RE: BR 84 von Liliput - Welche Erfahrungen?

#1 von Hans Flück ( gelöscht ) , 07.01.2010 22:47

Liebe Forenleser,

die BR 84 von Liliput ist in zwei verschiedenen Bauunterreihen zu bekommen; was sind Euere Erfahrungen mit dieser Lok? Fährt sie? Ist sie so motorisiert, dass sie drei vierachsige Personenwagen über eine Steigung von 8 cm auf 100 cm Länge ziehen kann? Ist das Erscheinungsbild vor allem der Räder stimmig?

Welche Meinung habt Ihr bitte?

Beste Grüsse
HF


Hans Flück

RE: BR 84 von Liliput - Welche Erfahrungen?

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2010 23:39

Zitat von Hans Flück
Welche Meinung habt Ihr bitte?



Hallo Hans,

beim Einbau des Decoders hätte ich mir fast die Finger gebrochen.
Das Fahrgeräusch ist etwas scheppernd (kratzig), nicht so schön leise und sanft wie z.b. Roco oder Piko.
eher in Richtung Mätrix.


Cougarman

RE: BR 84 von Liliput - Welche Erfahrungen?

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 08.01.2010 12:47

Lilliput hat die 84er jetzt mit einen Haftreifenradsatz ausgestattet ,es sind aber noch viele Loks im Handel die noch keinen haben .Auf alle Fälle würde ich beim Kauf mal unter die Lok schauen den ohne zieht die Lok nicht besonders.Das zerlegen und wieder zusammenbauen der Lok ist nervig(Zylindereinströmrohre).
Der größte Markel an der Lok ist allerdings das der 3.Radsatz im Gegensatz zum Original Spurkränze hat ,selbst die alte BR84 der Firma Hruska von 1963 hat an dieser Stelle ein spurkranzlosen Radsatz.

Gruss Tino


schabbi

RE: BR 84 von Liliput - Welche Erfahrungen?

#4 von amark , 08.01.2010 13:20

hallo, HF 8 cm Steigung auf 1 m sind 8% Steigung, ich finde, 5% sieht schon nicht mehr gut aus.. deine armen Loks....


Toni aus dem schönen Vorgebirge, 20 Minuten zur Eifel - aber nur mitm Mopped


amark  
amark
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 11.11.2006


RE: BR 84 von Liliput - Welche Erfahrungen?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.01.2010 13:49

Zitat von schabbi
Das zerlegen und wieder zusammenbauen der Lok ist nervig(Zylindereinströmrohre).



Hallo Tino,

Zylindereinströmrohre heißen die Dinger ?
ok, ich weiß genau welche Du meinst.
da musste ich mit 'ner Zange ran, um sie wieder in Position zu bekommen.


Cougarman

RE: BR 84 von Liliput - Welche Erfahrungen?

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 08.01.2010 14:34

Hallo Hannes ja wie soll man die Dinger anders bezeichnen vieleicht Dampfeinströmrohre?kenne leider die genaue Bezeichnung auch nicht,die wieder einzubauen ist derart nervig das ich 2 Pinzetten dazu nemme.Habe aber schon lange keine Lilliput 84er mehr zerlegt.Im Original fuhrdie Lok im Müglitztal zwischen Heidenau und Altenberg was bei mir gleich um die Ecke liegt,bespannt war die Lok mit den Mitteleinstiegswagen der Bauart Altenberg die gibt es auch Lilliput oder Hruska.Ich besitze als Altmetallsammler nur die Hruska 84 001,002,002 teildurchsichtig und 2 Eigenbauten,hier einer davon die 84 012.


Gruss Tino


schabbi

RE: BR 84 von Liliput - Welche Erfahrungen?

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.01.2010 18:16

Zitat von schabbi
Hallo Hannes ja wie soll man die Dinger anders bezeichnen vieleicht Dampfeinströmrohre?kenne leider die genaue Bezeichnung auch nicht,




nö, ist schon ok,
ich habe auch keine Ahnung, wie die Rohre heißen.

Dein Altmetall ist natürlich eine ganz andere Klasse, da muss man schon Fan sein.


Cougarman

RE: BR 84 von Liliput - Welche Erfahrungen?

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 08.01.2010 18:50

Zitat von Hans Flück

drei vierachsige Personenwagen über eine Steigung von 8 cm auf 100 cm


Bei mir sind es 7cm auf 200 cm, die die Liliput 84 ohne Haftreifen mit 3 Altenberger Wagen lässig im R=420 hochzieht.
Evtl. sind die Federn für Vor- u. Nachläufer zu straff, die habe ich entspannt.
Es ist eine Lok ohne Probleme, läuft wesentlich besser als die Piko BR95 oder MärTrix BR85.
Die Mittelachse war nicht vorbildgetreu machbar, da Radien von 380mm sonst nicht bei allen Gleissystemen, Weichen usw. sicher befahrbar sind.


rolfuwe

RE: BR 84 von Liliput - Welche Erfahrungen?

#9 von Hans Flück ( gelöscht ) , 09.01.2010 09:52

Besten Dank an alle für ihre Meinung und Ratschläge. -
Die BR 84 wäre schon in der !:1-Ausführung eine schöne Maschine, um so mehr dann auch in 1:87; leider gibt es ja keine Originale mehr davon.

Ich erinnere mich noch sehr genau meiner Besuche am Titisee in den 50er-Jahren, als dort die sehr ähnliche BR 85 von Freiburg den Schwarzwald hinaufdampfte. Es war mächtig beeindruckend, wenn diese riesigen Lokomotiven auf Hinterzarten strebten - und die Räder waren ungefähr so gross wie ich.


Kleine Nachbemerkung: Auf meiner Anlage habe ich keine Steigung von acht Zentimetern auf einem Meter, sondern von acht auf ZWEI Metern. Ich hatte dies bei meiner Anfrage übersehen.

Beste Grüsse und schönen Dank noch einmal
HF


Hans Flück

RE: BR 84 von Liliput - Welche Erfahrungen?

#10 von Zuglein , 09.01.2010 12:42

Auch wenn das modell schon ettliche jahre in meine sammlung ist, die Hruska war für die damaligen zeit schon ein sehr gutes model mit zb. spurkranzlose mittlere treibräder, siebenpolige motor, knickrahmen, freistehende frontlanternen usw. Leider ist es nicht möglich dass modell auf meine anlage ein zu setzen (spurkranze zu hoch und schwierig zu digitalisieren) Daher steht dass modell im glasschrank, zusammen mit noch ettliche "alte" modelle wie zb. die Röwa 89.60, M+F T3 usw.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: BR 84 von Liliput - Welche Erfahrungen?

#11 von X-Man ( gelöscht ) , 09.01.2010 13:20

Zitat von rolfuwe

Zitat von Hans Flück

drei vierachsige Personenwagen über eine Steigung von 8 cm auf 100 cm


Bei mir sind es 7cm auf 200 cm, die die Liliput 84 ohne Haftreifen mit 3 Altenberger Wagen lässig im R=420 hochzieht.
Evtl. sind die Federn für Vor- u. Nachläufer zu straff, die habe ich entspannt.
Es ist eine Lok ohne Probleme, läuft wesentlich besser als die Piko BR95 oder MärTrix BR85.
Die Mittelachse war nicht vorbildgetreu machbar, da Radien von 380mm sonst nicht bei allen Gleissystemen, Weichen usw. sicher befahrbar sind.




Hallo,
Vorbild hin und her, ich möchte keine Lok ohne Spurkrantz haben, so etwas gab es in den 50-60iger Jahre und sieht pott hässlich aus!

Die Liliput mit Haftreifen( auch ohne Haftreifen noch recht ordentlich) zieht sehr gut und läuft sehr geschmeidig und leise. Hier wurde ein 5 Pol Motor verbaut, wenn etwas kratzt stimmt was nicht!
Qualitätsschwankungen ( starke!) sind bei dieser Firma leider seit neuesten an der Tagesordnung. vorallem auf die Räder muss geachtet werden viel Loks schlingern,taumeln. Beim betrachten der Räder fallen dann schlecht bearbeitet Gussnähte auf. Früher waren es gedrehte Messingräder/ Verchromt oder vernickelt.
Bei einer BR 50 Reko, sah man noch die Gussnähte an allen Rädern, Arbeiter mal kurz drübber Chrom drauf fertich,...Entsprechend hat sich das Ding kaum auf der Schiene gehalten.
Angesicht des jetzigen Preises der Loks...kommt ein grosses Fragezeichen. :


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz