RE: Signalsteuerung

#1 von MÄLT ( gelöscht ) , 22.12.2009 19:21

Hallo,

mache mir gedanken über meine Signalsteuerung.
Fahre Digital mit der Mobiletstation und schalte meine Weichen per Stellpult.

Jetzt frage ich mich wir ich meine Signale steuern soll. Da ich gerne selber die Züge fahren möchte, gibts es eigentlich nur die Möglichkeit die Signale auch z.B. auf dem Stellpult zu schalten, oder?
Also ich schalte das Signal auf Halt. Entweder der Zug fährt durch (ich mache nichts) oder der hält an (ich halte ihn an). D.h. ich muss die Signale auch nicht immer steuern, nur wenn ich Lust dazu habe.

Das Thema ist im Moment wichtig, da ich wissen muss ob ich Abschnitte die z.B. durch Signale an und aus geschaltet werden einbauen sollte.

Grüße


MÄLT

RE: Signalsteuerung

#2 von Alex103 , 22.12.2009 20:22

hi
ich hab das nicht ganz verstanden, willst, dass die Tüge von dir selbst gesteuert werden, aber die SIgnale ohne Zugbeeinflussung schalten, oder willst du einen sicheren Blockstreckenbetrieb machen, oder willst du alle Signale selber selber schalten und gilt das nur im bhf oder meineste auch signale auf der freien Strecke?


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Signalsteuerung

#3 von MÄLT ( gelöscht ) , 22.12.2009 20:26

Gute Frage, da streite ich gerade noch etwas mit mir.

Werde glaube ich einfach alles selber steuern und die Signale unabhängig vom Schienenbetrieb. Also einfach alles selber.

Bin nur am überlegen bzw. müsste jetzt entscheiden ob ich Trennstellen einbaue oder nicht. Denn langsam ist es an der Zeit die Gleise mit Heißklebertupfen zu befestigen.


Gibt es eine Möglichkeit einen Zug, wenn das Signal auf Stopp steht, in einem gewissen Bereich !langsam! abbremsen zu lassen und wenn das Signal wieder auf Fahrt schaltet weiter fahren zu lassen?

Also ich schalte auf Stopp, ein Zug nähert sich dem Signal und hält an. Ich schalte auf Fahrt und er fährt weiter.

Klar, einfach den Strom von einem gewissen Bereiche nehmen, aber dann bleibt der Zug ruckartig stehen (logischer Weise).

Oder geht das nur per Computersteuerung?


MÄLT

RE: Signalsteuerung

#4 von Alex103 , 22.12.2009 20:35

ich weiß zwar net genau wie das m-gleis und die ms funktionieren (siehe Signatur) aber du könntest die SIganle theoretisch über Relais und schaltgleise schalten, allerdings haben Schaltgleise einen ziemlich hohen verschleis, oder du nimmst UFS.


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Signalsteuerung

#5 von Alex103 , 22.12.2009 20:39

das geht mit signalmodulen
http://cgi.ebay.de/Signalmodul-Bremsmodu...=item518e746a06
bei diesen sollte man aber loks mit Hla bzw. mit Lokdecodern die bremsverzögerung einstellen können (so hab ich des verstanden)

ob man dazu einen rechner cs oder ähnliches braucht:


kene AHnung


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Signalsteuerung

#6 von MÄLT ( gelöscht ) , 22.12.2009 20:40

Das ist genau sowas wie ich meinte. Nur die Frage ob das mit MS auch funktioniert.

Hat jemand da Ahnung?


MÄLT

RE: Signalsteuerung

#7 von Alex103 , 22.12.2009 20:51

ich glaube das sollte funzen, hab ma gegoogelt: viewtopic.php?t=20987,-grundsaetzliches-zum-bremsmodul.html

der Autor schreibt, dass das modul durch gleichspannung den decoder überredet, abzubremsen, also müsste das gehen. Deine Loks müssten halt nen Decoder haben, bei dem die bremsverzögerung eingestelt werden kann und die nen HLA haben...


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Signalsteuerung

#8 von Ferenc , 22.12.2009 21:57

Hallo Lukas,
schau mal hier: http://www.bogobit.de/

Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signalsteuerung

#9 von MÄLT ( gelöscht ) , 23.12.2009 09:53

Haben die Esus denn diese Bremsverzögerung eingebaut?

Dies funktioniert auch nur bei Dekodern mit Bremsverzögerung, oder?
http://www.burkhards-modelleisenbahn.de/brems.html

Wenn die Esus das auch nicht können, werde ich entweder ein Modul kaufen, welches Spannung herunterregelt oder alles selber steuern.


MÄLT

RE: Signalsteuerung

#10 von Alex103 , 23.12.2009 10:51

wie ich beeits sagte

Zitat von Alex103

loks mit Hla bzw. mit Lokdecodern die bremsverzögerung einstellen können (so hab ich des verstanden)




mit esus denke ich schon, dass das geht, du musst halt eventuell in die CV's rein.
Bei der CS kann man das auch so einstellen, aber wie man des bei der MS einstellt:




Keine Ahnung


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Signalsteuerung

#11 von MÄLT ( gelöscht ) , 23.12.2009 10:56

Das einstellen ist nicht das Problem. Habe prolok und kann alles programmieren.

Mir ging es eher darum, ob die es grunsätzlich können.


MÄLT

RE: Signalsteuerung

#12 von Alex103 , 23.12.2009 10:59

deltadecoder bleiben auch stehen, aber sie können nicht gezielt stehenbleiben,
im zweifelsfall bleben sie im nothaltbereich stehen.

mit lopis hab ich jetz net so viele erfahrungen, aber meine 103 hat einen 3.0 und da kann man des einstellen


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Signalsteuerung

#13 von MÄLT ( gelöscht ) , 23.12.2009 11:02

Hab gerade in der Anleitung gefunden, funktioniert!

Ok, hauptsache sie bleiben stehen

Gut Tams können es auch.

Na dann suche ich mir jetzt noch eine passende Schaltung für meine Vorraussetzungen aus und los gehts.


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz