RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#1 von Marius , 21.09.2010 17:25

Hallo,
ich bin Marius, komme aus Wien und bin jetzt 14 Jahre alt. Ich hab mit der Modellbahn 1999 Begonnen (LGB). Mit 6-7 Jahren hab ich dann die H0 bekommen, und seit ca. 2-3 Jahren beschäftige ich mich intensiver damit.

Ich möchte eine Modulbahn bauen, wobei ich gleich mit einem Bahnhof anfangen möchte . Die Eisenbahn soll in den Epochen II- anfang IV sein. Ich will also nur mit Dampfloks und Dieselloks fahren. Aja, nicht zu vergessen, ich hab fast ausschließlich Österreichische Fahrzeuge.

Hier noch kurz ein paar Fakten:
Epoche II-IV
Gleissystem: Roco Line 2,1mm
Steuerung: Roco Multimaus
Fahrzeuge: Dampf- und Dieselfahrzeuge
Verkehr: Personen, Güter und Verschub

PS: Wenn ich es zusammenbringe kommt gleich ein erster Plan nach .


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#2 von Marius , 21.09.2010 17:37

So, hier ist der Plan:


Links oben (blau) ist der Güterschuppen, unten die grünen kästchen sind die nicht überdachten Bahnsteige, daneben die gelben sind die überdachten Bahnsteige. Das Bahnhofsgebäude ist
Bonn HBF (der aber noch umbenannt wird ).

Also, was haltet ihr davon?


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#3 von SpaceRambler , 25.09.2010 13:49

Servus Marius,

ich glaube, uns fehlt noch Einiges an Information. Wie soll Deine Gesamt-Anlage aussehen? Ich deute derzeit Deinen Plan so, als wolltest Du eine Modulanlage mit geringer Tiefe bauen. Wenn das so ist, dann bringt Dich der Ansatz, den Du für den Bahnhof gewählt hast, nicht weit.

Selbst ein kleiner Landbahnhof der Epochen 2 bis 4 hatte wenigstens ein Ausweichgleis, auf dem ein Güterzug zwecks Überholung Halt machen konnte. Des weiteren steht der kleine Güterschuppen in einem krassen Missverhältnis zu dem großen Bahnhof "Bonn". Der bräuchte eigentlich ausgedehnte Güter-Anlagen, denn in den Epochen 2 bis 4 lag der Schwerpunkt der Transportleistung der Eisenbahn ganz klar auf dem Güterverkehr. Und das bildet Dein Plan nicht mal ansatzweise ab. Man mag das akzeptieren, wenn man nur eine simple Spielbahn aufbauen möchte, aber ich setze bei Dir einiges an Engagement voraus, denn sonst wärst Du nicht in diesem Forum unterwegs.

Mein Vorschlag: verrate uns mehr darüber, wie die Gesamt-Anlage aussehen soll (und kann), vor allem aber etwas über die Platzverhältnisse. Wenn ich Deinen Ansatz weiterdenke, dann sollte der Bahnhof eine städtische Umgebung haben (also zumindest eine "Bahnhofsstraße"). Was soll sie darüber hinaus noch enthalten?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#4 von Marius , 25.09.2010 22:15

So, ich hab mal nen neuen plan gemacht.


Wie gefällt euch der Plan jetzt?
Jetzt hab ich einen Güterschuppen (Blau), zwei Bahnsteigsverlängerungen (Grün), zwei Bahnsteige (Rot), einen Lokschuppen (Gelb), eine Bekohlungsanlage, einen Wasserkran und ein Rohrblasegerüst.

@ Randolf: Danke für den Tipp. Also ich hab noch keine konkreten Vorstellungen von der restlichen Strecke und Ausmaße. Vor das Mittlere lange Modul (92cm) kommt noch eines dran. Darauf kommt dann der Bahnhofsvorplatz. Wie gefällt dir der Plan jetzt?


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#5 von Hafenbahner , 26.09.2010 08:35

Hi Marius!

Weniger ist mehr...

Zu so einem großen Bahnhof passt die Gleisanlage nicht.

Auch die Gütergleise links und rechts sind deutlich zu kurz und bei einem Bahnhof dieser Größe niemals dort angesiedelt gewesen.

Dennoch, wenn Du mehr Wert auf "spielen" legst, dann kannst Du das natürlich alles so bauen.

Ich würde Dir allerdings empfehlen, einen schönen Kleinbahnhof o.ä. als Modell auszusuchen und dann anzufangen...


Hafenbahner  
Hafenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.09.2010


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#6 von Marius , 26.09.2010 09:05

Danke für den Tipp Nur leider hab ich ein Problem. Den Bahnhof und die 4 Bahnsteige habe ich schon zum Geburtstag geschenkt bekommen. Eine DKW hab ich auch schon, und die Modulplatten sind auf das Maß vom vorigen Plan eingekauft.


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#7 von SpaceRambler , 26.09.2010 14:19

Hallo Marius,

dein Gleisplanungs-Programm sieht verdächtig nach WinRail aus - oder?

Verrate mir doch mal, wie groß Deine Modulkästen sind. Dann brauche ich noch Hersteller und Artikel-Nummern der Bahnsteigsteile.

Vom Vorbild her betrachtet, ist der Bahnhof Bonn für das, was Du vorhast, drei Nummern zu groß. Aber sei's drum: mit vierzehn war mir das auch noch ziemlich schnuppe. Man könnte es so zurechtbiegen: Das ist der überaus repräsentative Empfangsbahnhof einer berühmten Kur-Kleinstadt an einer eingleisigen Hauptstrecke Wenn Du mir verrätst, wie groß Deine Modulkästen sind, dann bastle ich mal einen Plan zurecht.

Wird die Anlage in U-Form realisiert? Dann bietet sich an, auf einem weiteren Schenkel einen kleinen Haltepunkt, eine Verladung (Holz, Steinbruch o.ä.) zu machen, der dritte Schenkel könnte einen Fiddle Yard bzw. Schattenbahnhof mit Kehrschleife darstellen. Oder aber man baut Deine Bahnhofs-Module zwischen zwei Kehrschleifen-Module dazwischen. Die müssen dann aber eine Tiefe von max. 80 cm aufweisen, damit man den Kreisbogen wenigstens mit 36-cm-Radius hinbekommt.

Wie schon gesagt: am besten ist es, wenn Du eine Skizze Deines (Modellbahn)zimmers einstellst, dann lassen sich wesentlich bessere Vorschläge machen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#8 von Hafenbahner , 26.09.2010 16:11

Zitat von Marius
Danke für den Tipp Nur leider hab ich ein Problem. Den Bahnhof und die 4 Bahnsteige habe ich schon zum Geburtstag geschenkt bekommen. Eine DKW hab ich auch schon, und die Modulplatten sind auf das Maß vom vorigen Plan eingekauft.



Ok, auch eine Herausforderung

Dann musst Du bei der Umsetzung es so bauen, dass der Eindruck entsteht, die Gleise würden weiter gehen bzw. der Bahnhof wäre 8-12 gleisig, was dem Bahnhofsgebäude vielleicht eher entsprechen würde. Ich sehe da kein Problem drin, da man bei der Moba sowieso immer Kompromisse in Sachen Maßstab und Größe machen muss.


Hafenbahner  
Hafenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.09.2010


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#9 von ET 65 , 26.09.2010 23:52

Zitat von Marius
Danke für den Tipp Nur leider hab ich ein Problem. Den Bahnhof und die 4 Bahnsteige habe ich schon zum Geburtstag geschenkt bekommen. Eine DKW hab ich auch schon, und die Modulplatten sind auf das Maß vom vorigen Plan eingekauft.


Hallo Marius,

wieso Problem? Ich wäre in Deinem Alter froh gewesen, wenn ich einen solchen Bahnhof gehabt hätte. Heute habe ich ein ähnlich großes Bahnhofsgebäude und werde es nicht im Original aufbauen sondern "kit-bashen" (muss ca. 25 % kürzer werden).

Das Problem sehe ich eher in den Modulplatten und dem Platz. Die Breite ist mit 35 cm für H0 nicht gerade breit. Dein letzter Vorschlag weist fast nur Bahnhofsgebäude und Gleise auf. In einem anderen Thread im alten Forum habe ich so etwas schon mal als "zugepflastert" bezeichnet.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Es ist Deine Entscheidung, was Du baust. Ich möchte Dich nur vor den Fehlern der "Sturm- und Drangphase" des Modellbahner (es muss alles auf den wenigen Platz, den ich habe - hab ich übrigens auch durchgemacht) und Dich einfach bitten, nochmal auf den Plan zu schauen, ob Du ein günstigeres Gleichgewicht zwischen Gleisen (=Fahrmöglichkeiten) und Landschaft (=Atmosphäre und Ausgestaltungsmöglichkeiten) findest.

An sonsten kann ich Dir nur den Hinweis auf den FREMO geben. Schau dort mal auf die Seiten, bei denen die Modulanlagen der Fahrtage in Alsfeld oder Rendsburg beschrieben sind. Dort sind einige Module abgebildet und was man daraus machen kann.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#10 von Jumbo-44 , 27.09.2010 07:59

Moin Marius,

gerade für wenig Platz ist der Bahnhof Bonn (wie z.B. auch HH-Dammtor) doch allerbestens geeignet! Ein Blick aufs Vorbild (z.B. via Goggle maps) zeigt deutlich, wie eingezwängt der Bahnhof (und die gesamte Strecke) im Stadtgebiet Bonn liegt. Da ist kein Platz für einen Güterschuppen oder ausgedehnte Weichenstraßen: Doppelgleisige Hauptstrecke, x Bahnsteiggleise, und dann wieder doppelgleisige Hauptstrecke - sonst nichts.

Aber entscheiden mußt Du Dich natürlich schon, worum es Dir eigentlich geht: Rangierspaß, Züge vorbeirauschen zu sehen, Hauptbahn mit langen Zügen oder verträumtes Nebenbahnidyll, .... .

Gruß,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#11 von Thilo , 27.09.2010 09:31

Hallo Marius,

eine andere Erklärung für das riesige Empfangsgebäude in einen kleinen Bahnhof könnte sein, daß es sich in der Gründerzeit bei der Ortschaft um eine Fürstenresidenz handelte. Dann waren die EG gerne etwas überdimensioniert (z. B. Schwarzburg/Thüringen und Feldafing).

35cm für Bahnhofsmodule sind aber auch m. E. sehr sehr schmal gewählt und werden evtl. auch nicht sehr standfest sein.

Meine eigenen Bahnhofsmodule haben eine Tiefe von 60cm. Da hat man etwas mehr Spielraum (buchstäblich ). Die 35cm-Module könnte man alternativ als Streckenmodule verwenden, so ist es auch bei mir meinen BW-Modulen ergangen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Planung!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#12 von Marius , 27.09.2010 14:53

Danke an alle. Ich hab mir den Bahnhof Bonn eh schonmal angesehen, und der ist wirklich sehr klen. Aber ich denke die Module werden so bleiben, denn für mehr hab ich leider keinen platz


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#13 von SpaceRambler , 27.09.2010 16:44

Hallo Marius,

Mark alias "Jumbo-44" hat richtig bemerkt, dass der Bahnhof Bonn zumindest in unmittelbarer Umgebung des Empfangsgebäudes keine Güter-Infrastruktur aufweist. Damit läßt sich also doch rechtfertigen, wenn Du "nur" einen zweigleisigen Bahnhof mit Ausweichgleis und den zwei Stumpfgleisen realisierst - ziemlich genau so wie in Deinem ersten Plan. Die beiden Stumpfgleise würde ich dann so nutzen: das eine bekommt eine Expressgut-Abfertigung, das andere eine Post-Dienststelle. Damit kannst Du immerhin folgenden Betrieb machen: Expressgut-Waggons, die z.B. in Eilzügen eingestellt wurden, abkuppeln und an die Ladestelle fahren. Desgleichen mit Post-Waggons, die zum Entladen der Post aus dem Zugverband genommen werden.

Was Du allerdings nicht unbedingt brauchst, das ist die "Hosenträger"-Verbindung. Das hier reicht vom Betrieb her auch:



Um dem Ganzen jetzt das (großstädtische Flair zu geben, kannst Du einen entsprechenden Hintergrund einsetzen (Vollmer, Busch). Ein paar schöne Bäume (z.B. die von Manfred Grünig), stilistisch passende Leuchten, eine Bahnhofs-Wanduhr Spur N von Brawa (die HO-Uhr ist zu groß), dann hat das alles schon eine recht stimmige Wirkung. Ich habe noch einen Bahn-Übergang dazu gebaut. Unter dem Gleisfeld des Bonner Bahnhofs geht eine Straßenunterführung drunterher. Es ist anzunehmen, daß die irgendwann einmal in Form eines Bahnübergangs die Schienen querte - halt zu Zeiten, als der Autoverkehr noch nicht dominierte und alles andere auf die Bahn warten mußte.

Mich würde allerdings schon interessieren - und ich glaube, davon könnten andere Mitleser im Forum profitieren - wenn Du uns verrätst, wie es außerhalb der Bahnhofs-Module weitergehen soll. Baust Du da nur einen Hundeknochen während des Betriebs dran (der anschließend wieder weggeräumt wird)?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#14 von Marius , 27.09.2010 18:57

@ Randolf: Danke für den Plan. Ich nehme an, dass du hier wieder zwei DKWs eingebaut hast?
Wenn ja, ich hatte die vorher auch, nur bei einem Bahnhof dieser Größe hat es in der Realität nur außerst selten DKWs gegeben, weil die einfach zu teuer waren . Aja, wie lange sind die Bahnsteige bei deinem Plan? Ich brauche nämlich 1,85m Bahnsteiglänge mindestens.

Deswegen hab ich dann meinen Bahnhof an eine Eingleisige Hauptbahn gesetzt, und hier kann man dann die DKWs auch lassen .


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#15 von SpaceRambler , 27.09.2010 20:16

Hallo Marius,

das mit den DKW's ist richtig - bei großen Bahnhöfen gibt es die heute wohl gar nicht mehr, auch an eingleisigen Hauptbahnen. Aber ich kenne auch die Platzprobleme, die man als Modellbahner so hat Ich selber drücke da bei meiner Anlage auch schon mal ein Auge zu ...

Ich habe den Plan übrigens auf Basis von Fleischmann Profigleis geplant - das geht mir am schnellsten von der Hand. Eine Standard-Gerade ist dort 20 cm lang, eine kurze Gerade 10 cm. Baust Du den Modul mit Roco Line, dann kannst Du natürlich auch eine EKW einbauen (Roco hat die, glaube ich, im Programm). Die Gesamtlänge ist 3,00 m.

Die Länge des kürzern Bahnsteigsgleises ist nur 1,40 m - das heißt also, daß Du zwei gerade Gleise mehr nehmen müßtest, und dann hast Du ganz rechts nur noch eine Gleislänge für den Bahnübergang. Das sollte aber reichen. Hier würde ich, sobald Du das Gleismaterial hast, einfach mal zusammenstecken und eine Stellprobe machen.

Ich mache Dir morgen mal einen Vorschlag, wie man das Ganze fortführen kann, aber nur als quasi Skizze, da ich ja Deine Platzverhältnisse nicht kenne. Da Dein Konzept wegen der Vorgaben wohl auf eine Fahr- und nicht auf eine Rangier-Anlage herausläuft, kann man einen "Hundeknochen" incl. Zugspeicher bauen. 35 cm Modultiefe sind dafür o.k., allerdings braucht man eine Kehre, die nicht unter 80 cm Tiefe zu haben ist. Das sollte aber in Ordnung gehen, wenn das Ganze nicht ständig aufgebaut ist.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#16 von maybreeze , 28.09.2010 12:55

Zitat von SpaceRambler
Hallo Marius,

Mark alias "Jumbo-44" hat richtig bemerkt, dass der Bahnhof Bonn zumindest in unmittelbarer Umgebung des Empfangsgebäudes keine Güter-Infrastruktur aufweist. Damit läßt sich also doch rechtfertigen, wenn Du "nur" einen zweigleisigen Bahnhof mit Ausweichgleis und den zwei Stumpfgleisen realisierst - ziemlich genau so wie in Deinem ersten Plan. Die beiden Stumpfgleise würde ich dann so nutzen: das eine bekommt eine Expressgut-Abfertigung, das andere eine Post-Dienststelle. Damit kannst Du immerhin folgenden Betrieb machen: Expressgut-Waggons, die z.B. in Eilzügen eingestellt wurden, abkuppeln und an die Ladestelle fahren. Desgleichen mit Post-Waggons, die zum Entladen der Post aus dem Zugverband genommen werden.

Was Du allerdings nicht unbedingt brauchst, das ist die "Hosenträger"-Verbindung. Das hier reicht vom Betrieb her auch:



Um dem Ganzen jetzt das (großstädtische Flair zu geben, kannst Du einen entsprechenden Hintergrund einsetzen (Vollmer, Busch). Ein paar schöne Bäume (z.B. die von Manfred Grünig), stilistisch passende Leuchten, eine Bahnhofs-Wanduhr Spur N von Brawa (die HO-Uhr ist zu groß), dann hat das alles schon eine recht stimmige Wirkung. Ich habe noch einen Bahn-Übergang dazu gebaut. Unter dem Gleisfeld des Bonner Bahnhofs geht eine Straßenunterführung drunterher. Es ist anzunehmen, daß die irgendwann einmal in Form eines Bahnübergangs die Schienen querte - halt zu Zeiten, als der Autoverkehr noch nicht dominierte und alles andere auf die Bahn warten mußte.

Mich würde allerdings schon interessieren - und ich glaube, davon könnten andere Mitleser im Forum profitieren - wenn Du uns verrätst, wie es außerhalb der Bahnhofs-Module weitergehen soll. Baust Du da nur einen Hundeknochen während des Betriebs dran (der anschließend wieder weggeräumt wird)?

Grüße, Randolf



Hi Marius!

Hab's bei mir ähnlich gemacht (auch wenn es auf dem Bild nicht so deutlich sichtbar ist): wobei bei mir die Strecke eingleisig unter dem Annaberg daherkommt und im Vordergrund zweigleisig weitergeht. Allerdings ist meine Modulbreite 50cm und da geht sich noch eine kurze Zahnradbahnstrecke (Gerard/Ferro-Train) vom Bahnhof St. Christian (nach dem älteren Enkel) nach Annaberg (nach der jüngeren Enkelin benannt) aus. Nachdem jetzt wieder die Bastelzeit kommt, stehen dann die Leuchten gerade, die Bäume sind "verbessert" und weitere kleine Details ergänzt.



lg dem jungen wiener vom etwas älteren

Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#17 von Marius , 29.09.2010 18:54

Hallo Klaus.
Ich weiß wie gesagt noch nicht wie der Rest der anlage aussehen soll.
Aber jetzt mal eine andere Frage, hast du eventuell mehr bilder deiner Anlage?
Und deiner Fahrzeuge?


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#18 von maybreeze , 29.09.2010 19:24

Hi Marius,

werde mal am Wochenende ein paar bessere Übersichtsbilder machen und hier einstellen. Die beiden Module sind meine "Erstlinge", sind eigentlich Versuchsobjekte, aber laut meinen Besuchern ganz nett. Wer aber mal die anlagen in der Ruhmeshalle gesehen hat, müsste schon wieder aufhören - oder wie ich als Schule des Sehens nehmen.

Hier ein Bild, das auch das Anschlußmodul mit der Wallfahrtskirche Annaberg zeigt, gleich daneben die Zahnradbahnstation. Vorne der Steilabfall ins Flußtal mit der eingleisigen Fortsetzung der Strecke. Dahinter kommt ein Kurvenmodul und dann zwei gerade Module, die den berühmten Busserltunnel der Südbahn bei Gumpoldskirchen darstellt. Der Rohbau ist dort fertig, jetzt kommt die Weinstöcke dran, sicher 200 notwendig, damit der "Tunnelberger" dort fürs kommende Jahr gedeihen kann.



Im Regal drüber sind noch zwei Schmalspurmodule, ein Endbahnhof und ein Modul Strecke mit Gebirgseinschnitt.



lg

Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#19 von Marius , 12.01.2011 11:21

So, ich bin nach langem mal wieder zur Beschäftigung mit den modulen gekommen. Grund war der Neueinstieg in die HTL. Ich hab wieder einen neuen Plan entworfen, der an den 2. Plan angelehnt ist, bzw. diesen auch beinhaltet, nur hab ich unten noch Module dazu gegeben, um Gütergleise zu bekommen.
Hier ist er:


Jetzt ist der Bahnhof bedeutend größer, und ich hab jetzt eine Zweigleisige Hauptstrecke.
Die derzeitige position vom Güterschuppen links oben weiß ich noch nicht, ob die so bleibt, denn die Gütergleise sind ja unten.

Ich hoffe der Plan gefällt euch besser als die ersten beiden.


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#20 von Tim Zseby ( gelöscht ) , 13.01.2011 09:22

Hallo!

Ist die Modulbreite mit 39 cm noch aktuell?
Denn Du hast in dem Plan 8 Parallelgleise, was bei einer Spurweite von 16,5 mm ja schon gute 13 cm ausmacht.

Dazu die Abstände zwischen den Gleisen, ungefähr 7 cm x 7 Abstände, da kommst Du auf 49 cm... Dein Bahnhof hat auch eine gewisse Bautiefe...

Das funktioniert so nicht. Schau doch wirklich mal nach, ob Du nicht einen relativ kleinen Bahnhof bauen möchtest. Wie oben schon geschrieben, kannst Du das Bahnhofsgebäude ja damit begründen, dass es sich um einen Kurort handelt (der vielleicht sogar vom damaligen Deutschen Kaiser Wilhelm besucht wurde...).


Tim Zseby

RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#21 von Marius , 13.01.2011 20:33

Hallo,
nein, die Breite ist nichtmehr Aktuell. Die Oberen sind 35cm und die unteren 25cm breit. Die beiden auf der seite sind 60cm breit.


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#22 von Johannes O'Donnell , 14.01.2011 00:25

Hallo Marius,

das ist zu heftig, so wie Du die Gleise dicht an dicht verlegt hast, bekommst Du keinen einzigen realistischen Inselbahnsteig da rein und wenn Du wissen willst wie breit einer ist (je nach Zugangsart) solltest Du hier mal nachschauen http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Bau den Bahnhof mit 3 Durchgangsgleisen an 2gleisiger Hauptstrecke mit einem gut dimensionierten Inselbahnsteig mit Zugang in der Mitte - am Gleis 3 die Schutzweichen nicht vergessen!
Dazu noch zwei Rangiergleise und eine ordentliche Ladestrasse - die Abmessungen auch ausreichend dimensioniert sein, daß z.B. auch sperrige Kisten u. Fahrzeuge verladen werden können.....Lademaß u. Gleiswaage nicht vergessen!
Die Größe des Bahnhofsgebäudes ist nicht relevant, zu den aufstrebenden Zeiten des Eisenbahnverkehrs wurden z.T. Paläste an Nebenstrecken gebaut....u. Du hast ja immerhin eine zweigleisige Hauptstrecke.

Dann plan mal um und laß uns was sehen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#23 von Marius , 14.01.2011 16:49

Die unteren Gleise sind auch Gütergleise. Der Bahnhof hat nur die drei oberen Bahnsteiggleise.
Das ist der Endgültige Plan:


Der Linke obere Bahnsteig ist für die H0e. Zwischen Hausbahnsteig und H0e werde ich mir noch eine Verbindung bauen müssen.

Also, was sagt ihr jetzt?


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#24 von Marius , 18.01.2011 18:46

Ok, es will keiner mehr mit mir reden. Hat hier niemand was dazu zu sagen :


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Planung H0 Module mit gesamt 5,52m*0,6m, Hauptbahnhof mit BW

#25 von ThKaS , 18.01.2011 19:02

Zitat von Marius
Ok, es will keiner mehr mit mir reden. Hat hier niemand was dazu zu sagen :



Moin Marius,

vielleicht hast Du das selbst so eingefädelt ....

Zitat
Das ist der Endgültige Plan:



.... danach ist die Diskussion einfach tot.

Ich bin ja auch ein Feund von Schienen, bin aber der Meinung, das alles ist zu überladen.
Nicht nur, dass es zu viele Gleise nebeneinander sind, Du kannst noch nicht einmal mit nur einer Lok über Dein "oberes" bahnhofsnahes Streckengleis von einem auf das andere Gleis rangieren.

Weniger wäre hier viel mehr.

Denk´ ´mal über den Vorschlag von Johannes nach.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz