RE: Piko 59300 Talent 2

#26 von jojo ( gelöscht ) , 21.11.2010 16:10

So, zurück aus Köln, hier das Feedback - vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen:
Dem freundlichen Herrn am Piko-Stand war das Problem als solches nicht bekannt. Mit "normal" könne ja durchaus gemeint sein, dass es innerhalb dieser Baureihe normal sein.
"Und zu dem, was in den Foren so steht ...." war der Herr doch nicht so überzeugt von. Auf das Erwähnen von Esu-Decodern reagierte er alles andere als begeistert.
Und wenn es am Decoder liegt dann möge ich bei Uhlenbrock vorsprechen (wozu...? Ich habe kein Uhlenbrock sondern ein Piko Produkt erworben - was da verbaut ist, soll mir egal sein, solange es ordentlich funktioniert.). Wenn am neuen Auto der Tacho nicht richtig funktioniert wende ich mich ja auch nicht an den Hersteller des Tachos sondern an den Auto-Verkäufer.
Die Einstellung war: Solange sich nur der eine oder andere Kunde meldet, sei es doch kein wirkliches Problem. Bei 15% könnte man mal anfangen darüber nachzudenken, dass was nicht in Ordnung sei, ab 20% dann sicherlich. Als ob jemals 15 oder 20% der Kundschaft realistisch reklamieren würde!! - Ich glaube, da wäre dringend eine QBM (Qualitäts- und Beschwerde-Management) Schulung nötig. Auf EINEN Kunden, der berechtigte Kritik äußert, kommt eine viel höhere Zahl von unzufriedenen Kunden, die sich nicht beschweren und die Produkte zukünftig links liegen lassen bzw. anderen ihre negativen Erfahrungen mitteilen.
Und das alles klingt mir so, als ob ich der einzige bin und niemand von Euch bislang Piko dazu kontaktiert hat - auch wenn's hier anders steht. Offensichtlich haben noch nicht genug Kunden reklamiert - oder es ist einfach nur "Abwimmeln". Fazit: Freundlich, aber ich fühle mich nicht wirklich ernst genommen.
So bin ich mal gespannt ob es nächste Woche die versprochene Rückmeldung nach Rücksprache mit der Bearbeiterin gibt ... und vor allen Dingen, ob es da 'ne Lösung gibt oder das weiterhin "normal" ist.
Viele Grüße Jojo


jojo

RE: Piko 59300 Talent 2

#27 von etr , 11.12.2010 14:23

Liebe Kollegen

Obschon ich beim Talent 2 mit dem Billigdekoder im AC-Analogbetrieb nicht mal unzufrieden bin, wollte ich dem Triebzug des Luxus eines LoPi gönnen und mal sehen, was an Fahreigenschaften noch rauszuholen ist.

Resultat: Auch nach langem Ausprobieren (ich habe ein Programmiergleis, um die Möglichkeiten heutiger Dekoder auch für den Analogbetrieb nutzen zu können) habe ich keine Kombination der CV's gefunden, die im Analogbetrieb auch nur die geringste Verbesserung der Fahreigenschaften gebracht hätte. Im Gegenteil: Sie waren meist weit, weit schlechter als mit dem eingebauten Billigdekoder. Hier im Forum wurde schon wiederholt von der Fahrkultur geschwärmt, die der LoPi diesem Zug vermittelt. Kann mir jemand eine optimale Programmierung der CV's (wohl 53, 54 und 55) für den LoPi im Talent 2 empfehlen?

Für eure Hinweise bedankt sich

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko 59300 Talent 2

#28 von Peter Müller , 25.12.2010 01:16

Zitat von jojo
ich habe den Piko ICE-3 nicht, insofern ist kein Vergleich meinerseits möglich. Andere Piko Loks wie z.B. der Desiro machen dieses Geräusch jedenfalls nicht.


1. Motorgeräusche:
Es ist das gleiche Geräusch wie beim ICE-3. Und der ICE-3 fährt bei uns seit Weihnachten 2006 mit dem Jaulen bei langsamer Fahrstufe herum. Anfangs dachte ich, der Motor verreckt, aber hat er bis jetzt nicht gemacht.

2. Decoder:
Laut Bedienungsanleitung ein Uhlenbrock Multiprotokolldecoder 76398, aber auf der Website von Uhlenbrock habe ich vergeblich nach der Artikelnummer gesucht. Die Telefonnummer von Uhlenbrock steht in der Piko-Bedienungsanleitung, falls man Fragen zum Decoder hat.

3. kleiner Montagefehler:
Der Zug sprang an den Herzstücken der normalen Weichen aus dem Gleis. Eine Nachprüfung brachte auf dem Antriebsdrehgestell einen Radsatz zum Vorschein, der ein etwas zu weites Radsatz-Innenmaß hatte. Ich habe die Räder zusammen gedrückt, danach gab es keine Entgleisungen mehr.


Der Zug ist wie für uns gemacht: mehr Detaillierung brauchen wir nicht und mehr Geld ausgeben wollen wir nicht. Sozusagen voll ins Schwarze getroffen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 59300 Talent 2

#29 von Michael Sommer , 25.12.2010 10:54

Zitat von etr
Liebe Kollegen

Obschon ich beim Talent 2 mit dem Billigdekoder im AC-Analogbetrieb nicht mal unzufrieden bin, wollte ich dem Triebzug des Luxus eines LoPi gönnen und mal sehen, was an Fahreigenschaften noch rauszuholen ist.

Resultat: Auch nach langem Ausprobieren (ich habe ein Programmiergleis, um die Möglichkeiten heutiger Dekoder auch für den Analogbetrieb nutzen zu können) habe ich keine Kombination der CV's gefunden, die im Analogbetrieb auch nur die geringste Verbesserung der Fahreigenschaften gebracht hätte. Im Gegenteil: Sie waren meist weit, weit schlechter als mit dem eingebauten Billigdekoder. Hier im Forum wurde schon wiederholt von der Fahrkultur geschwärmt, die der LoPi diesem Zug vermittelt. Kann mir jemand eine optimale Programmierung der CV's (wohl 53, 54 und 55) für den LoPi im Talent 2 empfehlen?

Für eure Hinweise bedankt sich
ETR



Hallo ETR,
Ich habe den AC-Talent mit einem Lopi 3 ausgerüstet. Die Fahreigenschaften sind in allen Geschwindigkeiten gut. Auch kein Ruckeln feststellbar. An Steigungen ist kein Gescheindigkeitsabfall feststellbar. Das "Fipsgeräsch" des Motors hat sich wesentlich reduziert (Beim Anfahren minimal hörbar, Im Fahrbetrieb, bei höheren Geschwindigkeitsstufen, nicht hörbar.

Ich habe dann den 4.0 an diesem Fahrzeug testen wollen. Das Motorgeräusch ähnelt hier wieder einem anfahrenden "Eurostar". Bei Betrieb ohne Lastregelung (CV 56 auf 0) war zwar das Geräusch komplett weg, aber an Steigungen wurde der Triebwagen wesentlich langsamer (V-Max.), ist aber noch mit ca. halber V-Max.-Geschwindigkeit gefahren.
Nachdem ich meinem Dekoder einen Firmwareupdate "verpasst" habe war das Motorgeräusch beseitigt. Die Zugkraft war trotz aktiver Lastregelung sehr schlecht. Der Zug verlangsamt fasst bis zum Stillstand (aus V-Max). Auch der undokumentierte "Automatische Motorkennliniensucher" hat hier keine feststellbare Verbesserung gebracht.

Fazit. Der 3er-Dekoder ist für dieses Fahrzeug geeignet, der 4er ist zumindest für diese Motorkonstruktion "Schrott", da ist der werksseitige Piko-Dekoder noch besser.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#30 von walker , 25.12.2010 18:17

@Peter
Hat der Talent das gleiche Kupplungssystem bzw. die gleiche Kupplungskinematik wie der ICE3?
Damit hab ich nämlich beim ICE ständig Probleme mit Verhakeln in S-Kurven (z.B. Weichen) und Rampenkurven, egal ob geschobene oder gezogene Kupplung, irgendeine klemmt regelmäßig mal und deshalb fährt der ICE bei uns nur noch im Kreis in Ebene 0.
Wenn das beim Talent genauso gebaut ist, kann ich mir weiteres Nachdenken über den Zug sparen ...

Gruß René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Piko 59300 Talent 2

#31 von Peter Müller , 25.12.2010 18:30

Zitat von walker
Hat der Talent das gleiche Kupplungssystem bzw. die gleiche Kupplungskinematik wie der ICE3?


Der Talent-2 hat ein eigenes System, zumal er Jakobs-Drehgestelle hat. Es verbleibt aber jeweils eine Achse beim entsprechenden Fahrzeugteil, hatte ich so vorher noch nie gesehen. Innen in der Gummiwulst befindet sich dann ein 8-poliger Stecker, der ICE-3 hat einen 5-poligen Stecker. Also auch anders.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 59300 Talent 2

#32 von jojo ( gelöscht ) , 12.02.2011 13:21

Hallo Etr, Peter, Michael etc. - Update zum Geräusch!

Laut Uhlenbrock paßt der Decoder gar nicht zum von Piko eingesetzten Motor ... schön zu wissen, dass Piko Bauteile verbaut, die nicht zusammen passen, aber alles ist "normal". Piko interessiert das übrigens weiterhin nicht die Bohne.

Ich hatte noch einen Kühn T65 (den gab's bei einem Modellbahn-Digital-Abo gratis dazu) und habe diesen mal eingesteckt - das Wechseln geht ja sehr einfach. Und - man glaubt es nicht, der Zug fährt superklasse mit dem neuen Decoder. Keine Änderung der Register notwendig, gleich auf Anhieb. Total gleichmäßig, selbst in Fahrstufe 1 ... ruckelfrei (war vorher ruckelig) und das Geräusch, bei dem man denkt, der Motor verreckt gleich: vollkommen verschwunden.

Schade, dass Piko offensichtlich nicht viel Wert auf Kundenzufriedenheit legt - denn nun habe ich das, was hier zu lesen war, selbst gesehen und gehört: anderer Decoder rein, wunderbare Fahreigenschaft!

Wer sich also diesen Zug zulegen will, sollte direkt den Preis für einen neuen Decoder mit einplanen.

Viele Grüße Jojo


jojo

RE: Piko 59300 Talent 2

#33 von Peter Müller , 12.02.2011 13:42

Zitat von jojo
Wer sich also diesen Zug zulegen will, sollte direkt den Preis für einen neuen Decoder mit einplanen.


Das hat noch Zeit, wer weiß was es in zwei Jahren für Protokolle gibt. Dann käme der Decoder sowieso raus. Das Geräusch, welches beim ICE-3 und beim Talent-2 gleich ist, schadet dem Motor offensichtlich nicht, also kann es bleiben. Außerdem hat der ICE-3 dann auch einen falschen Decoder drin. Kannst Du mal den genauen Wortlaut von Uhlenbrock posten, den reibe ich dann Frau Matthäi unter die Nase. Ein bisschen Feedback darf ja ruhig sein.

Was beim Talent-2 lästig ist, aber des war es auch schon beim ICE-3: man muss die Gehäuse von innen streichen, sonst schimmert die Beleuchtung durch. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mir so einen Zug für 150.- Euro leisten will und für 250.- Euro mache ich das nicht. Dann mache ich lieber selber die Gehäuse lichtdicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 59300 Talent 2

#34 von Peter Müller , 12.02.2011 13:50

Zitat von Baumbauer
Das Schleifergeräusch könnte man eventuell mit einem Silenco von Brawa oder mit einem Flüsterschleifer von Roco beseitigen.


Man kann den Piko-Schleifer (und vermutlich jeden anderen Schleifer auch) "stimmen". Das Geräusch hängt davon ab, wie der Schleifer geformt/gebogen ist. Im vermutlich 100stel-Millimeterbereich zwischen genau gerade, konvex oder konkav spielt sich eine wahre Tonvielfalt ab. Ich hatte mir einen zusätzlichen Schleifer für eine perfekte Stromaufnahme gekauft, und der war unüberhörbar. Jetzt sind beide leise.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 59300 Talent 2

#35 von jojo ( gelöscht ) , 14.02.2011 19:35

Hallo Peter,

nun, ich bin kein Experte. Aus der Erinnerung wiedergegeben: Bei der Art der Motoren, die Piko in diesem Modell verbaut, gibt es mit diesem Uhlenbrock-Decoder bekanntermaßen Probleme mit der Lastregelung. Daher wohl auch das Ruckeln und das Geräusch. Zudem soll diese Art Motor auch eine große Schwankungsbreite bei der Fertigung haben, so dass es nicht zwangsläufig mit jedem Modell auftritt (kann ich nicht beurteilen, ich habe ja nur diesen einen). DAS würde zumindest erklären, weshalb es keine Massen an Reklamation gibt ... und ich habe dann wohl Pech gehabt. Wer Augen und Ohren hat, sieht und hört es zwar (und der Talent war ja auch 2x bei Piko, wo angeblich alles "normal" war) ... aber der Zug wird vom Hin- und Herschicken nicht besser und wirtschaftlich ist das Ganze auch nicht - naja, für Piko vielleicht schon, denn die haben nun in der Zukunft einen (lästigen) Kunden weniger.

Wie dem auch sei: ich bin kein großer Techniker oder Elektroniker, ich möchte nur, dass die Sachen einwandfrei fahren. Und das tut der Talent mit dem neuen Decoder. Und ich möchte auch versuchen, eine Innenbeleuchtung einzubauen. Und das wäre mit dem von Piko falsch dokumentierten Decoder sowieso nicht gegangen.

Ich habe übrigens heute gesehen, dass die Piko-Neuheiten auch einen neuen Talent 2 zeigen, der MASSIV im Preis angehoben wurde. Ob da ein passenderer Decoder verbaut wurde? Falls ja, schön für Neukunden - aber dann fühle ich mich von Piko doppelt veräppelt. Falls nein, würde mich interessieren, was diese satte Preissteigerung rechtfertigt...

Viele Grüße Jojo


jojo

RE: Piko 59300 Talent 2

#36 von Peter Müller , 14.02.2011 20:21

Zitat von jojo
... würde mich interessieren, was diese satte Preissteigerung rechtfertigt.


Ich vermute, die Kunden-Resonanz bewirkte die Preissteigerung (Preise haben nichts mit Kosten zu tun). Außerdem ist der Zug jetzt ein Fünfteiler (oder Zweiteiler, dann ist er sogar günstiger geworden).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 59300 Talent 2

#37 von jojo ( gelöscht ) , 14.02.2011 20:50

Ja, jaaaa ... aber als Kunde sehe ich das doch ein wenig anders ... wenn man mal "einfach" rechnet - 2 Leerteile weniger im 2-teiligen machen ein paar EUR weniger aus, 1 Leer-Teil mehr im 5-teiligen machen gleich 50 EUR mehr aus... ist schon klar, dass man so nicht rechnen sollte, dennoch finde ich die Preise (für beide Versionen) schon recht happig im Vergleich zum 4-teiligen. Wenn ein passender, gut fahrender Decoder drin wäre, käm's vermutlich auf's Gleiche raus: Ob man nun den Decoder nachkauft oder direkt ein gut fahrendes Modell hat und dafür etwas mehr zahlt ... aber es ist halt die Frage, ob da ein anderer Decoder drin ist.

Schönen Abend noch, Jojo


jojo

RE: Piko 59300 Talent 2

#38 von TEE2008 , 16.08.2011 11:36

Hallo,
für den Piko Talent gibt es ein passendes LED-Beleuchtungsset:
http://trainlight.homedns.org/xampp/index.php?cPath=1_65_73


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz