RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#26 von est2fe , 14.01.2010 09:31

Hallo CS1-ESU-Koppler,

unter Euch gibt es sicherlich doch findige Programmierer, die es schaffen,
der CS2 eine fiktive CS1 V2.0.4 vorzugaukeln und dann auf der anderen Seite der CS1 V3.0.x eine CS2. Das dürfte doch kein so grosses Problem sein. Eine kleine EXE mit einer Server-Client-SW und einem entsprechenden Filter bei der Version. Dann die CS1 auf die Server-IP der EXE und die CS2 auf die Client-IP des Servers und gut ist es. Die EXE macht dann nur eine über-Kreuz-Kopplung und bei der Abfrage der Version schummelt sie.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#27 von g-tours ( gelöscht ) , 14.01.2010 09:37

Zitat von est2fe
Hallo CS1-ESU-Koppler,

unter Euch gibt es sicherlich doch findige Programmierer, die es schaffen,
der CS2 eine fiktive CS1 V2.0.4 vorzugaukeln und dann auf der anderen Seite der CS1 V3.0.x eine CS2. Das dürfte doch kein so grosses Problem sein. Eine kleine EXE mit einer Server-Client-SW und einem entsprechenden Filter bei der Version. Dann die CS1 auf die Server-IP der EXE und die CS2 auf die Client-IP des Servers und gut ist es. Die EXE macht dann nur eine über-Kreuz-Kopplung und bei der Abfrage der Version schummelt sie.

Gruss

est2fe



Ist das jetzt eine Aufforderung zur Straftat?


g-tours

RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#28 von eirah , 14.01.2010 09:40

Guten morgen zusammen,

am besten schaut mal jemand, der eine Reloaded hat, mit einem Netzwerk-Sniffer zu, was da so über die Leitung geht . Ist schliesslich alles TCP/IP.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#29 von Marky ( gelöscht ) , 14.01.2010 09:40

Hi,

wird mit den CSen auch noch Bahnbetrieb gemacht oder sind die nur dazu da um softwaremäßige Experimente auszuprobieren :


Gruß Markus


Marky

RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#30 von eirah , 14.01.2010 09:44

Zitat von Marky
Hi,

wird mit den CSen auch noch Bahnbetrieb genacht oder sind die nur dazu da um softwaremäßige Experimente auszuprobieren :

Gruß Markus


Hallo Markus,

weise Worte

Manche haben neben der Moba aber auch noch andere Hobbys und wenn man dazu dann den gleichen Hardwarepark nutzen kann, umso besser

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#31 von Murrrphy , 14.01.2010 09:49

Zitat von g-tours

Zitat von est2fe
Hallo CS1-ESU-Koppler,

unter Euch gibt es sicherlich doch findige Programmierer, die es schaffen,
der CS2 eine fiktive CS1 V2.0.4 vorzugaukeln und dann auf der anderen Seite der CS1 V3.0.x eine CS2. Das dürfte doch kein so grosses Problem sein. Eine kleine EXE mit einer Server-Client-SW und einem entsprechenden Filter bei der Version. Dann die CS1 auf die Server-IP der EXE und die CS2 auf die Client-IP des Servers und gut ist es. Die EXE macht dann nur eine über-Kreuz-Kopplung und bei der Abfrage der Version schummelt sie.

Gruss

est2fe



Ist das jetzt eine Aufforderung zur Straftat?



:


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#32 von kukuk , 14.01.2010 10:53

Zitat von est2fe
Hallo CS1-ESU-Koppler,

unter Euch gibt es sicherlich doch findige Programmierer, die es schaffen,
der CS2 eine fiktive CS1 V2.0.4 vorzugaukeln und dann auf der anderen Seite der CS1 V3.0.x eine CS2. Das dürfte doch kein so grosses Problem sein. Eine kleine EXE mit einer Server-Client-SW und einem entsprechenden Filter bei der Version. Dann die CS1 auf die Server-IP der EXE und die CS2 auf die Client-IP des Servers und gut ist es. Die EXE macht dann nur eine über-Kreuz-Kopplung und bei der Abfrage der Version schummelt sie.

Gruss

est2fe



Also das mit der EXE wird ein riesen Problem, ich benutze kein Windows

Ansonsten sollte das kein Problem sein, die Frage ist nur: Verweigert die CS2 die Zusammenarbeit nur wegen der Versionsnummer, oder weil es wirklich Unterschiede im Protokoll gibt?

Wenn meine CS2 wieder zurück ist, werde ich mir mal das Protokoll auf dem Netz ansehen. Habe aber nur eine "original" CS1, keine reloaded.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#33 von supermoee , 14.01.2010 10:55

Zitat von kaeselok

Aber auch mir war klar, dass M. die ESU Schiene (die man ja mit der reloaded unweigerlich betreten hat) nicht unterstützen würde. Oder sollte man sagen, noch nicht?!
Viele Grüße,

Kalle



Hallo,

wieso sollte Märklin die unterstützen? Schon zu Zeiten der Zusammenarbeit Märklin/ESU hat sich ESU immer sehr bedeckt mit der Herausgabe von Infos über Protokoll/Funktionalität gezeigt. Schliesslich durfte ja nur ESU das Teil updaten.

Woher sollte denn jetzt Märklin wissen, wie ESU die Software der CS reloaded verändert hat, um dann die Kompatibilität zur CS2 zu gewährleisten?

Es war klar, dass sie nen Riegel vorschieben. Alles andere bringt nur unglaublichen Mehraufwand.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#34 von Trainmaster , 14.01.2010 11:22

Hallo,

müssen CS1 und CS2 beide an einem Router angeschlossen werden oder kann man beide CSen auch direkt mit einem Netzwerkkabel miteinader verbinden?


Grüssse vom trainmaster


Trainmaster  
Trainmaster
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 12.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#35 von supermoee , 14.01.2010 11:23

Zitat von Trainmaster
Hallo,

müssen CS1 und CS2 beide an einem Router angeschlossen werden oder kann man beide CSen auch direkt mit einem Netzwerkkabel miteinader verbinden?

Grüssse vom trainmaster



Hallo,

meine sind direkt per Crossover Kabel verbunden und alles läuft paletti.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#36 von Meise , 14.01.2010 11:38

Zitat von Trainmaster
Hallo,

müssen CS1 und CS2 beide an einem Router angeschlossen werden oder kann man beide CSen auch direkt mit einem Netzwerkkabel miteinader verbinden?


Grüssse vom trainmaster



ja, direkt geht natürlich auch, aber bitte aufpassen, wie es stephan schon geschrieben hat, dann nicht mit einem normalen patch oder LAN kabel, sondern bei direktverbindung brauchst du dann ein Cross-Over-Kabel.

aber generell ist über einen router oder switch natürlich schon besser, dann kannst du nämlich auch mit beiden in netz, kannst auch beide am PC aufrufen und zum updaten der CS2 kann man dann auch direkt updaten.

also ich würde immer alle geräte über einen router (eventuell noch einen switch, wenn nicht genügend router ausgänge vorhanden sind) anschließen.

dann brauchst du auch nur eine sorte von kabeln und kannst da nix verwechseln oder durcheinander bringen. na ja und bist jederzeit online bzw. alle geräte sind auch miteinander verbunden.

PC, CS1, CS2 und www


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#37 von Udo Nitzsche , 14.01.2010 11:49

Zitat von kaeselok

Na, na, Udo! Es war Märklin die bzgl. der CS1 nach Erscheinen der CS2 mit dem Finger in Richtung ESU gezeigt hat! Nach dem Motto: Wenn Ihr noch Support für das Ding wollt, dann geht dorthin.



Ach echt? Wo und wann denn? Hast Du eine Quellenangabe dafür?

Wenn, dann bezog sich das nur auf die mfx-fähigen Booster, aber offiziell gab es das m. W. auch nicht.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#38 von Murrrphy , 14.01.2010 11:55

Zitat von Meise
ja, direkt geht natürlich auch, aber bitte aufpassen, wie es stephan schon geschrieben hat, dann nicht mit einem normalen patch oder LAN kabel, sondern bei direktverbindung brauchst du dann ein Cross-Over-Kabel.


Kann die Netzwerkschnittstelle der CS2 kein Auto.Crossing? Das können handelsübliche PCs doch nun schon seit Jahren und das sollte eigentlich das Cross-Over-Kabel überflüssig machen...

Ich würde es erstmal mit einem normalen Kabel probieren, eh man nun losläuft und ein Cross-Over-Kabel besorgt. Wenn es schon einer probiert hat und der Test negativ war, dann ziehe ich meine Bemerkung gerne zurück


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#39 von Udo Nitzsche , 14.01.2010 11:57

Zitat von supermoee

wieso sollte Märklin die unterstützen? Schon zu Zeiten der Zusammenarbeit Märklin/ESU hat sich ESU immer sehr bedeckt mit der Herausgabe von Infos über Protokoll/Funktionalität gezeigt. Schliesslich durfte ja nur ESU das Teil updaten.



Hallo Stephan,

das ist die richtige Frage, die mich noch auf was ganz anderes bringt:

Hat denn überhaupt schon jemand mal ein offizielles Dokument zum Ethernet-Protokoll der CS1 (mit SW 2.0.4) gesehen? Gibt es das überhaupt?

Normalerweise tauchen im Internet irgendwelche noch so "geheime" Dinge irgendwann über mehr oder minder dubiose Quellen oder unter der Hand weitergegeben auf...

Aber hier? Nichts... Das ist schon seltsam.

Wenn schon das Original-Protokoll (öffentlich) nicht bekannt ist, wie ist es dann mit dem der Reloaded-CS1? Gibt es das über das ECoS-Forum zum Download (wie damals die Version 0.1 zur ECoS?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#40 von samson , 14.01.2010 12:03

Hallo Marc,

Zitat von sebem
@samson

Zitat von samson
Ich lasse meine CS2 regelmäßig nach Hause telefonieren und siehe da: seit ca. 10 Minuten habe ich die genannte Version installiert.



Kannst Du mir verraten, wie man das macht? Ich denke mal das ist irgendwie automatisiert. Würde ich auch gerne einrichten!



Automatisiert ist gut . Geht nur so wie Meise es geschrieben hat: manuell, also mit Anklicken des Update-Buttons.. Da in der letzten Zeit ja einiges an Bugs und Wünschen geäußert wurde, habe ich mir angewöhnt, diesen Button immer wieder mal anzuklicken, um zu sehen, ob es was neues gibt. Und so ging es gestern eben auch, und siehe da: Version 1.3.0 wurde installiert .

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#41 von samson , 14.01.2010 12:06

Hallo,

Zitat von Meise

Zitat von Trainmaster
Hallo,

müssen CS1 und CS2 beide an einem Router angeschlossen werden oder kann man beide CSen auch direkt mit einem Netzwerkkabel miteinader verbinden?


Grüssse vom trainmaster



ja, direkt geht natürlich auch, aber bitte aufpassen, wie es stephan schon geschrieben hat, dann nicht mit einem normalen patch oder LAN kabel, sondern bei direktverbindung brauchst du dann ein Cross-Over-Kabel.

aber generell ist über einen router oder switch natürlich schon besser, dann kannst du nämlich auch mit beiden in netz, kannst auch beide am PC aufrufen und zum updaten der CS2 kann man dann auch direkt updaten.

also ich würde immer alle geräte über einen router (eventuell noch einen switch, wenn nicht genügend router ausgänge vorhanden sind) anschließen.

dann brauchst du auch nur eine sorte von kabeln und kannst da nix verwechseln oder durcheinander bringen. na ja und bist jederzeit online bzw. alle geräte sind auch miteinander verbunden.

PC, CS1, CS2 und www



die Lösung mit Switch bevorzuge ich auch, denn insbesondere wenn eine Steuerungssoftware auf dem PC läuft, muss ich ja eine Verbindung zur Zentrale haben, und daher eben eine Patchkabelverbindung der CS2/CS1 zum Switch und von dort zum PC und genauso wichtig, zum Router für die Internetverbindung . Wichtig ist dann alllerdings eine gute Firewall auf dem Router, sonst gibt es ungebetenen Besuch

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#42 von samson , 14.01.2010 12:13

Hallo Udo,

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von supermoee

wieso sollte Märklin die unterstützen? Schon zu Zeiten der Zusammenarbeit Märklin/ESU hat sich ESU immer sehr bedeckt mit der Herausgabe von Infos über Protokoll/Funktionalität gezeigt. Schliesslich durfte ja nur ESU das Teil updaten.



Hallo Stephan,

das ist die richtige Frage, die mich noch auf was ganz anderes bringt:

Hat denn überhaupt schon jemand mal ein offizielles Dokument zum Ethernet-Protokoll der CS1 (mit SW 2.0.4) gesehen? Gibt es das überhaupt?

Normalerweise tauchen im Internet irgendwelche noch so "geheime" Dinge irgendwann über mehr oder minder dubiose Quellen oder unter der Hand weitergegeben auf...

Aber hier? Nichts... Das ist schon seltsam.

Wenn schon das Original-Protokoll (öffentlich) nicht bekannt ist, wie ist es dann mit dem der Reloaded-CS1? Gibt es das über das ECoS-Forum zum Download (wie damals die Version 0.1 zur ECoS?



meinst Du dieses Protokoll: http://www.espacerails.com/modelisme/htm...C_protocole.pdf (einen besseren Link finde ich im Moment nicht, insbesondere bei ESU nicht)?
Aber für die CS1 Reloaded sollte es sowas eigentlich auch geben, da stimme ich Dir zu.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#43 von eirah , 14.01.2010 12:25

Zitat von samson
Hallo Marc,

Zitat von sebem
@samson

Zitat von samson
Ich lasse meine CS2 regelmäßig nach Hause telefonieren und siehe da: seit ca. 10 Minuten habe ich die genannte Version installiert.



Kannst Du mir verraten, wie man das macht? Ich denke mal das ist irgendwie automatisiert. Würde ich auch gerne einrichten!



Automatisiert ist gut . Geht nur so wie Meise es geschrieben hat: manuell, also mit Anklicken des Update-Buttons..
...
Gruß Christoph



Normalerweise würde man für sowas einen cron-job einrichten. Bei der CS2 ist ein Update im laufenden Betrieb sicher nicht vorgesehen (und bei laufender Zugsteuerung sicher auch betriebsgefährdend ). Das sieht man auch daran, dass beim Update das GUI runtergefahren wird.

Eine Art Benachrichtigungsfunktion (kennt man ja vom PC) wäre natürlich nett

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#44 von samson , 14.01.2010 12:40

Hallo Torsten,

eine sehr gute Idee, dann hack mal den SSH-Zugang und richte den cron-job ein....undduckundwech

Vielleicht gibt es ein weiteres Problem: der Märklin Updateserver hat vielleicht nicht die Kapazität, alle Anfragen diverser CS2en in adäquater Zeit zu beantworten, so dass der dann wohl regelmäßig ins Datennirwana verschwinden würde, wenn es eingebaut wäre

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#45 von Udo Nitzsche , 14.01.2010 13:30

Zitat von samson

Zitat von Udo Nitzsche

Wenn schon das Original-Protokoll (öffentlich) nicht bekannt ist, wie ist es dann mit dem der Reloaded-CS1? Gibt es das über das ECoS-Forum zum Download (wie damals die Version 0.1 zur ECoS?


meinst Du dieses Protokoll: http://www.espacerails.com/modelisme/htm...C_protocole.pdf (einen besseren Link finde ich im Moment nicht, insbesondere bei ESU nicht)?
Aber für die CS1 Reloaded sollte es sowas eigentlich auch geben, da stimme ich Dir zu.




Nein, das ist das, was ich im Hinblick auf die ECoS meinte (Version 0.1) und was auch im ECoS-Forum zum Download bereit stand. Das habe ich auch.

Aber zur CS1 (mit SW 2.0.4) ist im Internet nichts zu finden. (obwohl sich die Implementierung des Protokoll an einigen Stellen von der der ECoS unterscheidet).


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#46 von kukuk , 14.01.2010 14:08

Zitat von samson
eine sehr gute Idee, dann hack mal den SSH-Zugang und richte den cron-job ein....undduckundwech



Bin breits dran, brauche aber wohl doch noch mehr Rechenpower

Mit genügend Zeit und Rechenpower kann man alles knacken, jetzt gerade haben sie doch erst wieder eine Verschlüsselung geknackt, und das in nur 2,5 Jahren und ich glaube mit 16.000 Rechnern. Also melde Dich mal in 2,5*16000 Jahren bei mir wieder

Zitat
Vielleicht gibt es ein weiteres Problem: der Märklin Updateserver hat vielleicht nicht die Kapazität, alle Anfragen diverser CS2en in adäquater Zeit zu beantworten, so dass der dann wohl regelmäßig ins Datennirwana verschwinden würde, wenn es eingebaut wäre



Weiß jemand größenordnungsmäßig, wieviel CS2 wohl im Einsatz sind? Aber selbst wenn es 1 Million sind, wenn man den Anfragealgorithmus etwas intelligent programmiert (sprich nicht alle CS2 zur gleichen Sekunde den Server fragen), dann ist das gar kein Problem. Sollte Märklin damit wirklich Probleme haben: Experten dafür hätte ich im Büro neben an sitzen, die würden sich über die paar Update-Anfragen allerdings totlachen, die sind da ganz andere Datenmengen gewöhnt

Im Ernst, der Protokolloverhead für eine Anfrage dürfte größer sein als die notwendig zu übertragende Datenmenge, ob für eine CS2 eine Softwareupdate vorliegt.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#47 von Trainmaster , 14.01.2010 20:24

Hallo,
hier ist noch einmal der trainmaster.

Ich habe die neue Software Version erfolgreich geladen.

Die Verbindung zwischen CS 1 und CS 2 klappt leider nicht.
Sowohl direkt miteinander akls auch über einen Router.
Die CS 2 erkennt die CS 1 nicht.

Bei der CS 2 gibt es einen neuen Menüpunkt im Setup der da heißt: "Zweitgerät" muß man da einen Haken setzten ?

Außerdem neu: "Sync. mit Master CS 2 - keybd. - layout - mem. - contr". Alles böhmische dörfer??

Muß man die Geräte vielleicht in einer bestimmten Reihenfolge anstellen?


Viele verzweifelte Grüße vom trainmaster


Trainmaster  
Trainmaster
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 12.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#48 von sirz-moba , 14.01.2010 20:54

Hallo Leute,
hat einer von euch schon probiert nach dem Update Lok-Bilder hoch zuladen : :

Bei mir auf dem Stick ist der Ordner Icons der wird aber nicht erkannt wenn ich auf Daten wieder herstellen drücke


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#49 von eirah , 14.01.2010 20:58

Zitat von Trainmaster
Die Verbindung zwischen CS 1 und CS 2 klappt leider nicht.
Sowohl direkt miteinander akls auch über einen Router.
Die CS 2 erkennt die CS 1 nicht.

Bei der CS 2 gibt es einen neuen Menüpunkt im Setup der da heißt: "Zweitgerät" muß man da einen Haken setzten ?

Außerdem neu: "Sync. mit Master CS 2 - keybd. - layout - mem. - contr". Alles böhmische dörfer??

Muß man die Geräte vielleicht in einer bestimmten Reihenfolge anstellen?

Viele verzweifelte Grüße vom trainmaster


Hallo Trainmaster,

"Zeitgerät" und "sync" etc. ist alles für die Kopplung mehrerer CS2 miteinander.

Du musst in der Konfiguration auf den Menüpunkt CS1 gehen.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#50 von eirah , 14.01.2010 21:04

Zitat von sirz-moba
Hallo Leute,
hat einer von euch schon probiert nach dem Update Lok-Bilder hoch zuladen : :

Bei mir auf dem Stick ist der Ordner Icons der wird aber nicht erkannt wenn ich auf Daten wieder herstellen drücke


Hallo Ingo,

musste man für das Hochladen neuer Lokbilder nicht Update aufrufen? Oder verwechsle ich da grad was (kanns grad nicht ausprobieren)?

Stick mit Verzeichnis "/icons" und darin Bilder mit .png ist jedenfalls richtig.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz