RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#1 von Alex103 , 18.12.2009 23:50

hi
ich wollte heute meine BR 152 von Märklin (ich schätze es ist die 37350) ein bisschen frisieren d.h. ich wollte die Bremsverzögerung einstellen ...
als ich die Lok grade aufgleiste. Ertönte ein Pfiff und kurz darauf der unverkennbare sound von sich schließenden IC-wagentüren. Für ne Güterzuglok ein wenig unüblich oder?? Ich hab die Soundfunktion nicht wieder gefunden. Muss es morgen mit ner CS versuchen.....(habs mit ner MS gemacht)
ist euch da irgendwas bekannt, oder liegt es daran, dass die Lok gebraucht war?
Oder werde ich, wie es oben steht langsam bekloppt, was im alter von 15 Jahren doch ein wenig sorgen bereiten sollte......?!??!?!?!
MfG
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#2 von X2000 , 19.12.2009 00:15

Es ist eben ein Modul, was noch andere Sounds hat, die je nach konfiguriertem Ausgang dann abgerufen werden können. Also noch nicht ganz beklpppt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#3 von H0! , 19.12.2009 00:16

Hallo!

Die Lok dürfte einen Mäuseklavierdecoder haben - selbst mit einer CS1 dürfte man da keine versteckten Sounds finden.

Allenfalls mit einem Lötkolben. Vielleicht ist so sogar nach Diesellok abrufbar ...

Das Soundmodul hat verschiedene Geräusche drauf - außer Lokpfiff sollte aber nichts abrufbar sein.

Siehe auch hier:
http://www.bogobit.de/sound


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#4 von Alex103 , 19.12.2009 08:09

hi
danke für die Antworten,
also gäbe es noch die möglichket den sound irgendwie rauszukitzeln?? denn dann würde ich den decoder in meine 101 machen.


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#5 von Torsten Piorr-Marx , 19.12.2009 10:51

Zitat von Alex103
... also gäbe es noch die möglichket den sound irgendwie rauszukitzeln?? denn dann würde ich den decoder in meine 101 machen. ...


Hallo,

wenn es der gleiche Soundbaustein wie in der Startpackungs-E40 ist, können bis zu 4 Sound über 3 Funktionstasten geschaltet werden.
Ich empfehle da das Studium von www.x-train.de .


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#6 von H0! , 19.12.2009 12:21

Hallo!

Zitat von Alex103
also gäbe es noch die möglichket den sound irgendwie rauszukitzeln?? denn dann würde ich den decoder in meine 101 machen.


Sound rauskitzeln: sollte gehen - zur Not muss man einzelne IC-Beinchen ablöten, hochbiegen und Kupferlackdraht anlöten (ich könnt's wohl nicht).
In 101 einbauen: Decoder und Soundbaustein sind auf einer Platine untergebracht. Ich weiß nicht, ob die Schraubenlöcher zur 101 passen ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#7 von alois bauer ( gelöscht ) , 19.12.2009 13:14

Zitat von H0
Hallo!

Zitat von Alex103
also gäbe es noch die möglichket den sound irgendwie rauszukitzeln?? denn dann würde ich den decoder in meine 101 machen.


Sound rauskitzeln: sollte gehen - zur Not muss man einzelne IC-Beinchen ablöten, hochbiegen und Kupferlackdraht anlöten (ich könnt's wohl nicht).
In 101 einbauen: Decoder und Soundbaustein sind auf einer Platine untergebracht. Ich weiß nicht, ob die Schraubenlöcher zur 101 passen ...




Wenn das der Baustein ist, den ich jetzt meine, dann sind dort in einem Festspeicher mehrere Sound abgelegt. Da kann man nix aufspielen. So ein Baustein war zumindest vor einiger Zeit deutlich günstiger, wenn grosse Stückzahlen vom Hersteller bestellt wurden.
Die Auswahl erfolgt dann durch Triggerleitungen (= meist identisch mit einem IC-Beinchen), die je nach Dekoder auf der Platine entsprechend verdrahtet sind. Oder es gibt eine Vorauswahl durch ein paar festverdrahtete IC-Beinchen, die bestimmen, welche Sounds an den Triggerleitung abgespielt werden. Wenn sich der Baustein bei der letzten Ausführung beim Einschalten mal vertut, dann hat es, solange der Strom an ist, die falschen (besser: dia anderen) Sounds.

Du hast geschrieben "... als ich aufgleiste, ertönte ...". Das klingt so, als ob du die Lok unter Spannung auf das Gleis gesetzt hast. Dabei passieren sovile Unterbrachungen, Kurzschlüsse, Wackler und Impulsfolgen, bis die Lok sauber auf dem Gleis steht und die Spannung stabil an der Elektronik anliegt, dass sich so eine Elektronik durchaus vertuen kann.


alois bauer

RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#8 von DiegoGarcia , 19.12.2009 13:27

Hi Alex,

das Auslösen von "versteckten" Sounds in Soundmodulen wie dem DVM09 kann durch Überspannung. z.B. beim Aufgleisen wie bei Dir passieren (so wie Alo schon schrieb, er war halt schneller als ich). Bei der BR 152 von Märklin ist ein Soundmodul verbaut, das eigentlich nur den Lokpfiff angeschlossen hat. Wenn es ein DVM09 wäre, würde ich sagen: "Die drei anderen Lötpads sollten nicht angeschlossen sein. Deshalb lassen sich dann die entsprechenden Sounds auch nicht per Decoder-Funktion auslösen. Man kann dies aber durch Löten und Bauteile wie hier:
http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...35581#post35581
nachrüsten."

Aber: Märklin 37350 ist nicht mehr in der Online-Datenbank. Was ist da für ein Decoder drin (Foto)? Evtl. eine durchgehende Platine, wo Decoder und Soundmodul in einem Stück auf der Platine sind? Dann ist es eher schwierig was zu patchen.

More Sound-Modul Threads:
viewtopic.php?t=44890,-maerklin-39500-e50-soundmodul-dvm09-g0822-fotos.html
viewtopic.php?t=44728,-maerklin-39410-e41-141-knallfrosch-soundmodul-dvm09-fotos.html
viewtopic.php?t=44296,-maerklin-37530-insider-120-schwarz-soundmodul-dvm09-fotos.html
viewtopic.php?t=43914,-soundmodul-e40-29855.html
http://decoder.x-train.de/index.php?seite=sounddec/DVM09.php

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#9 von Alex103 , 19.12.2009 15:57

hi
ich habe ein Bild gefunden(konnte selbst keins machen, weil die kamera komplett bescheuert ist) http://img86.imageshack.us/i/dekoder2uh6.jpg/ (den roten kreis net beachten)
was sind eigentlich diese ICs?

die 152 und die 101 sind was das chassis nageht komplett gleich, die 101 hat sogar auch son loch für die Box


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#10 von DiegoGarcia , 19.12.2009 16:23

Hi Alex,

erstmal Danke für das Bild. "All in one"-MM2-FX-Platine. Patchen ist nur möglich nach Analyse der Platine. Ein Fall für HGH und Reinhard.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#11 von alois bauer ( gelöscht ) , 19.12.2009 16:31

Zitat von Alex103
hi
ich habe ein Bild gefunden(konnte selbst keins machen, weil die kamera komplett bescheuert ist) http://img86.imageshack.us/i/dekoder2uh6.jpg/ (den roten kreis net beachten)
was sind eigentlich diese ICs?

die 152 und die 101 sind was das chassis nageht komplett gleich, die 101 hat sogar auch son loch für die Box



Innerhalb vom Kreis ist kein IC, nur Vogelfutter

Ausserhalb vom Kreis ist nur ein IC.
Und das hat eine schöne Beschriftung:
MKL 502602 V1.0
Das ist ein kundespezifischer Baustein für Sounds.
MKL = Märklin
502602 = firmeninterne Bauteilnummer (so wie damals 50250 für den frühen Dekoderbaustein)
V1.0 = Version 1.0

Jetzt müsste man die Herstellerfirma des Baustein kennen ... und dann könnte man immer noch keine Datenblätter dazu bekommen oder gar Bausteine bestellen.

Ausserdem sind 3 Potis, 1 Dilschalter und noch ein wenig Vogelfutter zu sehen.


alois bauer

RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#12 von Alex103 , 20.12.2009 09:04

hi
ich hab immer noch net verstanden, was diese IC's bedeuten sollen.
jetzt gehts wohl doch in die rictung, in der es um einiges schwieriger wird, oder?


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#13 von alois bauer ( gelöscht ) , 20.12.2009 11:19

Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Ich befürchte, dass dein Wissen über Elektronik (jetzt nicht "wie schliesse ich ein Relais an") noch nicht so weit ist, dass dir mit einfachen Erklärungen geholfen werden kann.

Ich sehe ein Problem darin, das du erneut nach ICs (=Mehrzahl) fragst und auf dem Bild nur ein solcher Baustein abgebildet ist, was ich auch so als Antwort auf deine erste Frage geschrieben hatte.

Ich würde jetzt fragen, um dich besser zu verstehen, was du unter einem IC verstehst, befürchte aber, dass danach ein Grundkurs Elektronik, Bereich SMD, erfolgen würde.

Ebenso tue ich mich etwas schwer mit der Frage nach einer "Bedeutung" eines ICs. Ein IC hat eine Funktion und die kann ich beschreiben.

Kannst du Schaltpläne lesen, verstehen, nachbauen und/oder verändern?
Wenn da Defizite vorliegen, solltest du dich mit einem Fachmann zusammentun um mit ihm daran zu arbeiten und von ihm dabei zu lernen.

Ich hoffe, dies nicht unhöflich geschrieben zu haben.

Nachtrag zu meiner Antwort:
Vogelfutter ist die scherzhafte Bezeichnung für diese winzigen Bauelemente (Kondesatoren, Widerstände, Dioden) in SMD Bauform. Ausgeschüttet auf dem Tisch sieht es nicht viel anders aus wie eben Vogelfutter.


alois bauer

RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#14 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.12.2009 11:53


Jens Wulf

RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#15 von Uwe der Oegerjung , 20.12.2009 17:56

Moin Alex

Ein IC (engl. Integrated circuit= deut. Integrierter Schaltkreis) ist ein Elektronisches Bauteil (Chip)

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#16 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.12.2009 18:12

Vorsicht, Der Begriff "Chip" gehoert in die gleiche Klasse wie "Vogelfutter"
Fish 'n' Chips


Jens Wulf

RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#17 von Uwe der Oegerjung , 20.12.2009 19:29

Zitat von Jens Wulf
Vorsicht, Der Begriff "Chip" gehoert in die gleiche Klasse wie "Vogelfutter"
Fish 'n' Chips



Moin Jens

Kannst du nicht gleich die Deutsche Wiki-Seite verlinken : ops:

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Werd ich jetzt bekloppt???

#18 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.12.2009 20:00

Hab keine Lust das Browser-Kommando w (Search Wikipedia, z.B. man tippe "w Fish Chips" in die Adresszeile) umzudefinieren
(ja ich weiss wie es geht, unter Tools/Preferences/Search => Wikipedia w => Edit => Details => Address)


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz