RE: SCHNEESCHLEUDER gesichtet in Brilon-Wald

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 18.04.2006 12:00

am Osterwochenende war ich im Sauerland ...

auf der Rückfahrt erspähte ich auf einem Nebengleis des Bahnhofs Brilon-Wald (nicht weit von Willingen) tatsächlich eine waschechte Schneeschleuder gesichtet. Davor war eine V 294 geparkt, aber nicht angekoppelt. Ich nehme an, dass die bei Bedarf als Zuglok eingesetzt wurde.















sorry wegen der Fotoqualität, aber es war schon Dämmerung ...



Reinhard B.

RE: SCHNEESCHLEUDER gesichtet in Brilon-Wald

#2 von K-P ( gelöscht ) , 18.04.2006 17:21

Danke für die Bilder, Reinhard!
Auf ein Modell dieser Beilhack-Schneeschleuder warte ich schon lange -
nämlich seit Anfang '79...



...oder wenigstens den Beilhack-Schneepflug:


Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: SCHNEESCHLEUDER gesichtet in Brilon-Wald

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 18.04.2006 18:52

Hallo zusammen

Was mich eigentlich schon lange interessiert - Warum sind beim Schneepflug & -Schleuder an den Windschutzscheiben diese runden Fenstereinsätze in den Scheiben : :

Sind ganz deutlich auf euren Bildern und hier



erkennbar.

Ich kann mir das nicht erklären! ops:



Harry Lorenz

RE: SCHNEESCHLEUDER gesichtet in Brilon-Wald

#4 von Muenchner Kindl , 18.04.2006 19:51

Hallo,

Zitat
Warum sind beim Schneepflug & -Schleuder an den Windschutzscheiben diese runden Fenstereinsätze in den Scheiben



Das sind sowas wie Scheibenwischer. Bei starkem Schneefall oder auch Regen bekommt man wenigstens diese Guckloecher sauber. Uebrigends hatten das auch die juengeren Dampflokbaureihen, gut erkennbar bei der 10er. Ich denke auch, dass die Guckloecher auch extra beheizt waren.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: SCHNEESCHLEUDER gesichtet in Brilon-Wald

#5 von alexus , 19.04.2006 09:49

Hallo zusammen

das sind sog. Schleuderscheiben, der Einsatz rotiert (deswegen der Steeg ins Zentrum) und bleibt dadurch sauber.
Wurde viel im Bereich Schifffahrt verwendet.

Und die Schneeschleuder hätte die Bahn AG besser im Allgäu gelassen.



alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: SCHNEESCHLEUDER gesichtet in Brilon-Wald

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 19.04.2006 10:02

Hallo zusammen


Schönen Dank Alexander und Thomas für die Erklärung.
Nun habe sogar ich verstanden, warum diese Runden Scheiben extra eingesetzt sind. ops:

Ich kann mir schon vorstellen, wie es beim Schneeschleudern die Windschutzscheiben zubläst. Das würde ein gewöhnlicher Scheibenwischer niemals schaffen.

Man lernt doch tatsächlich nie aus.



Harry Lorenz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz