RE: Märklin Hobby-Lok Lichtanschluss

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 06.03.2010 19:57

Hallo,

kann mir jemand von Euch helfen, wenn ich einen normalen Decoder (ZIMO MX63) in eine Märklin Hobby-Lok einbauen möchte?
Der PIC-Decoder fliegt raus.

Schiene und Motor anzuschließen ist ja recht simpel. Wie löte ich die Kabel fürs Licht (gelb und weiß an die typischen Lichtleiter in den Hobby-Loks an. Die LEDs scheinen in Reihe geschaltet zu sein und münden in dieses grüne Flachband. Wie muss ich dieses auftrennen, um ein normales Kabel des Decoders anzulösten? Und wodran muss der blaue Rückleiter?

Ist soetwas jemandem von Euch bekannt?


Tosss

RE: Märklin Hobby-Lok Lichtanschluss

#2 von obistruppi ( gelöscht ) , 06.03.2010 20:54

Hallo Thorsten,
bei X-train gibt es für die Hobby-Serie eine "Decoderverlegeplatine".
Die MTC-21 Traxx hat direkt eine 21-polige Schnittstelle.Habe diese Platine selbst schon eingebaut und dann mit Esu-Decoder bestückt.
Dann würd ich noch die Beleuchtungsplatine passend zu Deiner Lok auch von X-Train nehmen, damit wirst Du dann auch das gelbe Licht los und die Vorwiderstände für die LEDs sind auf den Beleuchtungsplatinen sind integriert.
Bei der Original-Beleuchtung musst Du aufpassen, den bei Märklin sind die Vorwiderstände auf der Decoderplatine integriert, die musst Du dann in die Leitung einlöten.
Viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Märklin Hobby-Lok Lichtanschluss

#3 von Tosss ( gelöscht ) , 06.03.2010 21:44

X-Train ist natürlich eine Lösung.

Wenn ich allerdings unabhängig von einem Anbieter sein möchte, sollte es doch möglich sein, den Decoder auch so anzuschließen.
Bei X-Train ist die Belegung klar zu entnehmen, jedoch bleiben mir Zweifel, wo exakt die Kabel für Licht und den Rückleiter angebracht werden müssen. Dass Widerstände dazwischen müssen ist zwar bedauerlich jedoch mir durchaus bewusst. Das ist nicht das Problem.

Diese grünen Flachkabel haben zwei Leiter. Wenn Sie in den Stecker führen teilt sich jeder Leiter nochmals. Somit gehen vier Leiter in den Stecker auf der Platine. An welchen Leiter schließe ich das Lichtkabel des Decoders an?

Vielleicht hat ja jemand von Euch diesbezüglich mehr physikalische und elektrotechnische Erfahrung als ich.


Tosss

RE: Märklin Hobby-Lok Lichtanschluss

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 07.03.2010 01:01

Meine Frage hat sich, zumindest indirekt, erledigt.

Ich habe ein wenig rumprobiert und habe herausgefunden, dass man beide Decoder anschließen kann.

Der PIC-Decoder bleibt drin, liefert aber nur das Licht (wenn auch nur gelb). Zudem wird der MX63 eingelötet.

Der PIC-Decoder benötigt dazu den Strom von der Schiene und natürlich den Anschluss an die LEDs. Der ZIMO bekommt natürlich ebenfalls Verbindung zur Schiene und an den Motor.
Beide Decoder erhalten dieselbe Adresse.
Und schon funktioniert es.

Zukünftig kann ich also alle eventuell noch zu erwerbenden Hobby-Modelle auch unabhängig von Fremdanbietern in ZIMO-Bewegung versetzen.


Tosss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz