Umbau Dapol

#1 von BR 110 , 14.10.2023 17:19

Hallo Leute

Auch das RAW Kolwitzer Stadtbahn hat das Angebot von Modellbahnunion angenommen und gleich in die Werkstatt überführt.





Als erstes wurden bei zwei Herstellern Teile für den Umbau bestellt.
Im RAW wurde die Lok für den Umbau komplett zerlegt. Danach wurden alle Teile mit Fit und heißem Wasser gewaschen.
Danach erfolgten am Rahmen umfangreiche Fräsarbeiten.



Jetzt müssen alle Löcher die nicht mehr gebraucht werden verschlossen werden und an der Pufferbohle sind die ersten Teile angebaut.



MfG Ralf


KaiW, Baumbauer 007, Blech_Maxe und Silbergräber haben sich bedankt!
BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#2 von BR 110 , 20.10.2023 08:08

Hallo Leute

Die ersten Teile sind auch schon eingetroffen und so konnte ich hinten den Werkzeugkasten mit Trittstufen anbauen.
Der Kasten wird zum Schluss angeklebt und zur Sicherheit mit einer M 1,6 Schraube befestigt. Der erste Versuch klappte schon mal.



Aber so recht hat mir das doch noch nicht gefallen. Also habe ich 3 mm am Rahmen weg getrennt und sauber verschliffen.
So kann die Senkkopfschraube plan eingeschraubt werden.





MfG Ralf


Baumbauer 007, Rekoboy, Blech_Maxe und Silbergräber haben sich bedankt!
BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Umbau Dapol

#3 von BR 110 , 27.10.2023 10:22

Hallo Leute

Das Fahrwerk ist rot lackiert. Bei den Rädern hat irgendwas nicht so funktioniert wie ich das dacht.
Trotz Grundierung und Rotlackierung hat es nicht richtig gedeckt. Aber da ja die Räder immer etwas verschmutzt sind,
werde ich das so lassen.



Des weitren habe ich den Zylinder noch mit einigen Teilen bestückt, bis auf eine Sechskantschraube.
Muss ich noch nachbestellen.



MfG Ralf


Baumbauer 007, Rekoboy, Blech_Maxe und Silbergräber haben sich bedankt!
BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#4 von BR 110 , 29.10.2023 08:40

Hallo Leute

Nachtrag: ich hatte noch Zeit gehabt für die Steuerung.
Unten neu, oben alt





MfG Ralf


Baumbauer 007, Blech_Maxe und Silbergräber haben sich bedankt!
BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#5 von BR 110 , 03.11.2023 07:42

Hallo Leute

Das Fahrwerk ist soweit fertig gestellt für den Analogbetrieb.



Am Kessel wurde der Schornstein gewechselt. Der neue Dampfdom wurde angepasst und geklebt.
Am Führerhaus ist die Tür eingebaut worden. Neue Griffstangen sind gebogen worden und angebaut.



MfG Ralf


Baumbauer 007, Rekoboy, Blech_Maxe und Silbergräber haben sich bedankt!
BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#6 von BR 110 , 08.11.2023 16:28

Hallo Leute

In der Bastelkiste habe ich doch noch Reste von einer Lok gefunden die für meinen Umbau gut passen. Also gleich an die arbeit gemacht,
links und rechts einen 0,3 mm x 2 mm Streifen abgelötet. Danach alles angepasst die Fenster ausgesägt verputz und angeklebt.



Auch am Dach habe ich die ersten arbeiten schon gemacht.



Vorne habe ich in Fahrrichtung link art eines Gitters angelötet zum Schutz der Kohle.
Danach auch hier die Fenster bearbeitet und verputzt.



MfG Ralf


Baumbauer 007, Rekoboy und Silbergräber haben sich bedankt!
BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#7 von BR 110 , 11.11.2023 07:35

Hallo Leute

Ich habe angefangen so nach und nach die Teile für den Kessel anzubauen.





Nicht wundern einige Teile habe ich bestellt und einige Teile sind aus der Bastelkiste.

MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#8 von BR 110 , 15.11.2023 08:16

Hallo Leute

Jetzt habe ich doch noch mich ran gemacht an die hinteren Lampen.
Dazu habe ich 0,5 mm Blech zu einem L – Profil gebogen. Oben die Löcher 0,6 mm gebohrt zu einer Nietenreihe.
Danach die Lampen aufgelötet. Nach Reinigen der Halterung habe ich diese mit Sekundenkleber an die Rückwand befestigt.
Im Anschluss die Nieten eingebaut.





MfG Ralf


Baumbauer 007, Rekoboy, KaiW, Blech_Maxe und Silbergräber haben sich bedankt!
BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#9 von floete100 , 15.11.2023 08:34

Hallo Ralf,

Kompliment, das wird ja ein richtiges Schmuckstück!

Welcher Maßstab bzw. welche Spurweite ist das?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Dapol

#10 von BR 110 , 15.11.2023 13:38

Hallo Rainer

Die Spur 0 ist es.

MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#11 von BR 110 , 19.11.2023 11:40

Hallo Leute

Nun sind die vorderen Lampen auch an ihren Platz gekommen.
Dazu mussten aber die Füße bearbeitet werden. Alte Imitation der Schrauben mit dem Fräser entfernt.
Danach mit einen 0,6 mm Bohrer links und recht ein Loch gebohrt. Auf dem Grundrahmen wurde in der Mitte
ein 1,8 mm Loch gebohrt für die Kabel und da auch links und recht ein Loch für die 0,6 mm x 6 Nieten.
Zum Schluss wurde das ganze mit Sekundenkleber befestigt. Des Weiteren sind noch weitere Teile angebaut worden.



MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#12 von BR 110 , 22.11.2023 16:37

Hallo Leute

Im vorderen Kessel habe ich anstelle der alten Platte einer neuen ABS – Platte 27,5 mm x 25 mm eingeklebt.
Dort werde ich später den Decoder unter bringen. Weiter habe ich die Kesselfront neu gemacht.





MfG Ralf


KaiW, Baumbauer 007, Blech_Maxe und Silbergräber haben sich bedankt!
BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#13 von BR 110 , 26.11.2023 08:50

Hallo Leute

Nun habe ich die Druckluftpumpe an die richtige stell gebracht.
Diese musste aber erstmal umgebaut werden,
also trennen im unteren bereich und danach neu biegen.
Des Weiteren ist unten noch die zweite Leitung angebaut worden.





MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#14 von BR 110 , 01.12.2023 06:12

Hallo Leute

Die letzten Teil wie Rohleitungen sind angebaut wurden. Am Wasserkasten an der Seite ist der Überstand auch abgefeilt wurden,
so das alles eben ist. Auf dem Dach ist noch die Pfeife dazu gekommen. Kleine arbeiten am Rahmen sind noch zu machen.
Jetzt die Bilder dazu:









Nach langen betrachten der Maschine ist mir noch ein Schönheitsfehler aufgefallen.
Am Kohlekasten habe ich den Überstand am Wasserkasten doch noch entfernt und den Kasten selber oben um 2 mm abgefeilt.
Ich glaube so sieht das schon besser aus.



MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#15 von BR 110 , 09.12.2023 10:11

Hallo Leute

Danke eines Hinweises, habe ich die Wasserdeckel weiter nach außen gesetzt.



Vorne muss ich noch überlegen wie ich das mache.

Da noch etwas Zeit war, habe ich die Wasserkästen angrundiert und danach die ersten
Nass-Schieber von Archer aufgetragen, Wenn alles fertig ist wird danach noch mal Übergrundiert.



MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#16 von BR 110 , 15.12.2023 10:02

Hallo Leute

So eine schei…. , jetzt muss ich doch noch mal den Fräser auspacken.
Hätte ja mal einer mir vorher sagen können, jetzt wo alles lackiert ist.
Scherz bei Seite:

Ich möchte ja die Schraubenkupplung einbauen und habe doch vergessen das zu überprüfen wie diese eingebaut werden soll.
Also alles ausgemessen und gefräst.









Jetzt ist alles fertig, grob alles zusammen gebaut. Passt.
Nun kann alles nachlackiert werden.

MfG Ralf


Silbergräber, KaiW, Baumbauer 007 und Rekoboy haben sich bedankt!
BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#17 von BR 110 , 17.12.2023 08:57

Hallo Leute

Das gröbste ist lackiert. Was fehlt sind noch die Leitungen und andere Kleinlichkeiten wie Elektrik
die noch angeschlossen werden muss und die Beschriftung natürlich.





Mfg Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#18 von Frank Minten , 17.12.2023 21:37

Hallo Ralf, da hast Du ein nettes Maschinchen in Arbeit. Schön zu sehen wie Du sie umgebaut hast. Es wird sicher eine der Baureihe 98ziger,oder? Grüße Franky.


BR 110 hat sich bedankt!
Frank Minten  
Frank Minten
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 10.12.2023
Homepage: Link
Ort: 41747 Viersen Bachstrasse 135
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Umbau Dapol

#19 von BR 110 , 20.12.2023 07:51

Hallo Leute

Die Lok befindet sich so in den letzten Zügen bei der Endmontage.
Was fehlt sind die Fenster und die Beschriftung.
Anbei noch ein Bild wie ich den Decoder untergebracht habe. Dieser wurde mit 2 lagen Doppelseitigen Klebeband
unterhalb der eingezogenen Platte im Kessel aufgeklebt.



Und dann noch ein Bild von Innen.



MfG Ralf


Silbergräber, Baumbauer 007, KaiW und Petermann haben sich bedankt!
BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#20 von Silbergräber , 22.12.2023 10:22

Hallo Ralf,

Dein Umbau ist eine wunderbare "Ideenkiste". Bei meiner B4 wird es wohl ähnlich werden, wie man meiner Projektskizze entnehmen kann:


Mit ihren langen Wasserkästen und den relativ großen, bis unter den Umlauf ragenden Rädern sieht sie irgendwie sächsisch aus. Da wird mir schon eine Geschichte zu einfallen, wieso sie in Westfalen ihren Dienst verrichtet.

Grüße

Jörn


BR 110 hat sich bedankt!
 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Umbau Dapol

#21 von BR 110 , 22.12.2023 14:50

Hallo Leute

Anbei noch mal Bilder von der Lok. Alle Kesselleitungen sind an ihren Platz gekommen.
Kohlekasten hat seine Steinkohle bekommen. Lampen sind mit Glühbirnen versehen.











Wie gesagt, mit etwas Geduld und den dazu gehörigen Teilen ist das ein schöner Umbau für den schmalen Geldbeutel.

MfG Ralf


Silbergräber, Baumbauer 007, KaiW und Rekoboy haben sich bedankt!
BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umbau Dapol

#22 von Silbergräber , 23.12.2023 17:53

Schön ist sie geworden! Ich nehme an, sie werkelt im Übergabebahnhof der Kolwitzer Stadtbahn?

Dank Deines Berichtes werde ich die Tage mal die Zurüstteile bei spur0tuning bestellen.

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Umbau Dapol

#23 von BR 110 , 24.12.2023 13:54

Hallo Leute

Noch einen Nachtrag:

Die Fenster sind auch eingetroffen und in die Lok mit Klarlack eingeklebt.
Auch habe ich doch noch mich entschlossen vorn und hinten den Bremsschlauch anzubauen.





Somit ist die Lok für einen Probelauf fertig gestellt.

MfG Ralf

PS.: Jörn Danke und ich freue mich auf Deinen Bericht.


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

   

Echtdampf Zahnradlok - jetzt mit Kipploren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz