Nichts ist so quälend, wie eine Fehlersuche. Und weil es keine dummen Fragen gibt...
Problem: Auf einem Gleisabschnitt von mehreren Metern Länge mit 5 Stromeinspeisungen sowie zahlreichen Weichen fahren derzeit die Loks gaaaanz langsam und das trotz Trafo-Nullstellung (!). Was könnte die Ursache sein?
wenn ich so deine Signatur lese, denke ich mal das du Gleichstömer bist.
Mein erster Gedanke ist das du ein Potentialunterschied hast, oder eine Kriechspannung. Es reichen bestimmt ein bis zwei Volt unterschied um die Loks zum langsamen schleichen zu bewegen.
Du solltest die Schienenabschnitte gegeneinander ausmessen.
ich gehe mal davon aus, die Weichen mit Weichenlaternen? Vielleicht ein paar Lichtsignale? Trenn mal alle Verbraucher ausser dem Bahnstrom vom Trafo, also alles, was mit Weichen, Signalen, Beleuchtung ect. zu tun hat ab.
Zitatwenn ich so deine Signatur lese, denke ich mal das du Gleichstömer bist.
Wie kommst du da drauf, alle diese Hersteller stellen oder haben 3-L Modelle hergestellt.
Nun aber zur Frage des Autors:
Nimm mal ein Messgerät und miss bei abgeschaltener Spannung (Trafo muss abgeklemmt sein), den Widerstand zwischen der Phase der Schiene und der Phase der andren elektrischen Verbraucher. Und miss auch mal die Spannung wieviel Volt bei diesem Fehler am GLeis anliegen.
#5 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 30.05.2006 14:39
Hallo Bernd, wozu hast Du bei Analogbetrieb 5 Einspeisungen? Stell doch mal die Fehlersituation her, nimm die Lok vom Gleis und klemme ein Voltmeter (Einstellung ca. 5V~) zwischen eine Schiene und den Pukostreifen. Müßte ziemlich ausschlagen. Dann klemme NACH einander alle Strippen ab, die am Pukostreifen anliegen. Irgendwann geht das Voltmeter auf NULL. Dann hast Du den Übeltäter, der die Fehlspannung bringt. Gruß Walter
Zitat von Walter Zöller Stell doch mal die Fehlersituation her, nimm die Lok vom Gleis und klemme ein Voltmeter (Einstellung ca. 5V~) zwischen eine Schiene und den Pukostreifen. Müßte ziemlich ausschlagen. Dann klemme NACH einander alle Strippen ab, die am Pukostreifen anliegen. Irgendwann geht das Voltmeter auf NULL. Dann hast Du den Übeltäter, der die Fehlspannung bringt.
*Der* Voltmeter lebt dann aber evtl. nicht mehr lange Besser einen 20VAC Voltmeter. Der beschriebene Fehler hört sich eher nach einem nicht erlaubten Kontakt an. Evtl. hat eine Weichenbeleuchtung Verbindung mit dem Mittelleiter?