Moin Modellbahnfreunde!
Nachdem der TALGO-Umbau aus dem vergangenen Jahr abgeschlossen ist, melde ich mich nun mit der Roco BR 155.
Ohne Zweifel ist Roco mit dieser Lok ein wahres Topmodel unter den Modellbahnloks gelungen, dennoch möchte ich hier im folgenden einige Umbauten vorstellen, die aus dem Modell eine wahre Lady machen.
Das erste was an dem Modell auffällt, sind die vielen Details, insbesondere am Drehgestell, doch dazu später mehr...
Nehmen wir das Gehäuse ab, wird der Blick auf einen vorbildgerecht lackierten und detailliert ausgeführten Führerstand frei.
Dieser schreit förmlich danach mit einer Führerstandsfigur bestückt zu werden.
Dazu einfach einem Preiserlein die Beine abgezwickt und mit einem Tröpchen Sekundenkleber fixiert.
Als nächstes ist die Beleuchtung dran.
Roco hat hier (leider) auf weiße LEDs zurückgegriffen, was dazu führt, dass das grelle, weiße Licht nicht unbedingt der Beleuchtung des Vorbildes entspricht.
Aber durch einen kleinen Trick kann man hier Abhilfe schaffen.
Die weit verbreitete Technik des Bemalens der LEDs mit Edding sagt mir schon lange nicht mehr zu, also habe ich mich mit einer Alternative beschäftigt.
Sie lautet: Backpapier
Ein 15x5 cm großes Stück Backpapier wird mit Klebestift vollständig bestrichen und anschließend nach 5 cm der Länge umgefaltet.
Dann glatt streichen und den Vorgang mit der anderen Seite wiederholen, so, dass man schließlich ein 5x5cm großes, 3 lagiges Stück hat.
Anschließend einfach die schwarzen Plastik-Rahmen der LEDs abziehen (die sind nämlich nur aufgesteckt) und Innenmaße der Rückseite nehmen.
Wenn das Backpapier getrocknet ist, kann man daraus mit einer Schere die entsprechenden Stücken schneiden und in die LED-Rahmen einsetzen.
Zum Schluss dann wieder die Rahmen auf die LEDs setzen und schon liefern die LEDs ein angenehmes warmes Glühlampenlicht, dass exakt den Roco Loks (z.B. BR 143 und BR 110) entspricht.
Das Letzte was jetzt noch stört, ist die Tatsache, dass die Beleuchtung nicht schaltbar ist.
Aber auch das bekommt man schnell in den Griff:
Die beiden roten Kabel, die von der Platine zu den LEDs führen, werden abgeknipst. (rote Pfeile)
Danach verbinet man das rote LED-Kabel von Führerstand 1 mit dem F1 des Dekoders (grünes Kabel) und das rote LED-Kabel von Führerstand 2 mit den F2 des Dekoders (violettes Kabel).
Im Bild sind diese Verbindungen durch die roten Stecker gut zu sehen.
Das einzige was jetzt noch fehlt ist das Function Mapping der Funktionsausgänge.
Für den von mir verbauten LoPi V3 sind das folgende Werte:
CV 141 -> Wert 9
CV 144 -> Wert 6
CV 147 -> Wert 1
CV 156 -> Wert 2
CV 171 -> Wert 3
CV 174 -> Wert 3
ggf. CV 113 bis 116 auf den Wert 1 setzen
Die Helligkeit ist auch dann noch ausreichend.
Folgende Funktionen sind anschließen verfügbar:
F0 (Lichttaste) schaltet den Lichtwechsel weiß-rot auf beiden Seiten an, der Lichtwechsel funktioniert auch nach dem Umbau noch analog.
F1 schaltet den Lichtwechsel weiß-rot nur für Führerstand 1
F2 schaltet den Lichtwechsel weiß-rot nur für Führerstand 2
F3 Rangiergang
F4 Anfahr- Bremsverzögerung ausschalten
F5 schaltet auf beiden Seiten dauerhaft weißes Licht ein (Rangierfahrt)
Die Angaben sind ohne Gewähr, alle Umbauarbeiten erfolgen auf eigene Gefahr.
Als nächstes ist der Einbau eines LoPi FX geplant um Führerstandsbeleuchtungen und weitere Highlights zu realisieren.
(Damit melde ich mich dann in 2 Wochen)
Gruß
Sven