RE: Digitale Minitrix Anlage, Neuplanung

#1 von NRGFelix ( gelöscht ) , 25.12.2009 00:58

Hallo,
plane eine digitale Minitrixanlage.

Zur Verfügung stehen mir 2,3 x 1m, da ich im Internet keine geeigneten Gleispläne gefundne habe poste ich mal einen in der Größe H0. So in etwa soll das Schienenbild aussehen, alles in Epoche V.

4mx1,8m:


oder......4mx1,8m:


Auch gefallen mir 4,5mx1,35m:


und 4mx1,4 :



Die Größenangaben sind alle in H0...

Komme ich mit meiner Plattengröße aus?

Wichtig für meine Anlage sollen sein:
- Bahnhof, möglichst Durchgangsbahnhof
- 2 Gleisige Hauptstrecke
- ein wenig Industrie
- Schattenbahnhof
- Epoche v

Was sagt ihr zu den Vorschlägen??????


Frohe Weihnachten !!!!!

Liebe Grüße
Felix[/i][/b]


NRGFelix

RE: Digitale Minitrix Anlage, Neuplanung

#2 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 25.12.2009 01:24

Hi Felix,

also wenn ich richtig gerechnet habe, sind 2,3x1,0 mtr in 1:160 zu vergleichen mit 4,23x1,85 mtr in H0.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Digitale Minitrix Anlage, Neuplanung

#3 von Loadstefdn , 25.12.2009 02:08

Hallo

Zitat von AmericanCollie
...also wenn ich richtig gerechnet habe, sind 2,3x1,0 mtr in 1:160 zu vergleichen mit 4,23x1,85 mtr in H0...

Gut gerechnet, Stefan,
aber der Felix bräuchte dann auch ein Gleissystem mit maßstäblich verkleinerter Geometrie. Weichen- und Kreuzungswinkel gleich und entsprechend verkleinerte Radien. Und auch die Stückelung von Geraden, (halbe-, viertel- oder achtel-Längen) und Parallelgleis-Abstände sind nicht kongruent bei verschiedenen Systemen.
Felix sollte bei Länge und Breite 10 oder 15 % mehr einkalkulieren.
Die N-Spur Gleissysteme kenne ich kaum aus eigener Erfahrung.
Aber manchmal sehe ich im Märklin-Magazin Anlagenvorschläge. Und die werden meist für das K- und extra noch fürs C-Gleis gezeichnet. Obwohl beides H0 ist, ergeben sich erhebliche Unterschiede im Gleisbild.
Bei gleicher Anlagengröße und ähnlichem Gleisverlauf z.B. in K vier Bahnhofsgleise, in C nur drei...

Viel Spaß beim Planen wünscht Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Digitale Minitrix Anlage, Neuplanung

#4 von NRGFelix ( gelöscht ) , 25.12.2009 12:46

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein Umstieg auf die Spur N war nur nötig, weil ich mit einer H0 Fertiganlage auf dieser Fläche einfach nicht glücklich wurde. Ich hatte den ICE2, der selbst 3 Teilig nich ansatzweise gut zu Geltung kam. In der Größe N kann ich da bei den Zuglängen schon etwas ordentliches fahren lassen.

Wichtig soll sein, dass nicht nur IC ICE etc. einen Bahnhof zum Anfahren haben, sondern dass auch Cargozüge ihren Platz finden. Meine Vorschläge sind nur grob, denn 1:1 wird man sie wie von euch shcon beschrieben nicht nachstellen können. Bei allen Anlagen würde ich noch etwa werkeln, denn mir fehlen ein paar Abstellgleise. Ich möchte ja nicht alles unterirdisch abstellen .

Hab ihr Verbesserungsvorschläge?


Liebe Grüße
Felix


NRGFelix

RE: Digitale Minitrix Anlage, Neuplanung

#5 von Loadstefdn , 25.12.2009 14:29

Zitat von NRGFelix
...In der Größe N kann ich da bei den Zuglängen schon etwas ordentliches fahren lassen...Hab ihr Verbesserungsvorschläge?

Ja, ich hätte da noch so eine Idee.
Mit der Entscheidung auf N umzusteigen hast Du sehr viel für mögliche Zuglänge gewonnen.
Es gibt da noch einen selten verwendeten Trick, noch längere Personenzüge glaubhaft auf einer Anlage einsetzen zu können.
Stelle Deinen Bahnhof nur zur Hälfte dar !
So, daß z.B. die rechte Hälfte eines Bahnhofs gar nicht zu sehen ist. Die Bahnsteige werden teilweise mit Bahnhofshallen überbaut und unter diesem Sichtschutz biegen die Gleise platzsparend um 90° nach hinten weg.
Man kann dann nicht in jeder Betriebssituation die Lok/vorderen Triebkopf sehen, aber man kann viel längere Züge glaubhaft unterbringen.
Schau Dir mal die Anlage von Frank (Stahlbahn) unter der Überschrift "Gespiegelt" an. Dann siehst Du, was ich meine...
Viel Spaß beim Planen für lange Züge
wünscht Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Digitale Minitrix Anlage, Neuplanung

#6 von NRGFelix ( gelöscht ) , 25.12.2009 15:35

Hey,
der Bahnhof bzw. die Halle sieht echt nicht schlecht aus, nur meinst du nicht das der Bahnhof dann zu viel Platz einnimmt?

Meine Züge sollen ja nicht unendlich lang werden , Lok + 3-4 Wagen reicht mir da.

An sich finde ich die Idee garnicht schlecht, die Frage ist nur ob es solche langen Bahnhofshallen zu kaufen gibt .

Dann bleibt nur noch die Probleme für den Güterverkehr und ein *Gesamtkonzept* (Gleisplan), mit einer 2 Gleisigen Haupttrecke muss vorhanden sein, diese soll dann als Paradetrecke dienen.


Liebe Grüße
Felix


NRGFelix

RE: Digitale Minitrix Anlage, Neuplanung

#7 von Loadstefdn , 25.12.2009 17:34

Felix, ich hab Dich zwischen den Zeilen lesend so verstanden, daß Dir die Züge nicht lange genug sein können.
Wenn 3 oder 4 Wagen reichen, dann gehts auch ohne Hallen-Trick.
Es gibt zum. von Faller solche Hallen, auch für N.
Man müsste sich außerdem etwas einfallen lassen, daß die Glasscheiben nicht zu durchsichtig sind, denn daß die Züge darunter scharf abbiegen will man ja nicht sehen.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz