#4 von
Bobbel
, 17.12.2009 13:01
@ Majestix (Thomas)
Wie die "Vorschreiber" bereits festgestellt haben, läßt sich der GFN-Steuerwagen relativ einfach auf Mittelleiterbetrieb umbauen.
Und mittels Funktionsdekoder kannst Du den Lichtwechsel realisieren.
Wenn Du noch einen Schritt weiter gehst, dann kannst Du mittels Dekoder und stromführenden Kupplungen - ich verwende
die zweipoligen Tams/Viessmann-Kupplungen auf Fleischmann-Basis - den Wagenzug mit einer zuschaltbaren
Innenbeleuchtung versehen.
Von Nachteil ist, daß die M*/Tr-Silberlinge, wie alle M*/Tr-Wagen im "großzügigen" Längenmaßstab,
im Vergleich zu den Ur-1:93,5-Wagen von Fleischmann, um ca. 2 mm zu schmal sind.
Die Wagen von Fleischmann und Märklin/Trix zusammen fahren sieht aufgrund der unterschiedlichen Abmessungen
und weil die Drehgestelle der M*/Tr-Wagen vorbildwidrig außermittig im Wagenboden gelagert sind,
etwas gewöhnungsbedürftig aus...!
Grüßle aus HONAU.
Klaus
edit...: Rechtschreibfehler beseitigt.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!