RE: Lokreparatur

#1 von Andreas Poths , 21.09.2010 15:13

Hallo ,
auf Kalle's Anregung die Umfrage:

Bitte keine Kommentare á la "ich mach alles selbst" oder "nur zu märklin"
Besten Dank

Gruß Andreas


gruß pothsi
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RE: Lokreparatur

#2 von Dirk Ackermann , 21.09.2010 15:38

Moin Andreas,

also ich hätte da zwei Möglichkeiten zum Ankreuzen.
Nämlich den Fachhändler/Versandhändler bei dem die Lokgekauft wurde, während der Garantiezeit selbstverständlich.

Danach wird dann selber repariert. Nur ganz komplizierte Sachen gehen an den Hersteller.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Lokreparatur

#3 von kaeselok , 21.09.2010 16:17

Hallo Andreas,

bei mir ist es so:

Neuware mit Defekt: Entweder direkt zum Versender zurück oder direkt zu Märklin oder auf Rückfrage zu einem autorisierten Fachbetrieb. Manchmal gebe ich sie auch direkt in der Erlebniswelt ab, wenn ich dort in der Nähe bin.

Ware ohne Garantie/Gewährleistung: Zu einem der bekannten Reparaturbetriebe mit gutem Ruf, z.B. Gardemann. Vorher Mailanfrage mit Klären der Reparatur und Kostenvoranschlag.


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Lokreparatur

#4 von kaeselok , 21.09.2010 16:20

Ach ja, ich habe noch was vergessen!!!!

NIEMALS, NIE und NICHT würde ich eine Lok die ich beim Versender gekauft habe bei einem Modellbahnfachhändler zur Reparatur geben damit er sie zu M. schickt oder was auch immer!

Sowas ist mit MEINEM Gewissen nicht vereinbar! Punkt. Pause.

Davon mal abgesehen, dass ich vielleicht vor 8 oder 9 Jahren das letzte Mal einen Modellbahnhändler bei mir in der Nähe aufgesucht habe ... ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Lokreparatur

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.09.2010 16:27

Hallo Andreas,

während der Gewährleistungs- und/oder Garantiefristen geht die Lok an den Versender zurück.
Danach in eine der beiden nahe gelegenen Fachwerkstätten. Letztere Option hast du leider nicht in deiner Umfrage.


epoche3b

RE: Lokreparatur

#6 von Andreas Poths , 21.09.2010 16:52

ja, ich habe die Optionen bewußt knapp gehalten.
Im Grunde geht es darum, herauszufinden (oder wie immer man es nennen mag), wie viele Leute die Rosinen beim Versand lassen (sprich: der hat den Umsatz/Gewinn durch Versenden und "sonst keine Arbeit mit") und hinterher im Falle eines Falles mit der Gurke zum Fachhändler gehen und von dem Mann womöglich kostenfreie Reparatur , gratis Käffchen und 1 Stunde seiner Zeit für's Belabern stehlen.
Garantiezeiten lass' ich mal außen vor; danach wird's interessant, wenn der Händler nur noch (am besten gratis) reparieren darf.
Vielleicht 'n bißchen kompliziert ops:

Gruß Andreas


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RE: Lokreparatur

#7 von silz_essen , 21.09.2010 16:56

Hallo zusammen,

wo ist die Option "Ich helfe mir selbst"?

Gruß
Martin


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RE: Lokreparatur

#8 von Andreas Poths , 21.09.2010 16:59

wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Gruß Andreas


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RE: Lokreparatur

#9 von Malen , 21.09.2010 17:57

Hallo,

also eigentlich nur wenn Mängel bestehen zurück zum Händler. Dabei wäre es mir egal ob Versandhändler oder Ladengeschäft.
Aber um Ehrlich zu sein: Reklamationen, bzw. "Verbesserungsbedarf" bzw. "Mängelbehebung" hatte ich bisher nur bei Märklin-Lokomotiven der letzten Jahre (Thema "Ruckeln" und defekte mfx-decoder).
Habe aber nach der Schliessung meines "Stammgeschäftes" auch 2 Lokomtiven direkt an den Märklin-Service in GP geschickt.
Nur um Diskussionen vorzubeugen, alle defekte u.ä. wurden immer zügig, kostenlos und zur vollsten Zufriedenheit, erledigt!

Bei älteren Modellen, auch von anderen Herstellern, habe ich diese angeschrieben und habe (meist) die benötigten Teile bekommen, auch hier wurde immer ganz gut weitergeholfen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
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RE: Lokreparatur

#10 von Peter Müller , 21.09.2010 18:36

Ich hatte noch keinen Gewährleistungs- oder Garantiefall, aber wenn, dann ginge die Lok zum Versender zurück (oder aber Rückrufaktion an den Hersteller, wenn so indiziert).

Für Abnutzungs-, Umbau- oder Schadensbearbeitung kommt das Rollmaterial in eine Werkstatt, die davon lebt und wo ich nichts kaufen kann. Dort (ich kenne zwei, eine hauptsächlich für Märklin, die andere hauptsächlich für den Rest) beziehe ich auch meine Ersatzteile und helfe mir dann in der Regel selbst.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Lokreparatur

#11 von Shane ( gelöscht ) , 22.09.2010 01:16

hallo
beim händler zurück zur reparatur,da auch dort gekauft(zumindest im garantie/kulanzfalle)!!

sinds kleinere "fehler" und ausserhalb der garantie,so wird selbst hand angelegt...


Shane

RE: Lokreparatur

#12 von Uwe der Oegerjung , 22.09.2010 09:42

Zitat von Andreas Poths
wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Gruß Andreas




Moin Andreas

Sicher ist das Richtig nur fehlt diese Antwort möglichkeit trotz dem

Wenn innerhalb der Gewährleistungszeit ein nicht "verschleiß" Defekt auftritt bringe ich die Lok zu meinem Händler und er hat sich damit zubeschäftigen

Und danach mache ich das selbst so gut oder schlecht ich es kann

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Lokreparatur

#13 von Andreas Poths , 22.09.2010 10:54

moin Uwe aus Oege,
ich hab es weggelassen, weil es mir egal ist, wer hier aus 'ner Lok ein U-Boot machen kann
Bleibt den Ladenhändlern bei gesteigerten Versandbestellungen irgendwann nur noch das weniger einträgliche Reparaturgeschäft, was ja irgendwann zur Schließung führen muß?
Ich folgere dies mal aus vielen Beiträgen, in denen man "hören" kann: Beim Händler kaufen - nein, weil zu teuer, aber als Ansprechpartner für Reparaturen gerade gut.

Wie sich die Spirale weiterdrehen könnte, sei mal dahingestellt. Und Selbstbastler fallen den Händlern nicht zur Last, egal ob dort die Lok gekauft wurde oder im Versand.
Dem derzeitigen Stand der Umfrage könnte man dann doch folgern, daß allen Unkenrufen zum Trotz das Ladengeschäft so schlecht nicht "läuft".

Gruß Andreas


gruß pothsi
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RE: Lokreparatur

#14 von supermoee , 22.09.2010 11:10

Hallo,

ich schicke die Sachen direkt zum Hersteller zurück oder bringe sie gar vorbei, wenn es mal passt.

Wenn bei mir was kaputt geht, dann mus es etwas grösseres sein, was der Händler eh nicht reparieren kann. Daher was soll dieser Zwischenschritt? Er kann eh nur das Paket dem Hersteller weiterreichen. Er weiss sicherlich, wie er seine Zeit besser ausnützen kann, als den Postboten zu spielen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Lokreparatur

#15 von Uwe der Oegerjung , 22.09.2010 13:04

Zitat von supermoee
... Daher was soll dieser Zwischenschritt? ...

Gruss

Stephan



Moin Stephan

Der Verkäufer ist dein Vertragspartner

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Lokreparatur

#16 von gwolfspe ( gelöscht ) , 22.09.2010 13:14

Hallo
Der Vertragspartner hat aber sicher nichts dagegen, wenn wir ihn entlasten und Reparaturen, die er nicht selbst erledigen kann, ins Werk schicken. Dann weiß ich auch daß die Reparaturen unterwegs sind und nicht noch beim Händler liegen, bis er eine Sendung zusammen hat.


gwolfspe

RE: Lokreparatur

#17 von MBF No.1 , 22.09.2010 13:27

Hallo zusammen,
wenn es sich um eine beim Händler gekaufte Lok handelt, geht diese dort auch zurück. Bisher hatte ich diesen Fall nur einmal.
In einem anderen Fall, wurde die Lok von einem Händler aus dem Süddeutschen Raum ersteigert. Diese zeigt nach einem halben Jahr ein Defekt, nach kurzer Rücksprache konnte ich die Lok bei meinem örtlichen Händler abgeben.

Alles andere wird versucht selbst wieder zurichten, falls nicht geht die Lok zum Händler.

MFG
Thomas


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Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
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RE: Lokreparatur

#18 von klein.uhu , 23.09.2010 17:12

Moin,

komische Antwortmöglichkeiten! Wer Modellbahner ist, sollte möglichst auch "Bastler" sein, d.h. schrauben, löten können und minimales technisches Verständnis haben - meine ich jedenfalls.

Selbstverständlich repariere ich meine Loks selbst,
Ersatzteile vom Händler oder (seltener) auf Börsen.

Zurück an den Händler ging erst eine: beim ersten Fahrversuch machte der Dekoder im Analogbetrieb Macken, zurück in dnen Laden, da rauchte er dann völlig ab. Also im Garantiefall zurück dorthin, wo gekauft wurde. Zurück zum Hersteller mußte ich noch nie ein Modell schicken.

Was ist denn an (zumindest ab H0 aufwärts) so schwierig, dass man es nicht selbst machen kann?
Wenn ich die Bastel- / Umbauvorschläge einiger Kollegen hier sehen, dann machen die noch viel mehr als ich kleiner Bastler.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


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RE: Lokreparatur

#19 von kaeselok , 23.09.2010 17:59

Zitat von klein.uhu
Was ist denn an (zumindest ab H0 aufwärts) so schwierig, dass man es nicht selbst machen kann?



- defekte Decoder / Elektronik
- defekter Sinus Kram
- taumelnde Loks, nagelneu, Ursache unbekannt
- Lackfehler

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Lokreparatur

#20 von Uwe der Oegerjung , 23.09.2010 18:31

Moin klein.uhu

Es ist sowie Kalle geschrieben hat

Ich kaufe doch keine Lok für "viel" Geld das optische oder technische Fehler bei kauf auf weißt und bastel sie mir dann zurecht

Bei gebraucht Ware wird gebastelt bis die Lok meinen ansprüchen genügt (Motor und Decoder)

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Lokreparatur

#21 von Andreas Poths , 23.09.2010 21:53

Zitat von klein.uhu
Moin,

komische Antwortmöglichkeiten! Wer Modellbahner ist, sollte möglichst auch "Bastler" sein, d.h. schrauben, löten können und minimales technisches Verständnis haben - meine ich jedenfalls.

Selbstverständlich repariere ich meine Loks selbst,
Ersatzteile vom Händler oder (seltener) auf Börsen.

Zurück an den Händler ging erst eine: beim ersten Fahrversuch machte der Dekoder im Analogbetrieb Macken, zurück in dnen Laden, da rauchte er dann völlig ab. Also im Garantiefall zurück dorthin, wo gekauft wurde. Zurück zum Hersteller mußte ich noch nie ein Modell schicken.

Was ist denn an (zumindest ab H0 aufwärts) so schwierig, dass man es nicht selbst machen kann?
Wenn ich die Bastel- / Umbauvorschläge einiger Kollegen hier sehen, dann machen die noch viel mehr als ich kleiner Bastler.

Gruß klein.uhu



sag mal, kannst du nicht akzeptieren, daß es Menschen gibt, die nicht so geschickt sind? Oder verlangst du von jedem Mann, daß er auch automatisch Fußballfan ist...

Ich sag ja, par ordre de mufti....


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RE: Lokreparatur

#22 von andre.schulze ( gelöscht ) , 24.09.2010 10:28

Hallo,

ich bin ja eher in der Spur 1- und Spur 0-Ecke unterwegs.

Dort ist es so, das - auch wenn beim Händler gekauft - grundsätzlich eine defekte Ware zum Hersteller geht, bzw. der Hersteller kontaktiert wird, um mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden.

Am Telefon oder per Email mit dem Hersteller können dann schon die wichtigsten Punkte geklärt werden.

Auch gibt es Hersteller, die dann ins Haus kommen und z.B. die Lok vor Ort reparieren.

Auch wenn ich noch Märklin-Spielzeug hätte, würde es immer im Falle einer Reklamation an Märklin direkt gehen. Der Zwischenschritt Kunde - Händler - Hersteller - Händler - Kunde wäre mir zu aufwendig.

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Lokreparatur

#23 von klein.uhu , 27.09.2010 15:45

Zitat von kaeselok
...
- taumelnde Loks, nagelneu, Ursache unbekannt
- Lackfehler


Zitat von Uwe der Oegerjung
... Ich kaufe doch keine Lok für "viel" Geld das optische oder technische Fehler bei kauf auf weißt und bastel sie mir dann zurecht ...


Moin,

die Frage lautete "reparieren", nicht "im Garantiefalle einsenden an", so habe ich das verstanden. Bei Modellen mit Fehlern während der Garantie würde ich das Modell auch entwender an den Hersteller senden oder beim Händler umtauschen - den Fall hatte ich noch nie. Und Fehler an nagelneuen Loks fallen unter die Garantie, egal ob Lackschäden oder Elektronik.

Alles andere wird nach Möglichkeit selbst repariert.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: Lokreparatur

#24 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2010 23:31

Zitat von klein.uhu

Moin,

die Frage lautete "reparieren", nicht "im Garantiefalle einsenden an", so habe ich das verstanden. Bei Modellen mit Fehlern während der Garantie würde ich das Modell auch entwender an den Hersteller senden oder beim Händler umtauschen - den Fall hatte ich noch nie. Und Fehler an nagelneuen Loks fallen unter die Garantie, egal ob Lackschäden oder Elektronik.

Alles andere wird nach Möglichkeit selbst repariert.

Gruß klein.uhu




Moin klein.uhu

Du hast den Eingangsposting von Andreas aber schon gelesen :

Seine Frage lautet:" wo laßt ihr euere Lokomotiven reparieren :

Und zur Auswahl gibt es 3 möglichkeiten und keine davon ist ich mache es immer selbst



MfG von Uwe aus Oege


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RE: Lokreparatur

#25 von lokhenry , 28.09.2010 00:05

Da ich bis auf wenige Ausnahmen alles beim Fachhändler Prüfe, sind Reklamationen selten aber sie passieren, hier tausche ich die LOk ein oder bestelle passende Ersatzteile, was aber wirklich selten ist.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
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