RE: Roco BR 155 (62620) "ein Topmodel wird gesupert"

#1 von modellbausven , 17.01.2010 14:45

Moin Modellbahnfreunde!

Nachdem der TALGO-Umbau aus dem vergangenen Jahr abgeschlossen ist, melde ich mich nun mit der Roco BR 155.



Ohne Zweifel ist Roco mit dieser Lok ein wahres Topmodel unter den Modellbahnloks gelungen, dennoch möchte ich hier im folgenden einige Umbauten vorstellen, die aus dem Modell eine wahre Lady machen.
Das erste was an dem Modell auffällt, sind die vielen Details, insbesondere am Drehgestell, doch dazu später mehr...

Nehmen wir das Gehäuse ab, wird der Blick auf einen vorbildgerecht lackierten und detailliert ausgeführten Führerstand frei.
Dieser schreit förmlich danach mit einer Führerstandsfigur bestückt zu werden.
Dazu einfach einem Preiserlein die Beine abgezwickt und mit einem Tröpchen Sekundenkleber fixiert.



Als nächstes ist die Beleuchtung dran.
Roco hat hier (leider) auf weiße LEDs zurückgegriffen, was dazu führt, dass das grelle, weiße Licht nicht unbedingt der Beleuchtung des Vorbildes entspricht.
Aber durch einen kleinen Trick kann man hier Abhilfe schaffen.
Die weit verbreitete Technik des Bemalens der LEDs mit Edding sagt mir schon lange nicht mehr zu, also habe ich mich mit einer Alternative beschäftigt.
Sie lautet: Backpapier
Ein 15x5 cm großes Stück Backpapier wird mit Klebestift vollständig bestrichen und anschließend nach 5 cm der Länge umgefaltet.
Dann glatt streichen und den Vorgang mit der anderen Seite wiederholen, so, dass man schließlich ein 5x5cm großes, 3 lagiges Stück hat.
Anschließend einfach die schwarzen Plastik-Rahmen der LEDs abziehen (die sind nämlich nur aufgesteckt) und Innenmaße der Rückseite nehmen.
Wenn das Backpapier getrocknet ist, kann man daraus mit einer Schere die entsprechenden Stücken schneiden und in die LED-Rahmen einsetzen.


Zum Schluss dann wieder die Rahmen auf die LEDs setzen und schon liefern die LEDs ein angenehmes warmes Glühlampenlicht, dass exakt den Roco Loks (z.B. BR 143 und BR 110) entspricht.



Das Letzte was jetzt noch stört, ist die Tatsache, dass die Beleuchtung nicht schaltbar ist.
Aber auch das bekommt man schnell in den Griff:

Die beiden roten Kabel, die von der Platine zu den LEDs führen, werden abgeknipst. (rote Pfeile)
Danach verbinet man das rote LED-Kabel von Führerstand 1 mit dem F1 des Dekoders (grünes Kabel) und das rote LED-Kabel von Führerstand 2 mit den F2 des Dekoders (violettes Kabel).
Im Bild sind diese Verbindungen durch die roten Stecker gut zu sehen.


Das einzige was jetzt noch fehlt ist das Function Mapping der Funktionsausgänge.
Für den von mir verbauten LoPi V3 sind das folgende Werte:
CV 141 -> Wert 9
CV 144 -> Wert 6
CV 147 -> Wert 1
CV 156 -> Wert 2
CV 171 -> Wert 3
CV 174 -> Wert 3

ggf. CV 113 bis 116 auf den Wert 1 setzen
Die Helligkeit ist auch dann noch ausreichend.

Folgende Funktionen sind anschließen verfügbar:
F0 (Lichttaste) schaltet den Lichtwechsel weiß-rot auf beiden Seiten an, der Lichtwechsel funktioniert auch nach dem Umbau noch analog.
F1 schaltet den Lichtwechsel weiß-rot nur für Führerstand 1
F2 schaltet den Lichtwechsel weiß-rot nur für Führerstand 2
F3 Rangiergang
F4 Anfahr- Bremsverzögerung ausschalten
F5 schaltet auf beiden Seiten dauerhaft weißes Licht ein (Rangierfahrt)

Die Angaben sind ohne Gewähr, alle Umbauarbeiten erfolgen auf eigene Gefahr.

Als nächstes ist der Einbau eines LoPi FX geplant um Führerstandsbeleuchtungen und weitere Highlights zu realisieren.
(Damit melde ich mich dann in 2 Wochen)

Gruß
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Roco BR 155 (62620) "ein Topmodel wird gesupert"

#2 von Litra_EG , 17.01.2010 14:50

Super gemacht! Den Tip mit dem Backpapier muß ich mal ausprobieren.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Roco BR 155 (62620) "ein Topmodel wird gesupert"

#3 von molou , 18.01.2010 00:26

Eine sehr schöne Arbeit

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was hier Modellbahner aus ohnehin schon guten Modellen noch rausholen.

Beste Grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Roco BR 155 (62620) "ein Topmodel wird gesupert"

#4 von scotti , 18.01.2010 10:47

Sehr schöne Lok!

Hätte ich gar nicht gedacht.

Frage:
Das mit dem Licht interessiert mich besonders.
Bei meiner FS Schildkröte sind die Schlußlichter auch als eigene LED ausgeführt, verbaut ist ein original Roco Decoder (mit DCC) der nur eine Zusatzfunktion hat (grünes Kabel).
Es würde mir reichen, wenn das Schlußlicht auf der Zug zugewandten Seite abschaltbar ist.
Wie gehe ich da richtig vor?
Die Kabel in der Lok sind alle schwarz...
Ich habe probeweise die roten LED mal an den grünen Decoderausgang geklemmt. Das Schlußlicht ist dann schaltbar, aber zu hell und die anderen LED werden richtig dunkel wenn geschaltet wird.
Das kann also so nicht ganz richtig sein.
Die Spitzensignal-LED und Schlußlicht-LED benutzen ein gemeinsamen Rückleiter zum Decoder.

Geht das ganze nur mit einem vollwärtigen Lopi, obwohl ja eine frei schaltbare F-Funktion vorhanden ist?

Freue mich auf Tips und Ratschläge.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Roco BR 155 (62620) "ein Topmodel wird gesupert"

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 18.01.2010 12:48

Moin Moin!

Schöner Umbau!
Interessant das Roco sich die Mühe macht jede LED mit einen Kondensator zu stützen.


Reinhard

RE: Roco BR 155 (62620) "ein Topmodel wird gesupert"

#6 von modellbausven , 28.01.2010 22:18

Moin moin!

Vielen Dank für Eure Komplimente...

Ich bin dieses Wochenende wieder zu Haus und werde die Zeit nutzen um intensiv an der Lok zu basteln.
Die entpsrechenden Komponenten (Brake-Light von Uhlenbrock und ESU FX) werden Morgen eintreffen.

Damit ich beim Einbau zügig und organisiert vorgehen kann, habe ich diese Woche an einem Schaltplan gearbeitet, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die beiden schwarzen Kabel zu den Dioden am "Hauptdecoder" 52611 sind die "normalen Lichtausgänge" vorn und hinten, also weiß und gelb.

Unter folgendem Link findet ihr die Anleitung zum Bremsfunkenmodul:
http://www.aachener-lokklinik.de/tl_file...4-2008%20BL.pdf



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Roco BR 155 (62620) "ein Topmodel wird gesupert"

#7 von modellbausven , 30.01.2010 20:04

So, da bin ich wieder...
2 Tage lang habe ich an meiner Lok gebastelt und nun kommt das Endergebnis.

Alles hat bisher planmäßig funktioniert.
Die Verkabelung nach dem entworfenen Schaltplan ist abgeschlossen.
Als letztes habe ich dann jeweils einen Teil der Bremsbacken mit einem scharfen Messer herausgeschnitten, um Platz für die LEDs des Bremsflackerns zu schaffen.

Im Zusammengesetzten Zustand ist davon nichts mehr zu sehen.
Und der Effekt beim Bremsen wirkt verblüffend echt.
Sobald es mir gelingt das iwie auf einem Bild oder Video einzufangen, werde ich entsprechendes Material online stellen.

In beiden Führerständen sind indirekt warmweiße LEDs für die Führerstandsbeleuchtung verbaut.
(Im Schaltplan sind das die beiden LEDs direkt am Fx-Decoder)
Das Function Mapping der beiden Decoder habe ich unabhängig voneinander durchgeführt, jedoch beide auf die gleiche Adresse.
Jetz sind folgende Funktionen verfügbar:
F0 (Licht) => Lichtwechsel (auch analog nutzbar)
F1 => Lichtwechsel Führerstand 1
F2 => Lichtwechsel Führerstand 2
F3 => Rangiergang
F4 => Verzögerungen abschalten
F5 => Rangierlicht (Doppel A)
F6 => Prüflicht
F7 => Führerstandsbeleuchtung 1
F8 => Führerstandsbeleuchtung 2
F9 => Bremsfunken (nur solange die Lok in Bewegung ist)



Morgen werde ich dann die übrigen Zurüstteile anbringen um die Lok endgültig zu perfektionieren.

Gruß und schönen Abend
Euer
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Roco BR 155 (62620) "ein Topmodel wird gesupert"

#8 von dariod , 21.02.2010 20:00

Excuse but I don't speak german.

I have the Roco model of Br155 but I have some doubts.

What are these 4 pieces?


Is correct the number 155 035-9? (I just found pictures with DB Cargo logo and not Railion logo)

If I wanted a loco number 009-4 (without logos) what changes should I do?

Thank you very much.

Dario


dariod  
dariod
Beiträge: 5
Registriert am: 21.02.2010


RE: Roco BR 155 (62620) "ein Topmodel wird gesupert"

#9 von modellbausven , 26.02.2010 18:20

Hello!

I'm sorry, but there's not so much time to explain.

The pieces are supposed to be placed at the right corners (driving direction)
You should see them in the picture.


Both numbers are correct, and both locomotives are "waering" the newest RaiLion logos.

Here's a picture of the original 155 035-9

Photo by modellbahndiskont.com

I hope this may help you.
Regards
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Roco BR 155 (62620) "ein Topmodel wird gesupert"

#10 von dariod , 28.02.2010 22:36

Thank you very much Sven
(or better: vielen Dank Sven)


dariod  
dariod
Beiträge: 5
Registriert am: 21.02.2010


RE: Roco BR 155 (62620) "ein Topmodel wird gesupert"

#11 von modellbausven , 05.12.2010 17:42

N'Abend!

Ich habe nun versucht die Bremsfunken einmal in wenigen Szenen einzufangen.
Das kleine Video (15MB) könnt ihr euch unter dem folgenden Link herunterladen:
Video BR 155 mit Uhlenbrock Bremsmodul

Ich hoffe, dass euch der Film gefällt.

Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Roco BR 155 (62620) "ein Topmodel wird gesupert"

#12 von Yamby ( gelöscht ) , 08.12.2010 20:48

N'Abend

Eine schöne Umbauarbeit die du da vorstellst. Animiert einen glatt die eigene 155er aus der Schachtel zu holen, leider hab ich nur Bammel vor diesen ganzen CVs. Das ist wie die berühmte Kuh mit dem Uhrwerk.
Erscheinen die Bremsfunken eigentlich immer wenn die Lok verzögert wird oder nur kurz vor dem Stillstand?
Ist das schon der endgültige Sound den die Lok von sich gibt, klingt irgendwie gar nicht nach ner 155er?

Gruß
Jens


Yamby

RE: Roco BR 155 (62620) "ein Topmodel wird gesupert"

#13 von modellbausven , 08.12.2010 21:56

Hi,

Zitat
Ist das schon der endgültige Sound den die Lok von sich gibt?

Nein, der "endgültige" Sound ist das nicht.
Ich habe garkeinen Sound-Decoder drin, denn der würde nicht mehr rein passen.
Ich habe die Lok mit den 3 Modulen ja schon wahrhaftig zum "Stromcontainer" gemacht.
Die Geräuschkulisse ist in diesem Fall nur mit dem MovieMaker hinterlegt worden.

Zitat
Erscheinen die Bremsfunken eigentlich immer wenn die Lok verzögert wird oder nur kurz vor dem Stillstand?


Nein, weder noch.
Das Modul lässt sich bei mir über einen Funktionsausgäng ein- und abschalten.
Es ist also auch ein Bremsen ohne Funken möglich.
Ist das Modul über die Funktionstaste aktiviert tritt das Funken nur bei starken Bremsungen auf.
Die "Härte" der Bremsung lässt sich über einen Regler an der Platine einstellen.

Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz