RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#26 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.01.2010 17:54

Zitat von Walter Zöller
die eigentlich Kadee-ähnliche Kupplung in 1:87 wurde entwickelt, weil sich Leute über die Übergröße der Kadee u. Ä. beschwerten.



Hallo Walter,

wo kaufst Du denn die Kupplungen ?
was kosten die denn ?
ich verstehe das ganze System nicht, gibt es da 27 verschiedene Versionen ?
muss man dafür erst die Modelle umbauen ?


Cougarman

RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#27 von Heinrich Hanke , 02.01.2010 18:23

Zitat
wo kaufst Du denn die Kupplungen ?
was kosten die denn ?
ich verstehe das ganze System nicht, gibt es da 27 verschiedene Versionen ?
muss man dafür erst die Modelle umbauen ?


siehe z.B. http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=55

Für Fahrzeuge mit NEM-Schacht gibt es die # 17-20 in unterschiedlichen Längen.

Aber beachten: Kadee ist keine Kurzkupplung, da sie nicht starr kuppelt. Ggf. sollte die Kinematik festgelegt werden. Bei Fahrzeugen ohne NEM-Schacht kann die # 16 verwendet werden, hier sind aber i.d.R. Umbauarbeiten notwendig.
Bei alten Fleischmann-Fahrzeugen (Schlitzkupplung) habe ich die #16 direkt am für den Haltestift vorgesehenen Loch festgeschraubt. Ist aber nur bei größeren Radien und Federpuffern sinnvoll.

Bei festen Garnituren (Reisezügen) verwende ich Kadee-Kupplungen nur am ersten und letzten Wagen, zwischendrin Roco oder Fleischmann-KKs.

Kadee ist vorentkuppelbar und ermöglicht ein extrem weiches Einkuppeln.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#28 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.01.2010 18:44

Zitat von Heinrich Hanke

Aber beachten: Kadee ist keine Kurzkupplung, da sie nicht starr kuppelt. Ggf. sollte die Kinematik festgelegt werden.



Hallo Heinrich,

danke für die Info.
der Preis geht ja noch, da hatte ich mit mehr gerechnet.

aber wie meinst Du das, es sei keine Kurzkupplung,... ?
es gibt die doch in 4 Längen, welche entspricht denn den normalen Kurzkupplungen ?
Und warum sollte die Kinematik festgesetzt werden, funktionieren die damit nicht.
warum nicht ?
wie Groß muß man dann den Pufferabstand wählen ?


Cougarman

RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#29 von Heinrich Hanke , 02.01.2010 19:06

Zitat von Cougarman
aber wie meinst Du das, es sei keine Kurzkupplung,... ?
es gibt die doch in 4 Längen, welche entspricht denn den normalen Kurzkupplungen ?


Die "echten" Kurzkupplungen bewirken eine starre Verbindung zwischen zwei Fahrzeugen, darum kann die Kurzkupplungs-Kinematik ausschwenken. Kadee ist eine Klauenkupplung, d.h. sie ist vertikal drehbar.

Zitat von Cougarman
Und warum sollte die Kinematik festgesetzt werden, funktionieren die damit nicht.
warum nicht ?


Durch den Drehpunkt der Kadee-Kupplung ist halt keine starre Verbindung gegeben. Das führt dazu, daß die Kinematik in Kurven nicht zwangsgeführt ausschwenkt und kann dazu führen, daß bei schweren Zügen die Kraft der Rückholfedern nicht mehr ausreicht und die KK-Kinematik in der Geraden seitlich ausschwenkt.

Zitat von Cougarman
wie Groß muß man dann den Pufferabstand wählen ?


Das mußt Du ausprobieren. Die # 17 kuppelt extrem kurz, ich würde mir zum Testen je einen Satz der # 18 - 20 beschaffen.

siehe auch
http://www.der-moba.de/index.php/Verglei...d_Roco-Kupplung
http://www.der-moba.de/index.php/Kupplung#Kadee-Kupplung

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#30 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.01.2010 20:04

Danke Heinrich, für die Infos !

aber ich denke mal, das wird mir zu kompliziert.
wenn ich an den Modellen etwas verändern muss, was der Hersteller nicht vorgesehen hat, ist das nichts für mich.
da bleibe ich dann lieber bei der Fleischmann-KK.


Cougarman

RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#31 von lokhenry , 03.01.2010 02:15

Zitat von K-P
Hallo Henry,

ich will eine Modelleisenbahn, die funktioniert und habe keinen Bedarf an der Entwicklung einer neuen H0-Kupplung, die vermutlich wiederum schlechter funktioniert.

Denn schon der Schritt von der herkömmlichen Bügel- zur Kurzkupplung war ein Rückschritt, was ihre eigentliche Funktion betrifft.

Zitat von Cougarman
mit Deinen Fotos musst Du das mal anders machen.
Du postest immer so viele, da verliere ich leicht den Überblick, welches ich schon gesehen habe.

Ich guck' die schon lange nicht mehr an...

Freundliche Grüße

K-P



Hi K-P, tut mir leid das Dir meine Bilder nicht gefallen, vielleicht sollte ich bei den bisschen Freizeit was ich habe, mir die große Mühe Bilder zu machen um die Themen zu bereichern einfach spare.

Zum Thema, eine zierliche KK gibt es nicht, ob die Tillig KK auch bei schweren H0 Züge ausreichen ist kann ich auch nicht sagen, doch die heutige KK ist zurzeit ohne Ersatz und unter einander nicht Kompatibel, übrigens ist die Universal Kupplung von Roco keine wirkliche KK der Abstand zwischen den Wagen ist 2 – 3mm und ist vom Fahrzeughersteller abhängig, für mich ist die beste KK die von GFN, leider nicht Kompatibel zu den heutigen Bügelkupplungen, deswegen ein Außenseiter, dito die Kadee und Roco KK, die Märklin KK eben auf Grund der Kuppelhöhe nur bei Trix und Märklin Material mit den höheren Pufferbohlen anwendbar, also alles noch Krampf. Mein Fahrbares Material ist zu 80 % mit Roco UK und der Rest mit Märklin KK ausgerüstet, die Loks sind teils teils mit UK oder einfache Bügel Kupplung von Kleinbahn ausgerüstet, das ist aber alles ein Kompromiss um auch Fahren zu können und die Wagen individuell anwenden zu können.

Mein Fazit, es wird Zeit das einer der großen MB Hersteller, endlich dieses Thema angeht und was neues macht, auch passend und mit Respekt zu den schönen Maßstäblichen Modelle die heute produziert werden.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#32 von Picasso ( gelöscht ) , 03.01.2010 08:48

Zitat von Cougarman

Zitat von Walter Zöller
die eigentlich Kadee-ähnliche Kupplung in 1:87 wurde entwickelt, weil sich Leute über die Übergröße der Kadee u. Ä. beschwerten.



Hallo Walter,

wo kaufst Du denn die Kupplungen ?
was kosten die denn ?
ich verstehe das ganze System nicht, gibt es da 27 verschiedene Versionen ?
muss man dafür erst die Modelle umbauen ?





Willst welche zum probieren?

Ich hab ne ganze Ladung davon (17, 18 & 19 - unterschiedliche Längen für den Nem-Schacht, also einfach austauschen) und ein paar Magnetentkuppler (dafür brauchst den Bügel unter der Kupplung).
Wenn Interesse schreib mich an.

Hab keine Verwendung dafür, da ich Radien unter 650mm habe. (hier funktioniert sie nicht mehr mit "unseren" Fahrzeugen)

Torsten


Picasso

RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#33 von Martin Lutz , 03.01.2010 08:59

Zitat von K-P
...auch passend und mit Respekt zu den schönen Maßstäblichen Modelle die heute produziert werden.

...und auch ganz besonders mit Respekt auf Funktionstüchtigkeit für alle Situationen im Modellbahnbetrieb.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#34 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.01.2010 09:57

Zitat von Picasso
Willst welche zum probieren?

Ich hab ne ganze Ladung davon (17, 18 & 19 - unterschiedliche Längen für den Nem-Schacht, also einfach austauschen) und ein paar Magnetentkuppler (dafür brauchst den Bügel unter der Kupplung).

Hab keine Verwendung dafür, da ich Radien unter 650mm habe. (hier funktioniert sie nicht mehr mit "unseren" Fahrzeugen)



Hallo Torsten,

funktionieren die nicht mit kleineren Radien ?
und wozu braucht man einen Magnetentkuppler ?
lassen sich die Wagen nicht einfach nach oben rausnehmen, wie bei der Flm oder Roco KK ?


Cougarman

RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#35 von Andreas Poths , 03.01.2010 10:17

Prost Neujahr...
und gleich mal 'n paar naive Fragen:
So "fein" diese ganzen Kupplungsspielarten auch sind...wie verhalten sie sich
- bei großen Lasten (lange (Ganz)Züge; insbesondere an Steigungen in R2 / R3 Bögen)
- beim automatischen Abkuppeln z.B. im Rangierbahnhof oder Kopfbahnhof (geht das mit Entkuppler überhaupt )
-bei Fahrten durch S-Bögen (Weiche mit Gegenbogen, wie man sie ja öfters hier im Forum sieht), geschoben und/oder gezogen
:
Und da ja alles so vorbildlich sein soll - wie sieht es mit Schiebebetrieb an der Rampe aus
Da ist die M - KK die beste Alternative. Man entfernt bei der Schublok (bei mir die 96er) von der Kupplung den Bügel, so daß nur noch die Klauen als seitliche Führungen da sind (funzt im R2 bei 3,5% Steigung ) Die Lok schiebt den Zug vorbildgerecht und beim ZUrückdrehen des Reglers am Ende der Steigung (Schiebebetrieb einstellen ) löst sich die Lok vom Zugverband, da sie nicht mehr einkuppeln konnte.
So what....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Altes und neues Thema, müssen Kupplungen so Klobig sein

#36 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 03.01.2010 10:47

Hallo Freunde.

Zu Eueren Fragen:

- die Kadee funktionieren bei mir prima auf Radius 1 und 2 und bei kurzen Güterwagen und langen Personenwagen.
- die Magnet-Entkuppler dienen zur Entkupplung und Vorentkupplung
Nach Vorentk. können die Wagen verschoben werden.
- als US Standard-Kupplung ist sie bestens geeignet für lANGE Züge.
Die Kollegen in den USA fahren oft mit 40 Güterwagen und bis zu 7 Loks.
- im Gegensatz zu unseren KK funktionieren Kadee in Gegenbogen mit langen Wagen einwandfrei.
- der Entkupplungsbügel sieht (gut) aus wie Bremsschlauch und sollte auf keinen Fall entfernt werden (Ausnahme> bei Straßenbahn)
- für EU-Fahrzeuge ist die normale Kadee die Nr. 18, wobei der Normschacht mit der Vorderkante der Pufferbohle abschließen sollte.

USW. USW.

Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz