RE: Lok faehrt nicht rueckwaerts

#1 von juern ( gelöscht ) , 26.12.2009 05:18

Hallo,

ich habe mir ein Startset von Fleischmann mit der Multimaus gekauft. Nun stelle ich aber fest, dass die Lok nur vorwaerts faehrt aber nicht rueckwaerts.
Da bleibt sie immer stehen und es wird eine Ueberlastungswarnung angezeigt.
Was kann man da machen? (Ausser umtauschen, da dass fuer mich am Umstaendlichsten ist)

Gruss
Juern


juern

RE: Lok faehrt nicht rueckwaerts

#2 von schaffnerroger , 26.12.2009 09:53

Hallo Juern,

das Problem klingt nach einem Kabel im Getriebe.
Also könnte eines der Dekoderkabel irgendwo im Getriebe hängen, vorwärts so eben noch drüberrutschen aber rückwärts wird es zwischen die Zahnräder gezogen und schluß mit Fahren.

Zweite Möglichkeit wäre das der Dekoder falsch herum eingesteckt wurde, aber dann würde das Licht nicht funktionieren.

Bei einer Dampflok könnten dann auch noch in der Steuerung irgendwelche Teile stecken die rückwärts blokieren. Da tippe ich mal auf Krümel vom Verpackungsmaterial.


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Lok faehrt nicht rueckwaerts

#3 von juern ( gelöscht ) , 28.12.2009 03:23

Danke fuer die Hinweise Roger,

ich habe sie auch gleich mal aufgemacht. Bis auf die Motorachsen laesst sich alles in beide Richtungen drehen. Verklemmt ist die Lok im Gestaenge schon mal nicht. Den Motor konnte ich auch per Hand in beide Richtungen drehen.

Zitat
Zweite Möglichkeit wäre das der Dekoder falsch herum eingesteckt wurde, aber dann würde das Licht nicht funktionieren.


Im Stand brennt das Licht in beide Richtungen (je nach vorheriger Fahrtrichtung). Aber sobald ich rueckwaerts anfahre, geht das Licht auch sofort aus.
Kann es sein, dass irgendwo ein Kontakt zum Gehaeuse und Motor besteht, der bei Umpolung zu einem Kurzschluss fuehrt?
Bei einem Kurzschluss auf Gleisen funkt es meist immer so schoen, wuerde man sowas in der Lok auch irgendwie sehen?


juern

RE: Lok faehrt nicht rueckwaerts

#4 von Muenchner Kindl , 28.12.2009 07:10

Moin,

Zitat
Bei einem Kurzschluss auf Gleisen funkt es meist immer so schoen, wuerde man sowas in der Lok auch irgendwie sehen?



Drei Moeglichkeiten:
- Du wuerdest es einmal riechen
- Die Zentrale schaltet ab
- Der Decoder schaltet ab

Das mit der Gehaeuseverbindung koennte eine Moeglichkeit sein, allerdings sind die F-Ausgaenge davon schonmal nicht betroffen, sonst koennten sie bei Vorwaertsrichtung nicht alle leuchten.

War die Lok bereits ab Werk digital bzw. handelt es sich bei dem Patienten um die des Startsets?
Um wegen der Kontaktgeschichte auf Nummer Sicher zu gehen, mach die Lok auf und messe, ob es eine Verbindung zwischen einem Motorpol und dem Gehaeuse gibt. Wenn nicht, probiere es mal ohne Gehaeuse. Interessant waere evtl. noch der Inhalt von CV29 und mit wievielen Fahrstufen Du die Lok steuerst.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lok faehrt nicht rueckwaerts

#5 von Dirk Ackermann , 28.12.2009 07:41

Moin Juern,

welche der drei Dampfloks aus den aktuell bekannten Startset ist es denn??

Sollte es eine der Schlepptenderloks sein dann tippe ich auf einen losen Motorkontakt der in Vorwärtsrichtung keine Probleme verursacht aber sobald Du rückwärts fahren willst einen Kurzschluß erzeugt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Lok faehrt nicht rueckwaerts

#6 von Gast ( gelöscht ) , 28.12.2009 08:54

Hallo Juern,

hebe mal, wenn das rückwärts Fahren nicht klappt, die Räder auf einer Seite 5 Sekunden hoch (lass den Regler immer weiter auf rückwärts-Fahrt).

Setzt die Lok wieder ganz auf Gleis, wenn sie wieter blinkt, das ganze nochmal.

Sollte sie so dann dochmal rückwärts anfahren und dann auch normal weiterfahren, wird wegen grenzwertigem Anlaufstrom der Motors die Anschaltschwelle der Sicherung überschritten.

Da kannst dann nicht viel machen. Ich würde sie beim Händler reklamieren (bloss nicht die Lok mit zuviel Öl verschmieren).
Nur wenn Du Erfahrung mit dem vorsichtigen schmieren einer Loko hast, würde ich das noch versuchen.

Der Anlaufstrom bei Lokos ist ein kritische Sache (kann je nach Motor sehr hoch sein) und braucht evtl eine kurzzeitig tolerantere Abschaltschwelle des Decoders. Sollte der, bei ansonsten korrektem Lauf der Loco der Übeltäter (immer noch besser als Schmor-Braten ) sein, muss vielleicht ein anderer Decoder rein. Deswegen besser gleich zum Händler.

Und bloss keine Tricks wie CV-Sicherung aus, das kann sich rächen, wenns mal wirklich hakt.

Viele Grüße
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz