RE: Stationäre Funktionen mit der Mobile Station steuern

#1 von Oli ( gelöscht ) , 23.12.2009 23:34

Hallo allseits,

sicherlich schreibe ich hier nichts wirklich neues, aber wollte gerne einmal zusammenfassen, wie wir auf unserer kleinen Teppichbahn mit zwei Mobile Stations (die Master-MS mit 1.9A) neben dem rollenden Material auch auch sehr schön unsere stationären Funktionen steuern:

1. Der Datenbank Eintrag 37990 belegt alle 8 F-Tasten (7x Ein-/Ausschalter und 1x Taster). Dabei werden zwei aufeinanderfolgende MM2 Adressen mit je F1-F4 angesprochen.

2. Beim Einschalten wird auf der Slave-MS immer die erste Lok Eintrag angewählt. Legt man die 37990 auf den ersten Eintrag, dann hat man auf der Slave-MS immer sofort die Funktionen "zur Hand".

3. Mittels 'Viessmann 5231' Weichendecoder kann die MS problemlos Weichen ansteuern. Jede Weiche belegt eine F-Taste. Schaltet man die Funktion aus, schaltet die Weiche auf geradeaus. Schaltet man die Funktion ein, schaltet die Weiche auf Bogeneinfahrt. Die aktuelle Weichenstellung ist also an der MS ablesbar. An den Märklin Weichenantrieben sollten auf jeden Fall die Endabschalter überbrückt werden.

4. Licht-Funktionen haben wir mittels einiger 'tams FD-R Basic' realisiert. Ein solcher Decoder kostet weniger als € 10,- und bietet zwei Funktionsausgänge, die auf zwei beliebige F-Tasten programmiert werden. Der Decoder kann auf zwei MM2 Adressen reagieren und paßt somit optimal zum Datenbank Eintrag 37990. Die Programmierung mit der MS funktioniert sehr gut - bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: Für Blinklichter ist kein 1:1 Tastverhältnis einstellbar. Dazu wäre der der Wert 128 notwendig, mit der MS ist aber maximal der Wert 80 möglich.

5. Für die eine F-Taste des Eintrags 37990, die als Taster arbeitet, habe ich nun auch eine nette Anwendung gefunden: Das 'Märklin Geräuschmodul Bahnhofsdurchsage' aus 78056 ist bei e**y für wenige Euro zu bekommen. Eigentlich soll es über ein Kontaktgleis gesteuert werden, aber es kann auch an einem FD-R Funktionsausgang betrieben werden: Rot->Decoder-Plus / Braun->Decoder-Masse / Blau->Funktionsausgang. Jede kurze Betätigung der F-Taste löste die Durchsage aus, die dann automatisch bis zum Ende abläuft.

Zumindest für unsere kleine Bahn vermissen wir wirklich keine aufwändigerere Steuerung

Gruß, Oli


Oli

RE: Stationäre Funktionen mit der Mobile Station steuern

#2 von surfer35 , 24.12.2009 06:37

Könnte man diesen Tip nicht irgendwie anpinnen???

Oder sollte man nicht eine kleine Rubrik "Tips und Tricks" erstellen??

Gruß Guido


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stationäre Funktionen mit der Mobile Station steuern

#3 von H0! , 24.12.2009 09:35

Hallo, Oli!

Zitat von Oli
sicherlich schreibe ich hier nichts wirklich neues


Das ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden und wirklich nicht neu.
Zum Anpinnen ist es wohl nicht wichtig genug ...

Tipp am Rande: man kann mit einem Eintrag eine Lok und Weichen steuern. Ideal sind Delta-Loks, ältere Loks mit 6080- oder 6090-Decoder oder Hobby-Loks.
So kann man auf 10 Loks plus 40 bis 80 Weichen kommen (als mfx-Verweigerer).

Ein anderer möglicher Eintrag ist 37540. Ob hier die Funktionstastenbelegung günstiger oder ungünstiger als bei 37990 ist, kann ich nicht sagen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stationäre Funktionen mit der Mobile Station steuern

#4 von Oli ( gelöscht ) , 24.12.2009 11:40

Hallo Thomas,

Zitat von H0
Das ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden und wirklich nicht neu.


Wie die Steuerung der Viessmann Decoder konkret funktioniert (nur eine F-Taste pro Weiche, Umschaltung "an der Flanke" des Ein-/Aus-Signals), habe ich nicht hier, sondern nur in der Bedienungsanleitung gefunden.

Die Steuerung des Durchsage-Modules am Funktionsdecoder Ausgang habe ich hier auch noch nicht gefunden.

All das ist für das primäre Forum-Zielpublikum (wirklich nicht böse gemeint) bestimmt zu offensichtlich, um erwähnt zu werden (genau wie der Einsatz von Lok-/Wagen-Funktionsdecodern im stationären Bereich)...

Wie gesagt ging es mir primär um die Zusammenfassung der Aspekte an einer Stelle.

Zitat von H0
Tipp am Rande: man kann mit einem Eintrag eine Lok und Weichen steuern. Ideal sind Delta-Loks, ältere Loks mit 6080- oder 6090-Decoder oder Hobby-Loks.


In der Tat betreiben wir noch eine 6080 Lok auf gleichen Adresse. Ursprünglich dachte ich, daß das schon zu weit weg vom Thema 'Stationäre Funktionen' führt, aber letztlich ist es in dem Zusammenhang sicherlich erwähnenswert. Insofern Danke für den Hinweis.

Zitat von H0
Ein anderer möglicher Eintrag ist 37540. Ob hier die Funktionstastenbelegung günstiger oder ungünstiger als bei 37990 ist, kann ich nicht sagen.


Ich habe alle in der 2006-12 PDF Datei aufgeführten "Doppeldecoder" Einträge durchprobiert und der 37990 bietet (wenn ich mich recht erinnere) die meisten Ein-/Aus-Schalter (und Symbole für alle Schalter, an denen der Schaltzustand abgelesen werden kann).

Gruß, Oli


Oli

RE: Stationäre Funktionen mit der Mobile Station steuern

#5 von H0! , 24.12.2009 23:06

Hallo, Oli,

ich verweise mal auf einen alten Thread, in dem die wesentlichen Informationen alle schon enthalten sind (auch Dank einiger Beiträge von Dir):
viewtopic.php?t=31283,-mobile-station-und-schalten.html#326079


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stationäre Funktionen mit der Mobile Station steuern

#6 von Oli ( gelöscht ) , 25.12.2009 00:48

Hallo Thomas,

die Punkte 1. bis 3. meines ursprünglichen Postings wurden in dem von Dir genanannten Thread schon genannt.

Die Punkte 4. und insbesondere 5. sind dagegen meines Wissens "neu".

Da es oft recht aufwändig ist, Informationen aus einer Reihe von Threads zusammenzusuchen, dachte ich, es wäre vorteilhaft, anläßlich des "neuen" das bekannte nochmal kurz zusammenzufassen. Sorry, wenn das bei Dir zu Irritationen führt.

Gruß, Oli


Oli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz