RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#1 von Manolo , 26.09.2010 18:16

Sorry, muss mich mal wieder öffentlich ärgern, vielleicht wirds dann besser...

Bin beim Aufräumen zum x-ten Mal am Roco 64211 hängen geblieben.
Ein super Modell. Eigentlich zum Träumen schön. Bis auf die Einstiege!
Hab auch im Netz keinen Wagen mit solchen Trittstufen gesehen. Der Vorbildwagen vom Vorankündigungsfoto hatte auch die üblichen Einstiege!

Warum verbauen die den Wagen, indem sie ihm solche Spar-Einsteige verpassen?
Um das zu korrigieren bräuchte ich Stunden - und 2 "normale" Silberlinge zum Ausschlachten.

Geht's da wem von euch nicht auch so?




Gruß, Manuel


 
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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#2 von Iceman , 26.09.2010 18:51

Hallo Manolo,

also, wenn ich dieses Bild eines Bybdzf 482.1 betrachte, kann ich da keinen großen Unterschied feststellen, außer vielleicht die Farbe.


Grüße

Matthias

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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#3 von Manolo , 26.09.2010 19:28

In der Tat,
der hat echt genau die gleichen *** Einstiege!

Ich kann nicht mehr! Nicht zu fassen! Aber warum hat Roco ausgerechnet die zum Vorbild genommen?!
Hab solche Einstiege noch nie gesehen. Die "gewöhnlichen" Silberlinge haben andere. Seufz!

Aber danke, iceman, für das Pic, kannte ich vorher nicht. Und ich hab lange im Netz gesucht.

Mir gefallen die Dinger nicht. Jetzt, wo ich die ganz Wahrheit kenne, versuche ich, mich nicht so anzustellen


Gruß, Manuel


 
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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#4 von br141 , 26.09.2010 19:58

Hallo,

der Wittenberger Steuerwagen ist ein Bybdzf und somit kein Silberling, sondern ein y-Wagen.

N-Wagen (Silberlinge) gibt es mit diesem Tritt nicht.


Gruß
Stefan
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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 26.09.2010 19:59

...............................


JSteam

RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#6 von Manolo , 26.09.2010 20:05

Zitat von JSteam

Zitat
Ich kann nicht mehr! Nicht zu fassen! Aber warum hat Roco ausgerechnet die zum Vorbild genommen?!
Hab solche Einstiege noch nie gesehen. Die "gewöhnlichen" Silberlinge haben andere. Seufz!



vielleicht, weil dieser Wagen kein Silberling ist und auch nie einer gewesen ist???

uups, da war einer schneller.



Jaja, is ja gut
Aber selbst wenn er kein Silberling ist: Diese Einstiege sind nicht schön. Und hier in München trifft man viel eher auf die Brüder mit den gewohnten Einstiegen. Okay?


Gruß, Manuel


 
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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#7 von DR83 , 28.09.2010 22:14

Hallo Manolo und alle anderen,
Ein kleiner Hinweis nochmal zu den Steuerwagenbauarten. Die Fahrzeuge die in München und eigentlich fast überall in den alten Bundesländern umher fahren haben außer den Steuerkopf (aus Wittenberger Produktion) rein gar nichts mit den Roco-Wagen gemein. Das geht los bei der Bestuhlung der Fahrgasträume über die Einstiegstüren und das Dach bis hin zu den Drehgestellen und erhalten gebliebenen Wagenkasten.
Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#8 von Dirk Ackermann , 28.09.2010 23:01

Moin Leute,

dieser Typ Steuerwagen ist hier in Schleswig-Holstein garnicht so selten.
Die ex DR Nahverkehrswagen vom Typ Bmh wurden wegen Mangel an Steuerwagen in Norddeutschland verstärkt zu Steuerwagen umgebaut als diese fällig zur Revision waren.
das damalige RAW Wittenberge entwarf diesen Kopf aus dem VT628.2. Später beteiligte sich die Werkstatt in Weiden an den Umbauaktionen. In Weiden wurden dann allerdings mehr von den n-Typen zu Steuerwagen umgebaut und in Süddeutschland eingesetzt, während die ex Bmh wieder Richtung Norden gingen.

Die DR Wagen kann man leicht an der abweichenden Fensterzahl im mittleren Großraum erkennen. Teilweise sind die Mehrzweckräume hinter dem Steuerraum je nach Region anders Gestaltet.

Das AW Weiden hatte vorher die n-Steuerwagen noch mit Karlsruher-Köpfen umgebaut, erkennbar an den Doppeltüren und der glatten Außenwand zum Steuerraum hin.

Modernisierte Karlsruher Steuerwagen besitzen immer noch die Einzeltür hinter dem ehemaligen Gepäckraum der nun als Mehrzweck/Fahrradraum dient.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#9 von Manolo , 29.09.2010 17:24

Zitat von DR83
Hallo Manolo und alle anderen,
Ein kleiner Hinweis nochmal zu den Steuerwagenbauarten. Die Fahrzeuge die in München und eigentlich fast überall in den alten Bundesländern umher fahren haben außer den Steuerkopf (aus Wittenberger Produktion) rein gar nichts mit den Roco-Wagen gemein.


Danke, immerhin ein Trost. Hoffe, ich werde mich mit meinem y-Wagen anfreunden!

@ Dirk Ackermann: Mercy für die Aufklärung. Sehr interessant. Hab mich schon lange gewundert, wie viele unterschiedliche Steuerwagen-Modifizierungen es gibt. So ist das also!


Gruß, Manuel


 
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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#10 von scotti , 21.11.2011 11:33

Moin, da ich auch gerade überlege ob ich die Wagen kaufen soll, finde ich die alten Beiträge auch recht interessant.
Am Modell gefällt mir der Einstiegsbereich auch nicht sonderlich, aber es scheint zu stimmen.

so...
http://verkehr.startbilder.de/bilder/bau...nberge-6501.jpg

...oder so...
Bild

...und so
http://www.kbs820.de/comp_IMG_0512.jpg


Hab da noch nie drauf geachtet...

Hat jemand Erfahrungen mit dem AC~ Modell?


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#11 von Manolo , 21.11.2011 22:40

Mir gefallen eigentlich nur die Drehfalttüren.

Äh, was für Erfahrungen meinst du denn???


Gruß, Manuel


 
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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#12 von berndm , 21.11.2011 23:11

Zitat von scotti
...
Hat jemand Erfahrungen mit dem AC~ Modell?



Der Wagen hat einen Schleppschalter an der Achse wie einige andere Roco Steuerwagen auch.
Hier ein Link zum TEE RAm mit gleicher Bauart.
Interessant wäre es nun mit einem Decoder im Steuerwagen.

Lauftechnisch habe ich keine Probleme mit dem Modell.


 
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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#13 von Baureihe 103 , 10.06.2012 23:12

Zitat von br141

der Wittenberger Steuerwagen ist ein Bybdzf und somit kein Silberling, sondern ein y-Wagen.


Hallo,
es ist kein Y-Wagen sondern ein Halberstadt-Wagen (Z-Wagen), die Y-Wagen haben ein höheres Dach, es gab sie nicht als Mitteleinstiegswagen und sie sind nur 24,5 m lang da die Produktionshallen in Bautzen zu kurz waren für 26,4 m.

Zurück zum Roco-Wagen, als N-Wagen hätte er mir auch besser gefallen, am besten die Version mit Automatischen Schiebetüren oder noch besser mit den spitzen Türfenstern.

Brawa bringt ja dieses Jahr die Halberstadt-Nahverkehrswagen auch in verkehrsrot, bin mal gespannt wie die dazu passen.
Ich bin mir auch sicher wenn Roco die N-Wagen-Version genommen hätte dann hätte Brawa die Halberstadt-Version des Wittenberger Steuerwagens gebracht, in Spur N haben sie DEN auch gebracht.

Ich werde mir den Roco Wittenberger auch holen, kann mich nur noch nicht entscheiden ob den Epoche VI in dem Set 64071 oder den 64210 in Epoche V passend zu den Brawa-Wagen, dazu müssten die Brawa Wagen erstmal da sein um zu sehen ob sie zusammenpassen würden.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#14 von mss , 12.06.2012 07:41

@matthias: das ist sehr wohl ein y-wagen, weil dieser buchstabe für dieser wagentyp verwendet wird.
Die von dir erwähnten 24,5 m wagen sind UIC-Y wagen (grosser Y).

Ich bin auch der meinung, das Roco lieber ein ex-silberling steuerwagen mit Wittenberger kopf gemacht hatten sollte. Gottseidank habe ich meine Lima rotlinge, gerade auf vier wagen erweitert


MFG Morten aus Dänemark
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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#15 von Der Krümel , 13.06.2012 14:03

Zitat von Manolo
Mercy für die Aufklärung.


Hallo Manolo,

wo wir schon dabei sind, Dich zusammen zu schei... , will ich auch nochmal nachlegen.

Sicher wolltest Du Dich mit Deinem "mercy" bedanken, vermutlich auf französisch, also mit merci.

Oder wolltest Du mit Absicht das englische mercy verwenden, also um Gnade winseln ..?


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#16 von Manolo , 13.06.2012 16:47

Und ich hatte schon gedacht, jetzt hätte da matthias die Aufmerksamkeit auf sich gezogen...!

Please, be merciful!


Gruß, Manuel


 
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RE: Einstiege am Wittenberger von Roco (64211)

#17 von Baureihe 103 , 29.06.2012 20:34

Hallo,

die Halberstadtwagen von BRAWA sind da, habe ich gleich bestellt und werden am Montag bei mir ankommen bin schon ganz ungeduldig.
Wenn sie so schön sind wie die Reko-Wagen dann sind sie unübertrefflich.
Bleibt nur zu hoffen das sie zu den Roco-Wagen (Steuerwagen) passen, könnte aber von der Höhe kritisch werden, der Wittenberger Steuerwagen von Roco ist etwas Höher als der Halberstadtwagen von Tillig (siehe Puffer), die Reko-Wagen von BRAWA sind etwas tiefer als die Tillig-Wagen, wenn also die Halberstadtwagen von Brawa so niedrig sind wie ihre Reko-Wagen dann treffen sich die Pufferteller auf halber Höhe das wäre nicht schön.
Wird ein langes Wochenende und dann wird es sich rausstellen.

Gruss Matthias


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