RE: Frage zu Weichenkombination (Straßenbahn) (HO)

#1 von Joeys Teppichbahn , 07.12.2009 22:14

Hallo @ all,

bei meiner aktuellen WinTrack-Planung (Straßenbahnanlage) ist ein Problem aufgetreten:

Übersicht:

An einer T-Kreuzung treffen zwei verschiedene jeweils 2-gleisige Strecken aufeinander. Außerdem befindet sich noch ein 2-gleisiger Anschluss zum Betriebshof in der Kreutung sowie ein Umfahrgleis zum Wenden von Triebfahzeugen. Siehe auch untere Grafik.




Nun zu dem eigentlichen Problem:

In meinem Plan überschneidet sich das Herzstück einer Weiche mit einer Schiene des Umfahrgleises für den Straßenbahndepot. Ich habe berreits viel herum gebastelt, bin aber zu noch keinem Ergebnis gekommen. Die Stelle ist unten in der Grafik rot markiert. Was sagt ihr dazu? Wäre es möglich (vorbildgerecht), so etwas zu bauen, oder zu störungsanfällig bzw. eine Entgleisungen anziehende Stelle? Kenn ihr solche Situationen beim Vorbild, oder könnt fürs Modell etwas dazu sagen?




Als Raster möchte ich mich am Luna-Tram-Gleis orientieren und Sonderweichen bzw. Kreuzungen selber bauen.

Die Kurvenmaße betragen Radius: Normalbogen: 250mm, 45Grad, Parallelgleis: 203,1mm, 45 Grad, Länge der Weichen: 211,2mm. Kreuzungen existieren ebenfalls.

Also, was sagt ihr zu dieser Gegebenheit? Realisierbar, oder wenn nicht, habt ihr evtl. Verbesserungsvorschläge?`

Den Gleisplanausschnitt kann ich bei Bedarf zuschicken!

Viele Dank schon mal im Vorraus,

Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Frage zu Weichenkombination (Straßenbahn) (HO)

#2 von Holger_D , 07.12.2009 22:22

Hi Johannes,

ich bin alles andere als der große Fachmann, aber eine Weiche, die von einem Gleis durchquert wird, halte ich für vorbildwidrig. Doch ich lasse mich gern belehren!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Frage zu Weichenkombination (Straßenbahn) (HO)

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 07.12.2009 23:20

Da stimme ich Holger nicht zu. Gerade bei Strassenbahnen sind solche Geometrien, die dem Vollbahner vielleicht als "Basteleien" vorkommen, denkbar. Häufig müssen in beengten Verhältnissen Geometrien gefunden werden, die sowohl den Gebäuden als auch dem Lichtraumprofil entsprechen.

Wichtig ist, dass im kritischen Bereich das zweite (Rillen-)Gleis unterbruchfrei als "Zwangsschiene" funktionieren kann. Dann ist die Fahrsicherheit bei den Strassenbahngeschwindigkeiten gegeben und m.E. machbar.

Vielleicht wäre es aber angebracht, die drei sich genau in einem Punkt kreuzenden Gleise aus optischen Gründen etwas auseinander zu nehmen. Nicht, um es komplizierter zu machen (was es ohnehin schon ist), sondern wirklich um der Optik etwas gutes zu tun.


markstutz

RE: Frage zu Weichenkombination (Straßenbahn) (HO)

#4 von waltervölklein , 07.12.2009 23:28

Das Bild zeigt den Königsplatz in Augsburg, eventuell hilft Dir das weiter.


Scan aus Google earth:


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Frage zu Weichenkombination (Straßenbahn) (HO)

#5 von Eresburg ( gelöscht ) , 07.12.2009 23:31

Hallo Johannes,

ich kenne aus dem Ruhrgebiet Kehrschleifen. Ein T (ohne Abzweig)
gab es bis vor ein paar Jahren bei uns in der Innenstadt. Ich kenne auch
Schleifen um Betriebshöfe herum. So ein T mit gleichzeitigem Abzweig
habe ich noch nicht gesehen. Die Strassenbahner müssen in der Regel
aussteigen und die Weichen von Hand stellen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Frage zu Weichenkombination (Straßenbahn) (HO)

#6 von Joeys Teppichbahn , 08.12.2009 00:08

Hallo,

danke für Eure zahlreichen Antworten!!!

@ Mark: Danke für Deine Antwort!

Zitat

Wichtig ist, dass im kritischen Bereich das zweite (Rillen-)Gleis unterbruchfrei als "Zwangsschiene" funktionieren kann. ...


Sorry, ich kapier den ersten Satz des Zitates nicht so ganz. ops: . Könntest Du villeicht noch einmal näher erläutern, wie Du das meinst?

Zitat
Vielleicht wäre es aber angebracht, die drei sich genau in einem Punkt kreuzenden Gleise aus optischen Gründen etwas auseinander zu nehmen. Nicht, um es komplizierter zu machen (was es ohnehin schon ist), sondern wirklich um der Optik etwas gutes zu tun.


Werde ich mal machen!

@ Walter:
Danke für den Screenshot. Da sieht man mal wieder, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Ist halt nur die Frage, weil halt bei mir das Gleis direkt durch das Herzstück der Weiche geht (nennt man das bei Trambahnen überhaupt so). Ich werde aber den Plan noch etwas entzerren, wie auch schon von Mark vorgeschlagen.

@ Uli
In 1:1 habe ich eine solche Konstruktion auch (noch) nicht gesehen. Aber bei der "richtigen" Modelleisenbahn müssen ja auch Kompromisse geschlossen werden. Wenn ich mit den Planen fertig bin, schau ich aber nochmal, ob ich die Situation etwas entzerren kann. Evlt. wie es am Münchner Ostbahnhof gelöst wurde.

Viele Grüße und noch nen schönen Abend bzw. Nacht!


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Frage zu Weichenkombination (Straßenbahn) (HO)

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 08.12.2009 00:39

Zitat von JoMä

Zitat

Wichtig ist, dass im kritischen Bereich das zweite (Rillen-)Gleis unterbruchfrei als "Zwangsschiene" funktionieren kann. ...


Sorry, ich kapier den ersten Satz des Zitates nicht so ganz. ops: . Könntest Du villeicht noch einmal näher erläutern, wie Du das meinst?




Vielleicht hilft der Begriff "Radlenker". Nur dass es eben keine Radlenker gibt. Die Schienen der Strassenbahnen (CH: Tram von engl. Tramway) sind ja im Normalfall Rillenschienen, aus denen die Räder der Trams nicht entweichen können. Wenn aber im Bereich, wo sich zwei Rillenschienen kreuzen plötzlich zwei Wege für den Radkranz offen sind, könnte sich das Rad ja dummerweise einmal für das falsche Gleis entscheiden. Wenn nun aber das andere Gleis ganz normal als Rillenschiene die ganze Achse "auf Linientreue" hält, wirkt sie als Schiene, die die Achse zu einem Verhalten zwingt. Daher der vielleicht etwas verwirrende Begriff.

In Zürich gibt es im Bereich Bahnhofquai/Bahnhofstrasse auch einige interessante Gleisgeometrien:
Ansicht 1, selbe Stelle mit Street View
Ansicht 2, selbe Stelle mit Street View


markstutz

RE: Frage zu Weichenkombination (Straßenbahn) (HO)

#8 von schaffnerroger , 08.12.2009 05:06

Hallo,

beim Vorbild würde man hier eine Bogenweiche verwenden.
Die Strecke die von links unten im Bogen zum Betriebshof bzw. in die Strecke 2 führt sollte durch eine Bogenweiche geteilt werden. Dadurch würde das Gleis Richtung Betriebshof etwas weiter nach rechts unten gezogen und somit dieses Mega-Herzstück umgangen und wie bei den Vorbildfotos in diesem Fred die Gleise in Form eines Dreiecks aneinander vorbeiführen.


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Frage zu Weichenkombination (Straßenbahn) (HO)

#9 von wlommi , 08.12.2009 05:51

Hallo,

wie ich das hier in Köln schon mal an solchen "Kreuzungen" gesehen habe, hebt man bei den Rillenschienen schon mal den Boden in der Rille etwas an, so das das Rad auf dem Spurkranz durch so eine Stelle rollt. Die Führung der Achse folgt dann durch die 2. Schiene.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Weichenkombination (Straßenbahn) (HO)

#10 von waltervölklein , 08.12.2009 07:54

Noch zwei Beispiele aus dem Betriebshof der Straba am Münchner Leuchtenbergring(Nähe Ostbahnhof):

Beispiel 1

Beispiel 2

Dass Räder auf den Spurkränzen geführt werden, ist sehr oft der Fall, da in einem Winkelbereich von 90° bis ca. 30° das Rad in die Lücke der Spurrille fallen würde. (Ist abhängig von der Breite der Lauffläche der Räder) So werden z. B. auch in Dreischienen (Zweispur-)Weichen die Räder auf den Spurkränzen geführt.

Radlenker:

Auch in Rillenschienenweichen gibts Radlenker:


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Frage zu Weichenkombination (Straßenbahn) (HO)

#11 von Joeys Teppichbahn , 08.12.2009 15:39

Hallo,

danke für Eure Beteiligung!

Zitat von markstutz

Vielleicht hilft der Begriff "Radlenker". Nur dass es eben keine Radlenker gibt. ... Wenn aber im Bereich, wo sich zwei Rillenschienen kreuzen plötzlich zwei Wege für den Radkranz offen sind, könnte sich das Rad ja dummerweise einmal für das falsche Gleis entscheiden. Wenn nun aber das andere Gleis ganz normal als Rillenschiene die ganze Achse "auf Linientreue" hält, wirkt sie als Schiene, die die Achse zu einem Verhalten zwingt...


Danke Mark, für die Definition, jetzt ist es klar! In München wird auch (wie in der Schweiz) Trambahn gesagt.

@ Roger: werde ich auch mal ausprobieren, mit der Bogenweiche!

@ Wolfgang und Walter:
Hat jemand von euch Angaben, wie viel cm die Rillen angehoben werden?

Danke auch für die ganzen google.maps-Links mit den Beispielen vom Vorbild! Ich werde mich wieder melden, wenn ich es umgeplant habe!

MfG

Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Frage zu Weichenkombination (Straßenbahn) (HO)

#12 von waltervölklein , 08.12.2009 17:01

Zitat
Hat jemand von euch Angaben, wie viel cm die Rillen angehoben werden?



Die konkreten Maße habe ich nicht, aber eine Prinzipzeichnung.

Wenn ich an die Maße der Rillenschienen denke, sollten das im Original wohl eher Millimeter sein, höchstens 1 cm.

pdf hängt unten dran


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Frage zu Weichenkombination (Straßenbahn) (HO)

#13 von Joeys Teppichbahn , 12.12.2009 00:49

Hallo Walter,

danke für die Skizze!

Jep, die Rillenschiene ist ja nur 4,7mm "tief". Deshalb wäre wohl 1 cm etwas viel.

Hat vielleicht noch jemand genaue Angeaben zu diesen Erhöhungen?

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz