RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#1 von 181fan , 30.12.2009 09:04

Moin,

ich hatte mir in der Bucht nen LoPi3 aus einer Roco Lok besorgt und habe diesen in ein Roco Fahrwerk mit DSS gesteckt.

Beim Programmierversuch mit der 6021 tut sich nix (gar nix!). Kein Blinken, kein brummen, kein (ab-)Rauchen,... hatte sogar alle 80 möglichen Adressen durchgetestet.

Mangels Möglichkeit konnte ich das Fahrwerk vorher nicht auf die analoge Lauffähigkeit testen.

Gibt es irgend nen Trick ausser Stop+Go gleichzeitig drücken und mit CV80 programmieren?

Werde mir nachher mal nen analogen Trafo besorgen und das Fahrgestell ohne LoPi testen.

Wäre für weitere Tipps dankbar


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 30.12.2009 09:08

Hallo
Das wundert mich nicht, Roco wird keine Multiprotokoll- Decoder verbauen und die 6021 kann nur das MM-Protokoll.
Und mit dem analogen Mä-Trafo wird sie auch nicht laufen, höchstens mit einem Gleichstromfahrpult.


gwolfspe

RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#3 von Muenchner Kindl , 30.12.2009 09:15

Zitat von gwolfspe
Hallo
Das wundert mich nicht, Roco wird keine Multiprotokoll- Decoder verbauen und die 6021 kann nur das MM-Protokoll.
Und mit dem analogen Mä-Trafo wird sie auch nicht laufen, höchstens mit einem Gleichstromfahrpult.



Moin,

wenn die Roco-Lok eine AC-Lok war (wovon auszugehen ist, da DC-Loks ohne Decoder geliefert werden), dann wird der Lopi MM verstehen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#4 von Torsten Piorr-Marx , 30.12.2009 09:17

Zitat von gwolfspe
... Roco wird keine Multiprotokoll- Decoder verbauen ...


Hallo,

das wäre neu. Die meisten Roco-GS-Loks haben keinen Dekoder sondern nur eine Schnittstelle. Die Loks mit Dekoder sind für das Märklin AC-System gedacht und können dann auch MM.

@181fan
Hast Du schon mal einen Reset (CV8/8 ) probiert? Dann sollte die Adresse wieder auf 3 liegen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#5 von 181fan , 30.12.2009 09:49

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Die meisten Roco-GS-Loks haben keinen Dekoder sondern nur eine Schnittstelle. Die Loks mit Dekoder sind für das Märklin AC-System gedacht und können dann auch MM.



Danke, das war auch meine Idee, ausserdem hätte sich der Dekoder sicherlich über den falschen strom "beschwert" und wäre abgeraucht...

Zitat von Torsten Piorr-Marx

@181fan
Hast Du schon mal einen Reset (CV8/8 ) probiert? Dann sollte die Adresse wieder auf 3 liegen.



Oh! Gute Idee, danke, das werd ich mal probieren


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 30.12.2009 10:52

Hallo,

es gibt "Decoder aus Rocoloks", die können nur das DCC-Format. Das sind dann meist Loks aus Startpackungen. Aber nicht bei allen Decodern ist das so. Einige können MM andere nicht.


JSteam

RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#7 von Oambegga Bockerl , 30.12.2009 10:57

Zitat von 181fan


Danke, das war auch meine Idee, ausserdem hätte sich der Dekoder sicherlich über den falschen strom "beschwert" und wäre abgeraucht...




Digital ist digital. Ob da nun Mfwix, MM, MM2 oder DCC-Informationen drüberlaufen spielt erstmal keine Rolle. Ich habe jedenfalls noch keinen DCC-Decoder wegen MM abrauchen sehen. Eher wegen zu hoher unstabilisierter Spannung am Gleis......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 30.12.2009 11:01

Zitat von JSteam
Hallo,

es gibt "Decoder aus Rocoloks", die können nur das DCC-Format. Das sind dann meist Loks aus Startpackungen. Aber nicht bei allen Decodern ist das so. Einige können MM andere nicht.



Genau so habe ich mir das vorgestellt. Er hat einen Decoder aus einer Roco-Lok bei Ebay gekauft. Keine Rede davon war aus welchem Modell. Da die Lok auf keine MM-Befehle reagiert, lag die Vermutung, daß es sich um einen DCC-Decoder wohl nahe. Aber wir werden ja lesen, obs nach dem Decoderreset funktioniert oder nicht.
Da fällt mir noch ein, wie soll er mit der 6021 einen Reset durchführen, wenn der Dcoder auf nicht in den Prog.Modus zu bringen ist ?


gwolfspe

RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#9 von contrans , 30.12.2009 12:36

Hallo,

die Roco-Lopis können Adressen bis 127. Die 6081 kann nur bis 80. Vielleicht liegts daran.
Aber analog sollte die Lok laufen. Auch mit Lopi.

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#10 von Torsten Piorr-Marx , 30.12.2009 12:49

Zitat von gwolfspe
... Da fällt mir noch ein, wie soll er mit der 6021 einen Reset durchführen, wenn der Dcoder auf nicht in den Prog.Modus zu bringen ist ? ...


Über Adresse 80 (alle Adressen) sollte das gehn.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#11 von 181fan , 30.12.2009 14:38

Zitat von gwolfspe
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Er hat einen Decoder aus einer Roco-Lok bei Ebay gekauft. Keine Rede davon war aus welchem Modell. Da die Lok auf keine MM-Befehle reagiert, lag die Vermutung, daß es sich um einen DCC-Decoder wohl nahe.



Roco verbaut (wohl aus Kostengründen) für Digitale Startpackungen meist LoPi1. Der mir angebotene war ganz offensichtlich ein teurer Lopi3, weswegen ich davon ausging daß es einer für MM ist (laut Layout)


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 30.12.2009 14:49

Zitat
Der mir angebotene war ganz offensichtlich ein teurer Lopi3



...da liegst Du falsch. Die Decoder sind von der Hardware her gleich. Lediglich die Firmware ist eine andere. Früher waren die OEM-Lopis von Roco auf Basis des Lopi1, heute basieren sie auf dem Lopi3. Welches Format er versteht kommt auf die Firmware an...
Es können auch Basic-Decoder sein, aber die sehen anders aus und auch hier gibt es welche, die kein MM können...


JSteam

RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#13 von 181fan , 30.12.2009 15:23

So, habe das Teil mal intensiven Tests unterzogen:

Hab mal meinen 50 Jahre alten Analogtrafo rausgekramt: 2 andere Loks erkennen den analogbetrieb und laufen. Diese mit dem besagten Lopi schaltet zwar die Fahrtrichtung (an der Beleuchtung zu erkennen) sonst tut sich aber gar nix.

Um den Motor zu testen hab ich mal den SS-Stecker verbaut der "bestätigte" mir auch daß er strom bekommt. Abschließend noch nen Lopi aus der Letzgekauften 69559 rein und siehe da - alles funzt wie's soll.

Damit ist die Ursache klar beim LoPi zu suchen. Wobei es mich wundert, daß er analog das Fahrtlicht umschaltet wenn er kein Wechselstrom kann...

Ich werd dann wohl mal nen neuen Dekoder kaufen müssen.

Allen hier dank für die gelieferten Ideen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#14 von contrans , 30.12.2009 15:38

Hallo nochmal,

wenn wirklich kein Kabel ab ist (oange/grau) und der Dec defekt ist kannst du das Ding zu ESU schicken.

Zitat von http://www.esu.eu/support/garantierepara...aturpauschalen/

Tausch eins LokPilot V1.0 Decoders in einen LokPilot V3.0 Decoder (52610, 52611 oder 52614). Gilt für original ESU oder OEM Decoder, defekt oder funktionsfähig.
19,08 €
Alle Preise beinhalten 19% MWSt. Die Versandkosten von ESU zu Ihnen sind ebenfalls enthalten.

Geht auch mit defekten LoPi 3. Kostet halt noch 1,45 Porto zu ESU: Im Endeffekt spart man damit also rund 6 € im Vergleich zum Neukauf eines LoPi 3 ein
Immerhin.

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? zu LoPi 3 reagiert gar nicht

#15 von 181fan , 30.12.2009 18:09

Hallo Andi,

vielen, vielen Dank für den Link. Das hatte ich so ja noch gar nicht gesehen... ich hätte mir jetzt glatt nen Piloten in der Bucht geschossen, aber das ist natürlich viel besser

Bin glatt am überlegen, ob ich nicht mit dieser Aktion die alten Decoder (z.B. Roco 181, Piko 189, ...)gegen was ordentliches tausch...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz