RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#1 von UlfHaN ( gelöscht ) , 26.12.2009 10:50

Frohe Weihnachten alle zusammen,

mir fehlt ja leider der Platz für eine feste Anlage - also hab ich unter dem Weihnachtsbäumchen (KEINE Kommentare zu diesem struppeligen kleinen Krummgewächs, ich hab ihn gern und er spendet gute Nougatzapfen) eine TRIX Express Bakelitgleis-Bahn aufgebaut - MoBa wie zu Opas Zeiten: Schwere Gußloks, klappernde TinPlate-Waggons sowie Holzhäuser der 50er und KIBRI Blechbahnhof.

Hier ein paar Bilder, ich hoffe euch gefällt's ein wenig.























Herrlich, dieses Klappern, Rattern und Rauschen - wer braucht da Sounddecoder?
Auf dem Bauch liegen, Glühwein und Vanillekipferln und verträumt in die kleine Welt schauen....

Grüße und viel Spaß beim spielen wünscht Euch allen
Ulf


Paul60 hat sich bedankt!
UlfHaN

RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.12.2009 11:20

Hallo Ulf,
vielen Dank für die schönen Bilder,

einfach klasse aufgebaut und gestaltet.


Das langezogene große "schneebedeckte" Gebirge im Hintergrund mit dem kleinen Gebirgsdorf,
die Bahn im Tal, die rege Schaar der teilnehmenden (Weihnachtsbaum)-Figuren.

Ein kleiner Eisenbahntunnel (mit Einblicklöchern - damit keine Lok verlorengeht ).
- (Heute würde man wohl Lawinenschutzgalerie dazu sagen)

Die gesamte Anlage schlicht in einer Epoche gehalten.

Da passt wirklich alles.

Das muß ein wahres Wunderland zum Träumen sein !

Happy Christmas oder besser gelungene Weihnachten !



(ach ja, ein servicefreundlicher mobiler Weihnachtsbaum)


wolfgang58

RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#3 von jojo14 ( gelöscht ) , 26.12.2009 15:45

Coole Idee, mit den weißen Decken als Schneeersatz ist dir eine schöne Winterlandschaft gelungen.


jojo14

RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#4 von Peter Verheyen , 26.12.2009 16:03

Haben wir in meiner Kindheit auch so gemacht. Auch Tannenzapfen als Bäume. Große Steine haben wir auch benutzt. Irgendwie war es alles sorgenloser als heute wenn ich meine Anlagen von damals mit heute vergleiche. Die Abstraktheit gefällt mir noch heute, besonders in s/w Aufnahmen.







Grüße, p.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#5 von August Fidelius Hammerman , 26.12.2009 21:37

Da kommen Erinnerngen auf....bei mir mußte damals immer meine Legokiste herhalten, wenn Details fehlten, da wurden Tunnel oder Brücken gebaut, Legobäume und Matchbox Autos, belebten die Szenerie, was teilweise das Mißfallen meines Vaters erregte.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#6 von shay , 26.12.2009 21:55

Solche Bilder genießt man am besten wie ich gerade mit einem Glas Rotwein im MoBa-Keller... Da kommt man doch ins Träumen!

Schade, dass meine Holde dafür keeeein Verständnis hat

Und das "struppelige Krummgewächs" ist ein nettes kleines Bäumchen mit Persönlichkeit..!


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#7 von U 43 , 28.12.2009 02:15

Wunderbar! Von meinem Vater habe ich auch noch eine Startpackung aus des 30ern mit diesem Material. Und alles läuft noch. Die alte AC-Relaistechnik, die eigentlich umgekehrt wie später bei Märklin funktioniert, hat was. Telex-Kupplung war da bei der Trix-Schaltwalze schon in Vorkriegszeiten vorhanden! Und dem Problem der Stromunterbrechung könnte man heute wohl auch beikommen.
Kompliment! Ich habe meine Trix-Schätzchen schon eine Weile nicht mehr aus dem Schrank geholt...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#8 von UlfHaN ( gelöscht ) , 30.12.2010 18:05

Wünsche allen Forumanen Frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Auch dieses Jahr habe ich wieder meine TRIX Express Bakelit-Weihnachtsbahn aufgebaut.

TRIX Express, Bakelit-Gleis, produziert 1935 - 1953
Tunnel (Holz/Masse) und Bahnhof (Blech) von KIBRI, 50er Jahre
Kirche RS, 1948/49
Weitere Gebäude von FALLER, VauPe, 50er Jahre

Ich bin Umgezogen, und da in der neuen Wohnung das Wohnzimmer deutlich kleiner ist als das der alten Wohnung, mußte ich auf das Hintergrundgebirge verzichten. Dennoch ist die Bahn zu meiner Zufriedenheit, und auch meine Tochter (5 J.) träumt, gestaltet und fährt zünftig mit.

Hier erste Bilder:









Blick in die Kirche (VauPe) auf dem Tisch unterm Baum:



Die "angefressene" Ecke links vorne mußte sein, um noch an der Anlage vorbei zu den Stühlen hinter dem Eßtisch (nicht im Bild) zu kommen.
Ich wollte halt unbedingt den Gleisplan von letztem Jahr wiederholen und nicht verkleinern.

Demnächst mache ich, falls es interessiert, weitere Bilder von Details und diversen Fahrzeugen im Einsatz.

Grüße aus KA
Ulf


UlfHaN

RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#9 von Manipol ( gelöscht ) , 30.12.2010 18:41

Großartig Ulf!
Das ist in etwa meine Piko-Bahn des Jahres 1950: schwarze Bakelitschienen, eine Lok, 3 Wagen und der 11-Jährige war selig - endlich eine elektrische Eisenbahn!!


Manipol

RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#10 von LDG , 30.12.2010 18:51

Hallo Ulf,

Zitat von UlfHaN
Wünsche allen Forumanen Frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Auch dieses Jahr habe ich wieder meine TRIX Express Bakelit-Weihnachtsbahn aufgebaut.
[...]
Demnächst mache ich, falls es interessiert, weitere Bilder von Details und diversen Fahrzeugen im Einsatz.

Grüße aus KA
Ulf

Also Interesse an weiteren Detailbildern besteht immer.

Grüße in die Landeshauptstadt ,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#11 von Chevyfahrer , 30.12.2010 19:04

super,

Landschaftsbau vom Feinsten weil in sich stimmig.


Und vor einem Umzug brauchst Du mit dieser Bahn keine Angst zu haben.


Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#12 von UlfHaN ( gelöscht ) , 07.03.2011 22:20

Narri Narro, Helau, Alaaf,

neuer Rekord - Weihnachtsbaum und -Bahn bis Anfang März. Na und, andere bauen den Baum schon 6 Wochen VOR Weihnachten auf, dann bleibt er bei mir eben HINTERHER länger stehen. Aber jetzt fängt er an zu Nadeln, also raus damit. Aber vorher habe ich nochmal einige Bilder gemacht.

























...und tschüss, bis nächste Weihnachten...

Hoffe, die kleine Nachlese hat ein wenig gefallen,
Grüße aus KA
Ulf


UlfHaN

RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#13 von Jochen13 , 04.12.2013 23:08

So war das damals. Und mit ein wenig Glück war am ersten Weihnachtstag auf einmal eine nie gesehene Bogenweiche dabei. oder ien Bahnübergang, oder ein Signal, oder....


AC, K, DCC, ECoS, Rocrail


 
Jochen13
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.11.2013


RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#14 von Dreispur , 04.12.2013 23:22

Hallo !
Das ist Nostalgie vom Feinsten .

Heute kommt man kaum zum spielen , weil alles auf noch mehr Technik und Digitales Softwears ,Pc untergeht .
Ja ja ja wo ist die gute alte Gemütlichkeit und Bescheidenheit . Auch wenns nichts anderes gab. Glücklich war man trotzdem .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#15 von arokalex ( gelöscht ) , 05.12.2013 00:41

Hallo,

da kommt ja ganz tolle Vorweihnachtsstimmung auf.

Ob das dieses Jahr eine Fortsetzung erfährt?

Grüsse

Alex


arokalex

RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#16 von UlfHaN ( gelöscht ) , 22.12.2013 10:46

Zitat von arokalex
Hallo,

da kommt ja ganz tolle Vorweihnachtsstimmung auf.
Ob das dieses Jahr eine Fortsetzung erfährt?

Grüsse
Alex


Hallo Alex et.al.,

auf jeden Fall!
Und weil es Euch so gut gefällt liefere ich zur Einstimmung erstmal die Bilder von letztem Jahr 2012 nach:


Ich habe die Gleise teilweise unter dem Regal durchgeführt und konnte so wieder den großen Gleisplan verwenden.
Neu in 2012: das Abstellgleis rechts außen (Mit englischer TTR Weiche).





Neu auch der Güterschuppen zur Nougatverladung:


















...den kleinen Skifahrer hab ich beim Langlauf erwischt:


Morgen baue ich dann die diesjährige Anlage auf - wird wahrscheinlich ähnlich sein, mal sehen - die Ausgestaltung wird immer auch von spontanen Ideen und Entscheidungen beeinflusst.
Bilder dann nach Weihnachten.

Wünsche allen frohe und entspannte Weihnachten 2013,
Grüße, Ulf


UlfHaN

RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#17 von notbremse , 22.12.2013 10:58

PHANTASTISCH!!!!

Vielen Dank für die herrliche Weihnachtsstimmung, die du hier erzeugst!

Liebe Grüße

Karl

viewtopic.php?f=64&t=102018


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#18 von August Fidelius Hammerman , 22.12.2013 13:55


Sag mal, ist das eine Luville Weihnachtsdorflampe?


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#19 von Harald , 22.12.2013 14:01

Tolle Bilder !!

Vielen Dank dafür.......

Vielleicht sollte man sich wieder ein paar Gleise kaufen,
die man dann bei Bedarf auf dem Boden verlegt und
so Eisenbahn spielt wie früher........


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#20 von UlfHaN ( gelöscht ) , 22.12.2013 15:35

Zitat von August Fidelius Hammerman

Sag mal, ist das eine Luville Weihnachtsdorflampe?


Gut möglich.
Ich habe die Lampen vor 2 Jahren auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt bei der Töpferei Langerwehe gekauft.
Siehe auch hier:
http://www.toepferei-langerwehe.de/licht...is-4er-set.html

Ich finde, sie passen bestens zu der Blechbrücke (eigentlich Spur 0) und wirken auf den ersten Blick ein wenig wie altes Zubehör aus Tin Plate Zeiten.

Grüße
Ulf


UlfHaN

RE: Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

#21 von Thomas Volgmann , 24.12.2021 01:19

Hallo,
danke für die schönen Bilder und frohes Fest!
beste Grüße.


Hier gibts alles Weitere: Und hier der Neustädter Bf auf Youtube:


 
Thomas Volgmann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 04.09.2020
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Digital


   

Anlage H0 für 1 Tag
Weihnachtsbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz