RE: Ankunft alleinfahrende Lok

#1 von U 43 , 11.03.2010 02:58

Hallo,
eine Frage an die Kenner der Betriebsvorschriften in der Epoche III: Angenommen, ein paar Güterwagen sollen von einer Station abgeholt werden. Die Lok muß von einem anderen Bahnhof erst dort hin fahren. Wie geschieht das Ankommen dieser Lok? Fährt sie direkt vor den abzuholenden Zug (von freier Strecke) oder wird sie erst (aus Sicherheitsgründen) auf ein extra-Gleis geleitet, um dann vor den vorgesehehnen Zug zu fahren? :


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Ankunft alleinfahrende Lok

#2 von Spike ( gelöscht ) , 11.03.2010 09:51

Hallo Gernot,

auf einem Bahnhof wird die Lokomotive in ein freies Hauptgleis einfahren, dort anhalten und sich erst dann vor die abzuholenden Wagen setzen. Wenn die Wagen in einem Nebengleis stehen, wird die Lokomotive sie in ein Hauptgleis umrangieren. Dann kann der neu gebildete Zug ausfahren.

Bei einem Anschlussgleis auf freier Strecke wird die Lokomotive als Sperrfahrt unterwegs sein und vor der Anschlussweiche anhalten. Nachdem diese umgestellt wurde, holt die Lokomotive die Wagen aus dem Anschluss und hält nach der Ausfahrt nochmal kurz an, um die Weiche wieder zurückzustellen. Dann geht es zurück zum Ausgangsbahnhof.

Gruß
- Spike


Spike

RE: Ankunft alleinfahrende Lok

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 11.03.2010 14:10

Gibt es in D keine Einfahrt in besetzte Gleise? Auch nicht auf Befehl bzw. wenn im Buchfahrplan vermerkt?


markstutz

RE: Ankunft alleinfahrende Lok

#4 von Spike ( gelöscht ) , 11.03.2010 18:34

Hallo Mark,

Zitat von markstutz
Gibt es in D keine Einfahrt in besetzte Gleise? Auch nicht auf Befehl bzw. wenn im Buchfahrplan vermerkt?



doch, das gibt es.
Eine signalgesicherte Einfahrt in teilbesetzte Gleise ist in einigen wenigen Bahnhöfen möglich. Diese Möglichkeit hat man nur dort vorgesehen, wo sie regelmäßig gebraucht wird (z. B. in Köln Hbf zur Kapazitätssteigerung).
Per Vorsichtbefehl ist es natürlich überall möglich, aber das wäre ja bereits eine Abweichung vom Regelbetrieb, die man wohl eher nicht häufiger nutzen würde.
Außerdem stehen die Güterwagen vermutlich in einem Nebengleis. Be- und Entladeeinrichtungen findet man eher selten an Hauptgleisen (von Güterschuppen am Hausbahnsteig vielleicht einmal abgesehen). In Nebengleise kann man aber keine Zugfahrt zulassen.

Was spricht denn dagegen, erst in ein freies Hauptgleis einzufahren?
Du hast natürlich Recht, dass vieles von der Örtlichkeit abhängt. Ich bin bei meiner Beschreibung von einem durchschnittlichen Bahnhof ausgegangen. Gernot, erzähle uns doch näheres über Deine Station!

Gruß
- Spike


Spike

RE: Ankunft alleinfahrende Lok

#5 von U 43 , 11.03.2010 19:07

Hi,
meine Frage ist eigentlich schon beantwortet. Danke! Meinen Gleisplan könnt Ihr Euch aber trotzdem gerne hier anschauen:
viewtopic.php?t=44775,-die-60er-lassen-gruessen.html


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Ankunft alleinfahrende Lok

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 11.03.2010 20:11

Zitat von Spike
Hallo Mark,

Zitat von markstutz
Gibt es in D keine Einfahrt in besetzte Gleise? Auch nicht auf Befehl bzw. wenn im Buchfahrplan vermerkt?



doch, das gibt es.
Eine signalgesicherte Einfahrt in teilbesetzte Gleise ist in einigen wenigen Bahnhöfen möglich. Diese Möglichkeit hat man nur dort vorgesehen, wo sie regelmäßig gebraucht wird (z. B. in Köln Hbf zur Kapazitätssteigerung).
Per Vorsichtbefehl ist es natürlich überall möglich, aber das wäre ja bereits eine Abweichung vom Regelbetrieb, die man wohl eher nicht häufiger nutzen würde.
Außerdem stehen die Güterwagen vermutlich in einem Nebengleis. Be- und Entladeeinrichtungen findet man eher selten an Hauptgleisen (von Güterschuppen am Hausbahnsteig vielleicht einmal abgesehen). In Nebengleise kann man aber keine Zugfahrt zulassen.

Was spricht denn dagegen, erst in ein freies Hauptgleis einzufahren?




Ich bin sicher von meinem Bahnhof sehr verwöhnt. Wir können in praktisch jedes Hauptgleis mit Besetz-Signal einfahren - ausser die erste Isolierung hinter dem Asig der Gegenrichtung sei belegt. Allerdings gibt es in der Schweiz dafür viel weniger Zsig, die ein Bahnsteiggleis in zwei Hauptgleise unterteilen, was man in D m.W. häufiger sieht.

Dagegen spricht überhaupt nichts. Ich wollte mich nur erkundigen, ob es die besetzte Einfahrt als Möglichkeit gäbe...


markstutz

RE: Ankunft alleinfahrende Lok

#7 von scotti , 11.03.2010 22:11

Ein Zug hat grundsätzlich erst mal in ein freies Gleis zu fahren.

Wie der Zug aussieht ist völlig egal. Auch Lz sind normale Züge.

Wenn die Zugfahrt beendet ist (angehalten!), beginnt die Rangierfahrt nach erneuter Zustimmung. Somit kann ein Zug nie direkt auf Wagen fahren, da die Zugfahrt immer erst zu beenden ist. Rangierfahrten können ohne Halt in Zugfahrten übergehen (nach Zustimmung Fdl).

Fährt ein ZUG direkt in ein besetztes Gleis, hat der Fdl danach erst mal ein großes Problem...
Eine Fahrt auf Deckungs- und Zwischensignale, ist keine Einfahrt in ein besetztes Gleis, da das Gleis ja bis zum Zielsignal frei ist. Der Unterschied liegt nur im nicht, oder nur teilweise vorhandenen D-Weg, daher auch die niedriegere Geschwindigkeit.

Einfahrt mit Befehlen oder Zs7 (Vorsichtssignal) sind Hilfshandlungen und kein Regelbetrieb.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz