RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#76 von Themo , 22.09.2010 08:41

Guten Morgen Jean!

Sehr schöne Bilder, vorallem der Zug in der langen Kurve

Gemalte Hintergründe gefallen mir normalerweise gar nicht, aber deiner wirkt sehr gut - ein bisschen so wie an einem diesigen Sommertag

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#77 von lokhenry , 22.09.2010 12:18

Das könnte der Zug sein, übrigens die SNCF Wagen habe ich auch.








MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#78 von Dirk Wenzel , 13.11.2010 12:31

JEAN, DAS IST FANTASTISCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#79 von wulle , 10.12.2010 18:09

Die erste Anlage: Ein Traum. Der Umzug: Ein Albtraum. Das Erwachen: Eine noch schönere, wunderbare Wirklichkeit.
Danke, dass wir die Bilder sehen dürfen.
W.


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#80 von steve1964 , 10.12.2010 18:43

Hallo Jean.

herzlichen Dank für diese Anlagenbilder

Merveilleux . Intopable. Etonnant.

Das macht Mut auch vor einem Umzug keien Sorge zu haben.

Super Idee mit dem Hintergrung zu beginnen.

Nachträglich ist es immer etwas schwer einen guten Hintergrnd einzufügen.

viele grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#81 von Trainalsace ( gelöscht ) , 18.12.2010 08:14

Hallo Dirk, Wulle und Steve1964 !

Vielen Dank für eueren Lob ! Es passt zeitlich gerade zur kommenden Bauphase die ich für ein paar Monaten, wegen andere Tätigkeiten an unserem Neubau (Garten anlegen! ), leider einstellen musste. Jetzt geht es wieder los ! Ab in den Bastellkeller, für eine paar erholsame Bastellstunden.

Erholsam sollten auch die kommenden Tage, im Kreise der Familie und Freuden sein, da nehme ich diese Antwort zum Anlass

allen Forenmitglieder eine frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

zu wünschen.
Als diesjährige Wunschkarte habe ich ein kleines Diorama aufgestellt mit einer BB 66000 Diesellok (PIKO) die sich durch eine winterliche Landschaft mit NOCH Schnee ihren Weg bahnt und mit einem PREISER Gespann ein Stelldichein organisiert.

Beste Grüsse aus dem verschneiten Elsass und frohes Fest !


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#82 von Trainalsace ( gelöscht ) , 12.01.2011 07:23

Bonjour Forenmitglieder !

Zuerst wünsche ich euch alles erdenkliche Gute für das Neue Jahr.
Etliche Wochen musste der Weiterbau meiner Anlage ruhen. Erst nach Weihnachten konnte es so richtig wieder losgehen ! So konnte ich die Geländestruktur mittels Styrodurplatten erbauen. Es sieht noch alles sehr grob aus, das wird aber in der nächsten Etappe mittels Aufbringung von Gips und andere Produkte wie Fliessenkleber schon anders ansehen.










Im Dezember, kamen auch neue Dampfloks in H0 raus – da war der Weihnachtsmann sehr tüchtig , hat er mir doch so manches mitgebracht.

Da ist zum Beispiel die 231 G von MOBELBEX – schönes Modell, gut detailliertes Messingmodell mit der Erlaubnis „Zum Fahren“. Die Lok fährt ganz gut mit einem 8 Wagenzug.








Auch ganz neu die 141 R von JOUEF – eine von Grund aus neu Konstruktion – hat mit der RIVAROSSI Lok nichts gemeinsam. Und das sieht man auch – alle Teile vormontiert, tolle Fahreigenschaften, sehr gute Zugkraft.










Und als Ehrengast, eine 1-242 TA von BRASSLINE – ein super Modell, das erste Modell einer ALSACE LORRAINE Lokomotive überhaupt. Die Lok hat sehr große Ähnlichkeit mit der 242 TA der PLM , aber dennoch gibt es viele Unterschiede. Übrigens ein Exemplar hatte es sogar zur DR verschlagen die Sie als 79 001 wieder in Betrieb nahm. BRASSLINE hat auch diese Version hergestellt.





Bis bald...


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#83 von hans hirsch , 12.01.2011 08:12

hallo jean,
danke für die bilder. ganz interessant dein baufortschrist.
bei den neuheiten hast du die flachwagen mit den containern von LS models vergessen. die beiden finde ich auch sehr schön.

Zitat von Trainalsace





mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#84 von Trainalsace ( gelöscht ) , 12.01.2011 09:29

Zitat von hans hirsch
hallo jean,
bei den neuheiten hast du die flachwagen mit den containern von LS models vergessen. die beiden finde ich auch sehr schön.
mfg ueli



Bonjour Hans,

Oups ops: . Bei der Neuheitenlawine die im Dezember in Frankreich ausgebrochen ist, habe ist diese OCEM 29 Flachwagen vergessen zu erwänen. Die Wagen sehen ganz gut aus, leider hängt der KK Kopf herab und Beim "Puffer an Puffer" Fahren bestehen immer noch 4mm Abstand..
Die REE OCEM 29 Flachwagen sind gerade beim Händler angekommen. Die sehen sogar besser aus. Da wird sich der Händler wieder auf mein Besuch freuen..


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#85 von ralfbayern ( gelöscht ) , 12.01.2011 09:52

hallo modellbahnfreunde,

ich schaue schon länger und öfter in diesen thread rein, macht richtig Freude.

Was ich fragen wollte war, ob tatsächlich Jouef wieder Modellbahnen herstellt und vertreibt? In einem Beitrag wurde eine "neue" Jouef vorgestellt, deshlab werde ich "wach".

Ich habe etliche ältere Jouef Waggons und bin sehr zufrieden damit. Ich dachte, die Firma sei vom Markt. Kann aber sein, das sie nur in Deutschland nicht präsent ist?

alles Gute für euch
euer
ralfbayern


ralfbayern

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#86 von Appenzellermichel , 12.01.2011 10:07

Servus Jean,

ja, es freut mich sehr ,dass es auf Deiner Anlage wieder etwas weiter geht. Ich bewundere auch Deiner Ruhe und Ausdauer dabei. Mir ging es nie schnell genug,
dadruch entstehen Fehler die ich dann leider nur noch mit großem Aufwand oder garnicht beseitigen oder verschlimmbessern kann.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#87 von Trainalsace ( gelöscht ) , 12.01.2011 11:31

Zitat von ralfbayern

Was ich fragen wollte war, ob tatsächlich Jouef wieder Modellbahnen herstellt und vertreibt?



Bonjour Ralf,

JOUEF gibt es als eigenständen Betrieb leider nicht mehr. Hornby hat den Laden aufgekauft - da waren auch Rivarossi und Arnold im Aufkauf mit dabei. Bleibt nur der Namen - der in Frankreich sehr populär ist - hat doch fast jeder hierzulande mit einer Jouef Bahn angefangen zu spielen. Ein Teil der ehemaligen Jouef Modelle werden weiterproduziert soweit die Formen es noch erlauben, mit zum Teil technische Neuerungen. Den Namen JOUEF wird beibehalten, wie für alle Französische Neuheiten der Hornby Gruppe - so ist die CC 7100 von Rivarossi bei Jouef gelandet. Die 141 R hingegen ist die erste Dampflok die HORNBY für Frankreich neu konstruiert hat.
Wie jetzt der Verkauf von Jouef in Deutschland abgeht, weiss ich nicht.


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#88 von Trainalsace ( gelöscht ) , 12.01.2011 11:43

[quote="Appenzellermichel"]Servus Jean,

j[color=#000000Ich bewundere auch Deiner Ruhe und Ausdauer dabei. Mir ging es nie schnell genug,
[/color]

quote]

Bonjour Michel,

Glaube nicht, ich mache es absichtlich das ich so langsam weiterarbeite...
Aber leider spielt der Zeitfaktor nicht so wie ich es gerne möchte. Und manchmal hocke ich im Hobbyraum und es fehlt einfach die Lust etwas zu machen. Und anstatt schlechte Arbeit zu leisten, schlage ich lieber ältere Zeischriften auf, wie Mibas oder Loco Revue... Da gibt es immer etwas wiederzuentdecken und man kommt schnell ins Denken: 'das könnte ich doch so machen...' oder 'vielleicht wäre es besser hier die Stützmauer...' , etc etc...
Somit habe ich schon öfters meine Planung verändert. Aber Fehler mache auch ich - und es sind nicht wenige.... Doch die sieht glaube ich nur der Erbauer. Deine Anlage ist ja in meinen Augen perfekt.


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#89 von Appenzellermichel , 01.02.2011 15:40

Servus Jean,

heute endlich ist mir ein Link wieder über den Weg gelaufen. Diesen wollte ich
Dir schon vor längerer Zeit mal empfehlen, nur zum schauen. Warum? Deine Anlage,
als Du sie hier vorgestellt hast, erinnerte mich an die andere, beide sind einfach Meisterwerke.




http://users.skynet.be/pro-rail/frcadcf0.htm


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#90 von St. Goar , 01.02.2011 18:48

Hallo Jean,

Deine Bilder kann ich mir immer wieder ansehen.
Bau schnell weiter und zeige uns neue Fotos.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#91 von Trainalsace ( gelöscht ) , 02.02.2011 09:24

Zitat von Appenzellermichel
[Deine Anlage,
als Du sie hier vorgestellt hast, erinnerte mich an die andere, beide sind einfach Meisterwerke
http://users.skynet.be/pro-rail/frcadcf0.htm



Bonjour Michel,

Danke für den Link und deinen lobenswerter Versuch meine Anlage mit dessen von Jacques Le Plat auf das gleiche Podest zu stellen…
Aber ich glaube der Meister hat noch einen großen Vorsprung mit dem Gesellen.
Jacques, den ich vor Jahren kennengelernt habe, hatte Anfang der 1980er Jahre in der französischen Zeitschrift „Loco Revue“ sein Konzept von einer „Anlage mit Atmosphäre“ in mehreren Artikel vorgestellt. Damals als 17 Jähriger war es für mich zuerst unverständlich sowas zu bauen – mein damalige Anlage war da Meilensteine entfernt. Er hat seine Erfahrungen auch in seinem Buch – auch Deutschverfasst bei der MIBA – für alle verständlich gemacht. Der Samen war damit gepflanzt. Es dauerte nicht lange bis ich mich für den originalgetreuen Bau von „Lutzelbourg“ entschied, und diese Philosophie seither auch weiterbetreibe. Und an Ideen fehlt es nicht, aber leider an Zeit….


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#92 von Trainalsace ( gelöscht ) , 02.02.2011 09:26

Zitat von St. Goar
Bau schnell weiter und zeige uns neue Fotos.



Bonjour Gerhard
Gerne möchte ich weitere Bauvorgänge einstellen, aber es fehlt mir leider die Zeit an der Anlage konsequent weiterzuarbeiten.
Ich hoffe demnächst den schönen elsässischen Bahnhof „Volgelsheim“ der Faller gerade ausgeliefert hat zusammenzubauen.


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#93 von 750mm-fan , 02.02.2011 17:18

Hallo Jean,

als stiller Hintergrundleser möchte ich mich an dieser Stelle für deinen Thread bedanken. Angeregt durch diesen habe ich mir bei Google mal die Vorbildsituation angeschaut und somit eine Landschaft gefunden, in der ich eine meiner nächsten Radtouren planen werde.

Danke dafür.




Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#94 von BR 99 4512 , 17.02.2011 17:13

Hallo Jean

Ich muß ja auch mal was zu Deiner Wunderschönen Anlage loswerden.Ich habe mir das mal von anfang an mal durchgeschaut und meine Augen wurden immer Größer von der Gestaltung Deiner Anlage.
Die Gestaltung Diener Felswand hat mich sehr Interessiert,und ich habe mir mal die Zusammensetzung der einzelnen Farbaufträge aufgeschrieben,da ich auf meiner Anlage auch einige Felsstrukturen habe.
Und dann kam das Weinende Auge,wo ich die Säge gesehen habe,da lief mir es kalt über den Rücken was die Säge anrichtet.Aber es hat ja wieder ein gutes Ende genommen.Nun kann man sie wieder bewundern.
Ich werden mir Deine Anlagengestaltung noch sehr oft anschauen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#95 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 18.02.2011 08:01

Hallo Jean

Schöne grüße in den Elsas...

ALso deine Anlage ist der Hammer. Ich kann die nächsten Bilder gar nicht erwarten.
Weißt du was du auch machen solltest...
Einen Kamerawagen einsetzen. Das wäre bestimmt eine interessante fahrt...

MfG
Björn


DJCrazyBear

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#96 von Trainalsace ( gelöscht ) , 18.02.2011 18:24

Zitat von 750mm-fan
Angeregt durch diesen habe ich mir bei Google mal die Vorbildsituation angeschaut und somit eine Landschaft gefunden, in der ich eine meiner nächsten Radtouren planen werde.
Gruß Jürgen



Hallo Jürgen,

Ich wünsche viel Spaß bei deiner geplanten Radtour und frohes Entdecken dieser schönen Region. Der ehemalige Treidelweg entlang des Kanals ist als Fahrradweg umgebaut worden. Somit kann man von Lutzelbourg bis nach Straßburg fahren, immer dem Kanal entlang… und auch bei so mache Gastätten vorbei raddeln


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#97 von Trainalsace ( gelöscht ) , 18.02.2011 18:27

Zitat von BR 99 4512
Die Gestaltung Diener Felswand hat mich sehr Interessiert,und ich habe mir mal die Zusammensetzung der einzelnen Farbaufträge aufgeschrieben,da ich auf meiner Anlage auch einige Felsstrukturen habe.
.



Bonjour Frank,

Danke für dein Lob. Mit der Felsgestaltung wird es auch mal weitergehen da ich noch weitere Felspartien zu gestallten habe. Ich hoffe noch im Frühjahr soweit zu kommen. Bis demnächst.


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#98 von Trainalsace ( gelöscht ) , 18.02.2011 18:27

Zitat von DJCrazyBear
Einen Kamerawagen einsetzen. Das wäre bestimmt eine interessante fahrt...




Bonjour Björn

Danke für deinen Tipp mit dem Kamerawagen. Da muss ich mich mal umschauen wo es sowas zu kaufen gibt.


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#99 von BR 99 4512 , 18.02.2011 18:38

Zitat von Trainalsace

Zitat von BR 99 4512
Die Gestaltung Diener Felswand hat mich sehr Interessiert,und ich habe mir mal die Zusammensetzung der einzelnen Farbaufträge aufgeschrieben,da ich auf meiner Anlage auch einige Felsstrukturen habe.
.



Bonjour Frank,

Danke für dein Lob. Mit der Felsgestaltung wird es auch mal weitergehen da ich noch weitere Felspartien zu gestallten habe. Ich hoffe noch im Frühjahr soweit zu kommen. Bis demnächst.




Auch dein Viadukt das sieht Klasse aus,Gibt es davon eine Zeichnung und könntest Du mir vielleicht eine Kopie schicken?
Das Viadukt sieht einfach fantastisch aus,ich habe mir es ein paar mal angeschaut.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#100 von Trainalsace ( gelöscht ) , 18.02.2011 19:22

Bonjour an alle,

Bevor der Weiterbau vorangetrieben wird, muss ich zuerst folgendes Problem lösen :



Die Anlage steht im beheizten Kellerraum - konstante Temperatur von 16 bis 17 Grad (hört sich kühl an, aber im isolierten Raum, fühlt man sich sehr wohl) - Luftfeutigkeit : Sommer 70% (mittels Entfeuchter) - Winter 20 bis 40 %)
Die Flexgleise (ROCOLine) habe ich im Mai / Juni 2010 verlegt - provisorisch angeschraubt bis es zum entgültigen Einschottern geht.
Im Dezember kam dann diese Ueberraschung - die Flexgleise haben sich verzogen. Irgendwie als ob sie länger wurden ? :
Das kann ich jedoch nicht verstehen. Die Holzstrasse hat sich dagegen nicht verzogen - auch nicht verkürzt.

Wer hat da eine Idee ? Liegt es nur an den Schwankungen der Luftfeutichkeit ?


Trainalsace

   

Waldbahn Horská Dolina
🇨🇭 Die Gotthard-Nordrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz