RE: Fahrwerksprobleme bei Märklin BR 212

#1 von Foxhound , 14.01.2010 22:57

Hallo zusammen!

Habe einen Defekt an einer Märklin BR 212.

Und zwar hatte ich mit dieser LOk das Problem das ich den Eindruck hatte das sie nicht mehr richtig beschleunigt.

Dann als ich Waggons angehängt habe zog sie so gut wie gar nicht mehr,nur die Räder drehten völlig durch.

Nun habe ich mir die LOK von unten mal genauer angeschaut und folgendes festgestellt:

Die Zahnräder beim Fahrgestell sind total schief,also ich meine damit die haben zur Seite richtig viel Spiel und Luft.

Und stehen total Krumm.

Also wohl ein Fahrwerksschaden???

Nun meine Frage:Kann das ein Händler wieder reparieren und falls ja was würde sowas kosten?

Oder ist die LOK jetzt was für den Friedhof?

Und habt Ihr so ein Problem schonmal gehabt?

Weiß nicht warum die Dinger so krumm sind hatte die LOK erst vor einiger Zeit gebraucht gekauft und da lief sie noch 1A.

Freue mich auf Eure Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus.

Liebe Grüße

Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Fahrwerksprobleme bei Märklin BR 212

#2 von Volker_MZ , 14.01.2010 23:04

Die Zahnräder haben ab Werk schon mächtig Spiel, das ist nicht gerade Präzisionstechnik, aber funktioniert bei meiner klaglos. Aber wenn die Räder durchdrehen, liegt es wohl ohnehin nicht an den Zahnrädern, sonst würden die Räder ja stehen bleiben. Ich würde eher auf fehlende oder hart gewordene Haftreifen tippen, und die zu wechseln dürfte kein großes Problem sein. Nur beim dafür nötigen Abnehmen der Drehgestellblende muss man Vorsicht walten lassen - und beim Wiederdraufsetzen natürlich genauso.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahrwerksprobleme bei Märklin BR 212

#3 von Soulman ( gelöscht ) , 15.01.2010 00:15

Reichlich Spiel ist da normal. Ansonsten siehe Vorposter: Haftreifen alt oder eventuell sogar abgefallen? Gerade die 212 zieht mit neuen Haftreifen alles weg.


(ich hatte mal ein Steppenpferd, das fuhr richtig schei...e, ratterte auch immer so. Ich habe verblüffend lange gebraucht um zu merken, das ein Haftreifen WEG war.)


Soulman

RE: Fahrwerksprobleme bei Märklin BR 212

#4 von MacJohn ( gelöscht ) , 15.01.2010 13:33

Das klingt nach defekten oder velorenen Haftreifen, wie schon gesagt wurde. Überprüfe doch trotzdem vorsichtshalber mal den Sitz der beiden H-Metallstücke, die die Kraft auf die Zahnräder übertragen. Wenn da das Spiel zu groß wird, benimmt sich die 212 nicht mehr ordentlich.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Fahrwerksprobleme bei Märklin BR 212

#5 von kuba ( gelöscht ) , 16.01.2010 20:46

Guten Abend
Also meine V100 (211/212) haben irgendwie nur ein H-Stück zur Kraftübertragung. Oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Schließlich ist auch nur ein Drehgestell angetrieben.

Gruß Matthias (der jetzt leicht irritiert ist)


kuba

RE: Fahrwerksprobleme bei Märklin BR 212

#6 von SAH , 16.01.2010 20:53

Guten Abend Matthias,

Zitat von kuba
Guten Abend
Also meine V100 (211/212) haben irgendwie nur ein H-Stück zur Kraftübertragung. Oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Schließlich ist auch nur ein Drehgestell angetrieben.
Gruß Matthias (der jetzt leicht irritiert ist)



die 3072/3672 hat ursprünglich tatsächlich nur einen Kardanmitnehmer (H-Stück). Möglicherweise liegt hier ein Irrtum oder ein Umbau vor.
Das sollte evtl. der Sauberkeit geklärt werden.

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz