irgendwie bin ich mit nichts zufrieden und nun plane ich mal wieder...
Schliesslich will ich ja spielen und nun wurstele ich den ganzen Abend an einer Kehrschleife herum, welche in einem Oval integriert ist und bekomme es nicht hin
Vielleicht hat jemand aehnliches und kann mir einen Tipp geben? Der Ansatz sieht so aus:
Irgendwie stehe ich auf der Leitung (kein Wunder um diese Tageszeit): die rechts angedeutete Kehrschleife soll unten wieder die waagerecht liegenden Gleise erreichen? Oder wo müsste man sich das Oval "dazudenken"?
Irgendwie stehe ich auf der Leitung (kein Wunder um diese Tageszeit): die rechts angedeutete Kehrschleife soll unten wieder die waagerecht liegenden Gleise erreichen? Oder wo müsste man sich das Oval "dazudenken"?
Guten Morgen,
ja, genau, das Oval habe ich nicht fertiggezeichnet, weil ich nicht weis, wo letztendlich die untere Weiche hinkommt. Das Oval bekommt quasi 2 Zufuehrungsgleise, ueber welche ein Zug nach ein paar Runden und einer Kehrtwende wieder ausfahren kann.
Wenn die ganze von dir gezeichnete Fläche zur Verfügung steht, dann würde ich für eine Verbindung vom linken Einfahrbogen (mit einer Standardweiche + je halbem Standardbogen vorher und nachher anstelle der oberen beiden 24130)) in Richtung oberen Bogenanfang plädieren. So würde sich evtl. sogar die Möglichkeit eines weiteren Überholgleises anbieten - kann das hier bei der Arbeit leider nicht überprüfen...
Zitateine Verbindung vom linken Einfahrbogen (mit einer Standardweiche + je halbem Standardbogen vorher und nachher anstelle der oberen beiden 24130)) in Richtung oberen Bogenanfang plädieren
Die Idee koennte genial sein, gleich mal ausprobieren... DANKE!
Hallo Thomas, ich hoffe, daß ich den Gleisplan richtig interpretiere: die untere 24611 (links) soll an das von rechts kommende Gleis 24188 angeschlossen werden und dann mit der oben dargestellten 24611 (links) ein Oval gebildet werden. Die Diagonale müßte erst einmal mit einem Ausgleichsstück so verlängert werden, daß die untere 24611 und das von rechts kommende Gleis 24188 eine Linie bilden. Welche(s) Ausgleichsstück(e) erforderlich ist, geht wohl am einfachsten experimentell. Dann bleibt nur noch das Oval 24611 nach 24611; auch hier: try and error, was die Länge angeht. Ohne Ausgleichstücke wird es wahrscheinlich hier auch nicht gehen. Aber Du hast den ganzen 2. Advent Zeit - und hoffentlich auch Ausgleichsstücke - um das hinzupfriemeln.
ich habe Marks Idee mal aufgegriffen, ich denke mal er meint es in etwa so:
ZitatOhne Ausgleichstücke wird es wahrscheinlich hier auch nicht gehen.
Das befuerchte ich auch, deshalb werde ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Ich moechte Ausgleichsstuecke vermeiden, da es gut sein kann, dass ich in einem Jahr wieder auf dumme Gedanken komme und wieder alles umwerfe.
#11 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 06.12.2009 11:24
Hallo Thomas,
zunächst: diese Diagonal-Kehrschleife kannst Du nur einmal befahren ohne zu rangieren.
Zu Deinem Problem: das ist der Fluch der bösen Tat (böse Tat = Planungssoftware). Baue einfach Deine Anlage und wo es klemmt, nimm Flexgleise. Du kannst ja wählen zwischen dem widerlichen K-Flex und dem optisch besseren RocoLine mit Herei-Pukos. Ich will Dir gerne erklären, wie ich das mache.
habt erstmal vielen Dank fuer die vielen Vorschlaege
Nun, mein "Problem" ist, dass ich mit moeglichst keinen Ausgleichsstuecken auskommen moechte, da es gut moeglich ist, dass ich in einem halben Jahr wieder alles umbaue.
Zitatdiese Diagonal-Kehrschleife kannst Du nur einmal befahren ohne zu rangieren.
Sinn der Uebung ist, dass ich das Oval ueber ein Zubringergleis befahren und wieder verlassen kann. Vor dem Verlassen sollten ein paar Runden moeglich sein. Ja, ist eine klassische Spielbahn und so soll es auch sein. Das Spielen aber auch das Testen von neuer Hardware soll die Hauptaufgabe der Bahn sein.
Derzeit habe ich folgende Loesung mit Gleisdreieck:
Den kleinen Versatz bei der linken Weiche kann ich evtl. "ausbuegeln" wenn ich die beiden Schenkel verlaengere. Vielleicht bringe ich noch ein Ausweichgleis im Oval unter.
Links kommt dann irgendwo ein Kopfbahnhof und ein kleines BW mit Drehscheibe.
Diese Lösung sieht m. E. etwas eleganter aus und dürfte auch fahrtechnisch problemloser sein (keine S-Kurven ohne Zwischengerade).
Allerdings benötigst du als vier 24206 Ausgleichstücke, aber die kannst du nach meiner Erfahrung auch bei anderen Projekten verwenden (spätestens wenn du eine Weiche 24611 oder 24612 in einen Bogen einsetzen möchtest).
Zitat Diese Lösung sieht m. E. etwas eleganter aus und dürfte auch fahrtechnisch problemloser sein (keine S-Kurven ohne Zwischengerade).
Das auf jeden Fall, allerdings geht die Loesung aus folgenden Gruenden nicht: Das Oval befindet sich auf einem 2x1m-Tisch, an dem oben links ein 1x0,5m-Segment anschliesst. Um das Gleisdreieck unterzubringen muesste ich das Obal einschrumpfen. Vier Ausgleichsstuecke sind zwar nicht wirklich teuer muessen aber fuer ein "Experiment" nicht sein, wenn es nicht sein muss.
Mit S-Kurve meinst Du sicher den Einschwenker bei der Weiche links oben? Kein Problem, hier kann ich verlaengern und ich denke mal, dass wenn ich nur lange genug verlaengere, dass sich die Luecke irgendwann schliessen laesst
Ganz gluecklich bin ich aber immer noch nicht, da wird also noch das eine oder andere kommen... oder auch nicht.
falls du den Vorschlag von Thilo in Erwägung ziehst, von den benötigten Ausgleichstücken 24206 versucht Kollege Meise gerade 200 Stck. in der "Schnäppchen-Ecke" an den Mann zu bringen.
#17 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 07.12.2009 00:57
Zitat von AndiMoin Thomas,
falls du den Vorschlag von Thilo in Erwägung ziehst, von den benötigten Ausgleichstücken 24206 versucht Kollege Meise gerade 200 Stck. in der "Schnäppchen-Ecke" an den Mann zu bringen.
Moin Thomas, der Vorschlag von Andreas hat schon was für sich, insbesondere bei diesem Preis.
Wenn Du Dir 24172 oder 24188er Stücke zurechtschnippelst, kommst Du kostenmäßig genausoweit.
Auch für ein Experiment wäre der Vorschlag von Walter Zöller zu überdenken. Ein Stück K-Flexgleis gestückelt oder ähnliches würde Dir weiterhelfen.
Soweit ich frühere Bilder in Erinnerung habe, willst Du ja wohl an Deine bisherige Testanlage, die stumpf (in einem Bahnhof endet, etwas anschließen. (Modulähnlich).
Einen Höhenausgleich bei einem Nicht-Bettungsgleis wäre durch eine andere Materialstärke dieses Anpaßungsteiles auszugleichen.
Dein Problem als reiner C-Gleis-Fahrer liegt halt in der Scheu, kurze Stücke einzukaufen, die Du evtl. später nicht verwenden kannst. Von einem Problem des Zukaufes bei entsprechenden Standardelementen hast Du ja garnicht erst geschrieben (Weichen, Bögen, usw.).
Über entsprechende Platzprobleme eigentlich auch nicht ??
Du wolltest zunächst doch nur eine Kehrschleife auf Deinem Oval unterbringen.
Es wäre schon lieb, wenn Du Dein vermutlich noch erst im Kopf geplantes Konzept mal vorgestellt würde.
Zitat von wolfgang58Du wolltest zunächst doch nur eine Kehrschleife auf Deinem Oval unterbringen.
Gut aufgepasst Wolfgang,
so machen die 3Ls das immer, wenn sie allmählich merken, das Ihre Gleise eine Schiene mehr haben ops: . Als erstes bauen sie dann eine Diagonale in Ihr Oval, um dessen Funktion zu prüfen