RE: Suche eine neue Zentrale

#1 von Téoz ( gelöscht ) , 07.02.2010 12:15

Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich mir ne neue, "zeitgemäße" Zentrale zulegen soll.

Bisher verrichtet bei mir eine ältere Lenz LZ100 mit dem Booster LV100 den Dienst. Als Handregler hab ich den LH90 und den LH100. Bin zwar super zufrieden mit den Geräten, weil über Jahre hinweg problemlos und zuverlässig. Nur will ich jetzt auch die Technik von heute.

Ich möchte:
Gleisbildstellwerk im Gerät (dann kann ich das analoge Riesending abreissen)
Endlich den Loks/Decodern Namen geben, nicht nur Adressen.(evtl auch in einem passenden Handregler, was abr kein muß ist, da überschaubare Anlage)
PC-Anschluß brauch ich keinen

Die Umgebung ist eine kleine 3,5m²-Anlage mit Zweileiter H0&H0m, ausschließlich DCC mit max. 4 verkehrenden Zügen.

Es gibt ja inzw einiges, wie Viessmann oder wie auch immer die Dinger alle heißen.
Nur jetzt da die Beste rausfinden?

Mir ist Zuverlässigkeit einfach ganz wichtig - einschalten und die Sache läuft, auch noch nach einigen Jahren.

Wie sind Eure Erfahrunen mit den Geräten?


Grüße


Téoz

RE: Suche eine neue Zentrale

#2 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 08.02.2010 01:34

Lieber Herr Teos,
wenn Sie bisher mit Ihrem Lenzsytem zufrieden waren, so sollten Sie auch dabei bleiben. Die Lenzzentrale ist fuer DCC-Fahrer die bei weitem zuverlässigste und schnellste. Das gilt ganz besonders, wenn Sie eine Steuerung durch einen Rechner einrichten wollen.
Doe sogenannten modernen Zentralen, die ja einen eigenen Rechner enthalten, reichen auch nicht annaehernd an die Lenzzentrale heran, was die Zuverlässigkeit anbetrifft. Ich betrachte diese Zentralen als einen Rückschritt im Vergleich zur Lenz.
Anmerkung: ich selbst kann leider keine Lenzzentrale benutzen, da ich noch MM und mfx-Loks auf der Anlage fahre.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Suche eine neue Zentrale

#3 von Dirk Ackermann , 08.02.2010 08:15

Moin Téoz,

ich sehe das ähnlich wie mein Vorschreiber.
Wenn Du eine neue Zentrale möchtest dann schau Dir doch einmal auf der Homepage von Lenz die Neuheiten 2010 an.

LZV200 ist eine neue Zentrale die dort angeboten wird.
Größter Vorteil dabei Du kannst nachher die zuverlässigen Handregeler sofort weiter benutzen.

Ein integriertes Gleisbildstellwerk haben zur Zeit nur die Zentralen von ESU (ECoS2) und Märklin (CS2)

Ich bin persönlich mit meiner ECoS1 und der neuesten Software zufrieden, (gleicher Stand wie die ECoS2) habe jedoch nur ein Monochromes Display.

Da Du rein nur DCC fährst reicht die Zentrale von Lenz völlig aus, außerdem ist sie doch recht klein und Kompakt in den Abmessungen und nimmt nicht soviel Platz weg wie die CS2 oder ECoS.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Suche eine neue Zentrale

#4 von Muenchner Kindl , 08.02.2010 08:21

Hi,

Zitat
Ein integriertes Gleisbildstellwerk haben zur Zeit nur die Zentralen von ESU (ECoS2) und Märklin (CS2)



und Viessmann Commander (die hatten das sogar vor allen anderen)

Insgesamt schliesse ich mich auch den Vorschreibern an, ich wuerde das behalten, was zuverlaessig funktioniert und mit dem ich zufrieden bin und wuerde das Geld andersweitig investieren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Suche eine neue Zentrale

#5 von Peter Müller , 08.02.2010 08:22

Zitat von Dirk Ackermann
Ein integriertes Gleisbildstellwerk haben zur Zeit nur die Zentralen von ESU (ECoS2) und Märklin (CS2)


Gibt es den Viessmann Commander nicht (mehr)?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Suche eine neue Zentrale

#6 von Dirk Ackermann , 08.02.2010 08:32

Moin Peter und Thomas,

den Commander von Viessmann hatte ich garnicht mehr auf dem Zettel. ops:

Kommt wohl daher das ich mich in letzter Zeit mit den beiden oben genannten Geräten so intensiv auseinandersetzen mußte.

Über die neue Lenz Zentrale bin ich auch nur gestolpert weil ich den Neuheiten Prospekt von der Messe hier liegen habe. Weil ich auf der Suche nach einer Decoder-Alternative zu ESU LoPi V3.0 bin, aber das hat mit diesem Thema nichts zu tun.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Suche eine neue Zentrale

#7 von Téoz ( gelöscht ) , 11.02.2010 12:09

Hallo!

Mit der neuen Lenz-Zentrale hab ich aber auch nicht mehr Nutzen, ausser das der Booster wegfällt.

Mir geht es halt hauptsächlich um das GBS. Das bietet sich halt an, da ich das komplett überarbeiten möchte. Da kann es einfach ganz wegfallen.


Welche Handregler kann man überhaupt an der Ecos verwenden?

Grüße


Téoz

RE: Suche eine neue Zentrale

#8 von Meise , 11.02.2010 14:48

Zitat von Téoz
Hallo!

Mit der neuen Lenz-Zentrale hab ich aber auch nicht mehr Nutzen, ausser das der Booster wegfällt.

Mir geht es halt hauptsächlich um das GBS. Das bietet sich halt an, da ich das komplett überarbeiten möchte. Da kann es einfach ganz wegfallen.


Welche Handregler kann man überhaupt an der Ecos verwenden?

Grüße



Ahoi,

ich habe mir auf der Messe in Nürnberg auch die neue Lenz-zentrale angeschaut bzw. die Prospekte eingepackt und durchgelesen. durch die LZV200 oder auch eine LZV100 mit update könntest du aber schon einiges mehr machen, ausser, dass der booster wegfällt. du bekommst dann auch deine loknamen, kannst funktionstasten mit funktionsnamen belegen etc.

daher möchte ich noch einen anderen denkansatz geben dürfen:

Behalte dein bisher gutes und stabiles system - stelle es eventuell auf LZV200 um und dann erfülle dir deinen Wunsch nach einem schönen GBS per Monitor und PC mit Software. hier kannst du ja eine kostenlose software nehmen - z.b. die WinDigital FS-Version - gibt ja einige und fast alle können mit dem Lenz-System.

mein Ansatz und Motiv für diese Empfehlung:

Ich habe zwar eine CS1 und eine CS2 hier an meiner Moba im Einsatz, aber Schalten und Rückmelden lasse ich mir an meinem 22" TFT anzeigen und würde niemals tauschen wollen - höchsten gegen einen grösseren Monitor

PC - Monitor + Software heisst ja nicht, dass du automatikbetrieb machen musst - du kannst sie auch "nur" als GBS nehmen. Egal ob Viessmann Commander, ECoS oder CS2 - an ein GBS am 22" Monitor kommt keine der Zentralen ran.

Ich habe dir mal ein Screenshot von meinem Windigital gemacht mit der Anzeige der möglichen Lenz-Systeme: dies wäre gerade zu beginn eine sehr günstige Lösung und später könntest du immer noch erweitern oder auf eine andere software umsteigen.



ps. die ganzen Zahlen musst du dir wegdenken, die habe ich derzeit nur als übersicht und kontrolle (sind die ganzen digitaladressen für S88, Weichen und Signale), da sich meine anlage noch im aufbau befindet.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Suche eine neue Zentrale

#9 von DRG ( gelöscht ) , 11.02.2010 15:01

Hallo Meise,

kann man denn bei so einer GBS-Software die Magnetartikel auch per Tastatur schalten???

Also z.B. für Weiche 1 die Kombination W1 usw.
Das mit der Maus gefällt mir nicht so.

Grüße
DRG


DRG

RE: Suche eine neue Zentrale

#10 von Heinzi , 11.02.2010 21:45

Zitat
Behalte dein bisher gutes und stabiles system - stelle es eventuell auf LZV200 um und dann erfülle dir deinen Wunsch nach einem schönen GBS per Monitor und PC mit Software. hier kannst du ja eine kostenlose software nehmen - z.b. die WinDigital FS-Version - gibt ja einige und fast alle können mit dem Lenz-System.

mein Ansatz und Motiv für diese Empfehlung:

Ich habe zwar eine CS1 und eine CS2 hier an meiner Moba im Einsatz, aber Schalten und Rückmelden lasse ich mir an meinem 22" TFT anzeigen und würde niemals tauschen wollen - höchsten gegen einen grösseren Monitor




Wenn deine Zentrale einen PC Anschluss hat , dann wollte ich dir genau das auch vorschlagen. Ich habe die CS1 und bediene meine Anlage mit ControlGui.......


Zitat
kann man denn bei so einer GBS-Software die Magnetartikel auch per Tastatur schalten???
Das mit der Maus gefällt mir nicht so


Das wüsste nun nicht einmal...hängt vermutlich von der SW ab.
Aber vergiss das. Mit einem Mausklick ist das vvvvvviiieeellll komfortabler, die Tastatur wirst du nicht vermissen.
Ich z.b steuere mit einer Funkmaus, und habe so fast den Komfort eines Funkhandreglers.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Suche eine neue Zentrale

#11 von DRG ( gelöscht ) , 12.02.2010 16:10

Zitat von Heinzi


Zitat
kann man denn bei so einer GBS-Software die Magnetartikel auch per Tastatur schalten???
Das mit der Maus gefällt mir nicht so


Das wüsste nun nicht einmal...hängt vermutlich von der SW ab.
Aber vergiss das. Mit einem Mausklick ist das vvvvvviiieeellll komfortabler, die Tastatur wirst du nicht vermissen.
Ich z.b steuere mit einer Funkmaus, und habe so fast den Komfort eines Funkhandreglers.




Danke !

Gruß
DRG


DRG

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz