RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#651 von WiTo , 26.03.2021 10:51

Zitat

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

...

Zitat

Eine Winzigkeit ist mir da jedoch aufgefallen. Die Kranbahnschiene müsste eigentlich in einem Betonfundament liegen, denn ein Schotterbett wäre für den Kran zu elastisch. Das muss man aber auch wissen, damit es einem das auffällt.




Hm - kann da nur wieder ein Bild aus Beimerstetten zeigen, da sieht es so aus:


Ob das Repräsentativ ist für andere Terminal kann ich nicht sagen, komme da leider nicht genug rum. Ober liegt darunter evtl. ein Betonfundament?




Hallo Albrecht,

oh Gott ist mir das unangenehm. Erster Post hier bei Dir, gleich mit "Mecker" und dann auch noch falsche Behauptung
Du hast zum Glück gleich ein tolles Foto zum Gegenbeweis. Ich kannte das, vor allem von neueren Terminals, nur so, wie auf diesem Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Cont...-ost-ffm004.jpg

Die einleuchtende Begründung für das Betonfundament der Kranbahnschiene war, dass die Automatisierungsgrade bei den Umschlagkränen immer höher wird und die dafür größt mögliche Gleislagestabilität brauchen um die Systeme, die den Kranführer unterstützen präzise anlernen zu können.

Aber offenbar ist das eher eine neuere Entwicklung und eine Kranbahnschiene im Schotterbett geht auch. Also hast du alles richtig gemacht bei deinem wirklich erstklassig gestalteten Terminal!

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.826
Registriert am: 31.08.2014


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#652 von Brumfda , 31.03.2021 23:50

Moin Albrecht!


Deine Betonschwellen sehen einfach unglaublich relistisch aus. Also die Alterung. Das besteht mir auch noch bevor. Entsprechend Deinem Vorbild habe ich welche gekauft und mit Mittelleiter versehen. Hast Du Deine mit dem Pinsel bearbeitet? Ge"airbrusht"? Wasserfarben oderoderoder? Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.


Fluffigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#653 von Südbahnler , 02.04.2021 07:51

Hallo Felix,

Zitat


Deine Betonschwellen sehen einfach unglaublich relistisch aus. Also die Alterung. Das besteht mir auch noch bevor. Entsprechend Deinem Vorbild habe ich welche gekauft und mit Mittelleiter versehen. Hast Du Deine mit dem Pinsel bearbeitet? Ge"airbrusht"? Wasserfarben oderoderoder? Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.




Vielen Dank für dein Lob. ops:

Für die Farbgebung habe ich mich an der Anleitung von Alex's orientiert: Youtube: Gleise schottern verwitterte Betonschwellen, auch mit den Valeo-Farben.
Verwende dazu auch eine Airbrush. Als Schotter habe ich den Diabas Dunkel von Koemo verwendet.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#654 von Südbahnler , 08.04.2021 09:22

Hallo,

der Bahnsteigbau ist jetzt auch auf der zweiten Seite fertig, nachdem mein Händler eine neue Lieferung Bahnsteigkanten bekommen hatte

http://kbs751.a-schaeffer.de/FreieBilder...AEW/AEW-137.jpg

In den Kurven ist der Abstand zwischen Gleis und Bahnsteigkante schon recht groß, aber sonst gibt es Probleme mit den ausschwenken Personenwagen.
http://kbs751.a-schaeffer.de/FreieBilder...AEW/AEW-135.jpg

Hier mal der Bahnhof aus der anderen Richtung in der Totalen:
http://kbs751.a-schaeffer.de/FreieBilder...AEW/AEW-136.jpg

Jetzt wollte ich als nächstes die weißen Warnlinien machen. Habe mir dazu selbstklebende Zierstreifen für Autos besorgt. Leider kleben die nicht auf der mit Faller Straßenfarbe bemalten Oberfläche. Was kann ich da tun? Würde es evtl. helfen, die Oberfläche mit mattem Klarlack zu behandeln, um eine bessere Haftung zu ermöglichen?

Ein neues Video habe ich auch noch eingestellt, es zeigt den leicht geschnittenen Betrieb im neuen Bahnhof.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#655 von silv1971 , 08.04.2021 09:49

Moin Albrecht,

sieht wieder sehr gut aus Deine Bastelarbeiten!

Zitat

In den Kurven ist der Abstand zwischen Gleis und Bahnsteigkante schon recht groß, aber sonst gibt es Probleme mit den ausschwenken Personenwagen.




Noch ein wenig Nachschottern. Dann fällt es nicht gleich auf, zumindest beim seitlichen Blick auf den Bahnsteig.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#656 von ENNO_TLS , 08.04.2021 15:17

Zitat

Hallo,
beim Anlagenbau der Erweiterung ging es wieder ein Stück weiter.
Der Schattenbahnhof aus den bestehenden C-Gleisen habe ich weitest gehend fertig. Die Weichenantriebe sind an die Decoder angeschlossen und die Rückmeldeabschnitte sind verkabelt.


Hallo Albrecht,

da ich Dein Thema "Kopfbahnhof" interessant finde und Deine Gestaltung auch sehr schön finde, schaue ich immer gerne in Deinen Faden. Kannst Du mir verraten, wie Du Deine Rückmeldeabschnitte bei TC Gold gestaltetest, um die Züge im Schattenbahnhof zu steuern?
Vielen Dank & Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#657 von -me- , 08.04.2021 19:08

Hallo Albrecht,
bisher habe ich deine Anlage bzw. deine Präsentation schon ein paar Mal entdeckt, war aber immer zu lange mit dem Lesen beschäftigt und habe nichts geschrieben, weil dann das Bett gerufen hat.
Jetzt habe ich dich wiederentdeckt und jetzt muss ich auch mal ein paar Worte loswerden.

Deine Anlage ist furchterregend groß und was du da im letzten Jahrzehnt geschaffen hast ist absolut bewundernswert. Neben dem Gleisbau und der Verkabelung zieht auch immer sofort der Landschaftsbau nach.
Auch die Videos sind beeindruckend, ich habe einige Male bei der Durchfahrt in deinem Untergrund den Kopf eingezogen, weil ich dachte, dass es nicht passt mit der Durchfahrtshöhe.
Hut ab, ich bin da echt beeindruckt. Manch andere scheitern da an kleineren Anlagen.

Deine Piko-Gleise mit dem Puko-Band von WeichenWalter sehen verdammt gut aus.
Dazu habe ich aber auch eine Frage: laufen auf den Gleisen auch alte Gussklumpen, ohne das die über die Schwellen rumpeln?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinen weiteren Werken und lese gespannt mit.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#658 von Südbahnler , 08.04.2021 21:55

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Zitat von silv1971 im Beitrag Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

Noch ein wenig Nachschottern. Dann fällt es nicht gleich auf, zumindest beim seitlichen Blick auf den Bahnsteig.


Silvio, ja genau so ist der Plan.

Zitat von ENNO_TLS im Beitrag Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

da ich Dein Thema "Kopfbahnhof" interessant finde und Deine Gestaltung auch sehr schön finde, schaue ich immer gerne in Deinen Faden. Kannst Du mir verraten, wie Du Deine Rückmeldeabschnitte bei TC Gold gestaltetest, um die Züge im Schattenbahnhof zu steuern?



Björn, die Blöcke in den Schattenbahnhöfen sind alle gleich lang, etwas mehr als drei Meter. In den beiden Schattenbahnhöfen im mittleren Hauptteil sind immer zwei Züge hintereinander abgestellt. So können die Züge im Prinzip in allen Gleisen abgestellt werden. Allerdings habe ich die Zugfahrten so aufgeteilt, dass bestimmte Züge nur einzelne Gleise im SBF anfahren.
Das letzte drittel der Gleise dient als Bremsabschnitt und ist als Rückmeldeabschnitt ausgelegt, das letzte Gleis ist ein separater Rückmelder und dient als Stopp-Melder. Ich habe diese Variante gewählt um ein genaues Anhalten auch von Loks ohne Bremsausgleich zu gewährleisten. Habe auf meiner Anlage über 400 Kontakte für die Rückmeldung eingerichtet.


Zitat von -me- im Beitrag Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

Hallo Albrecht,
bisher habe ich deine Anlage bzw. deine Präsentation schon ein paar Mal entdeckt, war aber immer zu lange mit dem Lesen beschäftigt und habe nichts geschrieben, weil dann das Bett gerufen hat.
Jetzt habe ich dich wiederentdeckt und jetzt muss ich auch mal ein paar Worte loswerden.

Deine Anlage ist furchterregend groß und was du da im letzten Jahrzehnt geschaffen hast ist absolut bewundernswert. Neben dem Gleisbau und der Verkabelung zieht auch immer sofort der Landschaftsbau nach.
Auch die Videos sind beeindruckend, ich habe einige Male bei der Durchfahrt in deinem Untergrund den Kopf eingezogen, weil ich dachte, dass es nicht passt mit der Durchfahrtshöhe.
Hut ab, ich bin da echt beeindruckt. Manch andere scheitern da an kleineren Anlagen.

Deine Piko-Gleise mit dem Puko-Band von WeichenWalter sehen verdammt gut aus.
Dazu habe ich aber auch eine Frage: laufen auf den Gleisen auch alte Gussklumpen, ohne das die über die Schwellen rumpeln?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinen weiteren Werken und lese gespannt mit.


Hallo Michael,
schön, dass du hier her gefunden hast.

Ja der Landschaftsbau ist mir auch wichtig. Nur manchmal gehts nicht weiter, weil ich noch nicht die Richtige Idee habe. Deshalb gibt es an vielen Stellen noch Lücken.

Zu den alten Gussklumpen kann ich nicht sagen, habe nämlich keine. Meine älteste im Einsatz befindliche Lok ist eine 151er (3058), die macht aber keinerlei Probleme.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#659 von St. Goar , 10.04.2021 14:42

Hallo Albrecht,

als bisher stiller Mitleser ops: kann ich dir nur zu dem bisher Geschafften gratulieren. Der Film vom Bahnhof mit er abwechslungsreichen Zugfolge hat mich echt begeistert.
Bin gespannt auf weitere Baufortschritte insbesondere in Bezug auf die Oberleitung.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




Südbahnler hat sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#660 von MoBaFahrer216 , 21.04.2021 11:25

Hallo Albrecht,

ich habe deine Anlage auch endlich hier gefunden, nachdem ich die Videos schon seit längerem auf Youtube schaue. Ich kann nur sagen: einfach toll! Was für eine riesige Anlage! Ein echter Traum. Und ein toller Betrieb, wenn ich mal Lust auf Epoche V/VI habe
Ich bleibe auf jeden Fall dran!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


Südbahnler hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#661 von Südbahnler , 24.04.2021 18:15

Hallo,

wollte mich hier jetzt auch mal wieder melden.

[quote="St. Goar" post_id=2277147 time=1618058525 user_id=7725]
Hallo Albrecht,

als bisher stiller Mitleser kann ich dir nur zu dem bisher Geschafften gratulieren. Der Film vom Bahnhof mit er abwechslungsreichen Zugfolge hat mich echt begeistert.
Bin gespannt auf weitere Baufortschritte insbesondere in Bezug auf die Oberleitung. :D
[/quote]

Gerhard, schön dass du dich hier auch meldest. Mir geht's ähnlich wie dir, bin bei deiner Anlage auch schon lange ein stiller Mitleser. Der Bau der Oberleitung wird noch nicht so schnell richtig starten. Werde am Anfang nur die Turmmasten für die Quertragwerke stellen, der Rest erfolgt nach Fertigstellung der Bahnanlagen und Ausgestaltung der Bahnsteige.

Beim Anlagenbau geht es gerade nicht mehr besonders voran, das schöne Wetter und die Arbeit im Freien fordern ihre Zeit.

Trotzdem konnten die Lücken im Schotter geschlossen werden und die Bahnsteige eine leichte Alterung erhalten:
http://kbs751.a-schaeffer.de/FreieBilder...AEW/AEW-138.jpg

http://kbs751.a-schaeffer.de/FreieBilder...AEW/AEW-139.jpg

http://kbs751.a-schaeffer.de/FreieBilder...AEW/AEW-140.jpg

Für den Mast am Bahnhof wurde die Bahnsteigplatte ausgesägt, die Bahnsteigüberdachung wurde im Bereich des Bahnhofgebäudes leicht eingesägt, so dass das Gebäude nahtlos am Bahnsteigkörper anliegt:
http://kbs751.a-schaeffer.de/FreieBilder...AEW/AEW-141.jpg

So und jetzt noch meine neuestes Video auf Youtube:

Diesmal geht es um den aktuellen Fernverkehr in Deutschland, wie er die letzten Jahre zu sehen war/ist:

ICE1, ICE2, ICE3, ICE4 und ICE-T,
IC, IC2 und Wagenzüge aus den Nachbarländern. Fast alles was im Süddeutschen Raum anzutreffen ist (leider kein TGV)

Viel Spaß beim ansehen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#662 von Mornsgrans , 24.04.2021 19:00

Hallo Albrecht,
immer wieder sehr erbauliche Bewegtbilder, die Du und vorweist. Gerade die Aufnahmen am Kopfbahnhof erinnern mich an den HBf in Frankfurt, wenn in den Stoßzeiten die ICE sich die Klinke gegenseitig in die Hand drücken.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#663 von silv1971 , 24.04.2021 19:40

Moin Albrecht,

durch das Nachschottern sieht man die Verschlankungen der Bahnsteige im Bogen nicht mehr. Sehr schön.

Und das Video ist wie immer allererste Sahne! Habe vor dem Bildschirm wieder gemacht.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Südbahnler hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#664 von Südbahnler , 12.05.2021 21:56

Hallo,

erst mal vielen Dank für alle Rückmeldungen!

Heute mal ein kleines Update von der Anlagenerweiterung.

Ich hatte ja vor einiger Zeit über Tipps gefragt, für das Anbringen der Klebestreifen an der Bahnsteigkante. Leider konnte ich hier keine Hinweise erhalten, also ging es ans experimentieren:

Die Klebesteifen halten sehr schlecht, egal ob die Oberfläche mit Klarlack behandelt wurde, oder die Klebestreifen direkt auf die mit Straßenfarbe behandelte Oberfläche aufgeklebt wurden.

Was wirklich funktioniert, ist die Klebestreifen mit mattem Klarlack zu fixieren, aufgetragen mit der Airbrush.

Hierzu mal ein paar Bilder vom fertigen Resultat:




Dann konnten auch die Beleuchtungen der Bahnsteigdächer angeschlossen werden:


Als nächstes geht es jetzt mit der Beleuchtung des Terminal weiter, hier mal Bilder vom aktuellen Stand:




Zum Schluss noch ein Bild aus dem Kopfbahnhof, ein Zug hat den Prellbock verschoben:


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#665 von Mornsgrans , 12.05.2021 22:50

Hallo Albrecht,
saubere Arbeit.
Das Problem der mangelnden Rückmeldungen dürfte an fehlenden Erfahrungswerten liegen. Klebestreifen auf nicht haftfähigen Untergrund anzubringen ist kaum möglich, weshalb die meisten in solchen Fällen entweder darauf verzichten oder zu Farbe und Pinsel greifen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Südbahnler hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#666 von Saryk , 12.05.2021 23:15

Der arme Tf der das dem Fdl melden darf. "Ja, ähm, der Prellbock an Gleis 7.... ja genau der... der Steckt auf Lampenhöhe im Steuerwagen...." "BITTE WAS?!"





grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#667 von Mornsgrans , 13.05.2021 08:09

Zitat

Der arme Tf der das dem Fdl melden darf. "Ja, ähm, der Prellbock an Gleis 7.... ja genau der... der Steckt auf Lampenhöhe im Steuerwagen...." "BITTE WAS?!"


Och, das gehört heute zum "guten Ton"
Ein Bekannter von mir hat während seiner TF-Ausbildung mehrfach im Frankfurter HBf solche Aufpraller miterlebt, einmal zusammen mit dem Ausbilder als Mitfahrer im Führerstand. Fast scheint es, als machen die FDL heute einen Kreuz in den Kalender, wenn der Prellbock einen Tag lang nicht touchiert wurde

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#668 von Ralf Franke , 13.05.2021 09:08

Hallo Albrecht,
Deine Klebestreifen sehen ja absolut sauber aus
Das mit dem Prellbock kannst Du hoffentlich einfach wider richten.
Das heute so oft gegen die Prellböcke gefahren wird kann ich mir kaum vorstellen, zumindest nicht bei erfahrenen Lockführen, in der Ausbildung kann ich mir das allerdings schon vorstellen.
Wenn ich mich noch an meine Kindheit erinnere hat das immer ganz schön gerumst, wenn die Lock umgesetzt oder gewechselt wird, heute merkt man das überhaupt nichts mehr.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


Südbahnler und dlok haben sich bedankt!
 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#669 von Saryk , 14.05.2021 16:59

Also Erich, das kann ich mir weniger Vorstellen. Das sie mal dagegen rumsen, ja, aber das sie ihn gleich anderhalb meter nach uben befördern eher weniger.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Südbahnler hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#670 von Südbahnler , 15.05.2021 07:56

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #665

Hallo Albrecht,
saubere Arbeit.
Das Problem der mangelnden Rückmeldungen dürfte an fehlenden Erfahrungswerten liegen. Klebestreifen auf nicht haftfähigen Untergrund anzubringen ist kaum möglich, weshalb die meisten in solchen Fällen entweder darauf verzichten oder zu Farbe und Pinsel greifen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Ja das ist schon klar, hat ja jetzt auch geklappt. Man sieht es halt bei einigen Anlagen und es wurde mir auch hier schon empfohlen. Aber ob diejenigen meine Frage überhaupt gelesen haben, ist ja ne andere Frage.


Zitat von Saryk im Beitrag #666

Der arme Tf der das dem Fdl melden darf. "Ja, ähm, der Prellbock an Gleis 7.... ja genau der... der Steckt auf Lampenhöhe im Steuerwagen...." "BITTE WAS?!"





Ja deshalb habe ich das hier mal gezeigt, sieht halt auch im Modell schon halbwegs realistisch aus.

[quote="Ralf Franke" post_id=2291407 time=1620889723 user_id=11606]

Das mit dem Prellbock kannst Du hoffentlich einfach wider richten.
[/quote]

Das mit dem Prellbock ist überhaupt nicht schlimm, der ist nur ohne Schraube aufgeklippt, der Steuerwagen hatte Problem mit dem Kontakt am ersten Drehgestell, so wurde er von der Software nicht richtig gestoppt.

So und jetzt noch Werbung in eigener Sache, bevor das Forum gesperrt ist



EDIT: Habe noch ein Buchstabe spendiert


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#671 von maxpower , 15.05.2021 09:05

Hallo Albrecht,

welche Waggons sind das bei 6:25?


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#672 von Südbahnler , 15.05.2021 09:08

Hallo Max,

Zitat

Hallo Albrecht,

welche Waggons sind das bei 6:25?


Gruß
Max



das sind Autotransportwagen von Roco, ursprünglich sind das Fleischmann-Modelle. Die gab es vor drei/vier Jahren mal.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#673 von he.ro. , 29.05.2021 09:18

Hallo. Albrecht,

die Prellböcke im Kopfbahnhof gefallen mir sehr gut! Es wäre schön, wenn Du noch mehr Details Deines Kopfbahnhof‘s zeigst. Vielleicht hast Du das ja schon getan, dann bitte ein Hinweis, wo ich es finde!

Wie Du siehst, bin ich jetzt unter neuem Namen hier eingeloggt.

Weiterhin viel Spaß und Genuss an Deiner Anlage!

Mit den besten Grüßen von

Helmut


Südbahnler hat sich bedankt!
 
he.ro.
Beiträge: 1
Registriert am: 29.05.2021
Homepage: Link
Ort: Wenden
Gleise Schattenbahnhöfe x-Gleis, sichtbare Anlagenteile Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, TrainController 9 gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#674 von Südbahnler , 29.05.2021 13:14

Hallo Helmut,

schön dass du auch wieder hier her gefunden hast. Beinahe hätte ich es gar nicht bemerkt, dass du was geschrieben hast, da ich noch gar kein Abo auf meine eigenen Beiträge habe.

Vom Kopfbahnhof habe ich momentan gar nicht viel mehr Bilder, was hättest du denn sehen wollen? Evtl. kann ich da ein paar Aufnahmen machen und hier zeigen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Großstadtbahnhof - Anlagenerweiterung KV-Termianl

#675 von Mornsgrans , 29.05.2021 13:49

Halo Albrecht,

Zitat von Südbahnler im Beitrag #674
Vom Kopfbahnhof habe ich momentan gar nicht viel mehr Bilder, was hättest du denn sehen wollen?

na, dann weißt Du ja, welche Fotoreihe als nächstes ansteht - wir wollen natürlich alles sehen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Südbahnler hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


   

Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - der Roco Cisalpino ist da 😍

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz