RE: Fensterverschönerung von Märklin Streamliner

#1 von Matze F7 ( gelöscht ) , 07.09.2010 23:44

Guten Abend alle miteinander,

ich stelle mir im Moment einen amerikanischen Transkontinentalzug zusammen.
der Wagenpark besteht aus den Märklin Streamlinern.
Diese sind mir allerdings zum Teil nicht detailliert genug.
Ich habe mir im Internet die Streamliner von Walthers und Rapido Trains angeschaut und stellte fest das dort die Fenster mit Jalosien versehen waren. Jetzt würde ich ich mir dies gerne an einigen Fenstern nachträglich irgendwie anbauen. Hat jemand von euch eine Idee mit was man dies am besten bewerkstelligen könnte?
Die Wagen dürfen auf keinen Fall beschädigt werden. Das Material muß recht fest an den Fenstern sitzen und muß sich wieder rückstandsfrei entfernen lassen.

Gruß Matze


Matze F7

RE: Fensterverschönerung von Märklin Streamliner

#2 von Münch ( gelöscht ) , 08.09.2010 08:41

Hallo
Folgende Methode geht ganz einfach und beschädigt die Wagen nicht:
Wagenkasten öffnen.Für die Innenseite aus geeignetem Material(z.B. dünnem Karton oder Plastik ) einen Streifen über die gesamte Wagenlänge zurechtschneiden.
Dabei kann man den Schließ-Zustand an den einzelnen Fenstern auch gut variieren.
Anschließend mit Klebeband von innen am Wagenkasten ankleben .
Je nach konstruktion der Fenstereinsätze ist es u.U. auch möglich ,den Streifen in den Bereichen zwischen den Fenstern (wenn ein komplettes Fensterband nicht
durchgehend geklebt ist)einfach einzuklemmen.
Diese Methode ist nicht von mir,sondern wurde bereits seit vielen jahrenherstellerseits (spontan fallen mit SNCF-Corail-wagen von Jouef France ein)
angewendet.
Die Wahl von Plastik als Material hat den Vorteil,dass man Strukturen besser
einritzen und einfacher lackieren kann.
mfg Olaf


Münch

RE: Fensterverschönerung von Märklin Streamliner

#3 von Matze F7 ( gelöscht ) , 08.09.2010 22:59

Hallo Olaf,
vielen Dank für dem Tip mit dem durchgehendem Fensterband. Ist wirklich kinderleicht, komisch das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Ich finde, das es gar nicht mal so schlecht für meinen ersten Versuch geworden ist. Das Ergebnis seht ihr hier:





Gruß Matze


power hat sich bedankt!
Matze F7

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz