Piko HO Dampflok BR 83.10 Erfahrungen?

#1 von lokfan103 , 29.11.2022 11:14

Hallo Kollegen,

könnte eine obige Lok in AC ohne Sound günstig erwerben, will später einen ESU V5 einsetzen.

Habt ihr irgendwelche Probleme mit dieser Lok, vielleicht mal abgesehen vom Smart Decoder 5.1?

Bisher wurde von Piko nur E Loks+ Dieselloks und Wagen gekauft, welche Alle einen posetiven Eindruck hinterliesen.
Dampfloks sind bisher wegen dem Epochenwechsel nicht mehr unser Thema, aber diese Lok soll als abschreckendes Beispiel diehnen.
Als DR Fan eigentlich ein Muss.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Piko HO Dampflok BR 83.10 Erfahrungen?

#2 von DR POWER , 29.11.2022 11:32

Hallo Frank

Ich habe die 83.10 in analog DC seit gut 16 Monaten im Einsatz .
Bisher läuft sie sehr zuverlässig.
Zwei Einschränkungen gibt es. Das Modell läuft bei mir bei geringen Geschwindigkeiten nicht ganz konstant von der Geschwindigkeit her und der mechanische Auslauf bei Stromunterbrechung tendiert gegen 0.
Die Detailierung und die Stromabnahme sind super.
Die Zugkraft auf meiner Anlage reicht aus um einen Zug mit 32 Achsen(mehr kann ich nicht fahren,das Limit der Lok liegt höher)ohne Schleudern über eine 3,5 Prozent Steigung im 360er Radius zu ziehen und nach einem Halt auch anzufahren.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Piko HO Dampflok BR 83.10 Erfahrungen?

#3 von lokfan103 , 29.11.2022 11:40

Hallo Andre,
danke für die Rückmeldung, klingt schon mal gut,nun analog( ohne Decoder) wurde das schon etwas kritisiert was Du geschrieben hast.
Die kleine Schwungmasse an dem Minimotor kann warscheinlich nicht mehr Auslauf bieten. Digital mit einem Decoder kann man das ja ausgleichen und einstellen.....das ist der Vorteil.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Piko HO Dampflok BR 83.10 Erfahrungen?

#4 von John Deere Ralle , 01.12.2022 22:30

wenn du vor hast eine ESU V5 einzubauen dann bring etwas geduld mit für die Motor einstellungen


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko HO Dampflok BR 83.10 Erfahrungen?

#5 von lokfan103 , 02.12.2022 05:58

Zitat von John Deere Ralle im Beitrag #4
wenn du vor hast eine ESU V5 einzubauen dann bring etwas geduld mit für die Motor einstellungen

Hallo,

die Geduld ist vorhanden.... so problematisch?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

Roco - SBB Lok Ae 3/6 I - erste Bilder
Viessmann Formsignal 4501

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz