paar Runden moeglich sein. Ja, ist eine klassische Spielbahn und so soll es auch sein. Das Spielen aber auch das Testen von neuer Hardware soll die Hauptaufgabe der Bahn sein.

Derzeit habe ich folgende Loesung mit Gleisdreieck:


Den kleinen Versatz bei der linken Weiche kann ich evtl. "ausbuegeln" wenn ich die beiden Schenkel verlaengere. Vielleicht bringe ich noch ein Ausweichgleis im Oval unter.

Links kommt dann irgendwo ein Kopfbahnhof und ein kleines BW mit Drehscheibe.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kehrschleife im Oval?

#14 von Thilo , 06.12.2009 20:11

Hallo Thomas,

wie wäre es so?


Ein Kästchen des Rasters entspricht 5cm.

Diese Lösung sieht m. E. etwas eleganter aus und dürfte auch fahrtechnisch problemloser sein (keine S-Kurven ohne Zwischengerade).

Allerdings benötigst du als vier 24206 Ausgleichstücke, aber die kannst du nach meiner Erfahrung auch bei anderen Projekten verwenden (spätestens wenn du eine Weiche 24611 oder 24612 in einen Bogen einsetzen möchtest).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kehrschleife im Oval?

#15 von Muenchner Kindl , 06.12.2009 20:29

Hi Thilo,

Zitat

Diese Lösung sieht m. E. etwas eleganter aus und dürfte auch fahrtechnisch problemloser sein (keine S-Kurven ohne Zwischengerade).



Das auf jeden Fall, allerdings geht die Loesung aus folgenden Gruenden nicht:
Das Oval befindet sich auf einem 2x1m-Tisch, an dem oben links ein 1x0,5m-Segment anschliesst. Um das Gleisdreieck unterzubringen muesste ich das Obal einschrumpfen.
Vier Ausgleichsstuecke sind zwar nicht wirklich teuer muessen aber fuer ein "Experiment" nicht sein, wenn es nicht sein muss.

Mit S-Kurve meinst Du sicher den Einschwenker bei der Weiche links oben? Kein Problem, hier kann ich verlaengern und ich denke mal, dass wenn ich nur lange genug verlaengere, dass sich die Luecke irgendwann schliessen laesst

Ganz gluecklich bin ich aber immer noch nicht, da wird also noch das eine oder andere kommen... oder auch nicht.

Aber auch Dir DANKE!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kehrschleife im Oval?

#16 von Andi , 06.12.2009 21:40

Moin Thomas,

falls du den Vorschlag von Thilo in Erwägung ziehst, von den benötigten Ausgleichstücken 24206 versucht Kollege Meise gerade 200 Stck. in der "Schnäppchen-Ecke" an den Mann zu bringen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Kehrschleife im Oval?

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.12.2009 00:57

Zitat von Andi
Moin Thomas,

falls du den Vorschlag von Thilo in Erwägung ziehst, von den benötigten Ausgleichstücken 24206 versucht Kollege Meise gerade 200 Stck. in der "Schnäppchen-Ecke" an den Mann zu bringen.



Moin Thomas,
der Vorschlag von Andreas hat schon was für sich, insbesondere bei diesem Preis.

Wenn Du Dir 24172 oder 24188er Stücke zurechtschnippelst, kommst Du kostenmäßig genausoweit.

Auch für ein Experiment wäre der Vorschlag von Walter Zöller zu überdenken. Ein Stück K-Flexgleis gestückelt oder ähnliches würde Dir weiterhelfen.

Soweit ich frühere Bilder in Erinnerung habe, willst Du ja wohl an Deine bisherige Testanlage, die stumpf (in einem Bahnhof endet, etwas anschließen. (Modulähnlich).

Einen Höhenausgleich bei einem Nicht-Bettungsgleis wäre durch eine andere Materialstärke dieses Anpaßungsteiles auszugleichen.

Dein Problem als reiner C-Gleis-Fahrer liegt halt in der Scheu, kurze Stücke einzukaufen, die Du evtl. später nicht verwenden kannst.
Von einem Problem des Zukaufes bei entsprechenden Standardelementen hast Du ja garnicht erst geschrieben (Weichen, Bögen, usw.).

Über entsprechende Platzprobleme eigentlich auch nicht ??

Du wolltest zunächst doch nur eine Kehrschleife auf Deinem Oval unterbringen.

Es wäre schon lieb, wenn Du Dein vermutlich noch erst im Kopf geplantes Konzept mal vorgestellt würde.


wolfgang58

RE: Kehrschleife im Oval?

#18 von Gast ( gelöscht ) , 07.12.2009 01:59

Zitat von wolfgang58
Du wolltest zunächst doch nur eine Kehrschleife auf Deinem Oval unterbringen.



Gut aufgepasst Wolfgang,

so machen die 3Ls das immer, wenn sie allmählich merken, das Ihre Gleise eine Schiene mehr haben ops: .
Als erstes bauen sie dann eine Diagonale in Ihr Oval, um dessen Funktion zu prüfen

Guts Nächtle
Frank


Gast

RE: Kehrschleife im Oval?

#19 von Robert991122 ( gelöscht ) , 07.12.2009 08:07

Hallo,

vielleicht hilft dieser Vorschlag weiter:

Die Fehlstellen sind kleiner 2mm und sollten für einen Versuchsaufbau klein genug sein.

Besser ist das hier:


Allerdings brauchts hier wieder Ausgleichsstücke.


Robert


Robert991122

RE: Kehrschleife im Oval?

#20 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 07.12.2009 10:44

Hy Thomas.

wenn Du, links oben, nach der Weiche ein 24172 einsetzt, anstatt dem 24188 ,müßte sich da die Lücke nicht schließen :

Weis ja net wie groß der Abstand in der Lücke noch ist.

Versuchen kannst das ja mal.


uwe 1109

RE: Kehrschleife im Oval?

#21 von Muenchner Kindl , 12.12.2009 15:58

Hi,

vielen Dank nochmal an alle, meine aktuelle Gleislage sieht nun so aus:



Das Sauschwanzerl links fuehrt dann ueber eine eingleisige Hauptstrecke zum Kopfbahnhof.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz