RE: Ankunft PIKO BR 83.10

#1 von Rottweiler , 04.03.2021 14:15

Möchte meinen ersten Eindruck zur 83er mit Sound+Rauch mit Euch teilen. Es ist meine erste Piko - Dampflok. Die analoge 94er zählt erst mal nicht, weil sie erst zimonisiert werden muß...
Beim Auspacken fällt die äußerst sorgfältige Sicherung des Modells auf. Einfach und sicher !
Die Lok läßt sich sehr schön aufgleisen und was am schönsten ist... Nach einem ersten Sprung beim Anfahren konnte ich sie mit der weißen Z21 und der Lokmaus sehr feinfühlig anfahren lassen. Sie reagiert beim Richtungswechsel ein wenig aufgeregt, was aber sicher eine Einstellungssache ist. Die zweite habe ich noch nicht probiert, wird aber heute Abend nachgeholt.
Zum Sound... Da ist Luft nach oben. Das Projekt klingt für mich so gar nicht authentisch. Der kurze Pfiff hätte etwas Hall vertragen. Der lange hingegen fast schon zu dramatisch...
Die Dampfstöße sind für eine 2 Zylinder zuviele...jedenfalls bei dieser Lok. Klingt eher nach einer kranken 3 zylindrigen. Die Spitzenbeleuchtung ist auf der Pufferbohle mehr gelblich, was schön ist, aber an der Rauchkammer hellweiß. Ohne etwas eingestellt zu haben, könnte man trotzdem schon glücklich sein. Schön ist sie geworden, in ihrer eigentlichen Häßlichkeit. Aber das war in der jungen DDR nicht d a s Problem, wenn man dringend moderne Loks brauchte...
Die Wasserkästen sind wieder aus Metalldruckguss gefertigt, was beim Anfassen irgendwie eine wertige Anmutung hat. Meine anfängliche Skepsis schlägt somit ins Gegenteil um und ich wünsche inständig, dass die Wilfertruppe auf diesem exotischen Weg weiter geht. Schaun wir mal, wie im Sommer der 5.1er wird.
Schön wäre ja eine überarbeitete (metallene) Kreuzkopflaufbahn . Machbar ist sowas sicher.
Jetzt muss ich eigentlich nur noch die Lampengehäuse anpassen und die oben angesprochene Führung des Kreuzkopfes neu bauen. Ein MX645 mit passendem Sound rundet das Ganze dann ab.
Euch allen viel Spaß mit der neuen Lok.
P.S. Ich bin kein Fanboy von PIKO, sondern offen für Qualität. Es geht hier also um meine reine eigene Meinung...
Gruß, Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz