RE: Piko Talent 2 oder Liliput Flirt. Was ist die bessere Wahl??

#1 von andy25 , 29.05.2013 13:27

Hallo zusammen. Ich möchte in nächster zeit einen der beiden oben genannten Elektrotriebwagen anschaffen. Von den preisen her sind ja beide gegenüber UVP schon ein ganzes stück günstiger geworden.

Piko 59503 Talent 2 BR 442 5-teilig
Liliput 133989/MU 51000 ET6 4-teilig

Zu dem liliput modell gab es hier im forum ja schon eine ausfühliche Vorstellung/Testbericht. Was mich hier dran reizt ist die bereits eingebaute und schaltbare Innenbeleuchtung. Die müsste man bei Piko ja extra kaufen.
Kann mir vielleicht jemand etwas sagen zu dem pikomodell, bezüglich fahreigenschaften und ob die Stirnbeleuchtung mit led oder birnen ist.
Die angegeben art. nr. sollen nur anhalt sein. Mit Bahnverwaltung oder ob das modell nun grün,rot,blau oder gelb ist, ist es mir nicht so wichtig. Wichtig wäre mir ein vernünftiges Fahrverhalten (ein DCC decoder müsste ich einbauen) und beleuchtung mit LED´s.
Vielleicht kann ja jemand von euch zu meiner Kaufentscheidung beitragen, oder mir eigene erfahrungen zu einem der modelle sagen.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Piko Talent 2 oder Liliput Flirt. Was ist die bessere Wahl??

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.05.2013 13:36

Mal rein von der Optik her ist der Liliput sicher interessanter!


Balde99

RE: Piko Talent 2 oder Liliput Flirt. Was ist die bessere Wahl??

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 29.05.2013 14:00

Moin Moin,

wieso Wahl? Die ist erst im September.

Bis dahin gilt: Nimm 2.
Da gibt es keine Wahl.

Die sind beide super gelungen und machen Fahrspaß. Also, take it all!

Am Besten, du schaust mal über die Suchfunktion hier im Forum nach den Artikeln und dann wirfst du eine Münze, welchen du zuerst kaufst.
Von der Optik her würd mir persönlich der RRX Flirt besser gefallen, aber auch der dickbackige Hamster hat seinen Reiz.

und wenn du schon dabei bist... da gibt's noch den Piko Mops Baureihe 440

Viel Spaß mit den Zügen
wünscht
Michael


ellokfahrer

RE: Piko Talent 2 oder Liliput Flirt. Was ist die bessere Wahl??

#4 von andy25 , 29.05.2013 14:10

Hallo Michael. Da hast du recht am besten alle. Aber es wird nur für einen das geld reichen. Die BR 440 von piko hatte ich auch schon im auge(59990). Preislich sind alle gleich auf. Nach ausschöpfung meiner persönlichen preissuch fähigkeiten liegen alle um 180€ plus minus 10€. Hier und da könnte man noch nachbohren aber ich denke 175€ incl versand ist ende der fahnenstange. Und dieser preis ist vor allem beim UVP des liliput schon sehr gut.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Piko Talent 2 oder Liliput Flirt. Was ist die bessere Wahl??

#5 von TRAXXer , 29.05.2013 17:11

Hallo Andy,

ich kann nur vom Piko Talent sprechen, kann diesen allerdings wirklich empfehlen. Das Fahrverhalten ist mit einem LoPi 4 DCC soweit in Ordnung, leider kann ich keine genaueren Angaben machen da der Zug bei mir noch keine Kilometer gemacht hat. Auf dem Testkreisel hat er sich gut gemacht, kein Längsruckeln, Zugkraftprobleme sowieso nicht.

Technisch gefällt mir der Zug sehr gut; er hat zwar "nur" eine 8-polige DSS (heute ruft ja jeder nach Plux oder mtc), allerdings verfügt der Zug über eine durchgehende 8-Polige Kupplung (was ich so noch nicht gesehen habe). Auf der Kupplung sind noch zwei oder drei Pole frei, sodass du Fernlicht, Innenbeleuchtung und einen Schleifer im anderen Endwagen nachrüsten kannst.

Fernlicht und Innenbeleuchtung sind übrigens vorbereitet. Für ersteres gibt es Lötpads auf der Beleuchtungsplatine (sodass du nur LEDs und Widerstände einlöten und zur Platine durchschleifen musst - zugegebenerweise nicht jedermanns Sache, aber auf jeden Fall machbar). Die Innenbeleuchtung gibt es nachzurüsten von diesem Anbieter (ob Pikos Platine für die 440er passt, kann ich nicht sagen) für vertretbares Geld, die Leisten müssen einfach auf die Inneneinrichtung aufgesetzt werden (ist auch vorgesehen).

Weiterhin ist Platz für zwei Lautsprecher im Zug (jew. in den Endwagen), spätestens dann ist aber wahrscheinlich die Kupplung am Ende, von wegen Belegung.

Einziges Manko ist ein kleiner Bedruckungsfehler an den Endwagen (mehr ist mir noch nicht aufgefallen), welcher allerdings zu verschmerzen ist.

Kurzum, ich bin von dem Zug recht angetan und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Talent 2 oder Liliput Flirt. Was ist die bessere Wahl??

#6 von andy25 , 29.05.2013 18:39

Hallo Niklas und danke für die ausfühlichen infos.
Ich habe auch nochmal diverse berichte und tests zu den einzelnen typen durchgelesen, aber je mehr man liest desto unschlüssiger wird man. Z.b. bei dem liliput modell schreibt jemand, das mit den 2 motoren beim antrieb sorgt für super fahreigenschaften. In einem anderen bericht heißt es, das bei den verbauten minimotoren ohne getriebe auch wohl ein zweiter motor von nöten ist da sich sonst wohl nicht viel bewegen würde. Auch wird hier von china schrott und so weiter gesprochen. Kann mir hier zu den fahreigenschaften des lilipputmodells (DC) noch jemand etwas sagen? L133989 oder ähnlich.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Piko Talent 2 oder Liliput Flirt. Was ist die bessere Wahl??

#7 von andy25 , 31.05.2013 10:56

Hallo. So ich habe nun nach langem überlegen hin und her das liliput modell 133989 bestellt. Hatte nochmal kontakt mit bruno der ja damals den ausführlichen bericht zu dem modell eingestellt hat. Sein triebzug läuft bis heute tadellos bis auf das ruckeln in FS 1. Mal sehen ob man da noch was am decoder machen kann. Falls noch jemand interesse an dem modell hat (Liliput 133989, MU 51000 ET 6) bei kieskemper ist noch einer zu haben für 174,99€.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Piko Talent 2 oder Liliput Flirt. Was ist die bessere Wahl??

#8 von steven465 ( gelöscht ) , 31.05.2013 15:32

Ich persönlich hatte mal einen Liliput Flirt (betonung auf hatte). Und heute habe ich von Piko einen GTW und einen Talent.

Ich würde jederzeit den Piko Modellen wieder vortritt geben, Liliput ist einfach zu teuer, für das was es ist...
Piko ist günstiger, und die Qualität stimmt! Das liegt vllt daran, das man eben eine eigene Produktion in China hat.


steven465

RE: Piko Talent 2 oder Liliput Flirt. Was ist die bessere Wahl??

#9 von andy25 , 31.05.2013 15:51

Hallo Steven. Ja meistens ist man erst schlauer wenn das modell da und man sieht was man da gekauft hat. Wie schon vorher geschrieben habe man liest soviel. Einer ist von einem modell begeistert für den nächsten ist es schrott. Ich weis noch wie es vor jahren war mit dem Mehano Lint 41. Für und wieder. Irgendwann war er dann beim großen C für 89€ und da hab ich ihn gekauft. 3 mal habe ich ihn zurückgeschickt und jedesmal einen neuen bekommen. Der 4. ist tadellos und läuft bis heute super.
Gruß andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz