z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#1 von DR 1981 , 22.12.2021 18:09

Hallo und guten Abend,

gestern Nachmittag konnte ich meine neue BR 83.10 (Vollversion in DC) in Empfang nehmen, habe ihr die Lokadresse 13 gegeben, eingepackt, heute wieder ausgepackt für Fotos und wollte sie schalten, nun geht nichts mehr.
Jedes Mal, wenn ich nun Menü und 1 drücke kommt statt L ein W, wie ändere ich das?

Beste Grüße

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: z21 mit BR 83.10

#2 von vikr , 22.12.2021 18:18

Hallo Sebatian,

Zitat von DR 1981 im Beitrag #1
gestern Nachmittag konnte ich meine neue BR 83.10 (Vollversion in DC) in Empfang nehmen, habe ihr die Lokadresse 13 gegeben, eingepackt, heute wieder ausgepackt für Fotos und wollte sie schalten, nun geht nichts mehr.
Jedes Mal, wenn ich nun Menü und 1 drücke kommt statt L ein W, wie ändere ich das?
(Se-)Bastian

MultiMaus? Anleitung? Zurück zu L?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: z21 mit BR 83.10

#3 von DR 1981 , 22.12.2021 18:21

MultiMaus, ja, Anleitung, habe ich nicht zur Hand. Also eher Fangfragen?

Ich habe nun online nachgesehen, S. 21, Kapitel 2.7 löst mein Problem überhaupt nicht.



Genauso sieht es bei mir aus, erst C1, dann wechselt die MultiMaus in W...3, das war's. Ich erwarte aber L...3 (13 später).
Die Lok reagiert ja, wenn die Multimaus durch Drücken von "Menü + F1" kurzzeitig C1 anzeigt, dann kommt W3, und dann ist Schluss. Also, wie komme ich auf L3 (was ja automatisch angezeigt wird für normal), statt dem W3?
Alles Andere habe ich geprüft, überall steht auch L0013 drin (bzw. BR 83).


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: z21 mit BR 83.10

#4 von vikr , 22.12.2021 19:59

Hallo Simon,

es müsste auch einen Abschnitt geben, wo die Tastenfunktionen beschrieben sind.

Vielleicht bist Du auf die Taste rechts neben der OK- Taste zur Umschaltung vom Lok- in den Weichenmodus und zurück gekommen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#5 von moppe , 22.12.2021 20:14

Zitat von DR 1981 im Beitrag #1

Jedes Mal, wenn ich nun Menü und 1 drücke kommt statt L ein W, wie ändere ich das?



W as erwartest du, wenn du drückst Menü und 1?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#6 von DR 1981 , 22.12.2021 20:59

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Simon

Bin ich zwar nicht, aber trotzdem Hallo! = )

Zitat
es müsste auch einen Abschnitt geben, wo die Tastenfunktionen beschrieben sind.


Habe ich bisher nicht gefunden. Jedenfalls nichts was konkret zur Programmierung geschrieben stünde. O.o

Zitat
Vielleicht bist Du auf die Taste rechts neben der OK- Taste zur Umschaltung vom Lok- in den Weichenmodus und zurück gekommen?


Habe ich auch schon dutzende Mal ausprobiert.


Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #5
W as erwartest du, wenn du drückst Menü und 1?

meiner Erfahrungen bis heute nach, dass wenn ich Menü + F1 drücke auch nach C...1-Anzeige automatisch, wie glaube auch zuvor (schon länger her jetzt), L...3 angezeigt wird, sodass ich die 13 tatsächlich vergeben kann?! Ging ja gestern auch, und die Anderen ja auch. Also wo liegt mein Fehler?

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#7 von ludwig2020 , 23.12.2021 09:08

Hallo,

hier der Link für Gebrauchsanweisung der Multimaus

https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...s-de-200611.pdf


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#8 von DR 1981 , 23.12.2021 11:19

Ich reagiere mal nicht darauf, Hauptsache irgendwas geschrieben...

Der Decoder nimmt die Lokadresse einfach nicht an, und fällt wieder auf die ursprünglich Lokadresse 3 zurück, die 13 oder eine andere Zahl wird partout nicht mehr angenommen, obwohl es vorgestern, als sie eintraf ging und auch so gespeichert war. So wurde die Lok wieder eingepackt, und gestern war dann die Adresse drei wieder drin? Das ist das Problem, wie sich herausstellte.
Also unter Adresse 3 läuft sie.

(Bei Anderen erscheint wohl ein L, das irritierte mich, bei mir, wie auch Anderen ein W. Das dazu um L und W. Bin ja auch wochenlang mal nicht an der Modellbahn/ MultiMaus dran.)


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#9 von noge , 23.12.2021 11:44

Hallo (Se-)Bastian,

hast du es mal mit einem Dekoder-Reset versucht?
Klingt vielleicht nicht besonders logisch, aber mit Logik bist du ja bislang auch nicht weiter gekommen.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


DR 1981 hat sich bedankt!
noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#10 von DR 1981 , 23.12.2021 11:52

Hallo Egon,

nein, bislang noch nicht. Ich habe sowas bisher noch nicht gemacht und fürchte ein bisschen, das der Decoder das als Piko 5.1er eventuell nicht mitmacht!?
Ich habe gestern bei der Online-Ausgabe des Handburchs der MultiMaus gelesen, dass man sich vorher über den Decoder belesen sollte, also mit "!", bevor man Menü + F8(?) drückt um den Decoder zurück zu stellen.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#11 von ludwig2020 , 23.12.2021 12:35

Hallo

Zitat von DR 1981 im Beitrag #3
Genauso sieht es bei mir aus, erst C1, dann wechselt die MultiMaus in W...3, das war's. Ich erwarte aber L...3 (13 später).
Die Lok reagiert ja, wenn die Multimaus durch Drücken von "Menü + F1" kurzzeitig C1 anzeigt, dann kommt W3, und dann ist Schluss. Also, wie komme ich auf L3 (was ja automatisch angezeigt wird für normal), statt dem W3?
Alles Andere habe ich geprüft, überall steht auch L0013 drin (bzw. BR 83).


Wenn bei W"3" blinkt dann "13" eingeben und "ok" drücken, dann springt zurück auf "L0013"


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#12 von Dreispur , 23.12.2021 12:36

Hallo !

Multimaus ,
Wenn du im Programiermodus CV 1 bist und dann weiter machst erscheint W=3 . W0 der zu eintragender Wert den du möchtest . Es wird dir immer in einer CV irgendein Wert angezeigt . Möchtest ändern , den Wert / Zahl eingeben .
Der W (WERT ) = 3 änderst auf 13 .
Jetzt noch bestätigen und jetzt sollte die Lok mit 13 fahren . Wenn nicht mußt noch die Fahrstufe zu dieser Loknummer ändern . Meist genügt Wert FS 28 , wenn nicht Wert FS 14 probieren.
Sind es Sounddecoder sollte auf alle Fälle FS 28 sein sonst funktionieren die SoundFunktionen nicht oder komplet keine reaktion .
Weiter im Text

Mit Menü und Taste 1 bist im CV 1 Modus und ein fiktiver wert mit W 3 escheint . Das sollte dich nicht schrecken das wird bei jeder Lok so angezeigt egal was für ine Adresse der Decoder hat .jetzt änderst den Wert 3 in deine gewünschte Zahl 13
Jetzt die Licht / OK Taste drücken und es sollte mit DEINER 13 fahren .
Kontrolieren das auch FS 28 ist mit Ok bestätigen .

Sehe du hast Angst den Decoder zu RESETEN . Kann nichts passieren ausser das die Lok wieder mit Adresse 3 fährt und die Grund CV ,s eingestellt sind .
Hier angeführt .
Die für den Fahrbetrieb wichtigsten Einstellungen – Konfigurationsvariablen, genannt �CVs – eines
Decoders können Sie über die die Kombination „MENU“ + „Funktionstaste“ vornehmen.
CV1 = Lokadresse (Eine Veränderung des Wertes wirkt sich direkt auf den Decoder, aber nicht auf die
Lok-Bibliothek aus. Die dort gespeicherte Adresse muss den gleichen Wert wie die CV haben.),

CV2 = Minimalgeschwindigkeit,
CV3 = Beschleunigung,
CV4 = Bremszeit
CV5 = Maximalgeschwindigkeit,
CV8 = Rückstellung aller Decoderdaten auf die Werkswerte.
Die Schnellprogrammierung können Sie sowohl im „Bibliotheks-Modus“, als auch im „LokadressModus“ durchführen. Alle Änderungen der CVs 1 – 5 wirken sich nur im Digital-Betrieb der Lok aus

Ich glaube du hast dich mit dem Buchstaben "" L "" in die Bibliotek manöveriert . Habe in Farbe den wichtigen Satz hervorgehoben .

Ich kann dir bestätigen das ich auch ohne Anleitung der Multimaus aufgeschmissen bin . Aber penibel Punkt für Punkt klappt es .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


DR 1981 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#13 von DR 1981 , 08.01.2022 21:14

Die Lok ging aufgrund des von Piko, am 17.12.2021, angekündigten Updates für die BR 83.10 nach Weihnachten zurück an den Händler, da ich keinen Piko-Programmer besitze.
Der Händler war anfangs der Meinung, er könne das Update schnell draufspielen, was sich als Irrtum herausstellte, da der Decoder den Programmer nicht erkennt, bzw. wohl anders herum. Nun stellte der Händler auch gleichzeitig eine Beschädigung fest, die mir nicht aufgefallen war, oder eventuell beim Rücktransport passierte. Jetzt schickt er die BR 83.10 zu Piko ein, mal sehen, ob ich wieder ein halbes Jahr warten muss.

Also, bei mir ging einfach die Lokadresse nicht zu ändern, beim ersten Mal ja, einen Tag gelagert, wieder herausgeholt, nahm ewig die tatsächliche Adresse nicht mehr an, dann kein zweites Mal.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#14 von DR 1981 , 03.04.2022 22:18

Zitat von DR 1981 im Beitrag #13
Die Lok ging aufgrund des von Piko, am 17.12.2021, angekündigten Updates für die BR 83.10 nach Weihnachten zurück an den Händler, da ich keinen Piko-Programmer besitze.
Der Händler war anfangs der Meinung, er könne das Update schnell draufspielen, was sich als Irrtum herausstellte, da der Decoder den Programmer nicht erkennt, bzw. wohl anders herum. Nun stellte der Händler auch gleichzeitig eine Beschädigung fest, die mir nicht aufgefallen war, oder eventuell beim Rücktransport passierte. Jetzt schickt er die BR 83.10 zu Piko ein, mal sehen, ob ich wieder ein halbes Jahr warten muss.

Also, bei mir ging einfach die Lokadresse nicht zu ändern, beim ersten Mal ja, einen Tag gelagert, wieder herausgeholt, nahm ewig die tatsächliche Adresse nicht mehr an, dann kein zweites Mal.


Nun, die Lok erreichte mich am vergangenen Freitag wieder, nach sagenhaften 3 Monaten+. Nun wird die Lokadresse problemlos angenommen, wie gewohnt. Danke für Eure Tipps!!!
Heute Abend versuchte ich die Gute zum ersten Mal mit Destillat zu probieren, und ausser Anfangsverpuffung/ -Spucken bei 2 ml, und dem Einsauen der schönen Lok durch das Spucken, kam erst Rauch sporadisch heraus, als das Ding mehrfach hin und her fuhr. Mehrfaches Ein- und Ausschalten brachte nichts, auch mit Warten nicht, später auch kein Rauch beim Fahren.

Ich bin sehr stark dunkelblond, aber dafür zu blond?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


punch und Atlanta haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#15 von Atlanta , 04.04.2022 07:54

Moin Sebastian,

probiere es mal mit mehr Rauchdestilat, 2 ml sind ja fast garnichts und werden bei deiner Anfangsverpuffung wohl komplett mit Siedeverzug herauseruptiert sein, so daß der Lok das Rauchdestilat fehlte?
Wo nix mehr zum Verdampfen ist, kann auch nichts mehr verdampft werden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#16 von Dampfstoß , 04.04.2022 17:25

Der Verdampfer ist bei der 83.10 lastabhängig angesteuert. Im Stand säuselt er nur aber in Fahrt gibt er Gas, ähh, Dampf!


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#17 von DR 1981 , 04.04.2022 21:12

Zitat von Atlanta im Beitrag #15
Moin Sebastian,

probiere es mal mit mehr Rauchdestilat, 2 ml sind ja fast garnichts und werden bei deiner Anfangsverpuffung wohl komplett mit Siedeverzug herauseruptiert sein, so daß der Lok das Rauchdestilat fehlte?
Wo nix mehr zum Verdampfen ist, kann auch nichts mehr verdampft werden.

Guten Abend Ingo,

ich hatte nach dem Post hier noch einmal die Spritze angesetzt und mal das, was man erwischen konnte, aufgesogen aus der Kammer. Da waren schon gut 4 bis 5 ml darin. Dass erklärte mir auch, warum die Mündung schon verölt wiederkam, entweder Piko, oder der Händler selbst hatten "meine Dicke entjungfert". Auf sowas stehe ich ja grundsätzlich gar nicht.
Die Hälfte aus der Spritze gab ich wieder hinzu, und da puffte sie wieder. Aber negativ bleibt, sie spuckt, und hört fast nicht auf, wenn ich nicht auf volle Fahrt hochschalte.

Was empfiehlst Du an Millilitern?


Zitat von Dampfstoß im Beitrag #16
Der Verdampfer ist bei der 83.10 lastabhängig angesteuert. Im Stand säuselt er nur aber in Fahrt gibt er Gas, ähh, Dampf!

Guten Abend Dampfstoß,

dass war mir zwar bewusst, aber als ich einen Viertel-Gliederzug dran hing, war da auch nichts spürbar davon. Was kann ich gegen das grundsätzliche Spucken unternehmen? Das nervt mich tierisch, dass mir diese Funktion eigentlich nur die Lok einsaut, aber wenig Glanz darbietet. (Ich werde schon ziemlich pingelich bei Fingerabdrücken auf Hochglanzmagazinen, Eselsohren und Fettnasen an Scheiben, oder Chormarmaturen. Da werde ich bestimmtnicht anders sein bei einer so teuren Lok. Ich kann da aus meiner Haut nicht heraus.)

LG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2022 | Top

RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#18 von Atlanta , 05.04.2022 03:35

Moin Sebastian,

ohne dir die Freude an ,,rauchenden" Dampfloks nehmen zu wollen, aber regelrechte ,,Vulkane" in Bezug auf die Rauchöl - ,,Eruptionen" sind sie schon und es legt sich ja nicht nur auf die Lok, sondern auch auf ihre Umgebung ein satter Ölfilm ab.

Für mich persönlich habe ich bei der Digitalisierung meinerveinen Analokglok mit Rauchgenerator, darauf geachtet, den ,,Ölverdampfer" abschalten zu können und möglichst nicht in Betrieb zusetzen.

Das generelle Problem der Ölverdampfer liegt darin, daß je größer der Durchmesser des Ölbehälters, desto mehr von dem Zeug wird auch gleichzeitig und vor Allem gleichmäßig erhitzt und die Verdampfertemperatur läßt sich nicht regeln.

Dieses führt dazu, daß gleich die gesamte Menge auf einmal zum Verdampfen gebracht wird und raus will.

Übrigens, bei Ausstellungen gehen die meisten Vereine dazu über, Rauchgeneratoren zu verbieten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#19 von Dampfstoß , 05.04.2022 05:50

Eine Alternative zu Rauchöl ist Bühnennebelfluid, ein Glykol-Wasser-Gemisch. Es ist absolut geruchlos und verdampft nahezu rückstandsfrei. Es gibt verschiedene Stärken von dem Zeug, aber auch die stärkste Lösung dampft nicht ganz so stark wie Dampföl. Zudem ist es auf Wasserbasis, was manche Verdampfer mit Rost quittieren. Aber mit Dampföl fahre ich aufgrund des Gestanks und des Kratzens im Hals schon lange nicht mehr. Das Spucken kommt vom Verdampfer selber und ist beim manchen mehr, bei manchen weniger vorhanden. Dampföl sieht übrigens nicht nur doof aus auf dem Kessel, es gerift auch Farben und Kunststoffe an. Auch deswegen bei mir ein No-Go.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#20 von RichyD , 05.04.2022 07:31

Servus,

Zitat von Atlanta im Beitrag #15
Moin Sebastian,

probiere es mal mit mehr Rauchdestilat, 2 ml sind ja fast garnichts und werden bei deiner Anfangsverpuffung wohl komplett mit Siedeverzug herauseruptiert sein, so daß der Lok das Rauchdestilat fehlte?
Wo nix mehr zum Verdampfen ist, kann auch nichts mehr verdampft werden.


Genau andersrum, denn "Viel hilft viel" ist in den seltensten Fällen ein guter Ratgeber...

In der Anleitung zum Rauchgenerator steht die maximale Füllmenge, die auch nicht überschritten werden darf.
Natürlich inkl. der Soße, die noch drin ist - was ohnehin keine gute Idee ist, denn dann sapscht das Dampföl beim liegenden Lagern der Lok überall rum...

"Spucken" weist auf Luft im Röhrchen hin. Gemäß Anleitung, die zu lesen durchaus nicht als unsportlich gilt, ist die Kanüle bis zum Boden einzuführen, um dieses Risiko zu minimeren.

Dass das verdampfte Destillat dann zwar die Lok in Ruhe lässt, sich aber nach dem Kondensieren wie ein Schmierfilm über die ganze Anlage verteilt, ist das beste Argument, auf solche Dampfgeneratoren zu verzichten...
Der Effekt der kleinen Wölkchen ist sowieso alles andere als realistisch, das nutze ich höchstens, wenn interessierter Besuch vorbei kommt oder sowieso besser bei der Gartenbahn

Beste Grüsse
Richy


DR 1981 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: z21 (MultiMaus) mit BR 83.10 (Probleme mit der Lokadresse)

#21 von DR 1981 , 06.04.2022 23:25

Danke für die Anteilnahme, meine Herren! = )

Ich habe nichts, nirgendwo, gefunden in den Unterlagen zur Lok. Weder in der Anleitung, noch sonst irgendwo, ausser, dass der Generator mit der F3 betätigt wird. Kein Hersteller, keine Füllmengen, nichts.
Bin schon am Überlegen, ob ich die Lok zurück geben sollte und mir eine Analoge davon zulege, wo ich wenigstens den Dekoder von ESU selbst bestimme. Aber ich mag die Lok anfürsich, und vor allem die Fahrwerksbeleuchtung, sowie die Befeuerung des Heizkessels. Habe ich das alles auch bei den kleineren Varianten?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

Aufkleber - Märklin digital - was sagt das aus?
Segmentübergänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz