RE: Wie kommt der Sand in den Bunker?

#1 von Besandungsturm , 31.01.2010 10:07

Moin moin,

ich baue grad an meinem BW und fragemich, wie der Sand in den Sandbunker kommt. LKW? Zug? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie kommt der Sand in den Bunker?

#2 von Iceman , 31.01.2010 23:06

Hallo HaPe,

ich muß zugeben, daß ich mir diese Frage noch nie gestellt habe, da ich es für selbstverständlich hielt. Die Kohle kommt über die Schiene, die Schlacke wird abtransportiert mit der Bahn. Warum sollte das nicht auch für den Sand gelten? Bei vielen größeren Betriebwerken war der Sandbunker für LKW auch gar nicht zugänglich, da zwischen den Gleisen gelegen. Es mag bei kleineren BW's mit zwei oder drei Unterständen Ausnahmen davon gegegbn haben, aber als Regelfall würde ich sagen per Bahn.

Zumindest sollte das für die früheren Epochen gelte, inzwischen mag sich das vielleicht geändert haben.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Wie kommt der Sand in den Bunker?

#3 von Shane ( gelöscht ) , 01.02.2010 02:10

hallo,
eine sehr interessante frage...
mit dessen werdegang ich mich teilweise auch beschäftige..
ich tippe aber hier auch eher auf den zug..

ich möchte das bei mir zb so wiedergeben,dass ich mit der kran-schaufel,den sand von wagen in den sandbunker befördere..
wer weiss ob es so korrekt ist bzw.ob es sowas jemals gibt/gab??!!


Shane

RE: Wie kommt der Sand in den Bunker?

#4 von silz_essen , 01.02.2010 09:58

Hallo zusammen,

ich habe in den späten 1980er/frühen 1990er Jahren im alten Rangierbahnhof in Bochum-Dahlhausen diverse "Wagen für Spezialsand" aufgenommen. Es waren vornehmlich Wagen der Bauart Ucs 908 (ex Kds 54, Modelle von Märklin und Roco). Zum Teil waren die Wagen umgebaut: statt zwei Silos a 12,5m^3 war mindestens ein wagen dabei mit einem Silo 12,5m^3 und einem Silo 10m^3!
Ob mit diesen Wagen wirklich Loksand transportiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis, ganz auszuschließen ist es aber nicht.
Ansonsten würde ich auf Tds (ex Ktmm) Wagen zurück greifen oder in fürheren Zeiten auf reine Klappdeckelwagen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wie kommt der Sand in den Bunker?

#5 von MBF No.1 , 01.02.2010 10:08

Moin,

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

ich habe in den späten 1980er/frühen 1990er Jahren im alten Rangierbahnhof in Bochum-Dahlhausen diverse "Wagen für Spezialsand" aufgenommen. Es waren vornehmlich Wagen der Bauart Ucs 908 (ex Kds 54, Modelle von Märklin und Roco). Zum Teil waren die Wagen umgebaut: statt zwei Silos a 12,5m^3 war mindestens ein wagen dabei mit einem Silo 12,5m^3 und einem Silo 10m^3!
Ob mit diesen Wagen wirklich Loksand transportiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis, ganz auszuschließen ist es aber nicht.
Ansonsten würde ich auf Tds (ex Ktmm) Wagen zurück greifen oder in fürheren Zeiten auf reine Klappdeckelwagen.

Gruß
Martin



sicher wurden solche Wagen eingesetzt. Der Sand wurde mittels Druckluft in die Höhe befördert. Zwei Schläuche anschließen und Luft auf den Kessel geben und warten.
Heute wie damals wurde dieses Verfahren angewendet. Heute mehr für Wetterempflindliche Güter, wie z.B. Mehl, Salz, Kalk usw.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kommt der Sand in den Bunker?

#6 von DB_1973 , 01.02.2010 10:40

Moin, moin,

in Hmb Langenfelde kommt der Sand für die E-Loks in Silowagen über den Schienenweg.

Was heute gut ist, wird früher die Regel gewesen sein.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Wie kommt der Sand in den Bunker?

#7 von silz_essen , 01.02.2010 15:25

Hallo zusammen,

schaut euch mal diese Seite an, insbesondere das linke Bild in der zweiten Reihe.
Und nein: Ich bin weder verwand, noch verschwägert, noch ein Parteigänger des Seiteninhabers.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wie kommt der Sand in den Bunker?

#8 von Frank 72 , 01.02.2010 21:08

Zitat von DB_1973
in Hmb Langenfelde kommt der Sand für die E-Loks in Silowagen über den Schienenweg.


Hallo 'Nachbar' ,
für Eidelstedt gilt das gleiche. Loksand wird im Ucs-Wagen vor den Silo geschoben. Für so was hüpft da 'ne Köf III (335) über'n Hof.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wie kommt der Sand in den Bunker?

#9 von Yamby ( gelöscht ) , 03.02.2010 11:38

Hierzu hätte ich auch mal ein paar Bilder aus 2010 anzubieten.





Trotz Straßenanbindung kommt der Sand noch per Bahn, beachtenswert heutzutage


Yamby

RE: Wie kommt der Sand in den Bunker?

#10 von 216 , 03.02.2010 11:44

Der Quarzsand wird (wurde) in Ucs Wagen transportiert.

Meist kommt dieser Sand aus Haltern (Westfalen).

Heute wird der Sand zum grössten Teil via LKW in den Einsatzstellen angeliefert.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Wie kommt der Sand in den Bunker?

#11 von Iceman , 03.02.2010 14:07

Zitat von Yamby




Fast noch interessanter als der Wagen, ist das, was dahintersteht. Es scheint sich um einen Kessel eines ehemaligen KKd 49 (Uac 945) zu handeln, der als stationärer Tank weiterverwendet wurde. Recycling à la Bundesbahn.

Diese Staubgutwagen (Kds/Ucs) wurden allerdings erst ab Mitte der 50'ger Jahre gebaut und sicherlich zunächst mal den Kunden zur Verfügung gestellt. Ab wann sie dann tatsächlich im internen Dienst Verwendung fanden, ist fraglich. In der Epoche III vermute ich eher mal simple O-Wagen zum Sandtransport, da die Sandbunker ja auch häufig ebenerdig angelegt waren. Das kann dann auch mit dem Kohlekran erfolgt sein.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Wie kommt der Sand in den Bunker?

#12 von Udo R. ( gelöscht ) , 14.01.2011 04:44

Zitat von Yamby
...

In der Epoche III vermute ich eher mal simple O-Wagen zum Sandtransport, da die Sandbunker ja auch häufig ebenerdig angelegt waren. Das kann dann auch mit dem Kohlekran erfolgt sein.



Hallo,
du vermutest richtig

Der rohe Sand wurde in offenen Wagen angeliefert und in Reichweite des Kohlenkrans gelagert. Hier stand in der Regel auch die Sandaufbereitungsanlage. Auf der Seite Kohle und Sand sind die Reste einer solchen Anlage des ehemaligen Bw Gelsenkirchen-Bismark zu sehen.

Noch zwei links zu etwas größeren Abbildungen der Anlage:
http://www.flickr.com/photos/michaeldoer...in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/michaeldoer...in/photostream/

Viele Grüße ÷ Udo


Udo R.

RE: Wie kommt der Sand in den Bunker?

#13 von Roland , 14.01.2011 08:56

Guten Morgen ihr lieben Sandkastenspieler,

ich lese gerade ein Buch über BWs. Dort wird das ganze so beschrieben:

- Der Sand kommt in offenen Wagen und wird in den Vorratsbunker geschüttet. Später wurden dann auch geschlossene Wagen verwenden, da der Sand schon getrocknet angeliefert wurde.
- Im Vorratsbunker wurde der Sand gelagert und bei Bedarf in einem Ofen getrocknet.
- Über eine Druckluftleitung wurde der Sand dann in die Besandungsanlage geblasen.
- Dort kam er dann über die Schwerkraft in die Loks gerieselt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz