RE: Zugschluß-Licht für Märklin USA-Streamliner

#1 von shaddowcanyon , 31.05.2014 14:42

Hallo liebe Moba-Freunde,

Eine kleine Bastelei zum Wochenende: habe für meinen USA-Steamliner-Zug (das sind u.a. die Wagons 43601 bis ...4 und 43614) ein flexibel Zugschlußlicht gebastelt, hier ein Bild:



Normalerweise ist es ja so, dass ein [s]"Vista-Dome-Car"[/s] "Observation Car" mit stromlinienförmigem, abgerundetem Waggon-Ende am Zugschluß fährt. Dieser Wagen hat werksseitig eine Zugschlußlicht bereits fix und fertig eingebaut. Wenn man sich aber alte Bilder von USA-Schnellzügen heraussucht, dann führen diese - abgesehen von den berühmten name-trains - meist überhaupt keinen solchen Wagen, sondern sehen am Ende eher aus wie auf dem Bild oben. Dafür fahren dann Postwaggons oder sogar normale Boxcars mit. Wäre ja auch ganz schön, so was auf der Moba zu haben.

Bei den Märklin-Streamlinern ist das nun auf sehr einfache Weise und ohne großen Umbau zu erreichen. Die Wagen besitzen am Ende Plastik-Kappen, die einfach in den Aluminium-Wagenkasten eingeklippst sind. Eine dieser Kappen, nämlich diejenige an der Seite mit den Einstiegstüren, bietet ausreichend Platz für die nötige Elektronik, die dazu von außen kaum sichtbar ist:








Hier der Schaltplan:



Durch den recht großen Kondensator und den ebenfalls recht großen 8,2-k-Vorwiderstand der LED flackert das Licht bei Fahren kaum mehr. Habe alle Komponenten (2 Widerstände, der Elektrolytkondensator und eine rote LED mit 3 mm Durchmesser) auf eine kleine Lochrasterplatte gelötet. Diese Lochrasterplatte ist eben so breit, dass sie bündig in den Durchgang passt, der normalerweise zum folgenden Wagon führt. Die Anschlußdrähte habe ich durch zwei winzige seitliche Bohrungen (0,6 mm) in der Abdeckkappe geführt und an einen 2-poligen Stecker gelötet, wie er in die Buchsen auf der Innenbeleuchtungs-Platine im Waggon passt (meine haben eine 73150 mit Glühbirnchen).

An der LED habe ich mit dem Drehmel die Frontlinse abgeschnitten und für eine plane Lichtaustrittsfläche gesorgt. Dadurch erzeugt die LED den Eindruck, eine winzige Birne sitze in einem runden Lampengehäuse. Außerdem habe ich alle Elektronikteile und die kleine Trägerplatine mit dem Edding vorher schwarz eingefärbt.

Sehr praktisch ist auch, dass ich das Schlußlicht in jeden beliebigen meiner Streamliner einbauen kann, je nachdem, wie ich den Zug zusammenstellen möchte. Einfach nur die Plastikkappe zwischen den Waggons austauschen.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz