RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#126 von Trainalsace ( gelöscht ) , 09.10.2013 18:54

Bonjour an alle,

Ich habe lange Zeit nichts mehr ins Forum eingestellt. Das soll heute nachgeholt werden!
Langsam (zu langsam in meinen Augen) schreiten die Arbeiten an meiner Anlage voran.
Das elsässische Dorf von „Katelhausen“ ist nun fertig.







Es dient als Hintergrund der Bahnhofspartie, wo das EG „Volgelsheim“ von FALLER schon steht.




Die Hauptstraße des Dorfes. Wir sind in den 1930er Jahre. Die Straße ist noch nicht asphaltiert. Gerade wird der Belag neu gewalzt.





Außer dem Citroën Rosalie (Model SAI) sind Automobile eher selten anzutreffen.



Der Dorfschmied ist noch ein fester Bestandteil der lokalen Wirtschaft.



Ein neuer Traktor steht im Hof




Auf dem Hautplatz vor dem Rathaus steht der Dorfsbrunnen.



An Bahnhof liegt ein Gasthaus, das auch Zimmer anbietet. Im Biergarten ist auch der sommerliche Stammtisch besetzt.







Das kurze Gefälle der Bahnhofsstraße wird von den Buden in ihrer Seifenkiste als Spielgelände genutzt.



Holz wird geschlagen für den Herd in der Küche.



Jetzt müssen die Feinarbeiten am Bahnhof erledigt werden. Was fehlt ist der Güterschuppen, und hilft derzeit nur der Selbstbau. Schade dass FALLER diesen nicht mit dem EG „Volgelsheim“ rausgebracht hat.


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#127 von Trainalsace ( gelöscht ) , 09.10.2013 18:54

gelöscht - doppelt gesendet


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#128 von Appenzellermichel , 09.10.2013 21:56

Servus Jean,

endlich kommt mal wieder ein Update von Dir. Ich habe
schon lange mit viel Sehnsucht darauf gewartet.
Und das was Du nun zeigst ist wirklich schon ne Klasse für sich


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#129 von tom tofte ( gelöscht ) , 10.10.2013 11:39

Hallo Jean ...

Deine Anlage, insbesondere der Bahnhof Lutzelbourg, hat mir schon bei meinen früheren Leseausflügen (lange bevor ich hier angefangen habe zu schreiben) Respekt abgenötigt. Die Atmosphäre die Du geschaffen hast auf Deiner Anlage ist einfach sehr schön und sehr stimmig eingefangen. Das hat damals bei mir auch das Interesse geweckt für die Eisenbahnen in französischen Raum, selbst wenn es für mich als nicht französisch verstehenden Menschen manchmal sehr schwer ist sich im Internet Informationen dazu zu beschaffen ...

Von daher also werde ich auch, wie viele andere hier, sicher interessiert weiter verfolgen was Du noch so alles schönes schaffen wirst!


tom tofte

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#130 von Nutri , 10.10.2013 13:00

Servus Jean,
zum ersten Mal habe ich Heute Deine Anlage gesehen, welche gleich bei mir hochgezogene Augenbrauen hervorgerufen hat.
Das bedeutet in meinem Fall:
GAG

Gefällt mir Außerordentlich Gut

Besonders aufgefallen sind mir Deine Patinierfähigkeiten. Jedoch ist die Kirche allem Anschein nach frisch "restauriert". Zumindest sieht sie sehr frisch aus, im Gegensatz zu Deinem Dorf, was ich wirklich sehr gelungen finde.
Die Brücke, rechts neben der Kirche, würde mich noch etwas mehr interessieren, gibt's da evtl. noch mehr Fotos ?


Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#131 von Trainalsace ( gelöscht ) , 11.10.2013 06:55

Bonjour Helmut, Friedl, Tom und Markus,
Vielen Dank für euere netten Zuschriften.

Markus, Nutri - In der Tat, der Kirche würde ein bisschen Patina gut tun. Das werde ich mal nachholen. Zur Steinbogenbrücke rechts neben der Kirche :
Sie kommt von Modellbau LUFT : H700 Steinbrücke mit Zollhaus.
Ich hatte es ursprünglich in einem kleinen Diorama platziert.
Nach drei Jahren, wurde es dann in die neue Anlage eingebaut. Der Stein wurde nachkoloriert um Sandsteine nachzuempfinden. Die Fluss und Landschaft sind noch nicht ganz fertig.



Frage so nebenbei – ich möchte den Titel des Thema abändern – habe nicht gefunden wo / wie man es macht


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#132 von Stefan7 , 11.10.2013 15:49

Salü Jean,

toll, dass ich gerade auf deinen Thread gestoßen bin.
Ohne zu lesen, beim anschauen der ersten Bilder, dachte ich............... das kommt mir aber bekannt vor.
Dann gelesen, klar da war ich doch auch schon.
Das ist natürlich eine traumhafte Gegend und das Schiffshebewerk, ist trotz der vielen Touristen sehr eindrucksvoll.

Dein gezeigtes ist natürlich weltklasse, aber das habe ja schon viele andere bemerkt.

Ich schaue wieder rein

Viele Grüße über den Rhein

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#133 von V200001 , 11.10.2013 16:20

Hallo Jean.
Darf ich mich bei Dir als neuen Erstleser und Fan Deiner bisherigen Arbeiten outen. Friedl hat schon recht, wenn man hier nicht wirklich jeden Trööd kennt, dann kann man immer wieder angenehm überrascht werden. Die Dorfszenen mit den vielen Details, Klasse gemacht. Da werde ich nun auch mal öfters den Weg aus der Ostpfalz zu Dir machen, ist ja nur ein Klacks, ääm Klick. Das Bild hat es mir besonders angetan.
Schöne Grüße in Dein herrliches Katelhausen. Pierre rost:

Hier in einer versteckten Gartenwirtschaft eine Weinschorle und einen Flammkuchen genießen.




Hier geht es zu den Schwarzburger Bildern
viewtopic.php?f=51&t=53094



.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#134 von St. Goar , 12.10.2013 14:26

Hallo Jean,

jetzt weis ich, was mir gefehlt hat: Hofmuhl und - neu - Kartelhausen.
Wenn ich mit meinem Arbeitsschwerpunkt "Rollmaterial" mal fertig bin, werde ich Deine Anregungen für meine Anlage nutzen.
Diesmal bin ich im Kurzurlaub noch statt ins Elsass in den Harz gefahren. Werde mich hoffentlich von der langen Anreise nicht mehr schrecken lassen.
Auf weitere Bilder freue ich mich.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#135 von Zuglein , 12.10.2013 15:25

Hallo Jean,

Wunderschöne anlage. Wenn ich mir die bilder ansehe, merke ich das sie die richtige Elsasser "look" sehr ausgezeichnet getroffen haben.
Freue mich schon auf weitere bilder.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#136 von Arno , 12.10.2013 15:34

Hallo Jean,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Zeigen Deiner ausgezeichneten Modellbaukünste !

Auch ich bin ein Fan des Elsaß und finde daher, daß Du die Stimmung und das Aussehen des Dörfchens excellent getroffen hast.

Den Original-Bahnhof Lützelbourg habe ich mir auch schon angesehen. Das idyllische Örtchen war schon mehrfach der Anfangspunkt für verschiedene Fahrten mit der Penichette auf dem Rhein-Marne-Kanal. Von Saverne bis Nancy und auch bis Saarbourg (Saarkohlekanal) kenne ich jede Schleuse

Bitte zeig uns mehr von Deinem Kunstwerk (Anlage).


Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#137 von Trainalsace ( gelöscht ) , 13.10.2013 14:11

Bonjour Wilhelm, Peter (Zuglein), Gerhard, Jean-Pierre (V200001), Stefan7,

Vielen Dank für euere netten Zuschriften.
Die Mühe etwas stimmiges zu erschaffen hat sich also gelohnt.

Ich sehe auch dass der Rhein Marne Kanal mit dem Schiffshebewerk für vielen ein Begriff ist.

Als Endpunkt eines kleinen Spazierganges schlage ich heut' Nachmittag den Flugplatz vor. Dieser liegt links vom Dorf. Die Flugzeughalle ist noch in Bau. Das Nebengebäude dass dem lokalen Fliegerklub „Les Cigognes“ (= Die Storche) angehört ist schon in Betrieb. Da wird gerade eine Pause eingelegt und ein kühlgelegtes Getränk zur Verstärkung eingenommen
Auto und Segelflugzeug ist zu modern für die Epoche II. Es müsste z.B. ein Schulgleiter SG 38 oder ein Grunau Baby her. Die Modelle liegen noch in der Schachtel und sind noch zu bauen.



Demnächst muss ich auch mal etwas über den Arbeitsschwerpunkt "Rollmaterial" (wie Gerhard schreibt) ins Forum stellen


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#138 von V200001 , 13.10.2013 14:34

Hallo Jean.
Gerne, so was schönes muß kommentiert werden.
Eine Bitte, da ich französischen Ursprunges bin belasse es Bitte bei Pierre (vollständig Jean Pierre).
Auf der (Peter, Petrus, Stein) Frequenz bin ich taub.
Beau dimanche, Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#139 von Trainalsace ( gelöscht ) , 14.10.2013 10:11

Zitat von V200001
Eine Bitte, da ich französischen Ursprunges bin belasse es Bitte bei Pierre (vollständig Jean Pierre).
. rost:


Hallo Jean-Pierre,
Oh sorry ! Wurde eben entsprechend geändert


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#140 von Genua , 14.10.2013 10:39

Hallo Jean,
auch ich bin eben über dein wundervolles elsässisches Dorf gestolpert. Du hast wirklich das Talent, alles in ein harmonisches Gesamtbild zu verwandeln, und dabei auch noch kleine, schön gestaltete Szenen hervorzuheben. Allein schon das Übersichtsbild mit der kompletten Dorfansicht hinter den Gleisen hat es mir so richtig angetan

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#141 von Schwellenträger , 16.10.2013 17:31

Freut mich, dass es wieder so tolle Bilder aus dem Elsass gibt ! Da kommt richtig gute Atmosphäre auf

Zitat



Lanz, beste 1-Zylinder Qualität aus Mannheim!

Freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß
Schwellenträger


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#142 von Trainalsace ( gelöscht ) , 21.10.2013 20:08

Letzten Winter wurden auch einige meiner Lokomotiven in Alsace Lorraine (AL), Epoche II, umgebaut, lackiert und beschriftet.

Als erstes Beispiel soll die bekannte G12 vorgestellt werden. Das wird sicher nicht nur Stephan (Blaubeermuffin) erfreuen.

Die preußische G12 (Nummer 5563 bis 5680) wurde auch von der Reichseisenbahn Elsass-Lothringen (EL) 1917 bestellt und bis 1919 geliefert worden ; in der Zwischenzeit waren die beiden Regionen wieder französisch und die Bahn hieß nun die Chemins de Fer Alsace-Lorraine (AL).
Die Compagnie de l’Est erhielt G12 als Waffenstillstand Loks 1918. Diese wurden als Série 13, 5151 bis 5159 in den Bestand genommen. Sie kamen zur AL kurz vor 1938 die sie als 5681 bis 5689 einordnete. Schwere Güterzüge waren ihr tägliches Brot, besonders in Lothingen mit der Kohle / Stahl Industrie.

Basismodell für meine AL G12 5610 war die 150 C von JOUEF (abgeleitet vom RIVAROSSI Modell).
Wichtigster Umbau war der Lok einen schmaleren Schornstein zu verpassen. Andere Details wie Korbpuffer oder Schnurrhaken Auflage war da die kleinste Schwierigkeit.








Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#143 von Trainalsace ( gelöscht ) , 21.10.2013 20:11

Und hier auf Probefahrt der Durchfahrt des Bahnhofs Katelhausen - es fehlten noch ein paar details


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#144 von Blaubeermuffin ( gelöscht ) , 21.10.2013 23:10

Bonsoir Jean!

Merci Beaucoup!

Ein sehr schöner Umbau und vielen Dank für´s Einstellen der Bilder!

Schönen Abend noch!

Viele Grüße,

Blaubeermuffin (Stephan)!


Blaubeermuffin

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#145 von hans hirsch , 22.10.2013 07:33

Salut Jean,
die 150 C gefällt mir in deiner umgebauten Version noch besser.
Freu mich auf noch mehr Zug aus dem Alsace.

MfG
Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#146 von Jürg , 24.11.2013 19:51

Hallo Jean
Du hast eine sehr schöne Anlage aufgebaut, die vielen Details, einfach der Hammer
Weiterhin viel Spass mit deiner Moba

Gruss Jürg
viewtopic.php?f=64&t=82048


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#147 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 15.09.2014 12:53

Salut Jean,

ich entdecke deine Anlage und denke andauernd "des kennsch doch..."
Aus Katelhausen war kürzlich mal was in Le Train, oder? Und vor dem Umzug glaube ich deine Anlage auch in deutschen Veröffentlichungen schon gesehen zu haben.


Wolfram1

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#148 von Trainalsace ( gelöscht ) , 26.09.2014 23:44

Zitat von Wolfram1
Aus Katelhausen war kürzlich mal was in Le Train, oder? .


Hallo Wolfram,

Du liegst richtig - ich veröffentliche regelmäßig Artikel über mein Anlagenbau in dieser Zeitschrift


Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#149 von Trainalsace ( gelöscht ) , 26.09.2014 23:47

Bonjour Forenmitglieder !

Es ist mal wieder Zeit etwas über den Weiterbau meiner Anlage zu berichten.
Kurz vor dem Sommer fertigstellt wurde das „Tal zum Hexenloch“, wo die bekannte Sägemühle von Faller seine Bleibe fand. Eine Waldbahn von Busch sowie die Material Seilbahn von Faller konnten auf diesem knapp 1m2 großen Torso auch eingebaut werden. Das Tal wird durch eine eingleisige Nebenstrecke durchfahren – diese wird später mal verlängert.

Auf ein Rahmengerüst wurde die Terra Form Struktur von Noch aufgebaut, mit Noch Krepppapier überzogen und verspachtelt. Die Felsen stammen auch aus dem Noch Katalog, sowie die Stahlbaubrücke und die Wasser Nachbildung mittels Water Drops. Zur Gelände Gestaltung habe ich auf die bekannten Produkte von Busch, Heki und Noch zurückgegriffen




Trainalsace

RE: Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

#150 von Trainalsace ( gelöscht ) , 26.09.2014 23:51



Der Firmenname gibt einen Hinweis auf dem Besitzer des Sägewerks, dessen Name von den (französischen aber sicherlich auch deutschen) Modellbahnern nicht unbekannt ist. Für gewiss viele unter uns in Frankreich ist Jacques Le Plat ein Mentor der „Modellbahn & Atmosphäre“ ; eine Kunst, die er in den Zeitschriften wie Loco Revue, Bahn & Modell oder Miba beschrieben hat - heute via seine Website http://users.skynet.be/pro-rail/ . Es ist gewiss ihm zu verdanken, dass ich vor 25 Jahren die Verwirklichung des Bahnhofs von Lutzelbourg in H0 begonnen habe. Es ist also eine Art Augenzwinkern diesem bedeutenden Modellbauer und Freund auf meiner Anlage ein Denkmal zu setzten.
Der Faller Bausatz wurde natürlich patiniert


Trainalsace

   

Waldbahn Horská Dolina
🇨🇭 Die Gotthard-Nordrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz