RE: Liliput VT 90

#1 von klein.uhu , 18.04.2006 20:44

Moin,

[/b]hat jemand den Liliput Aussichts-Triebwagen VT90,
egal ob 2L= (DC) oder 3L~ (AC), digital oder analog ?


Ein schönes Modell. Ich habe es in 3L~ mit Dekoder, fahre analog.
Auch mit (ur)altem Trafo mit diesem Dekoder kein Problem.

Er knurrte ein wenig, ein bißchen wie Diesel (ist ja einer).
Ich habe mal versucht, das Modell zu öffnen. Wenn man weiß wie gemäß Anleitung eigentlich einfach, aber beim ersten Mal braucht man je nach dem schon eine halbe Stunde, beim zweiten Versuch 1 Minute.

Es ist eine Fummelei mit den Klips-Gehäusen!

Ich wollte nur mal nach der Schmierung sehen. Siehe da, die Metallschnecke läuft knochentrocken auf das Zahnrad.
Also dort etwas Fett, an den anderen angegebenen Stellen ggf. einen wönzigen Schluck (Tropfen, frei nach Heinz Rühmann alias Pfeiffer) Öl.

Wer zwei linke Füße hat, sollte sich das Zerlegen des VT 90 nicht antun. Aber trocken laufen lassen würde ich die Kehle / Schnecke auch nicht.

Wer schmiert wie und mit was, darüber sollten wir mal ein eigenes Thema anfangen - oder gab es das (außer Wagenachsen) schon?

Ich würde meine Erfahrungen mit Schmierstoffen und Reinigungsmitteln gerne mitteilen. Heute nicht mehr!
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput VT 90

#2 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 22.04.2006 11:10

Hallo klein.uhu ,

ja ich besitze den VT 90 in der altroten Bundesbahnausführung in AC .

Habe aber den Schleifer gegen einen Roco - Flüsterschleifer getauscht .

Ich mußte ihn aber bisher noch nicht öffnen !!!

Da mir der Originalschleifer zuviel Krach gemacht hat .

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Liliput VT 90

#3 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 23.04.2006 09:22

Zitat von klein.uhu

Wer schmiert wie und mit was, darüber sollten wir mal ein eigenes Thema anfangen - oder gab es das (außer Wagenachsen) schon?



Hallo klein.uhu, benutz mal bitte die Suchfunktion im Forum

Stichwort Lokfett, da findest Du u. a.:

htopic,3538,Lokfett.html

htopic,3169,Lokfett.html

usw.



Reinhard B.

RE: Liliput VT 90

#4 von klein.uhu , 24.04.2006 20:20

Wenn ich die Themen zu Märklin und Verkauf lese,
bleibt mir heute fast die Sprache weg ...

Das mit der Schmierung ist mir bekannt. Aber dort wird nur ein Produkt (des Inhabers dieser Seite) beschrieben - was ich keineswegs negativ meine. Auch ist die Seite sehr gut gemacht. Im Prinzip stimmt das mit meinen Praxis-Erfahrungen überein, doch hier im Forum scheint es zu 'Schmieren / Ölen JA oder NEIN' und 'womit' doch sehr unterschiedliche Meinungen zu geben (vgl Umfrage zum Schmieren der Wagenachsen). Deshalb war meine Frage als Neuling im Forum (mit über 30 Jahren Modellbahn-Praxis nicht mehr ganz Neuling in Sachen Modellbahn), ob eine Umfrage dazu gewünscht wäre. Aber unter diesem Thema will ich das nicht weiter fortführen.

Zum VT 90:
wenn man das Gehäuse ab hat, verhindern noch die beiden filigranen Brücken der beiden Spitzenlichter die Demontage der Inneneinrichtung. Die Brücken lassen sich mit seitlich Biegen der Füße abnehmen - Vorsicht, sehr filigrane Kontaktfedern!
Die Inneneinrichtung ist "nur" geklippst, wie sieht man. Hat man diese Teil entklippst, kommt sofort die Platine darunter aus allen Kontakten förmlich herausgesprungen. Dann liegt auch die Schnecke frei.

Die Schnecke habe ich mit wenig Fett geschmiert, sonst nur Öl an den Achsen laut Beschreibung, nicht am Motorlager.

Und es folgt die "schnuckelige" Re-Montage. Lauter kleine Kontaktfederbleche, vor allem zum Motor. Das ist mal wieder was für "kleine Chinesenhändchen"! Wenn man nie eine Lok zerlegt hat, sollte man vorher die Finger von lassen! Auch keinem Verkäufer im Laden würde ich das zur Montage geben, die der prompt stehend am Tresen erledigen "will".

Keine Sorge, mein VT90 läuft noch / wieder - etwas leiser.
Über Schleifergeräusch kann ich mit nicht mehr als bei anderen beklagen, auch der "Schleiferflüsterer" machte mehr Werbung als weniger Geräusch. Ich habe beim Basteln & Spielen das Radio im Hobbyraum an, da stört mich kein "sound" und Skelett ... äh ...schleiferklappern.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput VT 90

#5 von Dwimbor , 22.08.2013 11:52

Meine Tochter hat das Ding auf den Boden geschmissen, da war es ruckzuck auf. Aber nichts abgebrochen, ich musste nur die unteren Stirnleuchten wieder einkleben. Soll ich sie mal vorbeischicken?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Liliput VT 90

#6 von Daniel 1956 ( gelöscht ) , 22.08.2013 12:14

@Dwimbor,

ein Naturtalent, Ihr Töchterchen?

You made my day!

Lächelnde Grüße,

Daniel


Daniel 1956

RE: Liliput VT 90

#7 von Dwimbor , 22.08.2013 17:17

Zitat von Daniel 1956
@Dwimbor,

ein Naturtalent, Ihr Töchterchen?

You made my day!

Lächelnde Grüße,

Daniel



Ja, ein Naturtalent. Im Moment suche ich die Modellautos von der Anlage...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz