RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#1 von gamsbock ( gelöscht ) , 20.09.2010 10:51

Servus
Ich brauch mal wieder hilfe
Ich möchte mir eine Tenderlok (Wechselstrom) + Donnerbüchsen kaufen.
Was nehme ich da nur???
Ich habe mir die märklin Wagen 00792 angeschaut, das geht aber bestimmt noch schöner.
Außerdem hatte ich mir die 85er von märklin geholt.
Die sah mir aber zu sehr nach Plastik aus, und sie hatte auch Gussränder.
Ist die 64er besser?
Und was bieten die anderen Hersteller???
Danke für Eure hilfe


gamsbock

RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 20.09.2010 11:18

Hallo Martin,

ich habe die Donnerbüchsen von GFN, Märlin und Roco.

Sowohl von der Modellausführung als auch der Typenvielfalt her würde ich zu GFN raten.

Märklin: Nur ABi-28 und Bi-29
Roco: Ai-29, ABi-28 und Bi-28
GFN: Ai-29, ABi-28, Bi-28 und Bid-27

Interessanterweise haben alle einen unterschiedlichen Pwi für ihre Serien aufgelegt. Man sollte alle 3 im Fuhrpark haben.

Die Fleischmänner harmonieren auch recht gut mit dem Brawa Bid 21, und natürlich mit den hauseigenen preußischen 3-achsigen Durchgangswagen. Siehe dazu auch:
Bundesbahnzeit


epoche3b

RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 20.09.2010 11:55

Hallo Freunde,

als Zugmaschine zu den Fleischmännern ist die BR 78 (für Flachland) oder die BR 86 (für Hügelland) von Fleischmann zu empfehlen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.09.2010 13:27

Zitat von orange
Ich würde die 64 von Märklin kaufen (39640) - etwas besseres gibt es nicht.


Hallo,

zumindest gibt es im Pufferbohlenbereich nichts phantasievolleres ...

Zu den Donnerbüchsen :

Fleischmann sind die besten, Roco sind oft günstig zu bekommen, Märklin hat die schlechtesten Laufeigenschaften.


Karlheinz Hornung

RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 20.09.2010 13:34

Zum Thema Bespannung: Nach den mir vorliegenden Unterlagen (frühe 60er Jahre) würde ich für die BD Kassel die 86er vorschlagen. (Wg. deines Bezugs zum (Diesel-)Bw Marburg )

Wenn du das "Projekt" ohne regionalen Bezug angehst, ist die Märklin 64er für einen Wechselstromer mit Sicherheit keine schlechte Wahl.


epoche3b

RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#6 von Shane ( gelöscht ) , 20.09.2010 15:11

hallo,
also ich hab die donnerbüchsen von märklin bin damit auch zufrieden.auch wenn se vom eigengewicht meiner meinung nach recht leicht sind..

wenn ich dir eine tenderlok empfehlen darf...nimm die 64er von M*,die ist schon klasse!
und wenn du dann bei ihr keine lust auf donnerbüchsen hast,setzt du sie einfach im gützerzugdienst ein.und wenn DAS auch noch nicht reicht,dann nutzt du sie einfach als "bahnhofsziege"(rangierlok).
ich hab sie selber auch und bin voll zufrieden damit!

die hat noch einen sound decoder"aus der besseren zeit"so wie es sich gehört,die hat led beleuchtung,die kannste dampfen lassen,so ziehmlich alle leitungen einzeln angesetzt(also auch vitrinentauglich),führerstand mit freier durchsicht...was will der derzeitige modellbahner noch mehr?
ok,für mich auch ein positiver aspekt: das vorbild dieses modells ist noch erhalten!

das einzig-ggf.nachteilhafte ist nach dem dampfen-lassen das säubern/abwischen das sollte mit oberster vorsicht+sorgfalt erfolgen!! aufgrund der ganzen angestetzten leitungen wird dies erschwert. aber ich denke das nimmt man in kauf


Shane

RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#7 von JanE ( gelöscht ) , 20.09.2010 15:37

Hallo,

die Frage ist natürlich auch noch, für welchen Betrieb (Hauptbahn / Nebenbahn) und für welche Epoche solch ein Zug gesucht wird.

Für die Epoche 2 (30/40er Jahre):
Hauptbahn -> hier passen sämtliche Personenzugloks und fast alle Hauptbahn-Tenderloks, von der BR 36 - P4.2 (Roco) über die BR 38 - P8 (Fleischmann, Märklin), BR 24 (Roco, Märklin), BR 64 (Roco, Fleischmann, Märklin), BR 86 (Fleischmann, Märklin), BR 78 - T18 (Fleischmann, Märklin), BR 39 - P 10 (Fleischmann, Märklin), BR 94 - T16.1 (Fleischmann), BR 93.5 - T14.1 (Roco) bis zu den eher exotischen BR 95 - T20 (Piko, Fleischmann) und BR 85 (Märklin), BR 75 - Bad. VIc (Liliput)

Nebenbahn -> BR 91 - T9.3 (Fleischmann, Liliput), BR 74 - T11 (Brawa) T12 (Roco, Märklin), BR 64, BR 86, BR 71 (Liliput), württ. T 5 (Märklin, Brawa) usw.

Für die Epoche 3 DB (50er/60er Jahre) können oben genannte Loks verwendet werden, sofern sie in der dargestellten Zeit noch im Einsatz waren, ansonsten kommen hinzu V 80 (Roco, Märklin), V100 (Roco, Märklin), V36 (Lima, Roco, Märklin, Lenz) BR 23 (Roco, Märklin), BR 50 (Roco, Märklin), BR 65 (Fleischmann), BR 66 (Lenz).

In den 50er Jahren waren die Donnerbüchsen bei der DB auch noch auf Hauptbahnen zu finden, in den 60er Jahren nur noch vereinzelt im Nebenbahndienst, die meisten waren da schon ausgemustert.

Die Fleischmann -Donnerbüchsen sind die schönsten, gefolgt von Roco. Ich hatte auch welche von Trix in DRG-Ausführung für die Strecke Murnau-Oberammergau, aber die fielen gegen die anderen schon deutlich ab.
Von Roco in DRG-Ausführung sind die Donnerbüchsen noch recht gut zu bekommen auf dem Gebrauchtmarkt, Fleischmann ist schwieriger und teurer. Die DB-Varianten ohne Keks sind auch eher selten, bin mir nicht sicher, ob es die von allen Herstellern gab (Epoche 3a). "Bekekste" Donnerbüchsen neu oder gebraucht zu bekommen, sollte keine große logistische und finanzielle Hürde sein.


JanE

RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#8 von gamsbock ( gelöscht ) , 20.09.2010 15:59

[quote="JanE"]Hallo,

die Frage ist natürlich auch noch, für welchen Betrieb (Hauptbahn / Nebenbahn) .............................
Papalapapp mein lieber
Ich will doch nur spielen. Und da wir alle MÄNNER sind achten wir aufs Detail.


gamsbock

RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#9 von JanE ( gelöscht ) , 20.09.2010 16:35

Na wenn das so ist: Die E69 von Mätrix zusammen mit den Trix-Donnerbüchsen (alle in Epoche 2) ergeben ein hübsches Züglein.


JanE

RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#10 von taunusbahn ( gelöscht ) , 21.09.2010 05:20

Im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Für Züge aus Donnerbüchsen und Langenschwalbachern erscheint mir die 64 gut geeignet; im Flachland, wo es nicht auf traktionswirksame Gewichtsverteilung ankommt, auch ihre Parallelbaureihe, die 24 (eine leichte Schlepptenderlok).

Als "Umbauwagenlok", in deren Zügen sich auch ein kleiner Prozentsatz an Donnerwagen befinden darf, würde ich die 93.5-12 (T14.1) und die 78.0-5 (T1 bevorzugen, die in jener Ära noch häufig anzutreffen waren, so auch im Bw Wiesbaden (da dies mein Anlagenthema ist, konzentriert sich meine Vorbildrecherche auf diese Region). Nach mehrjähriger Abstinenz gab dann eine Lok derselben Leistungsklasse, die 86, in der Blütezeit der Silberlinge auf Wiesbadener Gleisen ein recht kurzes Gastspiel. Alle drei Loks sind mit Leistungen um 1.000 PS gut eineinhalbmal so stark wie die eingangs erwähnten Baureihen.

Die noch stärkere 85 (ca. 1.500 PS) erscheint mir für solche "Bimmelbahneinsätze" schon etwas überdimensioniert. Sie wurde auch als ausgesprochene Steilstrecken-Güterzuglok konzipiert und war außerhalb der Höllentalbahn wohl alles andere als gängig.


Zitat von Karlheinz Hornung
Zu den Donnerbüchsen :

Fleischmann sind die besten..., Märklin hat die schlechtesten Laufeigenschaften.


Trotz der Wechselstromachsen? Gilt das auch noch für den Einsatz von Fleischmann-Waggons auf K- oder gar M-Gleisen?


taunusbahn

RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#11 von K.Wagner , 21.09.2010 12:29

Zitat von taunusbahn


Die noch stärkere 85 (ca. 1.500 PS) erscheint mir für solche "Bimmelbahneinsätze" schon etwas überdimensioniert. Sie wurde auch als ausgesprochene Steilstrecken-Güterzuglok konzipiert und war außerhalb der Höllentalbahn wohl alles andere als gängig.





Sorry - die 85 waren bevorzugt im Reiseverkehr eingesetzt....allerdings auch mit den sog. Einheitsnebenbahnwagen (zumindest habe ich ein Foto von der Höllentalbahn (Epoche 2) damit gesehen. Obs planmäßig war oder nur eine Probefahrt - vielleicht weiß jemand anderes darüber Bescheid.


Zum eigentlichen Thema: Wenn Du die Wagen farblich anpasst, dann kannst Du Roco, GFN und Brawa mischen - Märklin könnte es Probleme mit der Pufferhöhe geben - das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.
An Loks - wenn Du Epoche 3 aufwärts nimmst - gibt es keinen Mangel. Da hast Du die Qual der Wahl - sie auch die vorgehenden Postings.
Ich fahre meine Garnitur (wenn sie denn zum Einsatz kommt....meist sind Umbauwagen auf der Anlage - Epoche 4a) mit 64, 86, 75 (wü), 78, 38 (pr), 24, V100, 70 (bay), 98 (bay)
Solltest Du die Situation von Falls oder Reuth bei Erbendorf nachbilden, kannst Du auch V60, Köf II / Köf III, V20 nehmen. Dann aber die Ofenheizung der Donnerbüchse nicht vergessen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#12 von JanE ( gelöscht ) , 21.09.2010 13:31

Ich denke mischen kann man die Modelle sowieso, dass die Farben nicht perfekt übereinstimmen finde ich sogar eher passend. Im Original blichen die Farben auch mit der Zeit aus. Ist der ganze Zug schön gealtert, fallen die Farbunterschiede eh kaum noch ins Gewicht.


JanE

RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#13 von gamsbock ( gelöscht ) , 21.09.2010 15:13

Zitat von JanE
Na wenn das so ist: Die E69 von Mätrix zusammen mit den Trix-Donnerbüchsen (alle in Epoche 2) ergeben ein hübsches Züglein.


Äääääääää, da mangelt es an der Oberleitung!!!


gamsbock

RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#14 von ok_hh , 25.07.2015 20:04

Guten Abend zusammen,
der Thread ist schon von daher denke ich das sich in der Zwischenzeit wahrscheinlich noch was getan hat.
Oder ist Fleischmann immer noch Eure erste Wahl bei Donnerbüchsen in H0 (DC oder AC im Endeffekt egal) ???



Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#15 von K.Wagner , 25.07.2015 20:51

Hallo Oliver,

schau mal bei Brawa nach....da gibts als Ergänzung den CPostid - aus meiner Sicht passt er gut zu Fleischmann.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#16 von berndm , 25.07.2015 21:33

Zitat von ok_hh
Guten Abend zusammen,
der Thread ist schon von daher denke ich das sich in der Zwischenzeit wahrscheinlich noch was getan hat.
Oder ist Fleischmann immer noch Eure erste Wahl bei Donnerbüchsen in H0 (DC oder AC im Endeffekt egal) ???



Grüße,
Oliver


Eigentlich haben alle Modelle Vor- und Nachteile.
Im Modellbau Wiki gibt es eine Übersicht über Modelle von Roco, Fleischmann und Brawa.
Zu den Brawa Wagen ist noch zu sagen, dass das keine echten Donnerbüchsen sind, siehe Modellbau Wiki.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Entscheidungshilfe zum Kauf von Donnerbüchsen + Lok

#17 von ok_hh , 26.07.2015 15:26

Vielen Dank für die Hinweise. Auf die Idee zu kommen einfach "Donnerbüchse" einzugeben bin ich nicht gekommen. grrrr..

Bei den ganzen "Bauformen" ist es ja auch nicht so einfach die richtige Kombinationen zu finden. Bi-29 , Bci ... Und dazu noch aktuelle Modelle sie bereits 20 Jahre alt sind und dazu noch unterschiedliche Farbtöne haben. Auf jeden Fall ein spannendes Thema "Einheits Durchgangswagen".


Schönen Sonntag noch....


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz