Hallo Hansjörg,
wie schreib ichs jetzt - ob der Tip mich zu fragen so gut war... ich habe nämlich schon etwas an der Brawa S 2/6 auszusetzen.
Dabei bewerte ich die Lok allerdings nach meinen persönlichen Präferenzen und kann mich nur auf die 2 Leiter Variante(n) beziehen.
Aber mal der Reihe nach:
Von der S 2/6 gibt es vier ernstzunehmende HO-Modelle - ich fange mal mit den nicht Brawa Modellen an:
1. Micro-Metakit: das Modell ist die exakteste Vorbildumsetzung, der Preis dafür ist allerdings die wenig überzeugende Zugkraft. Das Modell ist trotz der filigranen Bauweise solide und stabil gebaut.
2. Fulgurex: bin froh sie los zu sein - Zugkraft nicht besser als die Micro, recht leicht, Lok-Tender Kupplung wenig solide, schlechte Stomabnahme, blechernes Laufgeräusch, Modellumsetzung aber Platz 2.
3. Trix-Fineart: Modellumsetzung zusammen mit der Fulgrex auf Platz 2, etwas zu langer Lok-Tender Abstand - aber leider eine vollkommene Phantasielackierung - wunderhübsch aber falsch.
Die Lok hat gute Fahreigenschaften, befriedigende Zugkraft und ausgezeichnete Masseverteilung der Lok, deswegen kaum Neigung zum Entgleisen, trotz RP25 auf den Vorläufern.
Leider gibt es von dem Modell noch eine Märklin-Variante, die dort verwendeten Treibräder scheinen von Trix-Express zu stammen - schlimmste Pizzaschneider.
4. Brawa: die anlagentauglichste und zugkräftigste Lok von allen - der Preis dafür ist die völlig von Orginal abweichende Konstruktion des Nachlaufdrehgestells - eigentlich nicht des Gestells selber, sondern dessen Verbindung mit dem Fahrwerksrahmen. Im Orginal scheint das Führerhaus über dem Nachlaufdrehgestell zu schweben, nur durch den "Königsstuhl" verbunden, beim Brawa-Modell ist dort ein dicker, fetter Balken, um die Seitenverschiebbarkeit zu gewährleisten - etwas gruselig.
[Persönliche Meinung an]Solche Lokomotiven sollten eben nicht für den 360mm Radius konstruiert werden.[Persönliche Meinung aus]
Mein zweiter Kritikpunkt ist die Lackierung der "grauen" Variante. Für mich ist die Nachbildung der Glanzblechverkleidung mißlungen, ehrlicherweise muß ich aber zugeben - die "Konkurrenten" haben sich da gar nicht rangetraut - selber habe ich es auch noch nicht besser hinbekommen - scheinbar kann das nur C. Gohl (GBmodel). Also nur eine Minikritik.
Die Reichsbahn Variante zu bringen halte ich nicht für verwerflich - Brawa gibt klar an, dass sie so nie lackiert war und das phantastische Aussehen steht für sich.
Was ich Brawa aber etwas ankreide - von Planungsbeginn an präsentierten sie immer hübsch die Micro-Modelle im Schaukasten, betonten, dass die Umsetzunge ebenso Modellgetreu werde, sammelten damit die Vorbestellungen und erst bei Auslieferung waren die doch vorhandenen Kompromisse erkennbar.
Interessant für mich ist: alle Modelle besitzen Lokantrieb und die Nachbildung sowohl der Innenzylinder als auch des inneren Antriebs.
Zum Schluß - mein Lieblingsmodell der S 2/6 ist die Trix-Fineart.