RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1601 von Jim Knopf 121 , 08.06.2020 15:04

Hallo Helmut.
Deine Bilder sind der Hammer! Wie immer eigentlich! Da passt alles immer sehr gut zusammen. Lediglich bei der Flatter Ulme ( Ulmus Laevis) kommen mir Bedenken was den Standort und den Wuchs betrifft. Siehe Hier: https://www.baumkunde.de/Ulmus_laevis/
Leider ist die Blattstruktur bei der Stummi Auflösung auch nicht zu erkennen. Die vorherigen 3 Fichten passten besser! Ich möchte aber keines Weges deine Freude an dem Bäumchen aus der ''Manufaktur'' trüben.
Lieber Gruß Mia.


Jim Knopf 121  
Jim Knopf 121
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 30.04.2019


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1602 von alpenfan , 08.06.2020 16:20

Hi Helmut,

unglaublich wie Du die Natur in Szene setzt....Du hast da ein Mega Händchen für. Wenn mal einer behauptet Modellbahn sei keine Kunst sondern nur Spielerei dann wander ich mit dem durchs Appenfluher Tal.....



Gruß Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1603 von Appenzellermichel , 09.06.2020 14:14

Salve Freunde vom Appenfluher Tal

Wow, was für eine tolle Resonaz auf die Ulme

Vielen Dank an alpenfan, Jim Knopf 121, pannerrail, Tools_Designer, Barbara13, cougar1234 und mein two_tommy!

Eure Kommentare sind mal wieder super. Einige Fragen möchte ich heute mit Freude beantworten:

@ two_tommy - Schön von Dir hier zu lesen. Ja das leidige Thema Weichendecoder! Es scheint eine never ending story zu sein. Gibt es nicht
einen anderen Hersteller oder gibt es beim C-Gleis nur welche von der Tante MÄ?

@ cougar1234 - Du hast doch auch noch reichlich Fläche die nach Bepflanzung ruft. Da kannst Dich doch richtig austoben! Und das was Du bis
jetzt zeigst ist doch schon echt klasse!

@ Barbara13 - Toll das Dir mein Gewässer gefällt. Was ich verwende, davon habe ich hier in meinen Freds schon öfters Antworten gegeben.
Raussuchen würde nun ewig dauern, also setze ich hier mal schnell einen Link zu meiner Webseite:

https://www.appenfluhertal.com/der-see/baubericht-4-der-see/

Dort habe ich nochmal beschrieben, mit was ich alles mein Wasser mache. Die Gischt ist dann einfach etwas weisse Plakafarbe mit einem Pinsel
ganz dünn und vorsichtig aufgebracht. Genau wie bei den Felsen, da wird das fast identische Verfahren zum Lichtpunkte setzen genutzt.

Ansonsten kann ich Dir noch meinen Fred " Oberes Appenfluher Tal" im Ordner Dioramen hier im Forum nennen.

@ pannerrail -Ne also nachmachen gilt nicht. Spass bei Seite. Natürlich ist das für mich in Ordnung.

@ Jim Knopf 121 -Auch Dir ein Danke für Deinen Kommentar. Ich habe vor der Anschaffung etwas über die Ulme recherchiert und nun auch Deinen Link
mal besucht. Die Seite war mir bekannt und als 1tes ist mir aufgefallen, das dort geschrieben wurde, dass die Ulme in der Regel die Wasserläufe (Rhein und Donau) begleitet. Also ist der Platz für mich in Ordnung. Es ist ja auch eine Geschmacksache. Die Fichten haben mir wirklich dort zu verloren gewirkt. Nun zur Ulme zurück. Die Belaubung gefällt mir sehr gut. Das Problme ist die Größe 1zu87. Würden wir denn wirklich noch die Blätter als Blätter in der
maßstabgerechten Verkleinerung erkennen können Darum bin ich mit dem Ist sehr zufrieden

@ alpenfan - Aber Du hast auch eine tolle Idee mit der Anlage unter der Anlage gehabt.

Bis bald hier im Forum


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1604 von Themo , 11.06.2020 09:09

Hallo Helmut!

Nach 10 Jahren mal wieder ein Kommentar

Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, mich hier etwas öfter zu melden, deine Anlage hat es nämlich verdient. Schon erstaunlich, dass du Appenfluh immer noch weiterentwickelst. Da bist du sicher nicht nur für mich ein absolutes Vorbild!

Das saftige Grün lässt ein wenig Wehmut aufkommen, da ich noch so weit weg von der Landschaftsgestaltung bin - aber ein wenig Meditation an deinem Bach bügelt das mehr als wieder aus

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1605 von wolferl65 , 11.06.2020 20:08

Servus Helmut,

einmal mehr schaffst Du es, eine wunderbare Idylle ohne Kitsch mit vorbildgerechtem Realismus zu verbinden, das sieht man so nicht oft. Eine seltene Gabe, an der ich mich in der Wüste zum Glück gar nicht erst versuchen muß...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1606 von V200001 , 13.06.2020 10:21

Hallo Helmut, werter Herr über den schönsten Alpenländischen Bachlauf hier im Forum.
Bei mir flattern nicht die Ulmen, gibt es davon schon einen Clip?
Nein mir flattern immer die Hosen, wenn ich deinen Wasserlauf mit See betrachte. Ein Kleinod für die ''Modellbahn-Ewigkeit'', das hier von dir geschaffen wurde. Es geht halt nichts über die geschickte Auswahl der Bastel Materialien.
Bleib gesund und Experimentierfreudig wie du bist.
Grüße und ein schönes Wochenende. Pierre rost: rost: rost:


Beginn Video ,1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
ALT SCHWARZBURG :viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 NEU SCHWARZBURG https://www.stummiforum.de/viewtopic.php
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1607 von Appenzellermichel , 20.07.2020 14:56

Salve Freunde vom Appenfluher Tal

Zuerst bedanke ich mich bei den letzten Schreibern:

@ Themo - lange war es sehr still um Dich und dein Projekt, um so mehr freut es mich von Dir mal wieder etwas zu sehen und zu lesen. Hoffentlich
findest Du auch noch 2020 reichlich Zeit für deine Anlage, damit ich und das Forum hier nicht mehr solange auf neue phantastische Ergebnisse
warten müssen.

@ Wolfgang - na, deine Bilder und Videos wissen doch wie es geht, das Forum zu begeistern und zu bereichern.

@ Pierre - im Grunde sind die heutigen Bilder eigentlich deinem Kommentar zu verdanken

Heuer bringe ich Euch mal 4 Bilder "aus ungeahnter Höhe aufgenommen" mit. Diese zeigen den Verlauf meines Baches und die Mündung in meinen
kleine See

















Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1608 von Ralf Franke , 21.07.2020 05:48

Hallo Helmut,
der Blick eines Wandersmann von hoch oben über das Tal.
Sehr schöne Bilder, man sieht deutlich das die Anlage nicht überfüllt ist, die Gleise ziehen sich harmonisch durch die Landschaft - super bilder.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1609 von alpenfan , 21.07.2020 09:47

Hi Helmut,

tolle Bilder aus einer ganz anderen Perspektive.
Deine Anlage ist von der Landschaftsgestaltung her für mich die schönste die ich bisher gesehen habe......und ich habe viele Brandl Zeitschriften....
Das ist alles so stimmig und stimmungsvoll.....wenn ich das nur so könnte....

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1610 von GSB , 26.07.2020 11:28

Guten Morgen Helmut,

sehr interessante Drohnenaufnahmen von Deiner Anlage.

Oder war das aus nem Heißluftballon oder gar ner Seilbahngondel heraus aufgenommen...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1611 von V200001 , 27.08.2020 16:22

Hallo Helmut.
Dankeschön für die herrlichen Bilder aus der Vogelperspektive. Sieht man so doch deiner Anlage sehr gut an, dass sie sich nicht an speziellen Moba Style Zeitschriften orientiert. Es ist dein eigener Stil und der ist eben Helmut mäßig der Hammer. Es ist immer eine Freude in deinen Bildern zu verweilen. Seite eins ist da fast schon Pflicht. Bitte Mehr davon.
Beste Grüße und Gesundheit, Pierre. rost:





Beginn (Video ,1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
ALT SCHWARZBURG :viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 NEU SCHWARZBURG https://www.stummiforum.de/viewtopic.php
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1612 von wolferl65 , 02.09.2020 19:20

Servus Helmut,

hatte ich schonmal geschrieben, daß es jedesmal eine absolute Wohltat ist, Bilder Deiner Anlage zu gucken? Jedesmal.

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1613 von V200001 , 19.11.2020 19:33

Hallo Helmut.
Danke für den Besuch und die schönen Worte zu meiner Serie. Freut mich immer von Dir zu lesen, ich weiß, dass Du im Alpen Paradies mit Leidenschaft ran gehst. Deine sehr schönen Profi Aufnahmen sprechen dafür.
Ich glaube ich habe im Netz das von Dir erwähnte Video mit Uwe gefunden und es sehr genießen können. Schade, dass er nicht mehr hier mit macht.

Uwe Braun kommt zu Wort, ganz der ''Alte''.
https://www.youtube.com/watch?v=UarHCujAww8&list=LL&index=6

Beste Grüße an Dich Helmut und bleib gesund. Pierre rost:


Beginn: in Video V8 , 1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
ALT SCHWARZBURG :viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 NEU SCHWARZBURG https://www.stummiforum.de/viewtopic.php
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
HIER GEHT ES ZU NEU SCHWARZBURG viewtopic.php ... start=2850

Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1614 von Appenzellermichel , 20.11.2020 11:37

Hallo Pierre,

vielene Dank für Deinen geschätzten Beitrag. Das Video kannte ich noch nicht. Ich meinte auch nicht dieses, sondern die Anlage steht nun
im Weltkulturerbe Völkinger Hütte. Ich hatte im heutejuornal am 15.11.2020 davon gehört.

Hier mal der Link zum Weltkulturerbe mit dem Bericht aus den heutejournal:

https://www.mon-tresor.org/

Bericht ab der Minute 22:24! Oder direkt auf die Mediatek vom ZDF gehen und das Heutejournal vom 15.11.2020 aufrufen und vorspulen!

Dort steht nun die Anlage und Uwe spricht dazu!


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1615 von V200001 , 20.11.2020 15:23

Hallo Helmut, Danke lieber Freund.
Jetzt habe ich gefunden was Du meintest.
Nochmals beste Grüße aus der Pfalz und bleib gesund. Pierre rost:

Einfach Meisterhaft von Dir Helmut.


Beginn: in Video V8 , 1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
ALT SCHWARZBURG :viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 NEU SCHWARZBURG https://www.stummiforum.de/viewtopic.php
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
HIER GEHT ES ZU NEU SCHWARZBURG viewtopic.php ... start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1616 von Appenzellermichel , 20.11.2020 22:14

Hallo Freunde vom Appenfluher Tal

@ Pierre - es freut mich, das Du meinen Bach so schätzt. Aber auch Dein Bach durch Dein kleines schmuckes Städtchen ist Dir gut gelungen

Ja unser Forumsmitglied nakott (Anlage Uri) hat seine Kabelbude 23, welche an der Gotthardtbahn und nun auf seiner Anlage steht, in seinem Fred gezeigt.
Ich habe diese auch bestellt und gestern bekommen. Somit gibt es endlich mal wieder etwas neues aus dem Appenfluher Tal zu berichten.

Die Bude setzte ich heute zusammen und nun wird der Stellplatz auf der Anlage vorbereitet. Hier kommen schon mal die 1ten
Ansichten:





























Demnächst werde ich weiter darüber berichten!


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1617 von nakott , 21.11.2020 09:22

Hi Helmut,

und Du hast die Kabelbude gleich noch wunderbar farblich nachbearbeitet. Top!
Macht sich super in Deiner herrlichen Landschaft. Freue mich auf weitere Bilder.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1618 von Ralf Franke , 21.11.2020 09:35

Hallo Helmut,
erstaunlich was so ein kleines Detail wie Deine Kabelbude doch ausmacht, die Ecke gewinnt ungemein dadurch!

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1619 von Appenzellermichel , 22.11.2020 17:42

Salve Freunde vom Appenfluher Tal

Vielen Dank für die Post zur Kabelbude. Ich hatte eben 1 Stunde für die Integrierung der Kabelbude Zeit gehabt und diese auch genutzt.
Somit ist das Projekt schon wieder abgeschlossen. Der Schotter vor den Türen ist noch zu hellgrau, das werde ich anpassen.

Ab Dezember habe ich mir vorgenommen, das meine Züge mal wieder öfters Auslauf erhalten. Mal sehen ob es so kommt. Eventuell
entsteht ja auch ein kleines Video

Hier die Bilder zu Stand heute 22.11.2020 um 17:37, mit im Bild ist die Re 6/6 Nr. 11666 Stein an Rhein, leider sind die nicht so klar wie gewohnt.
Ich werde mal in nächster Zeit nochmal mit einer anderen Kamera welche machen Trotzdem wollte ich Euch diese hier nicht vorenthalten




















Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1620 von two_tommy , 22.11.2020 18:17

Hallo mein Freund Helmut,

endlich konntest Du mal wieder im Keller verschwinden

Macht sich gut Dein neues Kabelbüdchen
Gerne etwas mehr Nahaufnahmen davon 💡

Freue mich schon auf Dein neues Video, quasi als Vorbild für Hannes & mich

Bleib gesund und munter


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1621 von V200001 , 22.11.2020 20:29

Hallo Helmut.
Hübsches kleines Gemäuer, wie gewohnt gekonnt und sauber eingebettet. Nur eine Frage habe ich an Dich, wozu dient die kleine Kate. Offenbar mit Ofenheizung, sitzt da wer drin, auch nur zeitweise? Ein Wort für die Ahnungslosen (wie mich) wäre nett.
Beste Grüße aus der Pfalz. Pierre : rost:

Habe mir erlaubt das Bild von der Bude etwas hervorzuheben. Lösche es aber gerne wieder Helmut.



Beginn: in Video V8 , 1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
ALT SCHWARZBURG :viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 NEU SCHWARZBURG https://www.stummiforum.de/viewtopic.php
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
HIER GEHT ES ZU NEU SCHWARZBURG viewtopic.php ... start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1622 von Appenzellermichel , 22.11.2020 21:57

Zitat

Hallo Helmut.
Hübsches kleines Gemäuer, wie gewohnt gekonnt und sauber eingebettet. Nur eine Frage habe ich an Dich, wozu dient die kleine Kate. Offenbar mit Ofenheizung, sitzt da wer drin, auch nur zeitweise? Ein Wort für die Ahnungslosen (wie mich) wäre nett.
Beste Grüße aus der Pfalz. Pierre : rost:

Habe mir erlaubt das Bild von der Bude etwas hervorzuheben. Lösche es aber gerne wieder Helmut.



Beginn: in Video V8 , 1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
ALT SCHWARZBURG :viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 NEU SCHWARZBURG https://www.stummiforum.de/viewtopic.php
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
HIER GEHT ES ZU NEU SCHWARZBURG viewtopic.php ... start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.




Hallo mein Freund Pierre,

schau mal hier:

Von 1919 bis 1922 wurden entlang der Gotthardbahn etwa 60 Kabelbuden mit einer Grundfläche von 2×3 Meter gebaut. Die Kabelbude Eggwald hat die Nummerierung 23gs. Architekt der Kabelbuden war Alfred Ramseyer, Chefarchitekt der Kreisdirektion. In den Kabelbuden wurde das Streckenkabel gespleisst. Das Streckenkabel enthielt die Leitungen für die Signale, die Läutwerke, die Uhren, die Telegrafen und später auch die Leitungen der Betriebstelefone. Jede Kabelbude war mit einem Streckentelefon und einer grossen Signalglocke über der Tür ausgerüstet (Foto). Die Glocken kündigten die von Norden nach Süden fahrenden Züge mit 3×3 Schlägen und die in der Gegenrichtung fahrenden Züge mit 2×2 Schlägen an. Die Streckentelefone zwischen zwei Stationen waren alle zusammengeschaltet und jeder Apparat hatte sein eigenes Klingelzeichen. Das Klingelzeichen für Eggwald war «lang-lang-kurz-kurz».

dazu der Originallink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnw%C3%A4rterhaus_Eggwald

und hier:

https://www.gotthardmodell.ch/anlagen/ak.../kabelbuden/?L=


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1623 von michael_geng , 23.11.2020 12:51

Hallo Helmut

Die Bude ist ja perfekt geworden, großes Kino. Sehr gut auch die Erklärungen zu dem Bauwerk und schon wieder was dazu gelernt.
Und wenn ich den Bach sehe aber das habe ich glaube ich schon mal geschrieben.
Also lass die Züge rollen.

Mfg Michael

Also dann ,Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1624 von cougar1234 , 23.11.2020 18:52

Hallo Helmut

Die Kabelbude sieht aus, als ob sie schon immer dort gestanden ist! Man könnte meinen man sei tatsächlich am Gotthard! Oder einfach gesagt: hervorragend umgesetzt!!!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Mai.2021 Neue Alte wieder im Einsatz!*

#1625 von V200001 , 23.11.2020 19:14

Hallo werter Freund.
Besten Dank für Deine Information über den Sinn dieses/er kleinen Steinhäuschen. Die beiden Links haben mich als Flachland Tiroler zusätzlich über die ''Kabel Buden'' aufgeklärt. Als gelernter Kupferwurm macht man sich so seine Gedanken.
Beste Grüße aus der Ebene und bleib gesund. Pierre rost:

Beginn: in Video V8 , 1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
ALT SCHWARZBURG :viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 NEU SCHWARZBURG https://www.stummiforum.de/viewtopic.php
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
HIER GEHT ES ZU NEU SCHWARZBURG viewtopic.php ... start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Wieder voll fränkisch: GRÄFENSTEIN in H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz