Ich weiss, ich weiss: eine kleine Lok, dazu noch in Echtdampf, in Schmalspur und im Massstab 1:22,5, als Zahnradlok und obendrein noch gebastelt, ist hier nicht so populär . Ich werde aber trotzdem über meine zaghaften Versuche berichten. Ich hatte die Lok schon mal in anderen Threads erwähnt, aber nie eine komplette Beschreibung in einem Bericht zusammengefasst.
Ich wollte schon immer eine Lok, die auf Zahnrad und Adhäsion, d.h. auch auf Gleisen ohne Zahnstange fahren kann. So was gibt es bei der Achenseebahn, aber der schräge Aufbau gefiel mir nicht so. Nun gab es eine kleine Werksbahn in Wasseralfingen bei Aalen, die solch eine Lok für gemischten Betrieb besass, aber "normal" aussah. Zur Konstruktion gab es eine Vorbild-Zeichnung aus einer Broschüre, die im Internet verfügbar war, inzwischen aber gelöscht wurde. Die Lok hat die seltene Gooch-Steuerung. Zum Glück gibt es eine Software von Dockstader, die es erlaubt, eine solche Steuerung zu konstruieren. Damit konnte ich den Bau der Lok beginnen.
Mein Freund Dennis hat eine Fräsmaschine, die wir auf CNC umgebaut hatten, sodass viele Teile damit hergestellt werden konnten. Wegen der speziellen Form der verwendeten Zahnstange von LGB mussten sogar die Zahnräder und die Treibräder selbst gemacht werden. Hier das Fräsen der Zahnräder:
und das rollfähige Chassis:
Als Naechstes wurde die Steuerung gefertigt:
Danach ging es an den Kessel, der sehr einfach aufgebaut ist:
Der Brenner sieht so aus:
Nach dem Bau des Butantanks konnte die erste Probefahrt gemacht werden, die erfolgreich war.
Ich will euch jetzt nicht mit dem weiteren Bau langweilen, da Bau des Führerhauses, der Kesselausrüstung und nicht zuletzt der Einbau einer Fernsteuerung viel Zeit und zum Teil auch Gehirnschmalz erforderte. Das Führerhaus ist vollgestopft mit Armaturen, Servos und Fernsteuerung, wobei ich als Akku eine flache Li-Zelle nehmen musste, da sonst der Platz nicht gereicht hätte. Auch die Suche nach 3V-Servos war nicht ganz einfach:
Die Lok ist jetzt so gut wie fertig:
Ob ich sie je lackieren werde, steht in den Sternen, da ich (zumindest) in der Beziehung eine Niete bin.
Einen ausführlichen Baubericht findet ihr hier.
Gruss