RE: Dapol Schienenreinigungswagen auf AC umbauen

#1 von Lokheizer ( gelöscht ) , 02.02.2016 18:24

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich mir den Schienenreinigungswagen von Dapol gekauft. Und zwar die DC Variante aus zwei Gründen. Erstens kostet der AC digitale 100 Eur mehr und zweitens ist die AC Version in blau lackiert, mir gefällt die gelbe DC Version aber deutlich besser.

So nun zum Umbau, wie ich mittlerweile rausbekommen habe läuft der Motor im Staubsager mit 9 V. Also habe ich mir bei Conrad einen Spannungsregler mit 9 V Ausgang gekauft. Jetzt meine Frage, muss ich die Spannung vor dem Spannungsregler nochmal gleichrichten oder kann ich die Spannung so direkt vom Gleis abgreifen. Also rot und braun an den SPG Regler und den Ausgang an den Motor. Wollte den eigentlich nagelneuen Staubsauger nicht gleich killen.

Danke Frank


Lokheizer

RE: Dapol Schienenreinigungswagen auf AC umbauen

#2 von Helgasheimkeller , 02.02.2016 18:39

Selbstverstänlich mußt du den Digitalstrom vorher Gleichrichten. Du solltest den Spannungregler aber gut kühlen denn er muß ja die restliche Spannung als Wärme ableiten. . Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Dapol Schienenreinigungswagen auf AC umbauen

#3 von Lokheizer ( gelöscht ) , 02.02.2016 18:45

Danke vorerst mal. Und wieviel Leistung muss der Kühlkörper verbrennen wegen Dimensionierung ?


Lokheizer

RE: Dapol Schienenreinigungswagen auf AC umbauen

#4 von Ferenc , 02.02.2016 23:50

Hallo,
möchtest du keinen Decoder einbauen?
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dapol Schienenreinigungswagen auf AC umbauen

#5 von BR71 , 06.02.2016 10:17

Hallo Lokheizer,
mit welcher Spannung fährst Du auf Deiner Anlage? Das muß erst mal bekannt sein.
Wenn ich mich recht erinnere, zieht der kleine Motor ca. 200....250mA beim Saugen. (Zum Schleifen eignet er sich nicht, weil der Übertemperaturschutz nach 30 sek ....1 min abschaltet.)
Die Verlustleistung beträgt Strom x Spannungsabfall. Z.B. wenn Du mit 14V fährst. 14V - 9V = 5V x 250mA = 1,25 Watt Verlustleistung.
Warscheinlich hätte in Deinem Fall eine Einweggleichrichtung mit Glättungskondensator am Ausgang schon ausgereicht.
Ein bischen messen, rechnen und probieren muß ein Modellbahner schon. Das macht ja den "Reiz" dieses kreativen Hobbys erst aus.
Viel Spass beim Basteln!
Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Dapol Schienenreinigungswagen auf AC umbauen

#6 von Lokheizer ( gelöscht ) , 06.02.2016 21:06

Hallo zusammen, also ich fahre Märklin digital, somit irgendwas um die 18 v Wechselspannung. Den Rest kann ich mir ja ausrechnen. Bzgl. Abfall und Verlustspannung.

@ ferenc, wüsste nicht wofür ich einen Decoder brauche der Sauger steht ja nicht ständig auf der Anlage rum, zumal er einen schönen grossen ein Taster hat. Das schaff ich grad noch so den zu drücken, viel komfortabler muss es nicht sein.

Gruß aus Hamburg


Lokheizer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz