RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#1 von platelet , 11.03.2010 01:06

Hallo Stummianer,

ich war erst vor kurzem in Nuernberg im Verkehrsmuseum und habe die S 2/6 in Augenschein genommen. Hat mir sehr gefallen. Jetzt wollte ich gerne wissen ob einer von euch die Brawa S 2/6 hat, 40255 oder 40257. Was haltet ihr von der Maschine, vorbildtreue, Fahrleistung, Sound, Verarbeitung, Aussehen etc. Freue mich ueber eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung!

Vielen Dank,

Hansjoerg

PS: Im speziellen diese Frage an den Laenderbahner!!


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#2 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 11.03.2010 04:24

Wir haben "nur" die <a href="http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/dampflokomotiven/0654-s-26.html">0655</a> (Bayerische Schnellfahrlok Klasse S 2/6 )

Einer von Kerstins Lieblingsloks. Sound, Fahrleistung und Verarbeitung aus unserer Sicht sehr gut.

Aber für Vorbildtreue, darfst du uns leider nicht fragen.

Grüße
Andreas

P.S. Vielleicht kurze PN an Laenderbahner. Nicht das er diesen Beitrag übersieht!?


kaiyjaiy

RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#3 von Otto ( gelöscht ) , 11.03.2010 05:44

Hallo Hansjörg ,

ich habe die S 2/6 in EP II Ausführung .
Die Fahreigenschaften sind Butterweich
Die Lok ist Vorbildgerecht , hat eine Top Verarbeitung , typisch Brawa Der Sound ist Klasse
Ich kann die Lok nur empfehlen

Gruß Otto




Otto

RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#4 von markaus ( gelöscht ) , 11.03.2010 09:47

Wie kann die S 2/6 in DRG Ausfuehrung Vorbildgerecht sein? Es gab sie nie in Epoche II Farben!

Eine Super Lok, aber. Ich habe sie auch.

Gruss

Mark


markaus

RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#5 von Otto ( gelöscht ) , 11.03.2010 12:01

Hallo Mark ,

schau mal Hier :

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_15

Gruß Otto

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Otto

RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#6 von prion , 11.03.2010 13:40

Farbgebung Epoche 2: vom Pfälzer Braunviolett ins Bayerische Grün.

MMn ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Lok zwischenzeitlich in den frühen (!) 1920er schwarz-rot war, äußerst gering...


Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#7 von platelet , 11.03.2010 17:16

Vielen Dank an alle fuer eure bisherigen Antworten. Danke Otto fuer die schoenen Bilder.

@Andreas: Danke fuer den Tip mit der PN an den Laenderbahner.

Gruesse,

Hansjoerg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#8 von eisbaer274 , 11.03.2010 18:22

Die Brawa S2/6 mit Sound kann ich auch nur empfehlen. Eine Superlok.

Allerdings sollte man nach dem Kauf nicht unbedingt ins Portemonnaie schauen - da dürfte nicht mehr viel übrig bleiben... Brawa hat die Endpreise der Händler auch sehr gut in der Hand, somit sind große Rabatte quasi ausgeschlossen.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#9 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.03.2010 19:54

Hallo Hansjörg,

wie schreib ichs jetzt - ob der Tip mich zu fragen so gut war... ich habe nämlich schon etwas an der Brawa S 2/6 auszusetzen.
Dabei bewerte ich die Lok allerdings nach meinen persönlichen Präferenzen und kann mich nur auf die 2 Leiter Variante(n) beziehen.

Aber mal der Reihe nach:

Von der S 2/6 gibt es vier ernstzunehmende HO-Modelle - ich fange mal mit den nicht Brawa Modellen an:

1. Micro-Metakit: das Modell ist die exakteste Vorbildumsetzung, der Preis dafür ist allerdings die wenig überzeugende Zugkraft. Das Modell ist trotz der filigranen Bauweise solide und stabil gebaut.

2. Fulgurex: bin froh sie los zu sein - Zugkraft nicht besser als die Micro, recht leicht, Lok-Tender Kupplung wenig solide, schlechte Stomabnahme, blechernes Laufgeräusch, Modellumsetzung aber Platz 2.

3. Trix-Fineart: Modellumsetzung zusammen mit der Fulgrex auf Platz 2, etwas zu langer Lok-Tender Abstand - aber leider eine vollkommene Phantasielackierung - wunderhübsch aber falsch.
Die Lok hat gute Fahreigenschaften, befriedigende Zugkraft und ausgezeichnete Masseverteilung der Lok, deswegen kaum Neigung zum Entgleisen, trotz RP25 auf den Vorläufern.
Leider gibt es von dem Modell noch eine Märklin-Variante, die dort verwendeten Treibräder scheinen von Trix-Express zu stammen - schlimmste Pizzaschneider.

4. Brawa: die anlagentauglichste und zugkräftigste Lok von allen - der Preis dafür ist die völlig von Orginal abweichende Konstruktion des Nachlaufdrehgestells - eigentlich nicht des Gestells selber, sondern dessen Verbindung mit dem Fahrwerksrahmen. Im Orginal scheint das Führerhaus über dem Nachlaufdrehgestell zu schweben, nur durch den "Königsstuhl" verbunden, beim Brawa-Modell ist dort ein dicker, fetter Balken, um die Seitenverschiebbarkeit zu gewährleisten - etwas gruselig.
[Persönliche Meinung an]Solche Lokomotiven sollten eben nicht für den 360mm Radius konstruiert werden.[Persönliche Meinung aus]
Mein zweiter Kritikpunkt ist die Lackierung der "grauen" Variante. Für mich ist die Nachbildung der Glanzblechverkleidung mißlungen, ehrlicherweise muß ich aber zugeben - die "Konkurrenten" haben sich da gar nicht rangetraut - selber habe ich es auch noch nicht besser hinbekommen - scheinbar kann das nur C. Gohl (GBmodel). Also nur eine Minikritik.
Die Reichsbahn Variante zu bringen halte ich nicht für verwerflich - Brawa gibt klar an, dass sie so nie lackiert war und das phantastische Aussehen steht für sich.
Was ich Brawa aber etwas ankreide - von Planungsbeginn an präsentierten sie immer hübsch die Micro-Modelle im Schaukasten, betonten, dass die Umsetzunge ebenso Modellgetreu werde, sammelten damit die Vorbestellungen und erst bei Auslieferung waren die doch vorhandenen Kompromisse erkennbar.

Interessant für mich ist: alle Modelle besitzen Lokantrieb und die Nachbildung sowohl der Innenzylinder als auch des inneren Antriebs.

Zum Schluß - mein Lieblingsmodell der S 2/6 ist die Trix-Fineart.


Laenderbahner

RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#10 von Holstein ( gelöscht ) , 11.03.2010 20:26

Hallo,
hier nun die Farben der 15 001 bei der DRG:
Seit 1910 befand die Lok sich im linksrheinischen pfälzischen Netz im Bw Ludwigshafen. Der ursprüngliche hellgraue Anstrich der Kgl. Bay Staatsbahn wurde bei einer Hauptausbesserung durch den braunvioletten pfälzischen Anstrich ersetzt. Als sie 1922 ins rechtsrheinische bayrische Gebiet zurückkehrte, erhielt die Lok 1925 im Raw Ingolstadt eine graue Lackierung. Maffei arbeitete die Lok für die Nürnberger Verkehrsausstellung auf, anschließend wurde sie dem Nürnberger Verkehrsmuseum übergeben, wo sie noch heute ist. Die Betriebsnummer 15 001 war aber nie an der Lok angebracht worden.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#11 von platelet , 12.03.2010 01:09

@Laenderbahner,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Wie immer ein Quell an fundiertem Wissen. Danke auch fuer die eigene Meinung, habe auch diesen Abschnitt sehr genossen.

Danke nochmals an alle fuer eure Meinungen und Beitraege!

Gruesse,

Hansjoerg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#12 von Osterthun , 30.08.2010 21:39

Hallo liebe Leute,

Ich darf der stolze Besitzer sein der grüne S 2/6 Variante von Brawa.
Die Farbe gefällt mir schon, obschon Micro Metakit behauptet die richtige Farbe darzustellen.
Wie gesagt, eine DRG 15 001 in schwarz/rot hat 's nie gegeben.

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr die drei von Micro Metakit produzierte Modelle ~ grau, grün und braunviolet vergleichen mit den Brawa Farbvarianten in grün, violet und dabei als schwarz/rotes DRG-Muster.

Was ich eigentlich nicht verstehe, ist die Position der Bremse am hinteren Drehgestell.
Brawa hat nu einseitige Bremse, weil das Vorbild m.E. beidseitige Bremsen hat. Richtig?

Gruß, Frits

PS: Meine Brawa S 2/6 machte übrigens eine gute Figur auf den Anlage von Jacq Damen. (Bild anklicken)


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#13 von Dirk Ackermann , 05.09.2010 11:46

Moin Leute,

also mit gefällt die grüne Bayerische irgentwie am besten.
Die schwarz/rote DRG Variante mit den goldenen Applikationen sieht zwar nicht schlecht aus, passt aber irgentwie nicht zu der Lok.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#14 von Osterthun , 21.02.2015 15:25

Hallo Dirk,

Anbei für dich: die Märklinistische "grüne"...

http://www.osterthun.com/2a.models01-19/...1-M37015-Rv.htm

LG
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#15 von Länderbahnmartin , 21.02.2015 15:50

Hallo Hans-Jörg,

die S2/6 habe ich von Brawa in Länderbahn "blau/grau" sowie seit Weihnachten die von Märklin in Grün. Beide sind Traumloks. Da nur die Märklin bei mir Sound hat, scheidet ein Vergleich insoweit für mich aus.

Die Brawa ist beim Anfassen empfindlicher, da schnell was abgeht. Nach einem Jahr in der Vitrine ging plötzlich das Führerstandslicht nicht mehr. An ein Öffnen der Lok traue ich mich nicht, nachdem ich eine andere Brawa-Lok kaum noch sauber zusammengebracht habe.

Das Fahrverhalten beider Loks ist für mich wunderbar, die Märklin-Lok ist aber an einer kritischen Stelle im Schattenbahnhof (keine saubere Ausrundung einer Steigung) unproblematischer - sie kommt auch in Langsamfahrt darüber hinweg, die Brawa nur mit mehr Speed. Allerdings brach bei mir nach dem Öffnen der Verpackung der Märklin Lok mit anschließendem Lesen des Handbuchs der Angstschweiß aus: Nach einem Bogen C-Gleis soll sich nicht gleich das Übergangsgleis zum K-Gleis anschließen (und davon habe ich im Schattenbahnhof zwei Stück: In und aus dem Sbh und eine davon ist auch noch meine o.a. Problemstelle): Umsonst geschwitzt: Beide Loks nehmen diese Stellen souverän mit drei angehängten Länderbahnwagen.

Viel Erfolg bei der Auswahl

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#16 von katzenjogi , 22.02.2015 01:22

Hallo Martin,

das Hans-Jörg die Frage vor fast fünf Jahren gestellt hat, hast Du aber schon gesehen oder?

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#17 von mittelweg , 22.02.2015 09:37

Zitat von katzenjogi
Hallo Martin,

das Hans-Jörg die Frage vor fast fünf Jahren gestellt hat, hast Du aber schon gesehen oder?

Liebe Grüße

Jürgen




Gab es schon vor 5 Jahren eine Märklin S 2/6?


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.06.2012


RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#18 von Osterthun , 22.02.2015 16:03

I did, Jürgen.
My picture was just an update to an old thread...


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#19 von Länderbahnmartin , 22.02.2015 17:10

Hallo, Jürgen,

vielleicht ist sein Entscheidungsfindungsprozeß noch nicht abgeschlossen?

Nein, im Ernst, ich habe es übersehen...

Vielen Dank für den Tip

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fragen zu Brawa S 2/6 fuer Maerklin

#20 von roschi , 22.02.2015 19:46

Hallo allseits,

optisch sieht die Lok gut aus? Hmm. Schaut euch mal das Gestänge im Kreuzkopfbereich an: hatte bei Händlertagen mich mal über die 38.4 beschwert, weil das Gestänge aus Kunststoff war: "Das machen wir immer aus Kunststoff, ist höchstens so gut lackiert, dass es nicht auffällt." Bei der S2/6 scheint es auch so zu sein. Für den Preis kaufe ich von Brawa nach der gehörten Aussage keine Dampfloks mehr.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz